Beiträge von Samina

    Laut Werkstattmeister wäre ein defekter Wärmetauscher ,also diese Reparatur kein Garantiefall

    Ich habe jetzt - aus reinem Interesse - extra mal meine Unterlagen durchgekuckt und in den Flexcare-Bedingungen (Stand: 02.01.2020) diesen Absatz gefunden:


    'Weiterhin sind Garantieverlängerungsansprüche ausgeschlossen:

    ...

    h) für die Zerstörung von oder Schäden an Teilen (ob mit oder ohne Garantie), die durch Frost, Wasser, Verstopfungen durch eingefrorene Flüssigkeiten, Anreicherung mit Verunreinigungen, Schlamm oder andere Ablagerungen oder andere Fremdkörper verursacht werden, die die Funktionstüchtigkeit der Teile beeinträchtigt haben

    ...'


    Wenn also der Wärmetauscher durch eins (oder mehrere) dieser Ereignisse zerstört oder beschädigt wurde, dann könnte es also doch sein, dass kein Garantieanspruch besteht.

    Wenn die Werkstatt sich darauf beruft. dann lass dir das zerstörte bzw. beschädigte Teil zeigen und dir den ursächlichen Zusammenhang mit dem Defekt plausibel erklären. Im Zweifelsfall mach Fotos davon oder lass dir das Teil zur qualifizierten Begutachtung aushändigen.

    Ich würde der Werkstatt aber nicht schon vorher (ungefragt) den Tipp geben, diese Begründung zu wählen.

    Falls es zum Streit kommt, wäre es vorteilhaft, wenn du eine für solche Angelegenheiten eintretende Rechtsschutzversicherung hättest.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Fahrzeug hat ca. 58tkm und da gibt es prozentual Abzüge (Eigenanteil ) gestaffelt nach Kilometer

    Bei der Flexcare gibt es solche Abzüge - nach meiner Kenntnis - nicht. Es ist eine Verlängerung der Original-Herstellergarantie, bei der es solche Abzüge ja auch nicht gibt.

    Üblich ist so etwas aber bei Kulanzregulierungen, oder bei anderen (Nicht-Flexcare-)Gebrauchtwagen-Versicherungen.


    Von Flexcare-Garantieansprüchen ausgeschlossen, bzw. nur gegen Zusatzprämie inkludiert, sind 'Verschleißteile'. Was Opel als Verschleißteil einstuft, ist in den Flexcare-Bedingungen aufgelistet. Wärmetauscher sind - nach meinem Verständnis - keine Verschleißteile. Aber ich bin keine Juristin.

    Lass dir im Zweifelsfall schriftlich geben, worauf sich deine Opel-Werkstatt bei der Ablehnung beruft, dann kann man das rechtlich prüfen (lassen). Einfach so daher gesagt wird viel ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Mit dem Kaufvertrag erhielt ich auch die Zusatzversicherung Opel Flexcare .

    Entscheidend ist ob die Flexcare noch gilt. Die Original-Flexcare ist eine Verlängerung der Werksgarantie und hat deren Original-Umfang. Sie konnte - nach meiner Kenntnis - damals (2020) für maximal fünf Jahre abgeschlossen werden und hatte auch eine (wählbare) Kilometerbegrenzung. Kuck mal auf dein FlexCare-Zertifikat und wenn das noch nicht abgelaufen ist und der Kilometerstand unter der vereinbarten Obergrenze liegt, ist das ein Garantiefall.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Die Vorklimatisierung per App ist eine der Funktionen der MyOpel-App, die bei mir (fast) immer zuverlässig funktioniert. Ich benutze sie im Sommer und im Winter relativ oft. Sie funktioniert - bei mir - auch dann, wenn der Fahrzeugstandort falsch angezeigt wird und/oder längere Zeit keine Fahrtaufzeichnungen registriert wurden.

    Wenn es in seltenen Fällen mal nicht klappt, dann gibt es meist ein Problem mit der Mobilfunk-Netzversorgung, z. B., wenn ich mal irgendwo in einer Tiefgarage parken musste (was ich aber sowieso nur ungern mache und möglichst zu vermeiden versuche).


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Die Stützbatterie (im Kofferraum) ist (vereinfacht dargestellt) für die Steuerung des elektrischen Ladens und der elektrischen Fahrt zuständig. Wenn sie nicht mehr genug Kapazität bereitstellen kann, kommt es exakt zu den Fehlern, die Du geschildert hast.

    Die im Heck der GLX-Hybriden eingebaute Stützbatterie wird in Opel-Sprachgebrauch inzwischen offiziell als 'Bordnetzbatterie' bezeichnet. Laut Wartungsplan ist sie alle vier Jahre auszutauschen.

    Wegen des nicht optimalen Lademanagementes wird die Batterie - zumindest bei einigen Fahrzegen (darunter das Meinige) - nur während der Fahrt aufgeladen. Vom Ladestrom an der Wallbox bekommt sie also nichts ab, was bei häufigen Kurzstrecken schnell zu einer Unterspannung führen kann.

    Unterspannung der Bordnetzbatterie, verursacht eine Vielzahl von (i. d. R. irreführenden) Fehlermeldungen. Der entscheidende und einzig hilfreiche Hinweis auf die Unterspannung in der Heckbatterie ist leider nicht dabei.

    Das Thema ist hier im Forum bereits vielfach angesprochen worden und war einer zu dem Zeitpunkt als ich mein Auto bekommen habe einer der 'HotSpots' hier. Ich habe mir damals einen Bluetooth Batterie-Wächter einbauen lassen, mit dem ich den Ladezustand der Heckbatterie jederzeit kontrollieren kann. Wenn das Protokoll bei den Startvorgängen starke Spannungabfälle (manchmal runter auf nur noch 11 V) anzeigt oder die Spannung der Batterie im abgeschalteten Fahrzeug unter 12,5 V fällt, kommt sie ein paar Stunden an ein externes Ladegerät.

    Anschließen kann ich das inzwischen ganz gut selbst, da man ganz gut an die Pole heran kommt. Die Batterie muss dafür nicht ausgebaut werden und sie muss auch nicht vom Bordnetz getrennt werden.

    Keine Gefahr also für meine Designer-Fingernägel. Lästig ist nur, dass man vorher den Kofferraum leer räumen muss.


    Die 'Bordnetzbatterie' im Heck und ihre in vielen Fällen unzureichende Versorgung mit Spannung ist ein Schwachpunkt der GLX-Hybrid-Modelle. Ich teile aber die Meinung von WolfgangN-63 wenn er sagt, dass der GLX insgesamt kein schlechtes Auto ist. Ich halte ihn insgesamt - zumindest meinen H2 - für ein komfortables, ausreichend leistungsfähiges, gutmütiges kostengünstiges und zuverlässiges Auto und gebe ihm statt des Prädikates 'nicht schlecht' sogar ein 'gut' bescheinigen.

    Ein Auto in dem nichts nervt und alles ideal nach den eigenen Erwartungen funktioniert bekommt man nur, wenn man es selber baut. Wenn überhaupt ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Mein H2 hat keine Probleme mit der Heizung, egal welcher Fahrmodus, Akkustand und Außentemperatur.

    Wenn ich es warm haben will, heizt er. Dass es im E-Modus kalt bleibt, ist noch nie vorgekommen.

    Mein GLX-H2 heizt auch jederzeit ganz nach Wunsch.

    In Benrath steht er über Nacht an einer Ladesäule in einer vorne offenen Remise, also leicht geschützt, aber 'fast' draußen.

    In Leverkusen steht er, wenn ich da ab und zu nochmal über Nacht bleibe, in einer beheizten Einzelgarage. Da habe ich auch eine Wallbox.


    In den letzten Tagen hatten wir ja auch hier bei uns frostige Nächte und sogar auch ein bisschen Schnee. 'Il bello' hat das nichts ausgemacht. Fährt elektrisch und macht den Innenraum - auch per Vorklimatisierungs-App - immer schön warm für mich. Und die Scheibenheizung am linken Rand und in der Wischer-Ruheposition geht auch.


    Von der Vergangenheit vor Deinem Umzug weiß ich, dass Dein H2 in einer Tiefgarage stand.

    Wie ist das an Deinem aktuellen Wohnort? Steht er geschützt (>0°C) oder draußen?

    Hermann ( cbs3000 ) hatte in Hilden eine unbeheizte Garage mit Doppelparker und jetzt in Dinslaken - soweit ich weiß - einen Tiefgaragenplatz mit Wallbox und einen ohne. Beheizt ist da - nach meiner Kenntnis nur die Ein- bzw. Ausfahrtsrampe.

    Wir sehen uns wahrscheinlich nächstes Wochenende, da geht er mit Chris zur Fortuna. Wenn er bis dahin nicht mehr ins Forum kuckt, frag ich ihn, ob ich was Falsches erzählt habe.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Verbrenner-Verbot aufgehoben - geht schon.

    Das ist nicht richtig.

    Die (zwar mit großer Wahrscheinlichkeit kommende) Änderung der - 2023 vom EU-Parlament und vom EU Rat rechtkräftig beschlossene CO2-Greunzwertregelung ('Verbrennerverbot') - muss noch vom EU-Parlament und dem EU-Rat gebilligt werden. Bis dahin ist sie nur ein Vorschlag der EU-Kommission und noch nicht endgültig beschlossen.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Dann halten wir mal kurz fest:

    30 Ct/kWh wären dann 0,30 €/kWh.

    Hierbei nicht berücksichtigt: die Grundgebühr, die man auf die verbrauchten kWh umlegen muss.

    Ja, und zur Ergänzung noch:

    25 Cent sind nicht 0,25 Cent, sondern 0,25 €.

    0,25 Cent sind 1/4 Cent.


    Es ist zwar so wie weiter oben bei KW, kWh und kW/h, jeder weiß eigentlich was gemeint ist, aber es ist trotzdem sinnvoll, die richtigen Einheiten zu verwenden. Irgendwann übernimmt jemand den Fehler nämlich sonst und verwendet ihn in einem Zusammenhang, in dem er nicht mehr so deutlich erkennbar ist und dann zu Missverständnissen führt.


    Nicht, dass es mich stören würde, aber die Diskussion entwickelt sich ins OT ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️