Das 'Update' der Navigationskarten auf die Version 16.0.0-r0 )für die NAV/Wave4-Infotainmentsysteme) wird auch in der Opel-Update-Software (für Windows) angeboten, also nicht nur in der MyOpel-App.
Die (Fake-)Info kommt damit bereits zum zweiten Mal.
Die letzte für die oben genannten Systeme veröffentlichte Version ist die mit der Nummer 17.0.0-r0, als aktuelle Version möchte ich sie aber nicht bezeichnen, denn sie datiert vom 05.09.2024 und wird damit demnächst zwei Jahre alt.
Ich habe mich mehrfach - sowohl bei Vertragspartnern, als auch beim Kundendienst - bei Opel darüber beklagt, dass die Updates der Navigationskarten schon so lange ausbleibt, aber es ist leider so, dass als Antwort nur Schulterzucken oder nichtssagendes Blabla zurück kommt ... 'Ihr System ist auf dem aktuellen Stand' ... 'Sie werden benachrichtigt, wenn neue Updates bereit gestellt worden sind' ...
Jetzt also - mal wieder - die Benachrichtigung, dass ein altes Update bereit gestellt worden ist. Na toll! ![]()
In den Hybrid-Modellen arbeitet die Antriebssteuerung - insbesondere auf längeren Fahrten - mit dem Navigationssystem zusammen, daher ist die ausbleibende Kartenaktualisierung nach meiner Ansicht auch eine - nicht nur geringfügige - Funktionseinschränkung, denn die optimale Nutzung der Antriebe ist mit veralteten Karten nicht mehr zuverlässig möglich. Außerdem fehlt in den alten Karten ja auch die Aktualisierung der neu hinzugekommenen und der nicht mehr verfügbaren öffentlichen Ladestationen.
Ich denke normalerweise immer positiv, aber mit echten Updates für unsere Navis rechne ich nicht mehr.
Es wäre gut, wenn Opel/PSA/Stellantis das EOL (End Of Life) den Kunden zur Klarstellung mitteilen würden. Aber dafür haben sie nicht die Eier ...
Ich habe mir das Auto damals nicht wegen des Navis gekauft und fahre weiterhin sehr gerne damit. Das Navi habe ich dabei immer gerne genutzt, aber inzwischen gewöhne ich mich an die hier auch bereits ausreichend thematisierten Alternativen, Das ist - für mich - umständlicher und weniger komfortabel, aber wohl nicht zu ändern, wenn ich den GLX weiter fahren möchte (und das möchte ich).
Die Updatefrage wird aber irgendwann beim nächsten Auto eine mitentscheidende Rolle spielen.
Und mein im Oktober ablaufendes, kostenpflichtiges Abo für die Live-Navigation werde ich nicht verlängern.
Grüßle, Sami 🌈🕊️