Beiträge von Samina

    Wie du richtig erwähnst, funktioniert das bei einem verbauten SIM-Modul, das ist bei mir aber nicht der Fall und somit funktioniert der Datenaustausch direkt vom Auto eben nicht.

    Nach meiner Kenntnis müssen alle ab April 2018 neu zugelassenen Pkw über ein automatisches Notrufsystem verfügen. Dein erst im Oktober 2020 erstmals zugelassener GLX sollte daher ein solches eingebaut haben.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Gerade eben wurde mir Version 1.51.1 angeboten. Installiert habe ich wie im Zitat.

    Nachdem die Version 1.51.0 ja bisher überdurchschnittlich positiv beurteilt wurde, hat man bei den Programmierern vermutlich ganz schnell ein Verschlimmbesserungs-Update nachgeschoben ... ;)


    Auch die Version 1.51.1 kommt wie üblich ohne aussagefähiges Change-Log.

    Warten wir also auf Wolfgang ... :w0016:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Das Fahrzeug kann eigenständig eine Verbindung zum Heimat-Stern von Stellantis aufnehmen, sofern ein SIM-Modul verbaut, Netzverfügbarkeit gegeben und dem Datenaustausch aktiv zugestimmt ist. Bei mir ist diese Möglichkeit erkennbar an dem roten SOS- und schwarzen Pannenhilfe-Knopf im Dachhimmel.

    Genau, der Datenaustausch erfolgt über das Kommunikationssystem, über das auch die Pannen- und Notruffunktionen laufen. Innerhalb eines ausreichend starken Mobilfunknetzes weiß Opel immer, wo dein Auto gerade ist, und zwar auch dann, wenn dein Handy nicht im Auto liegt und völlig unabhängig von der MyOpel-App. Opel könnte die Daten theoretisch leicht an das MyOpel-App-Fahrtenbuch weitergeben, warum das - zumindest bei mir in den bisherigen gut vier Jahren der App-Nutzung - noch nie zuverlässig funktioniert hat, wissen die Götter ...

    Die (kostenpflichtige) Tronity-App, die mit den gleichen Anmeldedaten wie die MyOpel-App arbeitet, bekommt die Daten 100%ig zuverlässig.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Fenster auf und Fenster runter wäre mal ne super Funktion. Da stimme ich dir zu. Das wäre wenigstens eine brauchbare Funktion.

    Die MyOpel-App ist ja für alle Modelle mit dem Blitz gleich. Da sie an die VIN gekoppelt ist, wäre es eigentlich möglich, die Funktionen auszufiltern, die das jeweilige Modell nicht ausführen kann.

    Einfach eine einheitliche, aber nichtssagende Fehlermeldung ausgeben zu lassen, ist aber weniger aufwändig ...


    Für 'Fenster auf' gibt es keine Remote-Möglichkeit beim GLX. 'Fenster zu' geht aber immerhin, wenn man am Schlüssel die Verriegelungstaste längere Zeit drückt. Bei KeylessGo werden noch offene Fenster auch geschlossen, wenn man einen der Verriegelungs-Sensoren an Fahrer- oder Beifahrertür längere Zeit berührt.

    Also bei mir ists immernoch wie seit Jahren. Die einen Strecken werden aufgezeichnet, die anderen nicht.

    Das ist bei mir auch so. Ich habe den Eindruck, die Chance, dass Fahrten aufgezeichnet werden ist etwas größer, wenn man vor dem Einschalten des Autos die App startet, aber eine Garantie ist das nicht. Man hat dann nur öfter Glück dabei ...

    Bei mir sind in der MyOpel-App noch nie fehlende Fahrten nachträglich ergänzt worden. Da kommt immer nur das Ausrufebein im roten Kreis mit der Meldung, dass eine oder mehrere Fahrten fehlen.

    Opel hat die Fahrtdaten aber trotzdem, denn sie werden - jedenfalls seit mehr als zwei Jahren bei mir - 100%ig zuverlässig an Tronity übermittelt und in der Tronity-App angezeigt und ausgewertet.

    Die Tronity-App funktioniert nur, wenn man die gleichen Anmeldedaten wie für die MyOpel-App eingibt, es besteht also eine direkte Verbindung untereinander.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Ich hab gerade einfach mal beim Opel-Kundenservice ... nach der Ursache für das Ausbleiben der Karten-Updates nachgefragt. (Posting #4.061)

    Auf meine Anfrage habe ich zwar noch keine Antwort bekommen, sehr wohl aber die Aufforderung, an einer Umfrage zwecks Rückmeldungen meiner Erfahrungen mit dem kontaktierten Kundenservice teilzunehmen. Ich soll also Feedback für eine Kundendienstleistung abgeben, die bisher nicht stattgefunden hat.

    Was meint ihr, wie viele Sterne ich dafür vergeben soll ...? :/


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    (Samina kann darüber Auskunft geben :) )

    Die Verkleidung unter dem Lenkrad lässt sich ziemlich leicht und ohne Clip-Verlust abziehen, wenn man es 'beherzt' in einem Ruck macht und dabei darauf achtet. es genau rechtwinklig schräg nach unten zu machen. Ich hab das anfangs mal falsch gemacht und dabei einen der Clips verloren. Insgesamt sind das so ungefähr 10. Die Abdeckung hält auch noch gut, wenn einer fehlt. Ich habe den fehlenden Clip aber dann mal bei einer Inspektion ersetzen lassen.

    Wenn die unteren Clips abfallen, verschwinden sie irgendwo im Nichts hinter den Pedalen.


    Manchmal muss ich die Abdeckung lösen um am OBDII-Port mein Zusatzinstrument ab- und wieder neu anzustöpseln, wenn es sich mal 'aufgehängt hat'.

    Das ist aber - wenn man es richtig macht - insgesamt keine große Aktion und nicht fingernagelschädigend.


    Grü0le, Sami 🌈🕊️

    Nur ne kurze Frage... Ist die aktuelle Kartenversion nicht 28?

    Nur ein kurzer Hinweis: Die MyOpel-App ist nur die 'Überbringerin' der (aktuell falschen) Update-Information.

    Für die Karten- und Firmwareupdates gibt es einen eigenen Thread mit mittlerweile auch schon mehr als 4.000 Beiträgen ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Die Update-Information für die angebliche neue Version 16.0.0 haut jetzt für die NAC-Wave2-Geräte in die gleiche Kerbe, wie es vor ein paar Wochen bereits für NAC-Wave4 geschehen ist. Auch dafür wird übrigens noch immer die Kartenversion 16.0.0 über die MyOpel-Plattformen als aktuellste Version propagiert.


    Tatsächlich richtig ist:

    Das letzte veröffentlicht Kartenupdate hat für NAC-Wave4 die Versionsnummer 17.0.0 und datiert vom 05.09.2024. Für NAC-Wave2 ist es die Version 28.0.0 mit Datum vom 28.10.2024.

    NAC-Wave4-Geräte sind in den GLX-Hybrid-Modellen und - nach meiner Kenntnis in allen GL-Modellen eingebaut. Die Nicht-Hybrid-GLX haben NAC-Wave2-Geräte.


    Die Karten kommen nicht von Opel/PSA/Stellantis, sondern von TomTom. Ob es dafür Updates gibt, müsste man dort erfragen. Auf Opel (usw.) kann man daher nur wegen der Fehlinformationen schimpfen, außer, es gibt Updates und sie werden dort, also bei Opel meine ich, zurückgehalten.

    ich frage mich halt ,wie geht Live Navigation mit "veraltetem" Kartenmaterial um ?

    Das ist eine interessante Frage, denn LiveNavigation ist ja immerhin auch mit alten Karten kostenpflichtig ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️