Beiträge von WolfgangN-63

    Das eigentliche Problem ist, dass viele FOHs sich auf ihr Gefühl verlassen und nicht auf die Ölsorte, die der zur VIN gehörige Wartungsplan vorgibt.

    Und bei der Komplexität heutiger Anforderungen an ein Motoröl sind Gefühle nun mal nicht angebracht ...

    wenn ich als Laie das richtig verstehe ist das 0W20 dann ehr für kurzstrecken, wenig Autobahn besser?

    Dann würde das auf mich zutreffen.


    Viele Grüße Mella

    Das kannst Du nur anhand der technischen Daten aus den jeweiligen Produktdatenblättern herleiten. Alles andere sind Vermutungen und Kaffeesatzleserei.

    grany2020

    Das 0W-20 wird bei höheren Temperaturen tendenziell dünnflüssiger sein als das 0W-30.

    Details dazu findest Du in den Produktdatenblättern.


    Übrigens kann ein dünnflüssigeres Öl durchaus eine höhere Scherfestigkeit (maßgeblich für die Stabilität des Schmierfilms an reibenden Stellen) haben als ein dickflüssigeres. Daher ist es unmöglich, die Qualität anhand der Viskosität zu beurteilen. Wer das behauptet, kann das am Stammtisch gerne tun.

    01. 244.561 km - 12/2017 - 03.01.2023 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 181.854 km - 02/2018 - 30.06.2022 - weisser Olaf - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 103.621 km - 08/2019 - 31.07.2023 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    04. 101.100 km - 09/2019 - 22.03.2022 - Gerald - 1.5 Diesel Innovation

    05. 093.560 km - xx/2018 - 03.01.2023 - grandlandx3358 - 1.6 Diesel (120P) Ultimate

    06. 090.497 km - 09/2020 - 22.08.2023 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    07. 090.005 km - 01/2018 - 03.10.2022 - Karl.Walter - 1.6 Diesel (120 PS)

    08. 088.888 km - 02/2019 - 31.07.2023 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    09. 079.575 km - 11/2018 - 27.07.2023 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    10. 071.410 km - 03/2018 - 30.10.2022 - Sonntagsfahrer - 1,2 Turbo Benzin (130 PS) Edition 6 Gang Schaltung

    11. 070.000 km - 06/2018 - 31.08.2023 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    12. 069.100 km - 06/2017 - 03.08.2023 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    13. 068.275 km - 10/2017 - 03.02.2023 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 065.000 km - 02/2019 - 24.05.2023 - Grand-Opel - 1.2 Turbo (131 PS) Ultimate 8-Stufen Automatik

    15. 059.489 km - 12/2020 - 26.09.2023 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    16. 058.498 km - 04/2021 - 08.08.2023 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    17. 052.115 km - 06/2019 - 18.01.2023 - troete - 1.5 Turbo Diesel 131 PS 120 Jahre Edition

    18. 046.395 km - 04/2018 - 10.09.2023 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    19. 046.270 km - 06/2018 - 01.09.2023 - Ultimate – 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT

    20. 044.285 km - 02/2020 - 14.07.2023 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    21. 044.016 km - 01/2019 - 01.08.2023 - ReiRi - 1,2 Turbo Benzin (131PS) Innovation AT823.

    22. 043.982 km - 04/2019 - 10.09.2023 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    23. 043.127 km - 02/2020 - 28.08.2023 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    24. 039.573 km - 06/2019 - 01.07.2022 - tourer26 - Grandland X Ultimate - 1,2 Turbo - Automatik

    25. 039.399 km - 11/2020 - 30.09.2022 - Lichte-66 1.5 D (130PS) 8AT Ultimate

    26. 034.825 km - 09/2020 - 13.01.2023 - Ruby 2020 - 1,2 Turbo 130 PS, Edition, Automatik

    27. 032.012 km - 01/2021 - 24.07.2023 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    28. 028.830 km - 01/2018 - 10.06.2022 - Hotti 1,2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition

    29. 027.309 km - 05/2023 - 25.07.2023 - Honk vom Dienst - 2.0 CDTI (177 PS) Ultimate Automatik

    30. 026 200 km - 10/2019 - 19.08.2023 - GLX-Kanal14 - 1.2 Turbo 130PS, 120 Jahre Edition Schalter

    31. 025.098 km - 05/2021 - 06.05.2022 - Siem - 1.5 Diesel (130 PS) Ultimate Schalter

    32. 023.787 km - 10/2021 - 31.08.2023 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    33. 021.451 km - 07/2020 - 22.08.2023 - Rübennase - 1.6 Turbo 181 PS - Innovation - Automatik

    34. 020.458 km - 10/2021 - 01.09.2023 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    35. 019.389 km - 08/2021 - 02.09.2023 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    36. 018.879 km - 09/2018 - 23.05.2022 - Redlll - 1,2 Turbo (130 PS) Ultimate Schalter

    37. 018.309 km - 05/2021 - 16.11.2022 - Ralle1887 - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    38. 015.216 km - 06/2020 - 09.05.2022 - chris-t - 1,6 GLX H4 (300PS) Business Innovation Automatik

    39. 014.200 km - 10/2020 - 15.05.2023 - opellinde - 1.2 Benziner (131 PS) Business - Automatik

    40. 012.620 km - 10/2021 - 09.01.2022 - 66frank - 1.6 Hybrid (200 + 100 PS) Ultimate Automatik

    41. 009.800 km - 03/2022 - 22.04.2023 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    42. 009.356 km - 07/2020 - 26.02.2023 - Grandland-Tom GLS 1.2 Turbo (131 PS) Innovation AT8

    43. 008.462 km - 09/2022 - 17.11.2022 - Fwolf15 - GL Hybrid 4(300 System PS) Ultimate Automatik

    44. 004.625 km - 12/2022 - 12.09.2023 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    Ob die Fahrtaufzeichnung funktioniert wird mein Heimweg heute Nachmittag zeigen.

    Beide Fahrten, die heute Nachmittag anstanden, wurden aufgezeichnet.

    Die App wurde vor der Fahrt gestartet und nur per Wischgeste von unten nach oben in den Hintergrund geschickt.

    Die nächsten Fahrten stehen am Donnerstag an.

    Meine Prognose: Keine Aufzeichnung, da ich heute berichtet habe, dass es funktioniert hat ... ^^ ;(

    Die MyOpel-App gehört leider nicht dazu und das wird auch keine neue Version ändern.

    Da müsste eher eine komplett neue App her.

    Sie (die App) versucht einen Spagat, den sie nicht schaffen kann:

    Zum einen die Konnektivität zu myOpel und zum anderen die Konnektivität zum Fahrzeug selbst.

    Wobei ich der Überzeugung bin, dass einmal jemand mit architektonischem Geschick die Konnektivität und deren Zeitpunkte angehen müsste. Nur mit einem ganzheitlichen Ansatz kann die App gelingen.


    Schwacher Trost:

    Bei Peugeot und Citroen funktioniert die jeweilige App (MyPeugeot und MyCitroen) kein bisschen besser, da der Kern identisch ist.

    Mich wundert nur, dass man es geschafft hat, etwas auch technisch Einheitliches für die drei Marken Citroen, Opel und Peugeot zu bauen und dabei so fundamentale konzeptionelle Fehler macht.


    Vermutung:

    Es entsteht bei der App Verwirrung, da sich die Fahrzeuge sehr unterschiedlich schnell (abhängig vom Startverhalten des Infotainmentsystems) mit der App verbinden.

    Daraus würde ich jetzt den Schluss ziehen (wenn ich das Ganze zu konstruieren hätte), dass ich BT zwar verbinde, aber danach mindestens eine Minute warte, bevor ich auf App-Basis mit dem Auto quatsche oder umgekehrt das Auto mit der App quasselt.