Fahren im Hybrid Modus fast nur elektrisch

• Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass der Hybrid4 im "Hybrid-Modus" eigentlich nur elektrisch fährt, nur beim "ordentlich" Gas geben, schaltet sich der Verbrenner ein, wie beim reinen Elektro-Modus auch.

Erst auf Landstraßen und/oder Autobahn schaltet sich der Verbrenner auch ohne Gasstöße ein.

Das Handbuch sagt, dass der H4 oder auch H2 im Hybrid-Modus immer in der effizientesten Fahrweise bewegt wird.

Ich persönlich finde es nicht effizient, wenn die Batterie im Stadtverkehr im Hybrid-Modus durch reinen E-Antrieb leergesogen wird, um dann danach nur noch im Benzin-Modus zu fahren.

Wenn man in der Stadt nur elektrisch unterwegs sein möchte, ist das völlig okay und mit dem Elektro-Modus auch abrufbar, nur wenn der Hybrid-Modus sich in der Stadt deckungsgleich mit dem Elektro-Modus ist, macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.

Ich hätte erwartet, dass das Anfahren und bis zu einer gewissen Geschwindigkeit elektrisch gefahren wird und/oder der Benzinmotor vom Elektromotor unterstützt wird, was ja Sinn machen würde.

Im Hybrid-Modus hätte ich mir tatsächlich eine Kombination aus beiden gewünscht, zumindest ab einer gewissen Geschwindigkeit; es ist mir schleierhaft, wie die Werksangabe von 1,5 l erreicht werden kann, wenn die Antriebe sich wie o.a. verhalten.

Komischerweise fährt der H4 momentan so, wie ich es mir vorstelle: durch angeblich "altes Benzin" ist reines elektrisches Fahren nicht mehr möglich. Das kuriose ist, dass der H4 die Antriebe jetzt so kombiniert, wie es aus meiner Sicht auch Sinn macht (elektrisch anfahren, Benziner schaltet ab beim "Segeln", Unterstützung durch den Elektro-Motor im Benzin-Betrieb (kann man anhand der Grafik ganz gut sehen).

Meine Frage: Ist das bei euren H2 oder H4 identisch oder doch anders?

Ich habe die Befürchtung, dass bei meinem die Software nicht ganz sauber ist 8)

Bevor ich zu meinem Händler gehe, wäre ich über die Erfahrungen anderer dankbar.

Laut Opel/Stellantis ist ja alles immer ein Einzelfall, so wie auch die wegbrechenden Antriebswellen ;)

Grüße

• Hallo diabolo3bg ,

Benzin altert mit der Zeit, besonders wenn es längere Zeit ungenutzt im Tank bleibt. Mit der Zeit kann es sich zersetzen, verdampfen oder Harzbestandteile bilden. Das führt dann, wenn es doch weiter verwendet wird, zu verminderter Zündfähigkeit, zu Rückständen in Einspritzsystem und Leitungen und, im schlimmsten Fall, zu potentiellen Schäden am Motor.

Bei Hybridfahrzeugen, besonders bei Plug-in-Hybriden, die oft überwiegend elektrisch gefahren werden, kann es passieren, dass das Benzin über Monate hinweg nicht benutzt wird. Um Schäden am Benzinsystem zu verhindern, haben viele dieser Fahrzeuge eine entsprechende Schutzlogik eingebaut. Bei Opel wird sie 'automatische Kraftstoffalterungserkennung' genannt.

Dass dein Auto mit zu altem Benzin so fährt, wie du es für effizient hältst, ist - nach meiner Einschätzung - nur reiner Zufall.

Wenn der GLX-Hybrid beim Start nicht weiß wohin es gehen soll und der Hochvoltakku noch Kapazität zum elektrischen Fahren hat, fährt das Auto - unter normalen 'äußeren Bedingungen' - grundsätzlich so weit wie es kann elektrisch. Das liegt daran, dass der GLX seine eigene Philosophie von effizientem Fahren hat und diese nicht an davon abweichende Vorstellungen der jeweils hinter dem Steuer sitzenden Personen angepasst werden kann.

Das Verhalten ändert sich aber, wenn du dem GLX über das eingebaute Navigationssystem - also nicht mit Handy und Google-Maps o. ä. - mitteilst, wohin du fahren möchtest. Dann werden nämlich in die 'Überlegungen' der Antriebssteuerung die Daten des Streckenprofiles einbezogen und das Auto versucht, Elektro- und Verbrennermotor unter Berücksichtigung der Fahrstrecke tatsächlich möglichst effizient einzusetzen. Das funktioniert bei meinem H2 übrigens erstaunlich gut.

Wenn du das Navi nicht benutzt, kann das Auto ja gar nicht wissen, ob du zwei oder 200 Kilometer weit fahren willst. Daher verwendet es - bei den schon erwähnten, dazu passenden äußeren Bedingungen - vorzugsweise den Elektromotor. Das tut es auch dann, wenn du manuell auf den Hybrid-Fahrmodus umschaltest oder die tatsächlich oder angeblich für den rein elektrischen Betrieb ungeeigneten äußeren Bedingungen das für dich übernehmen. Das ist also - denke ich - normal und kein durch 'unsaubere Software' verursachtes Verhalten.

Wenn der GLX bei Außentemperaturen über 10°C regelmäßig im Hybrid-Fahrmodus startet und nicht rein elektrisch fahren will (und das Benzin im Tank nicht zu alt ist), liegt dies mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an einer Unterspannung der 12V-Batterie im Heck. Der GLX reagiert darauf sehr empfindlich, daher empfehle ich, diese Batterie durch einen Batteriewächter überwachen zu lassen, regelmäßig zu testen bzw. testen zu lassen und rechtzeitig zu ersetzen.

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.' (Konfuzius (Lunyu, Analekten, ca. 500 v. Chr.)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

Einmal editiert, zuletzt von Samina ()

• Samina : Um das alte Benzin ging es mir nicht in diesem Post, im letzten halben Jahr habe ich den 4-5x fast leergefahren durch längere Strecken zwischendurch, leider immer bis kurz vor der Reserve und danach vollgetankt. Das Benzin ist mitnichten alt, in der "fehlerhaften" Berechnung von Opel offenbar schon, da in den internen Routinen offenbar die Reserve erreicht werden muss...das hat in meinem Fall nix mit der Batterie zu tun...aber egal, darum ging es hier nicht.

Der Opel ist nicht der erste Hybrid, den ich fahre, vom Mild über Plugin-Hybriden war beides dabei.

Deswegen kenne ich den Hybrid-Modus auch so, dass beide Antriebe kombiniert werden, was im Hybrid-Modus irgendwie aus meiner Sicht auch Sinn macht, unabhängig davon, was der Fahrer für Vorstellungen hat.

In diesem Fall Unterstützen beim Beschleunigen etc...

Mir ging es darum, dass es keinen Sinn macht, dass sowohl im Hybrid als auch im Elektro-Modus der Akku leergesaugt wird und dann in beiden Modi der Benziner anspringt und für Vortrieb sorgt.

Dafür gibt es meines Erachtens den Fahrmodusschalter, weil das Auto natürlich nicht wissen kann, wohin es geht--> elektrisch für die Stadt für Strecken innerhalb der Reichweite und Hybrid, wenn ich weiter fahren möchte/muss mit Unterstützung des Elektromotors.

Ansonsten fahre ich dann leere, sauschwere Batterien durch den Stadtverkehr im weiteren Sinne, was den Verbrauch irre nach oben treibt und das Sparen im Elektrobetrieb vorher konterkariert.

Darum ging es mir in meiner Frage, ob es bei anderen ähnlich ist!

Schöne Pfingsten allen

• diabolo3bg

Wenn der Hybrid vermeintlich seine Traktionsbatterie "leergesaugt" hat ist ein rein elektrischer Betrieb oder elektrisch starker Hybridbetrieb immer noch möglich und wird auch so praktiziert.

Mit einem Astra L PHEV als Werkstattersatzwagen, der mir mit exakt 0% und 0 km elektrischer Reichweite übergeben wurde, habe ich auf meiner Pendelstrecke zur Arbeit (Hin- und Rückweg ca. 120 km) einen vom Bordcomputer ausgegebenen "emissionsfreien" Betrieb von 42% erreicht und einen Kraftstoffverbrauch von ca. 4 L / 100 km erreicht.

Jedes "Gaswegnehmen", jede sanfte Bremsverzögerung führte zur Rekuperation, so dass ich nach dem Hinweg sogar 1% Akku-Kapa angezeigt bekam.

Es ist also keineswegs so, dass nach dem "Leerfahren" der Traktionsbatterie diese nur noch Ballast ist.

Grundvoraussetzung für das sparsame Verwenden eines PHEV, wie er hier vorliegt, ist natürlich eine sanfte und vorausschauende Fahrweise, die wegen des Luftwiderstands unserer GL(X) idealerweise auf ca. 120 km/h Höchstgeschwindigkeit begrenzt wird.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Um das alte Benzin ging es mir nicht in diesem Post, ...

Das habe ich in meinem Post auch nur erwähnt, weil du ja berichtet hast, dass dein GLX mit dem alten Benzin so fährt, wie du es dir wünschst.

Mir ging es darum, dass es keinen Sinn macht, dass sowohl im Hybrid als auch im Elektro-Modus der Akku leergesaugt wird und dann in beiden Modi der Benziner anspringt und für Vortrieb sorgt.

Mir ging es darum, (zu versuchen) dir zu erklären, dass der GLX-Hybrid eine andere Vorstellung von effizientem Fahren hat, als du.

Er hält elektrischen Vortrieb eben für grundsätzlich effizienter, zumindest solange unklar ist, wohin die Reise geht. Das ist eine Einstellung, die wir für richtig oder falsch halten können, mit der wir aber leben müssen.

Außer mir selbst vielleicht - der GLX ist ja mein erstes eigenes Auto - haben alle hier im Forum mit anderen Fahrzeugen andere Erfahrungen gemacht. Man muss offen sein für Neues.

Think positive.

Der GLX-Hybrid benutzt den Benzinmotor übrigens als Antriebsquelle häufiger, wenn du den Sport-Fahrmodus an Stelle des Hybrid-Fahrmodus wählst. Das hat direkt nach dem Start auch den Vorteil, dass der Motor schneller auf eine gesunde Betriebstemperatur kommt. Vielleicht ist das ja ein Workaround der deinen Wünschen eher nahe kommt.

Als erfahrener Hybridnutzer hast du das aber bestimmt auch schon selbst herausgefunden.

Darum ging es mir in meiner Frage, ob es bei anderen ähnlich ist!

Was meinen H2 betrifft:

Das ist also - denke ich - normal und kein durch 'unsaubere Software' verursachtes Verhalten.

Ich freue mich, wenn ich helfen konnte ...

Grüßle, Sami 🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.' (Konfuzius (Lunyu, Analekten, ca. 500 v. Chr.)) 🕊️😘🤗🌈

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• WolfgangN-63 :

Zum Astra L kann ich nichts sagen, den habe ich nur als Benziner gefahren, nicht als Hybridfahrzeug.

Im Stadtverkehr kann ich mit leerer Batterie maximal rollen, alles was über 8-10 km/h geht führt zum Anspringen des Motors, das "Segeln" funktioniert auch ganz gut.

Über die Grafik kann man ja bekanntlich ganz gut sehen, welcher Antrieb gerade aktiv ist bzw. welche Antriebsquelle.

Ich habe das schon mal ausprobiert, allerdings in der Kombi "Tanken/KM-Stand/Tanken/KM-Stand", ich kam auf einen Verbrauch von ca. 9 Liter/100 km/h.

Fand ich bei dem Gewicht eigentlich akzeptabel, von 4 L bin ich allerdings meilenweit entfernt.

Je nachdem, aus welchem Mix sich die Pendelstrecke zusammensetzt, spielt der Benziner natürlich auch seine Stärken aus...

So oder so, meiner Meinung nach, hätte man den Hybrid-Modus anders konfigurieren sollen, gefällt mir wie o.a. bei anderen Herstellern besser.

By the way, es geht mir hier nicht um eine Grundsatzdiskussion, sondern nur darum, ob andere im Hybrid-Modus gleiche oder andere Erfahrungen haben.

• Samina :

Den Sportmodus kann ich beim H4 nur empfehlen, wenn man, warum auch immer, die "Sau" rauslassen will ;)

Ansonsten kann man quasi zusehen, wie der Benzintank/E-Reichweite dahinschmilzt...

Das "Röhren" durch langsam absinkende Drehzahlen bzw. hohes Drehzahl-Niveau muss man auch mögen...

Deine Quintessenz lautet also, dass durch die Nutzung des bordeigenen Navi die Nutzung der Antriebsquelle durch den GLX beeinflusst wird und dass bei dir im Hybrid-Modus auch nur der E-Antrieb aktiv ist, alles klärchen :thumbup:

Grüße

• Den Sportmodus kann ich beim H4 nur empfehlen, wenn man, warum auch immer, die "Sau" rauslassen will

Ansonsten kann man quasi zusehen, wie der Benzintank/E-Reichweite dahinschmilzt...

Das "Röhren" durch langsam absinkende Drehzahlen bzw. hohes Drehzahl-Niveau muss man auch mögen...

Das kann ich für den H2 so nicht bestätigen.

Im Sport-Fahrmodus reagiert er zwar ein bisschen ruppiger auf's Gaspedal, aber so wie ich fahre ist das Auto auch damit gutmütig fahrbar und dass er 'Röhren' würde, habe ich bisher auch noch nicht bemerkt.

Ich benutze den Sport-Fahrmodus aber kaum, eigentlich nur dann, wenn der GLX nicht im Electric-Fahrmodus startet und der Benzinmotor noch kalt ist. Außerdem schalte ich immer direkt nach dem Start die Abstandsregel-Tempomat-Assistentin (mit maximal wählbarem Abstand) ein. Beim Autofahren 'die Sau rauszulassen' würde mir selbst im Traum nicht einfallen.

Generell fahre ich im normalen Alltag so um die 90% meiner Strecken rein elektrisch. Da ich innerhalb meines üblichen 'Dunstkreises' meist - für mich - kostenlos nachladen kann ist das für mich wirtschaftlich und ökologisch effizient und ich freue mich darüber, dass der GLX meinen Bedarf optimal unterstützt und nicht mit eigenen 'Effizienzoptimierungen' verschlimmbessert.

Natürlich kann das bei anderen Strecken- und Umgebungsbedingungen anders sein. Für mich ist das Auto, so wie es ist, ideal.

Gelegentlich anfallende längere Strecken fahre ich - auch wenn sie mir bekannt sind - mit Navi-Nutzung und überlasse damit dem Auto die Wahl der Antriebsart.

Meine Verbrauchswerte habe ich in diversen Beiträgen gepostet, sie liegen auf langen Strecken zwischen 6 und 7 l/100km (plus eine Akkuladung), was für mich bei einem Auto dieser Leistungs- und Gewichtsklasse absolut akzeptabel ist. Ich halte mich aber dabei grundsätzlich an die ausgeschilderten Geschwindigkeitsbegrenzungen und fahre nie schneller als 130 km/h.

Deine Quintessenz lautet also, dass durch die Nutzung des bordeigenen Navi die Nutzung der Antriebsquelle durch den GLX beeinflusst wird und dass bei dir im Hybrid-Modus auch nur der E-Antrieb aktiv ist.

Das kann man so formulieren, sofern das Auto nicht im rein elektrischen Fahrmodus losfährt, ich nicht zur Optimierung der Motortemperatur den Sport-Fahrmodus einschalte und die Fahrt ohne Nutzung des eingebauten Navigationssystems durchgeführt wird.

Grüßle, Sami 🕊️

• Meine Frage: Ist das bei euren H2 oder H4 identisch oder doch anders?

Zu deiner Umfrage: Mein H2 verhält sich genauso, wie Samina es von ihrem beschrieben hat.

Das mit der Temperatur kann ich nicht so genau kontrollieren, weil ich dafür keine Anzeige habe. Ich fahre aber auch immer die ersten Kilometer im Sportmodus, wenn der elektrische Antrieb nicht direkt zur Verfügung steht.

Liebe Grüße, Julia

Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• ...

Je nachdem, aus welchem Mix sich die Pendelstrecke zusammensetzt, spielt der Benziner natürlich auch seine Stärken aus...

So oder so, meiner Meinung nach, hätte man den Hybrid-Modus anders konfigurieren sollen, gefällt mir wie o.a. bei anderen Herstellern besser.

es ist deine Strecke und deine Fahrweise, genau, die spielen ungemein mit rein, insbesondere wenn man 2 Antriebssysteme an Bord hat!

Mit welchem Hersteller und Hybrid vergleichst du, bzw. was gefällt dir dort besser/ist anders?

diabolo3bg

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

Einmal editiert, zuletzt von 4Fun ()