War Tatsache 2-3x schon beim FOH der die Inspektion durchgeführt hat, der hat sein Diagnosegerät angeschlossen und ausgelesen, irgendwas zurück gesetzt und dann war wieder 2 Wochen Ruhe.
Irgendwann habe ich aufgegeben, Mittlerweile nervt mich aber das Problem.
Den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen zu lassen ändert leider nichts an der Ursache.
Wenn du dir die Fehlerliste mal ausdrucken lässt, wirst du sehen, dass sie mehrere Seiten lang ist und Fehler in so ziemlich jedem elektronischen Gerät ausweist. Das ist aber alles ohne Aussagekraft, weil es sich nur um Folge-Fehlermeldungen handelt, die ausgelöst werden, wenn beim Fahrzeugstart die Spannung in der Heckbatterie zusammenbricht.
Wenn du deswegen wirklich nochmal bei der Opel-Werkstatt 'vorfühlen' willst, lass dabei auch die Heckbatterie testen. Wenn das noch die Erste ist, ist die wahrscheinlich hinüber.
Hast du eine Flexcare-Garantieverlängerung mit Wartungskostenübernahme? Dann versuch, durch externes Nachladen noch bis März mit der alten Batterie über die Runden zu kommen. Da sie dann planmäßig auszutauschen ist, zahlt das die Flexcare. Wenn du diese Verlängerung nicht hast und der Test negativ ist, besorg dir direkt eine neue Batterie.
Wenn du dich in den 'richtigen' Threads umkuckst, findest du - neben Tipps, wo man die Batterien auch günstiger bekommt als bei Opel - auch Hinweise auf die Möglichkeit, die Heckbatterie durch einen Batteriewächter überwachen zu lassen. Einen solchen einzubauen ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe das - aus Rücksicht auf meine Designer-Fingernägel - damals nicht selbst gemacht, sondern von meiner Hinterhofwerkstatt machen lassen. Wer auf die Schönheit seiner Hände nicht so sorgfältig achten muss wie ich, sollte das aber auch selbst hinkriegen.
Für das externe Aufladen muss die Batterie übrigens nicht ausgebaut und auch nicht vom Bordnetz getrennt werden. Auch ein eventuell angeschlossener Wächter kann dranbleiben.
Man muss halt nur den Kofferraum ausräumen ...
Grüßle, Sami 🌈🕊️