Beiträge von Piet

    Hallo,

    um das manuelle Starten und Beenden der App zu erledigen, dient Macrodroid.

    Diese HilfsApp kostet einmalig 6,-€, ist aber für viele Dinge nützlich, weswegen ich sie sowieso hatte.

    Gruß Piet

    Moin,

    die neue MyOpel App Version ist offensichtlich so unzuverlässig wie die bisherigen Versionen.

    Ich habe nun folgende Alternative installiert; "Vehicle Trip Logbook Tracker"

    Die App ist kostenlos, arbeitet ohne Extra-Gerät wie OBD-Stecker o.ä. und nutzt das Handy GPS.

    Man kann einstellen, dass diese aufzeichnet, sobald eine bluetooth Verbindung des Smartphones zum Grandland besteht. Die Aufzeichnung endet zeitgesteuert nach Beenden der BT Verbindung, z.B. nach 5 Minuten.

    Mit "MacroDroid" sorge ich noch dafür, dass der Tracker auch läuft, sobald eine BT Verbindung des Smartphones zum Grandland besteht und beendet den Tracker sobald die BT Verbindung weg ist.

    Funktioniert bisher ohne Mucken.

    Vielleicht ist das ja was für Euch.

    Hallo Sami,

    also, stillgelegen musste ich den Wagen nicht : m0014:

    Erstmal hatte die Zulassungsstelle mir einen Aufschub gegeben, da ich erst im September einen Termin bei der Opel-Werkstatt bekam.

    Dann hab ich die Werkstatt aufgefordert, mir mal aufzulisten, welche Rückrufaktionen denn nun schon im Rahmen von Inspektionen oder Ruckrufbearbeitungen erledigt sind.

    Das wurde ignoriert, worauf ich gestern dort anrief um den Stand zu erfahren.

    Da hieß es plötzlich, dass alle Rückrufe bearbeitet seinen, ich also gar nicht mehr dort den Wagen hinbringen müsse und die Zulassungsstelle eigentlich informiert sein müsste, weil die PSA das schon gemeldet hätte.

    Per mail erfuhr ich dann von der Zulassungsstelle, dass diese Information nicht vorlag.

    Das hab ich der Werkstatt weitergeleitet und nochmal um einen Beleg gebeten.

    Die hat mir dann folgenden Screenshot geschickt, wovon auch immer:

    rückrufe.jpg

    Mehr wollten sie nicht schicken.

    Diesen hab ich dann der Zulassungsstelle gemailt, die mir heute bestätigte, dass damit alles erledigt sei.

    So einfach geht das! :m0024:

    Mit großartiger Unterstützung der PSA und des FOH, Fa. KADEA, Berlin Tempelhof, Bessemer Str. :m0037:

    Besten Gruß, Piet

    Hi,

    mach dir doch ein Ausdruck, und geh damit zu deinem FOH.

    Anhand der KBA Referenz Nr. kann er nachsehen mit deiner VIN, ob dein Fahrzeug betroffen ist.

    In der Regel ist es so, das derjenige der beim FOH die Gewährleitung bearbeitet, Nachricht von Opel bekommt mit Angabe der VIN und was dann gemacht werden soll. Der FOH bekommt nur die Liste von Opel, deren Autos er in seinem Gebiet verkauft hat.

    Ich warte erstmal auf die Stellungnahme.

    Moin,


    vor kurzem erhielt ich Post von der Zulassungsstelle und wurde aufgefordert, die Rückrufaktion Code O8R binnen einer Woche ausführen zu lassen oder das Fahrzeug stillzulegen.

    Bei der Opel-Vertragswerkstatt gab's natürlich keinen Termin binnen einer Woche, aber zum Glück wurde mir eine Fristverlängerung gewährt.


    Ich finde es unmöglich, dass man weder von Opel direkt, noch vom verkaufenden Opel-Händler noch von der Opel-Vertragswerkstatt seiner Wahl (bei mir Fa. KADEA, 12103 Berlin), die ja gern die Inspektionen abrechnet, informiert wird, dass eine Rückrufaktion ansteht.


    Daraufhin habe ich mich mal auf die Suche begeben und folgendes gefunden:

    Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe 'Hersteller' auswählen

    Das ist eine Rückrufdatenbank des Kraftfahrtbundesamts, in der man nach Hersteller und Fahrzeugtyp die Rückrufaktionen einsehen kann.

    (Kann sein, dass ich hier Eulen nach Athen trage, aber evtl. hilft es ja dem einen oder der anderen, mir war es jedenfalls unbekannt.)


    Dort habe ich eine ganze Reihe von Rückrufen gefunden, die mein Fahrzeug betreffen, von denen ich aber noch nie gehört habe.

    Leider ist mir nicht bekannt, wie ich prüfen kann, welcher Rückruf an meinem Fahrzeug nun schon erledigt ist und welcher nicht.

    Ich habe nun die Werkstatt um Auskunft gebeten. ... mal sehen.


    VG

    Hallo Julia,

    danke für Deine Antwort.

    Wenn es mir mal wieder gelungen ist, beide in ein Fach zu wursteln, poste ich mal ein Bild davon.

    Dauert aber ... :rolleyes:

    Grüße zurück!

    Piet