Irritieren tut mich, dass Opel offenbar vorgibt, diese Batterien alle vier Jahre zu wechseln.
Im Wartungsplan für den Austausch nach vier Jahren bzw. 60.000 km ist nur der Austausch der '12V-Bordnetzbatterie' vorgesehen. Damit bezeichnet Opel die kleine Zusatzbatterie im Heck; hier im Forum wird sie oft auch 'Stützbatterie' genannt.
Die 12V-Starterbatterie wird dagegen im Wartungsplan nicht erwähnt. Bei ihr soll lediglich im Rahmen der 'systematischen Arbeiten' die Spannung überprüft werden.
Wenn man den Werkstätten nichts Böses unterstellen will, könnte man denken, dass sie mit den verschiedenen Bezeichnungen manchmal nicht so richtig klar kommen.
Denn: bei Julias ( GLX-Jule ) GLX-H2 wurden bei der vierten Inspektion beide Batterien getauscht.
Bei den GLXen von Hermann ( cbs3000 ) und mir wurde nur die Bordnetzbatterie getauscht.
Der Unterschied: Hermann und ich haben die 5-Jahres-Premium-Flexcare inklusive Wartungsarbeiten, bei der der Tausch von Opel bzw. der Versicherung übernommen wird.
Julia hatte die Flexcare nicht und musste alles selbst bezahlen.
Wenn du bisher keine Probleme hattest, würde ich an deiner Stelle auch nichts unternehmen. Außer vielleicht, den Empfehlungen von WolfgangN-63 zu folgen und die Batterien mal testen zu lassen.
Zu dem Thema ist hier in vielen verschiedenen Threads schon allerhand geschrieben worden, kuck dich mal mit der Suchfunktion ein bisschen um.
Grundsätzlich ist es so, dass die Bordnetzbatterie - zumindest bei einigen Modellen/Baujahren/Ausstattungslinien - z. B. bei meinem in Eisenach gebauten 2021er H2 Ultimate) nur während der Fahrt geladen wird. Sie bekommt also nichts von dem Strom ab, der an der Ladestation getankt wird. Dadurch fällt sie vergleichsweise schnell in einen Unterspannungszustand und verursacht dann Fehlermeldungen unterschiedlichster Art, häufig wird ein Fehler im elektrischen System angezeigt mit der Aufforderung, das Fahrzeug reparieren zu lassen. Es kann aber auch irgendetwas anderes sein. Diese Fehlermeldungen kann man ignorieren, wenn sie nach einem Neustart des Fahrzeuges nicht sofort wieder auftauchen.
Wenn die Starterbatterie schwächelt zeigt sich das oft darin, dass der elektrische Fahrmodus nicht mehr gewählt werden kann. Wenn sie starke Unterspannung hat, fällt regelmäßig des KeylessGo-System aus. Wenn das (regelmäßig) passiert, ist es Zeit für einen Wechsel.
Der Umstieg von EFB auf AGM ist bei der Starterbatterie problemlos möglich, auch wenn Opel das bestreitet.
Wegen der Opel--Verweigerung wird dir bei der Suche nach Ersatzbatterien kein Händler und keine App freiwillig eine AGM-Batterie anbieten, d. h., wenn du umsteigen möchtest, musst du selbst vergleichen, ob die ausgewählte Batterie in Kapazität, Größe, Form und Polanordnung mit der Originalbatterie übereinstimmt.
Bei so einem Systemwechsel sollte das BMS entsprechend neu codiert (angelernt) werden, damit alles optimal funktioniert. Unbedingt notwendig ist das - nach meiner Kenntnis - allerdings nicht, denn während der Nutzung des Autos lernt sich das System nach einiger Zeit auch selbst an. Es wird aber empfohlen, das zu tun.
Wie gesagt, mehr Infos findest du bei Bedarf in großer Menge hier im Forum verstreut ...
Aber wenn du keine Probleme hast, musst du dir ja nicht selbst welche herbeirufen ...
Grüßle, Sami 🌈🕊️