Den Sportmodus kann ich beim H4 nur empfehlen, wenn man, warum auch immer, die "Sau" rauslassen will
Ansonsten kann man quasi zusehen, wie der Benzintank/E-Reichweite dahinschmilzt...
Das "Röhren" durch langsam absinkende Drehzahlen bzw. hohes Drehzahl-Niveau muss man auch mögen...
Das kann ich für den H2 so nicht bestätigen.
Im Sport-Fahrmodus reagiert er zwar ein bisschen ruppiger auf's Gaspedal, aber so wie ich fahre ist das Auto auch damit gutmütig fahrbar und dass er 'Röhren' würde, habe ich bisher auch noch nicht bemerkt.
Ich benutze den Sport-Fahrmodus aber kaum, eigentlich nur dann, wenn der GLX nicht im Electric-Fahrmodus startet und der Benzinmotor noch kalt ist. Außerdem schalte ich immer direkt nach dem Start die Abstandsregel-Tempomat-Assistentin (mit maximal wählbarem Abstand) ein. Beim Autofahren 'die Sau rauszulassen' würde mir selbst im Traum nicht einfallen.
Generell fahre ich im normalen Alltag so um die 90% meiner Strecken rein elektrisch. Da ich innerhalb meines üblichen 'Dunstkreises' meist - für mich - kostenlos nachladen kann ist das für mich wirtschaftlich und ökologisch effizient und ich freue mich darüber, dass der GLX meinen Bedarf optimal unterstützt und nicht mit eigenen 'Effizienzoptimierungen' verschlimmbessert.
Natürlich kann das bei anderen Strecken- und Umgebungsbedingungen anders sein. Für mich ist das Auto, so wie es ist, ideal.
Gelegentlich anfallende längere Strecken fahre ich - auch wenn sie mir bekannt sind - mit Navi-Nutzung und überlasse damit dem Auto die Wahl der Antriebsart.
Meine Verbrauchswerte habe ich in diversen Beiträgen gepostet, sie liegen auf langen Strecken zwischen 6 und 7 l/100km (plus eine Akkuladung), was für mich bei einem Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse absolut akzeptabel ist. Ich halte mich aber dabei grundsätzlich an die ausgeschilderten Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre nie schneller als 130 km/h.
Deine Quintessenz lautet also, dass durch die Nutzung des bordeigenen Navi die Nutzung der Antriebsquelle durch den GLX beeinflusst wird und dass bei dir im Hybrid-Modus auch nur der E-Antrieb aktiv ist.
Das kann man so formulieren, sofern das Auto nicht im rein elektrischen Fahrmodus losfährt, ich nicht zur Optimierung der Motortemperatur den Sport-Fahrmodus einschalte und die Fahrt ohne Nutzung des eingebauten Navigationssystems durchgeführt wird.
Grüßle, Sami 🕊️