Beiträge von Samina

    War Tatsache 2-3x schon beim FOH der die Inspektion durchgeführt hat, der hat sein Diagnosegerät angeschlossen und ausgelesen, irgendwas zurück gesetzt und dann war wieder 2 Wochen Ruhe.

    Irgendwann habe ich aufgegeben, Mittlerweile nervt mich aber das Problem.

    Den Fehlerspeicher auslesen und zurücksetzen zu lassen ändert leider nichts an der Ursache.

    Wenn du dir die Fehlerliste mal ausdrucken lässt, wirst du sehen, dass sie mehrere Seiten lang ist und Fehler in so ziemlich jedem elektronischen Gerät ausweist. Das ist aber alles ohne Aussagekraft, weil es sich nur um Folge-Fehlermeldungen handelt, die ausgelöst werden, wenn beim Fahrzeugstart die Spannung in der Heckbatterie zusammenbricht.

    Wenn du deswegen wirklich nochmal bei der Opel-Werkstatt 'vorfühlen' willst, lass dabei auch die Heckbatterie testen. Wenn das noch die Erste ist, ist die wahrscheinlich hinüber.

    Hast du eine Flexcare-Garantieverlängerung mit Wartungskostenübernahme? Dann versuch, durch externes Nachladen noch bis März mit der alten Batterie über die Runden zu kommen. Da sie dann planmäßig auszutauschen ist, zahlt das die Flexcare. Wenn du diese Verlängerung nicht hast und der Test negativ ist, besorg dir direkt eine neue Batterie.

    Wenn du dich in den 'richtigen' Threads umkuckst, findest du - neben Tipps, wo man die Batterien auch günstiger bekommt als bei Opel - auch Hinweise auf die Möglichkeit, die Heckbatterie durch einen Batteriewächter überwachen zu lassen. Einen solchen einzubauen ist unbedingt zu empfehlen. Ich habe das - aus Rücksicht auf meine Designer-Fingernägel - damals nicht selbst gemacht, sondern von meiner Hinterhofwerkstatt machen lassen. Wer auf die Schönheit seiner Hände nicht so sorgfältig achten muss wie ich, sollte das aber auch selbst hinkriegen.


    Für das externe Aufladen muss die Batterie übrigens nicht ausgebaut und auch nicht vom Bordnetz getrennt werden. Auch ein eventuell angeschlossener Wächter kann dranbleiben.

    Man muss halt nur den Kofferraum ausräumen ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Hallo Grandland Mike ,

    du bist mit großer Wahrscheinlichkeit im falschen Thread.

    Die von dir beschriebene Fehlermeldung wird vermutlich angezeigt, weil deine im Heck eingebaute Stützbatterie - Opel nennt die im Wartungsplan 'Bordnetzbatterie' - Unterspannung hat.

    Diese Batterie ist sehr empfindlich und wird außerdem vom Lademanagement im GLX - zumindest bei einigen Versionen - sehr stiefmütterlich behandelt. Laut Wartungsplan ist sie alle vier Jahre zu ersetzen, aber es gibt einige User hier im Forum, bei denen die Batterie schon nach zwei Jahren schlapp gemacht hat. Bei mir wurde sie im Rahmen der zweiten Inspektion (auf Garantie) getauscht.

    Die häufige Unterspannung kommt daher, dass die Batterie - zumindest bei einigen Modellen - nur während der Fahrt geladen wird, also nicht, wenn das Auto z. B. am Ladekabel hängt.

    Da du nur kurze Strecken fährst, bekommt sie kaum genug Ladestrom ab, um mal so richtig voll geladen zu werden. Auch, dass es jetzt in die kalte Jahreszeit geht, kann dazu beitragen.

    Versuch mal, die Batterie extern aufzuladen oder lass sie gleich auf ihren 'Gesundheitszustand' testen. Es würde mich nicht wundern, wenn du eine neue brauchst.

    Bei Opel kannst du dafür mit mindestens 300,- € rechnen.

    Um mehr Infos zum Thema zu finden, kuck mal mit der Suchfunktion nach 'Stützbatterie' oder 'Hilfsbatterie'. Da findest du dann auch die zutreffenderen Threads ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    ... habe, mir die Version 1.48.8 geladen

    ...

    tatsächlich... Die Fahrt vom goldenen M nach Hause und die Fahrt von daheim zum Zahnarzt wurden mir angezeigt in der App.

    Werde jetzt erstmal den Software Stand weiter nutzen.

    Um zu vermeiden, dass Google die App automatisch aktualisiert, musst du in den Update-Einstellungen für die MyOpel-App die Funktion 'automatische Updates' deaktivieren.

    Musste dann noch zum Zahnarzt ...

    Und? Hat er gebohrt? =O

    ... der lieben Samina ...

    Endlich merkt das mal jemand ... :*


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    CosmicGate1982


    Ob deine Verbindungsprobleme an der aktuellen App-Version (1.50.0) liegen, kannst du herausfinden, wenn du einfach mal eine ältere App-Version installierst.

    Ältere Versionen von Android-Apps findest du z. B. auf der Webseite 'apkmirror.com', wo von der MyOpel-App alle Versionen bis zurück zur 1.29.0 vom 29.03.2021 zum Download angeboten werden.

    Ich würde es mit der Version 1.49.0 vom 04.09.2025 anfangen.

    Wenn du eine Vorversion installierst, solltest du die jeweils installierte Version vorher 'clean' deinstallieren, inklusive Cache- und Datenlöschung und am Besten auch eine Systemreinigung durchführen.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    ich hatte wegen meinen Konnektivitätsdiensten mal den Opel Händler kontaktiert, der das Fahrzeug 2019 verkauft hatte...

    Wenn du mich fragst: der Händler hat keine Ahnung und dich einfach abgewimmelt.


    Hier in diesem Thread findest du eine ganze Reihe von Usern, deren Auto vor Herbst 2019 erstmals zugelassen wurde und bei denen die Konnektivitätsdienste nicht fünf Jahre danach ausgelaufen sind, z. B. Patrese und Cofano.


    Opel wirbt auf den Internetseiten von Opel Connect damit, dass die Basis-Dienste (aktuelle Bezeichnung 'Connect One', dazu gehören z. B. Fahrzeugstatus-informationen und Fernbedienung über App) damit, dass diese für 10 Jahre ab Neuwagen-Garantiebeginn kostenfrei im Fahrzeugpreis enthalten sind.

    Bei der Live Navigation (aktuelle Bezeichnung 'Connect Plus') wurde die ursprünglich kostenlos inkludierte Zeit bei Fahrzeugen mit Garantiebeginn ab dem 01.07.2023 von bis dahin 3 Jahren auf 6 Monate reduziert.

    Nirgendwo wird aber etwas von 'Auslaufen' der Dienste erwähnt. Ich verstehe die Texte so, dass eine - ggf. dann kostenpflichtige - Verlängerung bei Interesse möglich wäre.


    Du kannst ja mal näher erklären, welche Fehlermeldung(en) du bekommst du, wenn du versucht das Handy anzumelden? Und auch mal dazu sagen, welches System (Android- bzw. iOS-Version) und welches Handy du benutzt und was du alles schon erfolglos probiert hast.

    Vielleicht fällt uns ja dann noch etwas ein ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Ja, dass ich in sofern natürlich Glück mit dem Verhalten meiner App habe, ist mir schon klar, oder ist es einfach die NI vor der App? :m0043:

    Die km-Stände stimmen bei mir trotz der ein oder anderen ausgefallenen Fahrtaufzeichnung trotzdem.

    Anscheinend ist die iOs Version der App sauberer programmiert und ich hab wohl auch das Glück stetigen Empfangs der eingebauten SIM, trotz Wohnort in Grenznähe zu Belgien und den Niederlanden :m0022:


    Mensch, mir war bisher gar nicht bewusst, wie Glücklich ich eigentlich sein sollte :m0019:

    Andere haben dafür Glück in der Liebe ... 8o


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Alles soweit richtig, aber die Funktion des aufgezeichneten KM-Stands im "Fahrtenbuch" nutzt mir wirklich, da ich diese so für mich selbst schnell nachschauen kann, ohne an den Wagen zu müssen, bzw.

    beim Laden oder Tanken immer dran denken zu müssen, mir diese Daten anderweitig zu notieren.

    Du hast einfach Glück, dass die Fahrten bei dir erkannt werden,,

    Darauf verlassen, dass das so bleibt, kannst du dich aber nicht.

    Kilometerstand und Standort des Fahrzeuges werden nur korrekt angezeigt, wenn Fahrten erkannt wurden. Ansonsten sind auch diese Daten zufallsabhängig. Mein Auto steht seit dem 29.10. (Datum der letzten erkannten Fahrt) auf dem Firmenhof in Hilden und der im Info-Display (und in der Tronity-App) angezeigte Kilometerstand ist ca. 500 km höher, als der in der MyOpel-App angezeigte.

    Da gibt es wohl ein Missverständnis: die MyOpel-App hat bei mir noch nie Fahrten erkannt, bei der nicht auch mein 'richtiges' Handy mit an Bord war.

    Die App, die mir den Verlauf aller Fahrten anzeigen kann, ist die Tronity-App. Da sehe ich dann auch, ob und über welche Strecken Probefahrten durchgeführt wurden. Oder ob einer unserer Auszubildenden, die ausnahmsweise mal damit fahren dürfen wenn alle Combos schon im Einsatz sind, eine Spritztour gemacht hat ... :huh:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    ... da kann ich auch nicht ausschließen, vielleicht mal die App vor der Fahrt nicht geöffnet zu haben

    Es gibt keine Regel, nach der man nachvollziehen kann, welche Fahrten von der MyOpel-App aufgezeichnet werden und welche nicht. Das ist reiner Zufall und ob die App vor der Fahrt gestartet wurde oder nicht ist dabei egal. Die Forderung, das zu tum ist - wie fwolf15 richtig beschrieben hat - nur eine Ausrede mit der die User abgewimmelt werden sollen.

    Ich sag es nochmal: Tronity registriert - mit Daten, die sie von Opel bekommen - pingelig genau JEDE Fahrt, und zwar unabhängig von allen Anforderungen, die Opel für die korrekte Funktion der MyOpel-App vorschreibt. Das Handy mit der App muss dabei überhaupt nicht mitfahren. Es ist mir absolut unerklärlich, warum die MyOpel-App nicht fertig bringt, was fremde Apps absolut störungsfrei und problemlos erledigen.

    Die Fokussierung auf ein einziges Handy ist sowieso eine praxisferne Einschränkung und verhindert in vielen Fällen eine vollständige Fahrtenbuchführung, selbst wenn die Fahrten mit dem Handy zuverlässig erkannt würden. Das Fahrtenbuch in der MyOpel-App ist damit schon vom Entwurf her nur ein nutzloses Gimmick.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Bei mir wurde die letzte Fahrt am 29.10. im Fahrtenbuch erfasst.

    Leider muss ich - zumindest was das Fahrtenbuch angeht - den Pessimismus von Wolfgang0511 teilen. Das wird vermutlich nichts mehr, obwohl es so einfach wäre. Denn - auch das habe ich schon mehrfach beschrieben - andere Apps wie z. B. die Tronity-App, erfassen mit 100%iger Sicherheit und Zuverlässigkeit alle durchgeführten Fahrten. Und das sogar ohne jede Vorbedingung, was die Mitnahme von Handys, den Start der App oder Verbindungsoptionen mit dem Fahrzeug betrifft. Egal wer fährt, ob mit oder ohne Handy, alle Fahrten werden erkannt.

    Und der Clou ist: für die Datenübertragung ist nur die (einmalige) Eingabe der gleichen Anmeldedaten erforderlich, die man für die MyOpel-App verwendet. Das Auto übermittelt also die Daten zuverlässig irgendwo hin, wo die MyOpel-App Zugriff hätte, aber den Zugriff nicht bekommt oder die Daten nicht findet. Im Gegensatz zur Tronity-App. Die kann das, bei meinem Account seit mindestens zwei Jahren ohne jeden Ausfall.

    Leider ist die Tronity-App kostenpflichtig und nicht gerade günstig. Außerdem ist sie originär auf vollelektrisch betriebene Fahrzeuge fokussiert und behandelt die Hybrid-Modelle etwas stiefmütterlich. So ist zum Beispiel die Erfassung und Auswertung des Benzinverbrauchs nur mit zusätzlicher Bastelei von Excel-Tabellen möglich. Es gibt also auch da Licht und Schatten.


    Anfragen an den Kundenservice sind bisher immer erfolglos geblieben, darüber gibt es zahlreiche Berichte im Verlauf dieses Threads und auch schon in der ersten Staffel zum Thema. Man wird da im Grunde nur hingehalten. Mit der Abfrage von zusätzlich erforderlichen Daten und Floskeln wie 'unsere extra für sie eingerichtete Sonderkommission arbeitet Tag an einer Lösung' wird 'Action' vorgetäuscht, die - wenn überhaupt - am Ende praxisferne und/oder unrealistische Lösungsvorschläge macht.


    Abgesehen vom Fahrtenbuch hat die App aber durchaus auch funktionierende Seiten.

    Ich nutze die Möglichkeiten zur Vorklimatisierung und zur Reise-Vorplanung oft und meistens auch mit Erfolg. Es kommt hin und wieder mal vor, dass das nicht funktioniert, aber das sind Einzelfälle.

    Gut finde ich auch den schnellen Zugriff auf das Bedienungshandbuch und die Übersicht über die Wartungstermine und -arbeiten.

    Nervig ist, dass die PIN - jedenfalls bei mir - nicht nur alle 90 Tage, sondern jeden zweiten Tag abgefragt wird.

    Ich würde die App also differenziert benoten: Fahrtenbuch ungenügend, Rest ausreichend.


    Vergleiche habe ich zu den Apps von Volvo - Note: SUPER! - und Porsche - Note: besser als Opel, aber nicht gut.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Dass wir von den MyOpel-Plattformen jetzt die Version 16 als 'Update' angeboten bekommen, ist wirklich ein schwaches Bild. Mittlerweile sollte ja selbst dort aufgefallen sein, dass das eine Falschmeldung ist.

    So weit ich gefunden habe, wird es EVENTUELL bald eine Version 19 für NAC WAVE4. Für FIAT gibt es schon als Download, leider ist es aber nicht installierbar.

    Hast du Informationen darüber, warum die Installation im FIAT scheitert?

    Vielleicht ist das ja auch die Version 16 und die haben nur die Ziffern 6 und 9 verwechselt.

    Das kann ja schnell mal passieren, in der Update-Hektik ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️