ob in der Heckklappe 12V vorhanden ist
Nein, Dauerplus gibt es in der Heckklappe nicht, da es dort - außer für Deinen Anwendungsfall - nicht benötigt wird.
ob in der Heckklappe 12V vorhanden ist
Nein, Dauerplus gibt es in der Heckklappe nicht, da es dort - außer für Deinen Anwendungsfall - nicht benötigt wird.
Wirklich schade!
Aber trotzdem vielen Dank für Deine Absage, damit wissen wir zumindest, worauf wir uns (nicht mehr) einstellen müssen ...
![]()
s16star Bitte meinen Smiley nicht falsch verstehen und Danke für Deinen Beitrag!
Der steckte mir eine Weile auch im Kopf, habe ich dann aber aus verschiedenen Gründen verworfen.
Außer, aber da müsste ich vermutlich ein neues Thema aufmachen
Korrekt!
Deine Frage zu korrodierenden Motorhauben ist hier OT. Suche bitte hier im Forum, ob Du etwas Passendes findest und hänge Deine Frage dort an.
Sollte man nach sechs Wintern dann doch vorsichtshalber die Batterien wechseln lassen?
Vorsichtshalber sicher nicht, dafür ist der Käse zu teuer.
Ich würde, wenn Du am Zustand zweifelst, den SoH beider Batterien mit geeignetem Equipment bestimmen lassen und anhand der gewonnenen Erkenntnisse entscheiden.
Opel hat sich für den vorsorglichen Tausch beider Akkus nach jeweils vier Jahren entschieden, weil mehrere unglückliche Umstande zusammenkommen:
Wenn Du Ruhe haben willst: Beide Batterien wechseln und danach sowohl Starterbatterie als auch Bordnetzbatterie in geeigneten Abständen mit einem externen Ladegerät über Nacht vollladen.
Das mit den "Sachzwängen" habe ich von Sami
Genau sie hatte ich gemeint!
![]()
Ist natürlich bedauerlich, ich hätte Dich gerne in Rüsselsheim getroffen!
Aber Gesundheit geht eindeutig vor! Ich wünsche Dir schon jetzt einen erfolgreichen Verlauf des anstehenden Eingriffs und gute und schnelle Genesung ![]()
Über die "Sachzwänge" musste ich schmunzeln. Mir ist, als hätte ich diese Formulierung schon von anderen gehört / gelesen ... ![]()
Dafür hab ich den Opel-Updater auf meinem Mac installiert
Das ist der Fehler.
Wie Methusalem schon empfohlen hat:
Ich habe meine Kameras ohne Schutz 5 1/2 Jahre und ca. 110.000 km durch die Gegend gefahren und kann von einem Schutz nur abraten.
Die Bildqualität ist ohne Schutz schon nicht berauschend (wohl eher rauschend) und wird durch ein weiteres optisches Medium sicher nicht besser.