Beiträge von Samina

Hallo zusammen,

heute Morgen wurde mir im Google PlayStore die MyOpel-App-Version 1.48.7 zum Update angeboten.

Sie ist tatsächlich mit dem heutigen Datum - 13.05.2025 - datiert. Ein aussagefähiges ChangeLog gibt es aber leider auch diesmal nicht dazu.

Die bei mir Mitte März installierte Vorversion - 1.48.6 - hat gut funktioniert, sofern man das Fahrtenbuch ausklammert, in dem in dem gesamten Zeitraum weniger als 10 Fahrten aufgezeichnet wurden. Eine geringere Fahrterkennung hatte - nach meinem retrospektiven Eindruck - bisher keine der bisher installierten Versionen. Bin mal gespannt, was das update nun bietet.

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo, gibt es bezüglich dieses Problemes irgend etwas neues? Bei mir ist das nämlich auch so. Nach Werkstattaufenthalten mit Software und so, keine Veränderung.

Meiner ist 1 Jahr alt und im Autohaus ratlose Gesichter.

Ich kann mich nur wiederholen (s. Postings #4 und #7):

Wenn dein Auto erst ein Jahr alt ist, ist das ein Fall für die Werksgarantie und den würde ich an deiner Stelle auch entsprechend reklamieren.

Dokumentiere ggf. die Fehlfunktion(en) und fordere die ordnungsgemäße Behebung bei deinem Händler oder einem anderen Opel-Vertragspartner ein.

Das von dir beschriebene Verhalten des Fahrzeuges ist kein Einstellungsfehler, sondern ein Sachmangel.

Wenn deine Werkstatt dich abwimmelt, wende dich an den Opel-Kundenservice und beschwere dich darüber.

Mit Garantiefällen kannst du dich im Übrigen an jeden Opel-Vertragspartner wenden, du musst damit nicht zu dem Händler, wo du den Wagen gekauft hast.

Es ist wichtig, dass du mit deinen Beanstandungen am Ball bleibst, sonst wird dir irgendwann vorgehalten, du hättest dich früher melden müssen.

Und wenn du selber daran herumfummelst, dann heißt es womöglich, du hättest den Fehler dadurch erst verursacht.

Du musst Opel Dampf machen. Eine Digitaluhr ist keine Marsrakete. Die sollen sich gefälligst Mühe geben.

Grüßle, Sami 🕊️

... aber es kann ja relativ schnell passieren, dass ein eiliger Schwerfuß mir das Gefährt auf der Autobahn zerschießt.

fwolf15

Hallo Wolfgang, du musst das nicht persönlich nehmen, das war eine ganz allgemeine Feststellung. Es gibt massenhaft Autofahrer, die es einfach nicht schaffen, vernünftig hinter einem anderen Auto hinterher zu fahren.

Wenn ich dich gezielt und persönlich hätte ansprechen wollen, hätte ich die Formulierung 'eiliger Schwerfuß mit Blasenschwäche' gewählt. ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Diesen Anbieter kannte ich noch nicht, danke für den Hinweis.

Mit Tronity Pro bin ich bisher insgesamt zufrieden. Bei I-DUV würde mich die 2-jährige Bindung erstmal abschrecken. Zwar möchte ich mein Auto durchaus noch einige Zeit fahren, aber es kann ja relativ schnell passieren, dass ein eiliger Schwerfuß mir das Gefährt auf der Autobahn zerschießt. Da bin ich mit dem freiwillig gewählten einjährigen Tronity-Abo dann besser bedient, zumal Tronity ja auch monatliche Fristen zulässt.

Grüßle, Sami 🕊️

Dienstag von München ... nach Wuppertal über A8/A6/A67/A3. 620km, 5h25 inklusive 2er Tankstopps... ich hasse kleine Tanks ...

Montag mit dem H2 von Westerland/Sylt nach Düsseldorf über A7/A1/A46, 645 km (davon ca. 40 km DB-Sylt-Shuttle), 12h, ohne Tankstopp (aber mit drei Pausen), Restreichweite laut Info-Display 75 km (davon 0 km elektrisch). Nach meiner Meinung ist der Tank groß genug ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo zusammen,

gestern bin ich mit @Julia von unserer Sylt-Tour zurückgekommen und kann einfach nur weiter von meinem 'Il bello' schwärmen. Auf den zweimal 600 km hin und zurück hat er sich mit einem Durchschnittsverbrauch von 6,4 l Super (E10) begnügt, wobei man noch jeweils eine volle Akku-Ladung hinzurechnen muss. Da wir ja immerhin 9 Tage dort waren, war das Auto für die Reise natürlich voll beladen.

Auch wenn Julia den größten Teil der Strecken am Steuer saß, wurde nach meinen Tempo-Regeln gefahren, also maximal 130 km/h.

Mit dem Verbrauch bin ich super zufrieden.

Auf der Insel sind wir komplett rein elektrisch gefahren. Sylt hat eine hervorragende Ladesäulen-Infrastruktur und man findet fast überall Anschluss (aber Vorsicht beim Preis, die Unterschiede sind beträchtlich und reichen von 41 bis 127 Ct/kWh, je nach Anbieter).

Einem Geistesblitz vor der Abreise folgend, hatte ich vor der Anreise den 'Ladeziegel' mit in den Kofferraum gepackt, nachdem ich in der Beschreibung unserer Ferienwohnung vom elektrisch betriebenen Garagentor der zugehörigen Garage gelesen hatte. Die Hoffnung, dann in der Garage auch eine Steckdose zu finden, hat sich erfüllt, so dass wir immer 'gratis' nachladen konnten. Bin mal gespannt, ob dem Vermieter der erhöhte Stromverbrauch auffällt ...

Der GLX hat in der ganzen Zeit überhaupt keine Probleme gemacht und war gewohnt zuverlässig und - auch mit großem Gepäck - immer gut zu beherrschen.

Grüßle, Sami 🕊️

Heute die Fortuna bei unserer Eintracht. Die drei Punkte müssten schon hier bleiben.

Die Fortuna hat zwar zwei Punkte in Braunschweig gelassen, aber die Eintracht bekommt nur einen davon.

Da bleibt für uns beide der Traum von Klassenerhalt bzw. Aufstieg erhalten ... 😉

Der GLX-Hybrid ist ein bereits wahr gewordener Traum, jedenfalls mein H2.

Er ist ein zuverlässiger, gutmütiger, komfortabler, geräumiger und kraftvoller Partner und für ein Fahrzeug dieser Klasse obendrein auch noch genügsam im Verbrauch.

Ich bin nach fast vier Jahren jedenfalls rundum zufrieden mit dem Auto.

Grüßle, Sami 🕊️

Die 200 PS sind auch die Leistung im Fahrzeugschein, da hier nur die Verbrennerleistung angegeben wird. Wenn die Anzeige nach Fahrzeugschein erstellt wurde, dann kanns auch daher kommen.

Nur zur Vervollständigung ... 😉

Die Leistung laut Fahrzeugschein (der auch nicht mehr so heißt) beträgt 147 kW (beim H4) bzw. 133 kW (beim H2).

Behörden benutzen die offiziellen Bezeichnungen und Einheiten.

Moin von der Insel, Sami 🕊️

...

'innovation' Hybrid 4

...

hat aber 'nur' 200 PS

...

'Innovation' war damals die mittlere Ausstattungslinie, zwischen 'Edition' und 'Ultimate'.

Kuck mal auf der Internetseite vom Opelteam Niedersachsen, da findest du alte Preis- und Ausstattungslisten als PDF-Dateien zum Downloaden.

Das mit den 200PS ist ein Fehler in der Datenbanksoftware der Händler. Beim H4 leistet der Verbrennermotor 200 PS, die Datenbank kann die zusätzliche Leistung der Elektromotoren bzw. die 'Gesamtleistung' nicht darstellen.

Das findest du bei etlichen Angeboten so wiedergegeben.

Wenn 200 PS da steht, ist es ein H4, beim H2 steht dann 182 PS.

Grüßle, Sami 🕊️