Beiträge von Samina

Den Sportmodus kann ich beim H4 nur empfehlen, wenn man, warum auch immer, die "Sau" rauslassen will

Ansonsten kann man quasi zusehen, wie der Benzintank/E-Reichweite dahinschmilzt...

Das "Röhren" durch langsam absinkende Drehzahlen bzw. hohes Drehzahl-Niveau muss man auch mögen...

Das kann ich für den H2 so nicht bestätigen.

Im Sport-Fahrmodus reagiert er zwar ein bisschen ruppiger auf's Gaspedal, aber so wie ich fahre ist das Auto auch damit gutmütig fahrbar und dass er 'Röhren' würde, habe ich bisher auch noch nicht bemerkt.

Ich benutze den Sport-Fahrmodus aber kaum, eigentlich nur dann, wenn der GLX nicht im Electric-Fahrmodus startet und der Benzinmotor noch kalt ist. Außerdem schalte ich immer direkt nach dem Start die Abstandsregel-Tempomat-Assistentin (mit maximal wählbarem Abstand) ein. Beim Autofahren 'die Sau rauszulassen' würde mir selbst im Traum nicht einfallen.

Generell fahre ich im normalen Alltag so um die 90% meiner Strecken rein elektrisch. Da ich innerhalb meines üblichen 'Dunstkreises' meist - für mich - kostenlos nachladen kann ist das für mich wirtschaftlich und ökologisch effizient und ich freue mich darüber, dass der GLX meinen Bedarf optimal unterstützt und nicht mit eigenen 'Effizienzoptimierungen' verschlimmbessert.

Natürlich kann das bei anderen Strecken- und Umgebungsbedingungen anders sein. Für mich ist das Auto, so wie es ist, ideal.

Gelegentlich anfallende längere Strecken fahre ich - auch wenn sie mir bekannt sind - mit Navi-Nutzung und überlasse damit dem Auto die Wahl der Antriebsart.

Meine Verbrauchswerte habe ich in diversen Beiträgen gepostet, sie liegen auf langen Strecken zwischen 6 und 7 l/100km (plus eine Akkuladung), was für mich bei einem Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse absolut akzeptabel ist. Ich halte mich aber dabei grundsätzlich an die ausgeschilderten Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre nie schneller als 130 km/h.

Deine Quintessenz lautet also, dass durch die Nutzung des bordeigenen Navi die Nutzung der Antriebsquelle durch den GLX beeinflusst wird und dass bei dir im Hybrid-Modus auch nur der E-Antrieb aktiv ist.

Das kann man so formulieren, sofern das Auto nicht im rein elektrischen Fahrmodus losfährt, ich nicht zur Optimierung der Motortemperatur den Sport-Fahrmodus einschalte und die Fahrt ohne Nutzung des eingebauten Navigationssystems durchgeführt wird.

Grüßle, Sami 🕊️

sorry, ich finde Eure Ausreden auch ziemlich daneben - bei allem was man dort rechtlich darf, allein weil man das "richtige" Auto dafür hat - der Parkplatz an einer Ladesäule sollte der Fairness halber für die sein, wo es auch dafür nutzen wollen (/müssen).

GLX-Jule und ich nehmen eure Missbilligung zur Kenntnis.

Zur Ergänzung möchte ich noch erwähnen, dass wir gelegentlich - handgefertigte - Knöllchen von irgendwelchen Hilfspolizisten bekommen, die eure Meinung teilen.

Die freuen sich dann darüber, wieder mal eine (vermeintliche) Parksünderin erwischt zu haben und so hat unser Verhalten am Ende doch auch etwas Gutes.

Daran, dass wir uns bemühen, anderen Leuten eine Freude zu machen, könnt auch ihr nichts auszusetzen haben.

Das Thema dieses Threads lautet ja eigentlich 'Nicht Laden an ALDI-Säulen'. Mit 'Nicht Laden an Lidl-Säulen' sind wir inzwischen seit einigen Beiträgen OT.

Also hopp hopp, steigt alle in eure Autos und fahrt nach nebenan zum ALDI-Parkplatz, bevor die Admins hier die nächste Löschaktion durchführen müssen.

Wir wollen ja, dass admin und Skullz101 ein ruhiges und stressfreies Feiertagswochenende haben und nicht schon wieder unangenehm auffallen, oder? :saint:

Grüßle, Sami 🕊️

Um das alte Benzin ging es mir nicht in diesem Post, ...

Das habe ich in meinem Post auch nur erwähnt, weil du ja berichtet hast, dass dein GLX mit dem alten Benzin so fährt, wie du es dir wünschst.

Mir ging es darum, dass es keinen Sinn macht, dass sowohl im Hybrid als auch im Elektro-Modus der Akku leergesaugt wird und dann in beiden Modi der Benziner anspringt und für Vortrieb sorgt.

Mir ging es darum, (zu versuchen) dir zu erklären, dass der GLX-Hybrid eine andere Vorstellung von effizientem Fahren hat, als du.

Er hält elektrischen Vortrieb eben für grundsätzlich effizienter, zumindest solange unklar ist, wohin die Reise geht. Das ist eine Einstellung, die wir für richtig oder falsch halten können, mit der wir aber leben müssen.

Außer mir selbst vielleicht - der GLX ist ja mein erstes eigenes Auto - haben alle hier im Forum mit anderen Fahrzeugen andere Erfahrungen gemacht. Man muss offen sein für Neues.

Think positive.

Der GLX-Hybrid benutzt den Benzinmotor übrigens als Antriebsquelle häufiger, wenn du den Sport-Fahrmodus an Stelle des Hybrid-Fahrmodus wählst. Das hat direkt nach dem Start auch den Vorteil, dass der Motor schneller auf eine gesunde Betriebstemperatur kommt. Vielleicht ist das ja ein Workaround der deinen Wünschen eher nahe kommt.

Als erfahrener Hybridnutzer hast du das aber bestimmt auch schon selbst herausgefunden.

Darum ging es mir in meiner Frage, ob es bei anderen ähnlich ist!

Was meinen H2 betrifft:

Das ist also - denke ich - normal und kein durch 'unsaubere Software' verursachtes Verhalten.

Ich freue mich, wenn ich helfen konnte ...

Grüßle, Sami 🕊️

Hallo diabolo3bg ,

Benzin altert mit der Zeit, besonders wenn es längere Zeit ungenutzt im Tank bleibt. Mit der Zeit kann es sich zersetzen, verdampfen oder Harzbestandteile bilden. Das führt dann, wenn es doch weiter verwendet wird, zu verminderter Zündfähigkeit, zu Rückständen in Einspritzsystem und Leitungen und, im schlimmsten Fall, zu potentiellen Schäden am Motor.

Bei Hybridfahrzeugen, besonders bei Plug-in-Hybriden, die oft überwiegend elektrisch gefahren werden, kann es passieren, dass das Benzin über Monate hinweg nicht benutzt wird. Um Schäden am Benzinsystem zu verhindern, haben viele dieser Fahrzeuge eine entsprechende Schutzlogik eingebaut. Bei Opel wird sie 'automatische Kraftstoffalterungserkennung' genannt.

Dass dein Auto mit zu altem Benzin so fährt, wie du es für effizient hältst, ist - nach meiner Einschätzung - nur reiner Zufall.

Wenn der GLX-Hybrid beim Start nicht weiß wohin es gehen soll und der Hochvoltakku noch Kapazität zum elektrischen Fahren hat, fährt das Auto - unter normalen 'äußeren Bedingungen' - grundsätzlich so weit wie es kann elektrisch. Das liegt daran, dass der GLX seine eigene Philosophie von effizientem Fahren hat und diese nicht an davon abweichende Vorstellungen der jeweils hinter dem Steuer sitzenden Personen angepasst werden kann.

Das Verhalten ändert sich aber, wenn du dem GLX über das eingebaute Navigationssystem - also nicht mit Handy und Google-Maps o. ä. - mitteilst, wohin du fahren möchtest. Dann werden nämlich in die 'Überlegungen' der Antriebssteuerung die Daten des Streckenprofiles einbezogen und das Auto versucht, Elektro- und Verbrennermotor unter Berücksichtigung der Fahrstrecke tatsächlich möglichst effizient einzusetzen. Das funktioniert bei meinem H2 übrigens erstaunlich gut.

Wenn du das Navi nicht benutzt, kann das Auto ja gar nicht wissen, ob du zwei oder 200 Kilometer weit fahren willst. Daher verwendet es - bei den schon erwähnten, dazu passenden äußeren Bedingungen - vorzugsweise den Elektromotor. Das tut es auch dann, wenn du manuell auf den Hybrid-Fahrmodus umschaltest oder die tatsächlich oder angeblich für den rein elektrischen Betrieb ungeeigneten äußeren Bedingungen das für dich übernehmen. Das ist also - denke ich - normal und kein durch 'unsaubere Software' verursachtes Verhalten.

Wenn der GLX bei Außentemperaturen über 10°C regelmäßig im Hybrid-Fahrmodus startet und nicht rein elektrisch fahren will (und das Benzin im Tank nicht zu alt ist), liegt dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer Unterspannung der 12V-Batterie im Heck. Der GLX reagiert darauf sehr empfindlich, daher empfehle ich, diese Batterie durch einen Batteriewächter überwachen zu lassen, regelmäßig zu testen bzw. testen zu lassen und rechtzeitig zu ersetzen.

Grüßle, Sami 🕊️

Aber das ist doch scheiße. Du nimmst anderen den Parkplatz die eventuell zuhause keine Wallbox haben und gerne ihr Auto während des Einkaufs laden möchten.

Nach der Beschilderung dürfen E-Autos für die Dauer des Einkaufs da geparkt werden.

Die Ladesäule an unserem 'Favorite-Lidl' steht so, dass sie von vier Stellplätzen aus genutzt werden kann. Sie kann aber maximal drei Autos laden, nämlich zwei mit den Monster-Steckern, die an unseren GLXen nicht passen, und eins mit dem mitgebrachten eigenen Typ2-Kabel. Wenn alle drei Ladeplätze belegt sind, kann ein auf dem vierten Stellplatz stehendes Auto also sowieso nicht mehr angeschlossen werden.

Deshalb ist die Beschilderung - denke ich - auch absichtlich so formuliert, dass man da - mit einem eAuto - auch stehen darf, ohne zu laden.

Aber eben nur für die Dauer des Einkaufs!

Und Lidl ist ja schließlich kein Schuhgeschäft, wo frau sich gerne mal einen halben Tag Zeit lässt mit dem Einkauf ... ;)

Grüßle, Sami 🕊️

Gerade mal geschaut: Aftermarket kosten die Typ2-Ladekabel ab 100€. Dafür kann man ja schonmal 1.000km rein mit Sprit fahren. Muss ich mir mal überlegen, ob das Sinn macht. Für uns eher nicht...

Mir ist beim ersten Aufladen an einer öffentlichen Ladesäule der Stecker des Original-Opel-Ladekabels verschmort.

Nachher hat sich herausgestellt, dass der Fehler an der Ladesäule lag, aber trotzdem wäre ich nach dieser Erfahrung bei der Anschaffung von 'Billigkabeln' vorsichtig.

Wenn du dir also doch eins kaufen solltest, achte unbedingt darauf, dass es alle Prüfzeichen hat und kein Fake-Clone ist.

Manchmal ist es schon praktisch, so ein Kabel dabei zu haben, zum Beispiel dann, wenn man sonst keinen Parkplatz findet.

Grüßle, Sami 🕊️

... dass es 0,29€/kWh wäre 8o

Danke für die Korrektur.

Julia ( GLX-Jule ) und ich haben das einmal bei einem gemeinsamen Einkauf mit ihrem Auto ausprobiert, weil ich in meiner App einen Rabatt-Coupon in Höhe von 2 Ct/kWh übrig hatte.

Wir haben also zwar nur 27 Ct/kWh bezahlt, aber du hast natürlich recht damit, dass der reguläre Preis für das Aufladen mit dem Typ2-Kabel bei 29 Ct/kWh liegt.

Wir haben bei diesem Einkauf übrigens in 31 Minuten 1,75 kWh geladen und ich musste dafür 47 Ct bezahlen.

Grüßle, Sami 🕊️

Hi,

wir sind recht neu im E-Game. Unser GLX hat den kleinen Charger und wir laden i.d.R. über Nacht per Schuko über den Opel-Charger. Kann ich den GLX überhaupt öffentlich laden und brauche ich da ein extra Kabel oder knüppel ich einfach das Ladesäulekabel rein?

Die meisten öffentlichen Ladesäulen haben kein Kabel für den Typ2-Stecker. Wie das bei Aldi aussieht, kann ich aber nicht sagen. Das kann auch von Säule zu Säule unterschiedlich sein.

Wir haben bei uns zwei Aldis mit Ladepunkten, aber der eine hat nur einen Anschluss und den habe ich noch nie frei gesehen und der andere hat nur zwei feste Ladekabel für 'richtige' Elektroautos.

Bei unserem Lidl hat die Ladestation ebenfalls zwei feste Ladekabel mit dem großen CCS-Stecker, aber immerhin auch eine Buchse, für die man ein eigenes Typ2-Ladekabel anstecken kann. Das Aufladen kostet dann über die Lidl-App 27 Ct/kWh.

Aus aktuellem Anlass noch ein Hinweis: An den Ladesäulen von Lidl wird derzeit nach meiner Kenntnis keine Blockiergebühr erhoben. Laut den offiziellen Nutzungsbedingungen von Lidl ist das Laden deines E-Fahrzeugs während des Einkaufs für die Dauer des gesamten Ladevorgangs zulässig . Es gibt keine spezifische Gebühr für das Verweilen an der Ladesäule nach Abschluss des Ladevorgangs.

Allerdings ist zu beachten, dass auf den Parkplätzen von Lidl häufig eine maximale Parkdauer durch externe Parkraumbewirtschafter festgelegt ist. Diese Parkdauer gilt auch während des Ladevorgangs. Ein Verstoß gegen diese Regelungen kann zu Vertragsstrafen führen, die von den jeweiligen Parkraumbewirtschaftern festgelegt werden.

Es ist daher ratsam, die ausgeschilderten Parkregelungen an der jeweiligen Lidl-Filiale zu beachten und den Parkplatz nach Abschluss des Ladevorgangs zeitnah zu verlassen, um mögliche Vertragsstrafen zu vermeiden.

Falsch machen kannst du beim Ausprobieren aber nichts, denn wenn der Stecker vom Kabel an der Säule in die Steckdose an deinem Auto passt, dann kannst du auch aufladen. Dafür musst du dich dann natürlich entsprechend anmelden.

Wenn der Stecker nicht passt, nützt dir der Opel-'Ladeziegel' aber nichts. Dann brauchst du ein Ladekabel aus dem Zubehör (bei Opel ca. 300,- €) und eine Säule, mit (freier) passender Buchse dafür.

Grüßle, Sami 🕊️

Wer sich leisten kann, seinen GL so zu treten, dass er 12,3 Liter Benzin auf 100 km verbraucht, der kann sich auch einen Parkplatz für 4 € in der Stunde und Strom für 70 Cent pro kWh leisten.

Und du kannst das ja offensichtlich ... ;)

Wirklich knapp bei Kasse bin ich ja auch nicht mehr, aber dafür ist mir mein Geld einfach zu schade. Ich fahre lieber sparsamer, vergleiche die Preise beim Aufladen und investiere das ersparte Geld in sinnvolle Anschaffungen.

Also in Nagellack, zum Beispiel, oder in Lippenstift ... :w0006:

Grüßle, Sami 🕊️

Bin noch neu dabei.Habe mir die App geladen und alles eingegeben. Mir wird aber keine Inspektion usw angezeigt obwohl sie gemacht wurde.. normal??

Die Übernahme der durchgeführten Wartungsarbeiten bzw. deren Daten ist spätestens seit dem Umzug auf die idpcvs-Server Geschichte. Auch vorher war es aber mehr oder weniger Glücksache, ob die Angaben in der App tatsächlich angezeigt wurden. Wenn überhaupt, war das nur nach einer vorherigen 'Verifizierung' von Fahrzeug und eMailadresse durch einen OPEL-Vertragspartner möglich. Das Verfahren war fehleranfällig und der Ablauf war vielen OPEL-Mitarbeitern unbekannt. In den Tiefen dieses Forums gibt es ein paar alte Beiträge dazu.

Bei mir hat die Übernahme nur unmittelbar nach der ersten Inspektion funktioniert. Bis zum Serverumzug hieß es dann immer, weitere Daten würden wegen meiner FlexCare-Garantie nicht an die App übertragen werden können.

Seit dem Umzug wird der nicht gewährleistete Datenschutz als Begründung für den Verzicht auf diese Funktion angegeben.

Das ist vermutlich sogar berechtigt, denn die meisten Daten werden unverschlüsselt in der App gespeichert und wohl auch unverschlüsselt übertragen. Trotz der rein rechtlich zutreffenden Begründung ist es aber auch eine bequeme Ausrede ...

Man kann durchgeführte Wartungsarbeiten aber selbst - manuell - eintragen.

Wenn man Glück hat, wird man an die nächsten fälligen Termine erinnert.

Außerdem kann man sich einen Ausschnitt aus dem Wartungsplan der jeweils ausgewählten Inspektion anzeigen lassen. Die angezeigten Angaben dazu haben sich aber in der Vergangenheit - für mein Auto - als teilweise falsch erwiesen. Es ist also besser, bei einer bevorstehenden Wartung den für das eigene Fahrzeug jeweils aktuellen Wartungsplan über den OPEL-Kundenservice anzufordern.

Dann hat man auch die Gewissheit, dass darin die - bei einigen Modellen ja inzwischen mehrfach geänderten - aktuell zulässigen Motoröl-Normen genannt werden.

Anfordern kann man die Wartungspläne zum Beispiel über diesen Link.

Selbst wenn Dein FOH die durchgeführte Wartung digital erfasst hat, ist es eine reine Glückssache, ob sie in der App erscheint oder nicht.

Das war früher so, aber seit dem Serverumzug hilft dabei leider auch kein Glück mehr ... ;)

Als echtes Glückskind kann ich das mit 100%iger Sicherheit beurteilen.

Für neuere Modelle gibt es ein elektronisch geführtes 'Service- und Garantieheft'. Das hat aber mit der MyOpel-App nichts zu tun. Der GLX ist dafür zu alt und verfügt nicht über die erforderlichen die technischen Voraussetzungen.

Grüßle, Sami 🕊️