Beiträge von Samina

    Ich habe gestern vorrübergehend meinen Grandland wieder aus der Werkstatt zurück bekommen. Die Rechnung belief sich mit Kundendienst und neuem Wäremtauscher auf etwas mehr als 800,-€ Heizung funktioniert wieder einwandfrei, bin heute schon ins Schwitzen gekommen. Bezahlt habe ich die Rechnung nicht, da, deshalb steht oben auch "Vorrübergehend", ich mich für einen neuen MHEV entschieden habe, welchen ich in zei bis drei Wochen bekommen werde. Somit werde ich mich dann hier verabschieden, oder nur noch spoardisch reinschauen.

    Na dann viel Glück und allzeit gute, pannen- und unfallfreie Fahrt mit dem Neuen.

    Verabschieden ist keine gute Idee, sporadisch mal reinkucken hört sich viel besser an ... :w0015:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Die große Plastikabdeckung unterhalb vom Lenkrad abmachen, ist nur geclipst und es geht auch nix kaputt!

    Zum problemlosen Entfernen der Abdeckung gibt es hier einen weiteren nützlichen Hinweis:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Hallo 5omischt85 ,


    die Warnleuchte zum Gefahrenbremsungs-Assistenzsystem zeigt an, dass die Funktion - wegen des defekten Bremslichtes - automatisch deaktiviert worden ist. Das ist also normal.

    Wenn dein Auto im März 2024 erstmals zugelassen worden bist, gilt noch die zweijährige Opel-Werksgarantie. Ob defekte Leuchtmittel im Garantieumfang eingeschlossen sind, musst du in den Garantiebedingungen nachkucken. Diese Bedingungen sollten in dem zu deinem Auto gehörenden Serviceheft abgedruckt sein.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Nur steht in der Rechnung ich hätte den Wagen geliefert bekommen. Was so nicht stimmt, er steht beim Händler. Der wartet nun auf die Zahlung bevor er ihn für mich anmeldet und übergibt.

    Wenn er noch nicht auf dich zugelassen ist, würde ich an deiner Stelle um die Ausstellung einer berichtigten Rechnung bitten, in dem die Passage entweder geändert - z. B. in 'Lieferung nach Zahlungseingang (o. ä.)' - oder gestrichen bzw. ganz weggelassen wird.

    Wenn die Zulassung schon erfolgt ist, was aber nach deiner Aussage ja nicht der Fall ist, hätte ich keine Bedenken.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Da bin ich doch mal gespannt, ob, wann und wie sich die Fachabteilung dazu äußern wird ...

    Nun hat sich also die von der Opel-Beschwerdestelle eingeschaltete Fachabteilung zu meiner Anfrage nach den ausbleibenden Kartenupdates geäußert.

    Sie schreibt:


    'Sehr geehrter Herr (!) Samina S******,


    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Laut unserem System sind alle Ihre Updates auf dem neuesten Stand. In einigen Fällen kann es bis zu einem Jahr dauern, bis ein neues Update verfügbar ist. Sie werden automatisch benachrichtigt, sobald ein Update bereitsteht – derzeit ist von Ihrer Seite aus nichts weiter erforderlich.


    Mit freundlichen Grüßen,

    Opel Kundenservice

    Bojana P*******'


    Ok.

    Danke, dann weiß ich Bescheid. Wenn es seit 15 Monaten kein Update gegeben hat, kann ich mich beruhigt zurücklehnen. Schließlich kann es ja bis zu einem Jahr dauern ... :w0018:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Über mein Billo-OBD konnte ich den Fehlercode P12F3 auslesen, kann lt. Internet auch so ziemlich alles sein.

    Mein GLX-H2 zeigt die im Titel des Threads genannte Motorfehler-Meldung zwar bisher nicht an, aber ich habe den Fehlercode mal zusammen mit der häufigen Anzeige beim Abbiegen durch unsere KI-Anwendung geschickt. Sie bestätigt grundsätzlich deine pauschale Angabe, dass das 'alles sein kann', hält aber die bekannten Unterspannungsprobleme der 12V-Batterien im GLX für die wahrscheinlichste Ursache.

    Hier ein paar zusammengefasste Auszüge der KI-Analyse:


    Das beschriebene Verhalten spricht sehr stark für ein Spannungs- oder Kontaktproblem, nicht für einen klassischen Motorschaden.


    Zur Einordnung der Symptome:

    - Kein dauerhafter Defekt, sondern Wackelkontakt, Spannungsabfall und/oder kurzzeitige Unterbrechung eines Signals.


    Die 'Motorfehler'-Warnung ist beim Grandland X Hybrid4 eine Sammelwarnung: sie erscheint auch bei Hybrid-, HV- oder Bordnetzfehlern.

    Dass die Meldung auffällig oft beim Abbiegen angezeigt wird, spricht für kurze Spannungsabfälle, die zu Störungen im Bordnetz führen.

    Beim Abbiegen wirken Querkräfte auf Kabelbäume, außerdem kann es zu minimalen Bewegungen von Batterie, Steuergeräten, Massepunkten, sowie Lastwechseln im Bordnetz (Lenkung, ESP, Rekuperation) kommen.

    Softwarefehler dürften dabei hier fast sicher ausgeschlossen werden können.


    Wahrscheinlichste Ursachen (nach Erfahrung priorisiert)

    12-V-Batterien oder Masseproblem (sehr häufig!)

    Diese Probleme treten bei Stellantis-Hybriden häufig auf und gelten als extrem typisch.


    Warum passt das perfekt?

    . P12F3 wird oft bei Unterspannung / instabiler Versorgung gesetzt

    Beim Abbiegen bewegt sich die Batterie minimal und der Kontakt bricht kurz ein.

    Die Hybrid-Steuergeräte reagieren extrem empfindlich auf Spannungsschwankungen.


    Typische Stellen:

    - Minuspol der 12-V-Batterie

    Masseband Karosserie ↔ Getriebe

    Massepunkt im Motorraum (rechts vorne!)

    Schon 0,2–0,3 V Einbruch reicht, um den Fehler zu setzen.


    - Kabelbaum / Steckverbindung vorne rechts

    Sehr gut passend zum Rechtsabbiegen.

    Betroffen sein können das Kabel zum DC/DC-Wandler, die Leitung zum Hybrid-Steuergerät und/oder diverse Sensorleitungen (Spannung, Strom, Isolation).

    Beim Rechtsabbiegen wird der Kabelstrang gezogen oder gedrückt, es gibt einen kurzzeitigen Signalverlust und derFehler wird.


    - DC/DC-Wandler (HV / 12 V) arbeitet instabil

    Der Wandler muss nicht defekt sein, sondern er bekommt kurz falsche Eingangswerte und/oder regelt falsch wegen Spannungsabfall.

    Dadurch triggert er dann den P12F3-Code und die Motorwarnung.

    Es ist also nicht der Wandler selbst, sondern ein Problem mit Stromversorgung, Masse- und/oder Steckverbindung die Ursache.


    - HV-Interlock oder HV-Überwachung (seltener)

    Bei einen minimalern Kontaktverlust im Hochvoltsystem schaltet das Fahrzeug vorsorglich auf Störung.

    Da dann meist zusätzlich Hybrid- oder Elektro-Warnmeldungen ausgegeben werden, die du aber nicht erwähnt hast, ist diese Möglichkeit weniger wahrscheinlich.


    Handlungsempfehlung:

    Schritt 1 – 12-V-Batterien prüfen (Pflicht!)

    Dabei sollte nicht nur die Spannung gemessen werden, sondern ein 'echter' Gesundheitstest durchgeführt werden.

    Viele Stellantis-Hybride hatten ab Werk grenzwertige Batterien.


    Schritt 2 – Massepunkte prüfen

    Dabei besonders auf den Minuspol der Batterien kucken, das Masseband Motor/Getriebe prüfen und auch mal den Massepunkt vorne im Motorraum ansehen.

    Die genannten Stellen reinigen, nachziehen, ggf. erneuern.


    Schritt 3 – Kabelbaum rechts vorne prüfen

    Sichtprüfung und Bewegungstest im Stand (Lenkung links/rechts) durchführen und dabei Ausschau halten nach Scheuerstellen, losen Steckverbindern und ggf. eingedrungene Feuchtigkeit.


    Schritt 4 – Fehlerspeicher ALLER Steuergeräte auslesen und analysieren

    Dazu gehören auch Hybrid-Steuergerät, BMS, DC/DC-Wandler, Bordnetzsteuergerät usw.

    Relevant sind Begleitcodes wie Unterspannung, Kommunikationsabbrüche Versorgungsspannung unplausibel u. ä.


    Wie kritisch ist das?

    Kurzfristig wird das Auftreten meist als nicht gefährlich angesehen. Langfristig, d. h., bei dauerhaftem Auftreten sollten die Ursachen gefunden und behoben werden, weil u. a. der Hybrid in den Notlauf gehen oder die Ladefunktion deaktiviert werden kann. Außerdem sind Folgefehler im HV-System möglich.


    Fazit in Kürze:

    Trotz der expliziten 'Motorfehler'-Meldung liegt sehr wahrscheinlich kein Motorschaden vor.

    Es riecht stark nach einem Problem im Bereich 12-V-Versorgung / Masse / Kabelbaum – zumal dies ein bekanntes Problem-Thema bei Stellantis-Hybriden ist.


    Soweit die zusammengefasste Interpretation unserer KI-Anwendung. Richtigkeit und Relevanz kann ich nicht beurteilen, für mich klingen die Aussagen und Einschätzungen aber einigermaßen plausibel.

    Ich selbst würde die Bordnetzbatterie (im Heck) und die Starterbatterie (im Motorraum) zuallererst als Verursacher vermuten.

    In meinem gut vier Jahre alten H2 läuft bereits die dritte Bordnetzbatterie. Genau genommen ist es sogar bereits die vierte, denn beim laut Wartungsplan planmäßig durchgeführten Austausch im Rahmen der vierten Inspektion wurde mir zunächst von der Opel-Werkstatt ein Exemplar eingesetzt, das vorher offenbar schon eine Weile im Regal gestanden hatte. Die ist nach meiner Reklamation aber durch eine fabrikneue Batterie ersetzt worden. Aufgefallen war mir das, weil der Bluetooth-Batteriewächter, den ich daran angeschlossen habe, mir deutlich schlechtere Werte angezeigt hat, als die zwei Jahre alte ausgebaute Vorgänger-Batterie. Das Herstellungsdatum ist auf den Batterien vermerkt.

    Die Vorgängerbatterie war auch nicht mehr die von der Originalausstattung, sondern war mir im Rahmen der zweiten Inspektion - auf Garantie - neu eingebaut worden, weil der Wächter damals häufig starke Spannungsabfälle protokolliert und ein Test in der Werkstatt die Empfehlung zum Austausch ergeben hatte.

    Die Heckbatterie ist ein empfindlicher Schwachpunkt in den GLX-Hybriden und sollte immer genau beobachtet werden.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    […]

    Ein Tipp:

    Bitte die Beiträge bei Verwendung von Zitaten nicht in den Zitatkasten schreiben, sondern darunter. Dann kann man den Beitrag besser lesen, genau abgrenzen, was zum Zitat und was zur Antwort gehört und außerdem deinen Beitrag für einen eventuelle Antwort auch wieder zitieren.

    Danke ...


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Letztlich greift bei dir also das Zeitintervall (alle-30-tkm / 1-pro-Jahr), wenn bei Dir schon die 4. Inspektion gem. Plan, bei gerade mal 40-tkm insgesamt war.

    Nein, dass das Öl nur einmal im Jahr gewechselt wird, und immer im Oktober, ist reiner Zufall ... :w0003:


    Grüßle, Sami 🌈🕊️

    Fehlernummer - P17E004 Steuergerät des hinteren Elektroantriebmotors

    Das sagt unsere KI dazu:


    'Der Fehlercode P17E0-04 beim Opel Grandland X Hybrid4 bezieht sich auf das automatisierte Getriebe bzw. das Hybrid-Antriebssystem.


    P17E0 steht bei Opel/Stellantis in der Regel für ein Problem mit der Getriebe-Kupplung bzw. deren Verschleiß- oder Regelgrenze. Die Zusatzkennung „-04“ bedeutet meist „Signal außerhalb der Toleranz / Leistungsproblem“ (Performance / plausibility fault).


    Zusammengefasst:

    Das Steuergerät erkennt, dass eine Kupplung im Getriebe (meist Kupplung 1 im e-EAT8-Getriebe) nicht mehr so arbeitet, wie sie soll – z. B. durch Verschleiß, Schlupf oder fehlerhafte Adaption.


    Typische Ursachen dafür können sein:

    - Kupplungsverschleiß (mechanisch),

    - Fehlerhafte Kupplungsadaption (nach Batterieabklemmen, Softwarefehler, falsche Lernwerte),

    - Hydraulikproblem im Getriebe,

    - Getriebeölproblem (Alter, falscher Stand, Verunreinigung).

    Seltene, aber ebenfalls mögliche Ursachen:

    - Mechatronik- oder Softwareproblem.


    Mögliche Symptome:

    - Ruckeln beim Anfahren,

    - Verzögertes Einkuppeln,

    - Warnmeldung „Antrieb prüfen“,

    - Notlaufmodus,

    - unruhige Schaltvorgänge,

    - erhöhter Verbrenner-Einsatz im Hybridbetrieb.


    Empfohlene Vorgehensweise:

    - Fehlerspeicher vollständig auslesen (alle Steuergeräte, nicht nur Motor),

    - Getriebe-Adaptionen prüfen,

    - Kupplungs-/Getriebe-Neuanlernung (soll oft helfen),

    - Softwarestand prüfen (Opel hat dafür Updates),

    - Getriebeöl prüfen (Zustand & Stand).


    Der Fehler bedeutet nicht sofort einen Getriebeschaden

    Wird er ignoriert, kann es aber zu echtem Kupplungsschaden kommen.'


    Wie gesagt, das ist die Interpretation der Fehlernummer durch unsere KI-Anwendung. Richtigkeit und Relevanz kann ich persönlich nicht beurteilen.

    Wenn es stimmt, ist es aber eher kein Motorschaden, sondern ein Problem mit dem Getriebe.

    Vielleicht kannst du dir mal die komplette Fehlerliste ausdrucken lassen. Du musst ja sowieso zur Werkstatt, wenn du das Serviceheft sichten willst.


    Grüßle, Sami 🌈🕊️