Beiträge von Samina

Ich gebe jetzt mal das Wochenende den 08.08.2026 ab 11 Uhr als Termin für das Grandland Treffen aus.

Das ist eine Ansage, mit der ich etwas anfangen kann.

Wir haben am Wochenende vom 7. bis 9. August zwei Aufträge für Veranstaltungen in Köln (Bierbörse und Straßenfest Ehrenfeld). Da es sich um StandBy- bzw. BackUp-Aufträge handelt, muss ich dabei wahrscheinlich nicht vor Ort sein (zumindest nicht am Samstag).

Also trag mich mal ein (mit Katy als Begleiterin). Unverbindlich.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

OF: Wenn du da Hilfe, Tipps, sogar Unterkunft (Granada) brauchst, gib mir Bescheid, Ich komme daher ;)

Wir sind in Marbella, wo wir die Ferienwohnung von Chris und Kerstin nutzen können. Und den uralten Land Rover, auf den Katy sich jetzt schon freut ...

Aber herzlichen Dank für das Angebot, der Wille soll dir als Tat angerechnet werden ... :*

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Update:

Das Wochenende vom 14. bis 16. August ist bei mir für ein anderes Event geblockt. Der Termin ist fix und ich kann (und will) da auch nicht wegbleiben.

Ab dem 27. August bin ich für drei Wochen in Andalusien. Von da aus wäre mir die Anreise nach Rüsselsheim zu stressig ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Hallo zusammen,

hab das Update heute im Rahmen eines kleinen Ausflugs mit Katy und Julia in meinem GLX installiert. Die Dauer haben wir mit ca. 35 Minuten bei meiner unveränderten Kartenauswahl (D/A/CH/FL/L/F/MC/NL/B/DK/ES/P/GBZ/AND/I/RSM/V) festgehalten.

Bei der Installation wurde der hintere USB-Port benutzt. Dabei sind keinerlei Probleme aufgetreten.

Nach dem Neustart des Infotainmentsystems hat es allerdings ca. 15 Minuten gedauert, bis TomTom-Traffic wieder zur Verfügung gestanden hat. Ob das Zufall war oder mit dem Update zusammenhängt kann ich aber nicht sagen.

Das Kartenmaterial ist jedenfalls aktualisiert worden, was mir an zwei zwar nicht ganz neu neu eingerichteten, aber bisher im Navi nicht berücksichtigten Kreisverkehren aufgefallen ist.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Ok, das ist eine erwartbare und für sich selbst sprechende Antwort.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Hallo zusammen,

ich hab die Update-Datei mit der Opel-Update-Sofzware für Windows heruntergeladen und einen 32GB-USB-Stick einrichten lassen.

Für alle, die das zum ersten Mal machen (oder die es während der ungewöhnlich langen Update-Pause vergessen haben): ich empfehle euch, eine Kopie der heruntergeladenen Datei in einem anderen Ordner zu speichern, um euch im Falle einef fehlerhaften Portierung auf den Stick den erneuten Download zu ersparen. Die Originaldatei wird nämlich nach der Fertigstellung des Sticks gelöscht.

Der Download hat bei mir trotz schneller Internetverbindung ca. eine Stunde gedauert und wurde mehrmals abgebrochen.

Falls solche Abbrüche auch bei euch passieren: bei mir haben die Versuche über das Anklicken des 'Fortsetzen'-Buttons nichts gebracht. Ich habe daher die Update-Software komplett geschlossrn und neu gestartet. Nach dem Neustart wird ein anderer 'Fortsetzen-Dialog' angeboten und wenn man damit arbeitet, wird der Download unmittelbar an der unterbrochenen Stelle fortgesetzt.

Die Portierung auf den Stick hat bei mir ca. 30 Minuten gedauert. Also nicht nervös werden und geduldig abwarten.

Wann ich das Update ins Auto einspielen lasse, kann ich noch nicht genau sagen. Ich mache das immer während einer ohnehin anstehenden, ausreichend langen Fahrt.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Manchmal wäre es besser wenn man nicht die Finger auf die Tasten drückt. Absolut sinnloses Geschreibe, völlig unnötig :thumbdown: <X || :/

Lieber opka ,

wenn du möchtest, dass wir dein Anliegen verstehen und uns zukünftig auch besser nach deinen Wünschen richten können, dann erkläre uns doch bitte mal konkret:

- Welche Kriterien muss ein sinnvoller und/oder nötiger Beitrag hier in diesem Forum erfüllen?

- Was qualifiziert deine Beiträge innerhalb dieses Threads - ausgenommen Posting #5 - als sinnvoll und/oder nötig im Sinne der zur vorstehenden Frage gegebenen Antwort?

- Was, bzw. wer autorisiert dich, darüber zu entscheiden was hier sinnvoll und/oder nötig ist?

- Welche der hier geltenden Forenregeln bestimmt, dass alle Beiträge sinnvoll und/oder nötig im Sinner deiner zur ersten Frage gegebenen Antwort sein müssen?

Ein offenes Diskussionsforum - und das GrandlandX-Forum ist ein offenes Diskussionsforum - lebt von den Beiträgen seiner Mitglieder.

Wenn du ein Forum haben möchtest, in dem nur von dir als sinnvoll und/oder nötig klassifizierte Beiträge zulässig sind, dann wirst du nicht darum herum kommen, es dir selbst zu basteln. Ich wage die Prognose, dass du dich dann darin nur mit dir selbst unterhalten kannst.

Diskussionsforen dienen dem Meinungsaustausch und sind keine Propagandainstrumente für Einzelmeinungen. Wer hier mitmacht, muss auch Beiträge aushalten können, die nicht der eigenen Meinung entsprechen oder ihm aus sonstigen Gründen ihm gefallen. Unzulässig sind hier nur Beiträge, die gegen die vorgegebenen Forenregeln verstoßen. Da von Zeit zu Zeit nochmal reinzukucken ist jedenfalls sinnvoll und bei einigen Mitgliedern auch nötig.

Ich bin sehr gespannt auf deine Antworten auf die oben gestellten Fragen.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

So, wer kann im Monat August?

Bei mir hat sich nichts geändert:

(Auszug aus Posting #33)

Gute Wochentage wären für mich Montage und Dienstage, die kann ich relativ kurzfristig disponieren. Für Termine an den Wochenenden (inkl. Freitag) brauche ich wegen unserer eigenen Veranstaltungen vier bis sechs Wochen Vorlauf.

Zwischen Mitte August und Ende September planen Katy und ich zwei bis drei Wochen Urlaub in Spanien ein, aber auch das ist von Auftrags- und Personallage abhängig und wir haben dafür noch keinen genau festgelegten Zeitplan.

...
    Fazit: Ich brauche einen konkreten Termin und kann dann erst kucken und entscheiden, ob ich dann teilnehmen kann oder nicht.

Grüßle, Sami 🌈🕊️