Hallo!
Mir ist aufgefallen, dass der Hybrid4 im "Hybrid-Modus" eigentlich nur elektrisch fährt, nur beim "ordentlich" Gas geben, schaltet sich der Verbrenner ein, wie beim reinen Elektro-Modus auch.
Erst auf Landstraßen und/oder Autobahn schaltet sich der Verbrenner auch ohne Gasstöße ein.
Das Handbuch sagt, dass der H4 oder auch H2 im Hybrid-Modus immer in der effizientesten Fahrweise bewegt wird.
Ich persönlich finde es nicht effizient, wenn die Batterie im Stadtverkehr im Hybrid-Modus durch reinen E-Antrieb leergesogen wird, um dann danach nur noch im Benzin-Modus zu fahren.
Wenn man in der Stadt nur elektrisch unterwegs sein möchte, ist das völlig okay und mit dem Elektro-Modus auch abrufbar, nur wenn der Hybrid-Modus sich in der Stadt deckungsgleich mit dem Elektro-Modus ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.
Ich hätte erwartet, dass das Anfahren und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit elektrisch gefahren wird und/oder der Benzinmotor vom Elektromotor unterstützt wird, was ja Sinn machen würde.
Im Hybrid-Modus hätte ich mir tatsächlich eine Kombination aus beiden gewünscht, zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit; es ist mir schleierhaft, wie die Werksangabe von 1,5 l erreicht werden kann, wenn die Antriebe sich wie o.a. verhalten.
Komischerweise fährt der H4 momentan so, wie ich es mir vorstelle: durch angeblich "altes Benzin" ist reines elektrisches Fahren nicht mehr möglich. Das kuriose ist, dass der H4 die Antriebe jetzt so kombiniert, wie es aus meiner Sicht auch Sinn macht (elektrisch anfahren, Benziner schaltet ab beim "Segeln", Unterstützung durch den Elektro-Motor im Benzin-Betrieb (kann man anhand der Grafik ganz gut sehen).
Meine Frage: Ist das bei euren H2 oder H4 identisch oder doch anders?
Ich habe die Befürchtung, dass bei meinem die Software nicht ganz sauber ist
Bevor ich zu meinem Händler gehe, wäre ich über die Erfahrungen anderer dankbar.
Laut Opel/Stellantis ist ja alles immer ein Einzelfall, so wie auch die wegbrechenden Antriebswellen
Grüße