MyOpel-App und Fahrdaten - Die zweite Staffel: Abgründe und Alternativen

• Leider ohne erkennbaren Erfolg für die Anwender, aber die haben ja ein Auto gekauft und bezahlt und sind danach ja erstmal eine Weile uninteressant ...

Vielen Dank auch für die wichtige Information zu deinem ehemaligen Arbeitgeber. Vielleicht lag es ja daran und nun, wo Opel dort nicht mehr Kunde ist und du da nicht mehr arbeitest, wird demnächst doch noch alles besser.

Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

Deine Leseschwäche scheint ja neben deinem großen Mundwerk ein massives Problem zu sein. Von Softwareentwicklung hast du offensichtlich keinerlei Ahnung, meinst aber die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Nur weil etwas für dich nicht "erkennbar" ist, bedeutet das keine Tatenlosigkeit. Man arbeitet übrigens im Backend und nicht am Backend. Ein wichtiger Unterschied.

Also noch mal extra für dich in leichteren Worten. Opel ist dort nach wie vor Kunde.

"und du da nicht mehr arbeitest, wird demnächst doch noch alles besser."

Deine Vorgesetzen haben auch mein Mitgefühl verdient den Dunning-Kruger-Effekt ertragen zu müssen.

"aber du bist ja ein ..."

Vielleicht kommst du selbst drauf, warum ich das geschrieben habe. Ein Spiegel könnte die Ursache identifizieren.

• Und ab auf die Ignorierliste.

Den Unsinn, den downforze hier verzapft, tue ich mir nicht länger an.

Ein smart shitter mit überzogenem Geltungsbedürfnis, darauf habe ich keine Lust. Schließlich verbringe ich hier meine Freizeit.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Opel war bei meinem ehemaligen Arbeitgeber - ein sehr großer Zulieferer - direkter Kunde.

Also ich lese da "war direkter Kunde"

Deine Leseschwäche ...

Also noch mal extra für dich in leichteren Worten. Opel ist dort nach wie vor Kunde.

Schreib- oder Erinnerungsschwäche?

Deine Vorgesetzen haben auch mein Mitgefühl verdient den Dunning-Kruger-Effekt ertragen zu müssen.

Kann mir denken, was Katy und Frederike dazu sagen. Die werden sich krank lachen. :S

Scheint so, als hätte ich etwas verpasst ... :/

Nachtrag: Hab den anderen Thread (mit der Studie) gefunden und kann jetzt die Zusammenhänge sehen (ich muss wohl doch wieder öfter hier reingucken).

Die Abläufe sind ja immer gleich bei solchen Chaoten, zuerst wird eine polemische Provokation gepostet, dann wird unsachlich (mit "Derailing") auf die Widersprüche reagiert und wenn man sich davon nicht beeindrucken lässt und das auch wieder aufspießt, wird persönlich beleidigt. Das ist ja auch Prinzip von Trump und Konsorten.

Es ist richtig, das zu beanstanden, es zu ignorieren halte ich für falsch. Wir dürfen uns vor herumpöbelnden Wichtigtuern nicht ducken und ihnen das Forum nicht als Bühne für ihren Geltungsdrang überlassen.

Danke Samina für dein Engagement und die spitze Feder, mit der du immer genau die Munition zurück schickst, mit der du angegriffen wurdest. Und das, zwar mit Ironie und Schärfe, aber ohne beleidigend zu werden.

Und sorry wegen OT, aber was sein muss, muss sein.

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

Einmal editiert, zuletzt von cbs3000 ()

• Vielleicht könnten wir wieder zum Thema kommen???

2021er GLX Hybrid4 Ultimate in Rubinrot, Dach & Motorhaube schwarz, übernommen am 31.03.23 mit 1 KM
    2012 er Antara 2.2 CDTi 4x4 Cosmo in Muschelgrau AHK, Webasto TT Evo, TC4, übernommen am 04.09.12 mit 58 KM
    vor 2012 etliche Dienstwagen von Golf über Vectra, Mondeo, Passat, A4 und 3er verschlissen :P
  • Popel70

Ja, gleich ... ;)

es zu ignorieren halte ich für falsch

Du hast mich überzeugt, wir dürfen das Feld nicht den weitestgehend inhaltslosen (das kommt als Ergebnis heraus, wenn man sich nachgewiesene Unwahrheiten und Widersprüche aus seinen Beiträgen wegdenkt) Proleten überlassen.

Popel70

Sorry, für meinen erneuten OT-Einwurf!

Jetzt gerne wieder zurück zur App.

im Google Playstore ist mir heute das Update der MyOpel-App (für Android) auf die Version 1.52.0 angeboten worden.

Aus meinem Samsung wurde das Update schon länger installiert - und das ohne meine bewusste Mitwirkung. Gerade bei der myOpel App halte ich mich an ein striktes Procedere bei der Installation eines Updates.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Ok, zum Thema App:
    Bei mir funktionieren die für mich relevanten Funktionen Fahrtaufzeichnung, Reisevorbereitung und Klimatisierung nur ab und zu.
    Daher benutze ich die App eigentlich gar nicht mehr, denn sie ist einfach zu unzuverlässig.

Nur wenn es bitterkalt ist, dann versuche ich mit der Vorklimatisierung mein Glück, damit die Frontscheibe etwas angetaut ist und der Innenraum etwas angewärmt ist.

Bzgl. Fahrtaufzeichnung nutze ich die App "Vehicle Trip Logbook Tracker", die zuverlässig arbeitet.

Dass sich hier immer noch zur App ausgetauscht wird, finde ich sehr tapfer. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
    Ich teile ausdrücklich den Dank von cbs3000 zu den Posts von Samina , die oft der einzige Grund sind, warum ich hier vorbeischaue.

Zum Thema Qualität: Qualität, die der Kunde nicht erkennt, ist keine. Wenn also der Kunde (wir) vor dem Frontend sitzen und keine Qualität erkennen, dann ist kein vorhanden, egal ob und was im Backend gewurstelt wird.

Hybrid 224 PS Ultimate

Einmal editiert, zuletzt von Piet ()

• Bei mir funktionieren die für mich relevanten Funktionen Fahrtaufzeichnung, Reisevorbereitung und Klimatisierung nur ab und zu.
    Daher benutze ich die App eigentlich gar nicht mehr, denn sie ist einfach zu unzuverlässig.

Reisevorbereitung und Vorklimatisierung funktionieren bei mir (relativ) zuverlässig (ich sag mal 90%, also in 9 von zehn Fällen).

Als extrem unzuverlässig hat sich auch bei mir die Fahrtenbuchfunktion erwiesen, und das über alle 61 (!) bisher von mir eingespielten Versionen, angefangen mit 1.32.1 vom 17.09.2021 bis heute zur 1.52.0.

Es ist mir über die gesamte Nutzungsdauer nie gelungen, eine Regel festzustellen, wonach die App entscheidet, ob sie eine Fahrt ins Fahrtenbuch einträgt oder nicht. Vielleicht hat einer der Musiker im Backend einen Zufallsgenerator versteckt.

Für Späteinsteiger wiederhole ich nochmal, was ich hier im Forum schon mehrfach geschrieben habe und was ich besonders unverständlich finde:

Es ist nämlich so, dass sämtliche Fahrten zwar offensichtlich registriert, aber eben nicht vollständig ins Fahrtenbuch gemeldet werden. Dass sie registriert werden, weiß ich ja von der TronityApp, die mir seit März 2022 nahezu (99%) und im Verlauf der letzten beiden Jahren absolut (100%) zuverlässig jede Fahrt aufzeichnet. Sogar die fünf-Meter-Fahrten, wenn ich den Wagen in Leverkusen mal später von der Einfahrt in die Garage gesetzt habe. Für die Fahrterkennung sind dabei keinerlei lästige Voraussetzungen zu erfüllen, d. h., es muss kein Handy mit dem Fahrzeug verbunden sein, es muss noch nicht einmal ein Handy bei der Fahrt dabei sein und es muss auch keine App vor der Fahrt gestartet werden. Es funktioniert nach der einmaligen Anmeldung bei Tronity alles vollautomatisch (außer man meldet sich aus der App aktiv wieder ab).

Und das ist der Clou: die App benötigt bei dieser (einmaligen) Anmeldung die gleichen Anmeldedaten, die in der MyOpel-App verwendet werden. Die Fahrtdaten werden also über die MyOpel-'Backends' zu 100% an Tronity weitergegeben, aber dem eigenen Fahrtenbuch nur teilweise und zufallsverteilt überlassen.

Auf dieses Kuriosum angesprochen antwortet der Opel-Kundenservice bisher in mehreren Anfragen nur mit (durch automatische Übersetzungsprogramme) unlesbaren Texten oder mit allgemeinen Floskeln ohne substanziellen Inhalt.

Leider ist die TronityApp nur im kostenpflichtigen und dabei nicht gerade günstigen Abo erhältlich.

Ich teile ausdrücklich den Dank von cbs3000 zu den Posts von Samina , die oft der einzige Grund sind, warum ich hier vorbeischaue.

:*

Zum Thema Qualität: Qualität, die der Kunde nicht erkennt, ist keine. Wenn also der Kunde (wir) vor dem Frontend sitzen und keine Qualität erkennen, dann ist kein vorhanden, egal ob und was im Backend gewurstelt wird.

Das hätte selbst ich nicht besser formulieren können.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Politiker und Windeln müssen oft gewechselt werden - aus denselben Gründen.' (Mark Twain)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Und eben so unsinnig. Mit der Begründung wäre jegliches Bugfixing überflüssig. Aber in diesem Thread hier sind ja die absoluten Kenner am Werk. :thumbup: Da ist man dann auch nicht fähig zu erkennen, wer wen zuerst angemacht hat. Pisa lässt grüßen.

Ja, die App ist ergonomisch verbesserungswürdig. Menschen mit wenig IT-Background können daran scheitern.

Am Sinnvollsten verwendbar ist da noch E-Remote Control.