Beiträge von Samina

    Spekulationen über geheime Hexentanztreffen gehören in die Plauderecke.

    Also liebe Kinder, bitte kommt hier an dieser Stelle zurück zum Thema, ok?

    Wir wollen doch alle keinen Ärger haben ... :saint:


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ja würde ich auf alle Fälle empfehlen.

    Da ja der Motor nicht immer läuft und die DI Injektoren den Rußpartikeln und der Hitze ausgesetzt sind im Brennraum.

    Die Betriebstemperatur hat keinen Einfluss darauf.

    Danke für den Tipp.

    Nur um sicher zu gehen: wenn ich den Cleaner besorgt habe, dann kippe ich die ganze Flasche in den Tank und tanke danach voll, oder?

    Und einmal im Jahr würde reichen?

    Da ich fast nur elektrisch fahre, tanke ich natürlich auch nicht besonders oft. Wenn nur wenige längere Fahrten anstehen kommt es bei mir vor, dass zwei Monate zwischen den Tankvorgängen liegen.

    Bringt es für die Reinigung etwas, wenn ich den Cleaner erst einfülle, wenn ich danach auch eine längere Strecke mit Benzinmotor fahre oder ist es egal, wenn es immer nur kurze Abschnitte sind?


    Dass der Motor immer heiß genug werden soll, habe ich - als Anfängerin - zu Beginn meiner Mitgliedschaft hier im Forum gelernt.

    Da hieß es, es schade dem Motor, wenn er - was im Hybrid-Fahrmodus ja passieren kann - häufig kalt gestartet wird und die richtige Betriebstemperatur oft gar nicht erreicht wird. Dann würde nämlich etwas 'verkoken' (ich glaube die Ventile, aber das müsste ich nochmal nachsehen). Deshalb habe ich mir ja extra ein Zusatzinstrument einbauen lassen um die Motor-Temperatur auch sehen zu können. Im GLX-Hybrid war das nämlich serienmäßig nicht erkennbar.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Allein die Stellungnahme wäre aber schon interessant. Ich tippe aber auf nichtssagenden Textbaustein.

    Naja hoffentlich macht das nicht Schule - dann bekommen wir irgendwann Neuwagen zum selberbasteln ...

    Ja, eine Beschwerde bei Opel ist sicher angebracht und die Antwort würde mich auch interessieren.

    Das in meinem Beitrag augenzwinkernd beschriebene Designkonzept ist sicher keine Maßnahme zur Förderung von Kundenzufriedenheit und -bindung.

    Manchmal muss man wirklich annehmen, dass die Hersteller ihre eigenen Autos gar nicht selbst benutzen und auch nicht auf die Alltagstauglichkeit testen.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Mein 1.2 Benziner bekommt auch alle 5.000 km ein Fläschen GDI Injektor Cleaner für die DI Injektoren. Um die Verkokungen zu vermeiden an den DI Injektoren.

    Weil die ja direkt in den Brennraum hineinragen.

    Also meine Erfahrung sowohl mit Vergasern als auch der K-Jetronik sagt mir etwas anderes.

    Insbesondere die Injektoren (das waren ja eher Zerstäuber) der K-Jetronik musste man regelmäßig mit Reiniger fahren, um eine Verharzung zu verhindern.

    Ich hab ja schon häufiger erwähnt, dass ich gerne mit meinem GLX alt werden möchte.

    Sollte ich um dieses Ziel bestmöglich zu erreichen bei meinem Auto auch einen Injektor-Cleaner benutzen?

    Gibt es dafür ggf. Kauf- und Anwendungsempfehlungen?

    Da ich im Alltag fast nur mit Elektroantrieb fahre habe ich mit dem Benziner bisher (schätzungsweise) nur zwischen 6.000 und 7.000 km zurückgelegt, wobei ich immer darauf geachtet habe, dass, wenn er läuft, er auch auf eine Betriebstemperatur von mehr als 80°C kommt.


    Sorry für die Mädchenfrage, danke im Voraus für eure Tipps.


    Grüßle, Sami 🕊️

    Ich warte die Stellungnahme von OPEL ab. Ist diese unbefriedigend, freut sich mein Anwalt.


    Dein Anwalt wird sich angesichts des geringen Streitwertes und des damit verbundenen unverhältnismäßig hohen Arbeitsaufwandes eher nicht freuen und die Angelegenheit wahrscheinlich mit eher wenig Motivation bearbeiten.

    Auch wenn ich eine Klage nicht von vornherein für aussichtslos halte - vorausgesetzt, sie ist gut begründet - kannst du aber kaum etwas gewinnen, denn schon wenn du nur deinen eigenen Zeitaufwand mitrechnest, machst du dabei ein Minusgeschäft. Außerdem würdest du dich während der gesamten Verfahrensdauer über den nicht richtig nutzbaren Kofferraum ärgern ujnd dir damit am Ende womöglich noch ein Magengeschwür einhandeln.

    Und weil du die im Gepäckraum nicht transportierbaren Getränkekisten auf der Rücksitzbank verstauen musst, verschandelst du dir die damit dann auch noch.

    Auch wenn du das nur mit knirschenden Zähnen tun wirst, ist es - nach meiner Meinung - in jedem Fall die bessere und sicherlich auch die schnellere Lösung, ein entsprechend stabiles Zubehörteil zu besorgen (oder selber zu basteln).


    Das Ganze ist aus der Sicht der Opel-Designer bzw. Konstrukteure übrigens eine durchaus nachvollziehbare Strategie: Keine der Ablagen und Staufächer im Grandland ist vernünftig nutzbar. Dieses Konzept wird nun eben auch beim Kofferraum konsequent durchgezogen ... ;)

    Hätte Microsoft das Auto gebaut würde deine Supportanfrage mit dem von da wohlbekannten Hinweis beantwortet: 'It's not a bug, it's a feature!'


    Grüßle, Sami 🕊️

    MrEarl


    Wenn das Auto bei Opel steht, sollten die es dort auch gründlich geprüft haben.

    Es kam mir nur irgendwie seltsam vor, dass gesagt wurde, dass es schon einmal einen ähnlichen Fall gab, bei dem sie sich zwar daran erinnerten, dass die Ersatzteilbeschaffung ein halbes Jahr gedauert hat, sich aber nicht mehr daran erinnern konnten, dass das eine Garantieleistung ist.


    Du kannst deinen Urlaub trotzdem genießen, hoffe ich ... :w0005:


    Grüßle, Sami 🕊️

    MrEarl


    Das Auto war aber für die Diagnose bei Opel, oder hat die Werkstatt den Fehler am Telefon beurteilt?


    Fehlermeldungen zum Motor und zur Elektrik können auch durch die 12V-Batterien verursacht werden, insbesondere wenn die kleine Zusatzbatterie im Heck nicht mehr genug Spannung hat.

    Deshalb hatte ich gefragt, ob du da schon einmal einen Tausch vorgenommen hast.

    Ist die Meldung denn nur einmal aufgetreten? War sie nach einem Neustart auch wieder da? Konntest du noch zur Werkstatt fahren oder bist du abgeschleppt worden?

    Erzähl doch mal ein bisschen mehr ...


    Ich frag nur, weil es sein kann, dass die Leute in deiner Werkstatt sich ja möglicherweise insgesamt nicht besonders gut mit Elektro- bzw. Hybridfahrzeugen auskennen.

    Schließlich sollten sie sonst wenigstens wissen, dass die Antriebsakkus 8 Jahre Garantie haben.

    Es wäre ja schön blöd, wenn du jetzt wochen- oder sogar monatelang auf einen neuen Akku wartest und dann war es nur die Heckbatterie oder eine andere Kleinigkeit ...


    Mein Auto ist von Oktober 2021 und hat im September 2023 eine neue Heckbatterie bekommen (auf Garantie). Ich hatte (noch) keine Fehlermeldungen im Info-Display, aber der bei mir eingebaute Bluetooth-Batteriewächter hatte regelmäßig starke Spannungsschwankungen angezeigt, so dass ich im Rahmen der zweiten Inspektion eine Prüfung dieser Batterie mit in Auftrag gegeben habe. Der Test bei Opel hat dann ergeben, dass die Batterie ausgetauscht werden muss. Also die kleine Zusatzbatterie hinten, meine ich, nicht der Fahrakku.


    Das Lademanagement unserer Autos ist leider nicht wirklich optimal. Dazu ist hier im Forum in anderen Threads aber auch schon viel geschrieben worden ...


    Grüßle, Sami 🕊️

    MrEarl


    'Opel gewährt eine Garantie auf die Antriebsbatterie. Die Garantie gilt 8 Jahre ab Garantiestartdatum oder für eine Fahrleistung von max. 160.000 km, je nachdem, welches dieser Ereignisse zuerst eintritt. Diese

    Garantie gilt auch für Hybridfahrzeuge.'


    So steht es jedenfalls in meinem Service- und Garantieheft.


    Wenn du dich deinerseits an die Garantiebedingungen gehalten und den Akku nicht vorsätzlich beschädigt hast, ist das ein Garantiefall.

    Wie das mit dem Anspruch auf ein Ersatzfahrzeug aussieht, weiß ich leider nicht. Wenn der Händler bzw. Opel da kein Entgegenkommen zeigt, würde ich mich zu dieser Frage rechtlich beraten lassen.


    Grüßle, Sami 🕊️