Hab eben mal eine Runde durch den Bezirk gedreht. Das Update hat eine von vier Fahrten gelistet, was nach meiner Beobachtung keine Verbesserung ist.
Alles andere funktioniert - soweit ich das erkennen kann - normal.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Hab eben mal eine Runde durch den Bezirk gedreht. Das Update hat eine von vier Fahrten gelistet, was nach meiner Beobachtung keine Verbesserung ist.
Alles andere funktioniert - soweit ich das erkennen kann - normal.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Hallo zusammen,
das Update auf die von peter_fischmac bereits angekündigte Version 1.55.0 ist für die Androiden jetzt im Google Playstore verfügbar.
Das Datum wird mit dem 21.08.2026 angegeben. Ein aussagefähiges ChangeLog gibt es - wie immer - nicht.
Hab es installiert, bin aber noch nicht damit gefahren. Auf den ersten Blick erkenne ich keine Veränderungen bzw. neue Funktionen.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Ich wünsche Euch viel Spaß und viel Erholung in Spanien!
Danke ... ![]()
Du kannst es nicht lassen, oder?
Der Can-Can ist ein Reihentanz und da müssen alle mitmachen, auch du ... ![]()
Außer mir. natürlich, denn ich spiel ja die Melodie auf der Blockflöte, und Katy auch nicht, denn sie wird mich dazu mit ihrer Triangel begleiten ... ![]()
Das wir ein richtig schönes Treffen, ich freu mich drauf ... ![]()
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Also ich kann an der Verarbeitungsqualität meines GLX nicht wirklich etwas aussetzen und kann mich auch nicht daran erinnern, dass Julia sich mal über ihren Wagen beschwert hat.
Natürlich kann man keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Katys 'Tomahawk' setzt andere Maßstäbe, aber das betrifft nicht nur die Qualität, sondern auch Ausstattung, Leistung und Preis. Da wird der Passat sicher auch nicht mithalten können. Aber noch ist der ja nicht da, also warten wir das mal ab ...
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Wolltet ihr nicht nach Spanien?
Bin ganz überrascht, du bist doch sonst im Urlaub nicht im Forum aktiv.
Alles gut. Wir mussten Spanien zwei Wochen nach hinten schieben, weil ich vorher in Sanremo bzw. Imperia noch allerhand Papierkram unterschreiben musste, wegen meiner Tante.
Aber am Montag geht es los. Die Blockflöte nehme ich auf jeden Fall zum Üben mit.
Dann hat das Forum in der Tat drei ganze Wochen Ruhe vor mir.
Ob der Tango passen würde bezweifle ich aber. Passender fände ich stattdessen den Can-Can (Galop infernal / Jaques Offenbach). Opel ist ja inzwischen eine französische Automarke ...
Mit der neuen Hüfte kriegst du den doch auch locker hin ... ![]()
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Zurzeit bin ich noch in Reha, aber es geht voran.
EInfach auf die Physios hören, dann wird das schon. Du schaffst das ... ![]()
Gute Besserung, Grüßle, Sami 🌈🕊️
Es gibt dazu bereits einen Thread hier im Forum, in dem ich einen 'WorkAround' beschrieben habe, der bei mir meistens ganz gut funktioniert:
RE: Steckdose AHK H4: Zu nah an Verkleidung?
Im gleichen Thread wird etwas früher - Posting #5 - auch eine Bastellösung beschrieben.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Alles anzeigenHallo, ich bin hier neu regestiert und wollte fragen, ob das Navi Material auch für den Opel Vivano funkioniert? Bj 2015 Mit einem Navi50 drinn
laut device ini
capabilities="store_md5_files"
freesize="593574511"
os_build_version="4.1.0"
os_version="4.0.6"
totalsize="2769162240"
Opel/PSA/Stellantis haben mehrere unterschiedliche Infotainmentsysteme mit dem gleichen Namen bezeichnet.
Das war offenbar auch bei Navi50 bzw. Navi50 IntelliLink so.
Wie das mit dem Update geht, kannst im Zweifelsfall dem für dein Gerät mitgelieferten Infotainment-Handbuch entnehmen. Wenn du das verloren bzw. nicht erhalten hast, kannst du dir die passende Version beim Opel-Team Niedersachsen als PDF-Dokument downloaden:
https://www.opel-team-niedersachsen.de/anleitungen.html
Ich hab mal eine für 2015 gültige Version (ganz grob) durchgekuckt und darin den Hinweis gefunden, dass Kartenupdates für das 'Navi50' einmalig kostenlos innerhalb von 90 Tagen nach dem Kauf durchgeführt werden können und danach kostenpflichtig erworben werden müssen. Das spricht nach meiner Einschätzung dagegen, dass du die hier für die GL(X)-Infotainmentsysteme diskutierten Kartenupdates im Vivaro verwenden kannst.
Wir haben einen relativ neuen Vivaro in der Firma, der aber ein anderes System verwendet (IVI high). Wie das in den Vorgänger-Modellen war, weiß ich leider nicht, da ich diese Autos nicht benutze. Ich fahre nur meinen GLX.
Es gibt ein Internetportal, in dem du möglicherweise mit Hilfe einer dort verfügbaren Toolbox herausfinden kannst, ob es für dein Gerät noch Updates gibt, bzw. ob es sich noch lohnt, diese zu erwerben:
https://www.naviextras.com/shop/portal
Ob du da etwas findest, musst du aber selbst ausprobieren, denn man muss dazu Daten aus dem eingebauten Gerät auslesen.
Wir sind hier zwar im GLX-Forum, aber du kannst ja trotzdem mal berichten, ob du da Erfolg hattest oder nicht.
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Es gibt bereits (mindestens) einen Android Auto Thread:
Vielleicht gibt es da ja schon hilfreiche Tipps ...
Es gibt 'Wireless Adapter', die dem Nutzer das lästige An- und Abstöpseln des Handys ersparen (und damit auch die Frage nach dem richtigen Kabel obsolet machen). Auch darüber wurde hier im Forum schon einiges geschrieben. Einfach mal die Suchfunktion ausprobieren ...
Grüßle, Sami 🌈🕊️
Über ein bei Opel eröffnetes Ticket kam dann die Rückmeldung, ich sollte mal die Software des Wagens komplett resetten. Das hat dann sofort geholfen, das Update lief danach sofort und ohne weitere Probleme durch.
Hast du noch die Anleitung für den Komplettreset?
Nur für den Notfall, das aktuelle Update ist bei mir normal und problemlos durchgelaufen.
Grüßle, Sami 🌈🕊️