Beiträge von Piet

    Das mit der ständigen PIN Abfrage ist seltsam und taucht bei mir nur sporadisch auf.

    Ich kann allerdings berichten, dass die Aufzeichnung on Fahrten ziemlich zuverlässig arbeitet, wenn ich daran denke, die Opel-App vor Fahrtantritt einmal zu öffnen.

    Ich kann Dir nur zustimmen.

    Auch ich habe jetzt den J+Pilot account das 2. mal gelöscht und die App de-installiert.

    Tronity übrigens auch.

    Funktioniert alles nicht richtig.

    ... Notfalls wird der aktuelle Standort ja außerdem auf der Startseite der MyOpel-App angezeigt (jedenfalls bei mir)....

    Da hast Du Glück. Wenn das bei mir zuverlässig klappen würde, wäre ich happy.

    Bei mir funktioniert diese Anzeige nur, wenn auch die letzte Fahrt aufgezeichnet wurde - was ja wie schon oft angemeckert nur unzuverlässig vorkommt.

    Nach dem Hinweis von kalleh, man müsste zunächst im GLX die Einstellungen für die Übermittlung von Daten und Standort hin- und herschalten, damit das auch im Server ankommt, habe ich das gemacht und J+Pilot nochmal installiert und habe somit jetzt also aktuell 4 Apps im Test. (OpelApp, HUK24 Tracker, J+Pilot und Tronity)

    Mein Erkenntnisstand ist:

    OpelApp

    bringt Orte nur sporadisch, Ladevorgänge gar nicht mehr (hat früher mal funktioniert)

    HUK24 Tracker

    bringt Orte nur sporadisch (dafür Ersparnis in der Versicherung)

    J+Pilot
    bringt keine Orte, dafür Ladevorgänge (Leider nicht vollständig unter "Charges", aber unter "Timeline" Idle zu finden.). Unter Vampire Drain verstehe ich alles an Energieverlust, was nicht zum Fahren benutzt wurde (inkl. Heizungen)

    Tronity
    bringt Orte (etwas verzögert), aber keine Ladevorgänge.


    Mir geht es eigentlich nur darum, immer zu wissen wo ich mein Auto geparkt habe (nein ich habe kein Häuschen im Grünen mit Carport/Garage, sondern muss mir im Großstadt-Dschungel irgendwo ein freies Plätzchen suchen)


    Mit besten Grüssen aus Alzheim!

    Piet

    Die Kapazität der Batterie ist 13,2 kWh. Einmal Voll-Laden kostet bei einem angenommen Preis von ca. 0,30€/kWh also 3,96€ (ohne Leitungsverluste etc.)
    Der Preis pro (Strom-) km ist demnach im Sommer 3,96 € / 57 km= 0,07 € und im Winter 3,96 / 22 km = 0,18 €. (mit Skizorros E-Reichweiten-Werten)

    Der Preis pro (Sprit-) km ist bei einem angenommen Sprit-Verbrauch von ca. 6,5 l / 100 km und einem Preis von derzeit ca. 1,6€ / l also 6,5 * 1,6 / 100 = 0,104 €.

    ...
    Hier von Tronity was eingeschaltet sein sollte:

    https://help.tronity.io/hc/de-…ne-Fahrten-aufgezeichnet-

    Wenn schon eingeschaltet dann probier auch mal das aus und wieder anzumachen, dann nach einer ca. 30 minütigen Fahrt sollte dann was kommen:

    Das hat's gebracht. Deaktivieren und wieder aktivieren. Hab zur Sicherheit gleich ein paar mal hin- und hergeschaltet.
    Nun kam in Tronity was an.

    Werde auch J+Pilot nochmal testen. Hatte den account schon aus Frust gelöscht.

    Danke kalleh für den link!

    Den Reichweitenverlust kann ich bestätigen.
    Es liegt m.E. 1. an der allgemein geringeren Kapazität von Batterien bei Kälte und 2. an den zusätzlichen Verbrauchern wie Sitzheizung und Heizung.

    Der erhöhte Verbrauch an Energie im Winter wird ja in Reichweite umgerechnet und auf zukünftige Fahrten projiziert.

    In der letzten Woche habe ich das Experiment gemacht ohne Heizungen zu fahren und prompt stieg die prognostizierte Reichweite nach dem Laden wieder an.

    Ein weiterer Punkt könnte sein, dass - so weit ich weiss - Fahrbatterien für eine optimale Leistung temperiert werden, so das also bei Kälte auch dafür Energieverbrauch hinzukommt.