Beiträge von WolfgangN-63

    Nach dem stoppen dreht er manchmal gefühlt zu hoch vor dem Schalten

    Du meinst in der ersten Fahrstufe? Ja, die ist ziemlich kurz übersetzt. Da hilft nur weniger Gas geben ... ;)


    Beim manuellen schalten bleibt ihr auf dem Gas oder macht ihr eine kurze Entlastung ?

    Man kann beruhigt auf dem Gas bleiben.

    Unabhängig davon, ob man den Schaltvorgang manuell einleitet oder ob automatisch die Fahrstufe gewechselt wird: Motor- und Getriebesteuerung kommunizieren miteinander und reduzieren das anliegende Drehmoment während des Schaltvorgangs.

    War eben nicht der Fall.

    Haben da etwa auch Praktikanten entwickelt? ^^


    Scherz beiseite:

    Sporadische Fehler werden auch im FC-setzenden Steuergerät gelöscht, wenn sie lange genug nicht mehr auftreten.

    Und es gibt mehrere Ausleseverfahren beim FOH. Erst die vollständige Analyse fördert auch alles zutage, was noch verfügbar ist.


    Fazit:

    Wenn eine Fehlermeldung prozessiert wird, ist es technisch am sinnvollsten, zum nächsten FOH zu fahren, den Motor nicht abzustellen und direkt auslesen zu lassen.

    Ich weiß, dass das oft mit der situativen Realität kollidiert, deshalb hatte ich "technisch am sinnvollsten" formuliert.

    Wieso teilst du die Bewertung nicht, bzw. was ist deine?

    Bei einem errechneten SoH von 76% ist eine Starterbatterie nicht mehr gut, sondern so gut wie tot.

    Der Händler bei dem der Wagen gekauft wurde tippte auf die Batterie, teste diese und sagt nun als Ergebnis: Batterie gut, muss irgendwas anderes defekt sein.

    Ist relativ einfach:

    Er hat wohl keine Lust, die Batterie auf seine Kosten zu wechseln. Und ich wünsche ihm viel Spaß beim Finden Erfolg bei der Instandsetzung des "irgendwas anderes".

    Ich habe irgendwo mal etwas von 80% gelesen, darunter schaltet der Grandland automatisch ab. Stimmt dies und gibt es diese Information irgendwo als offizielles Dokument?

    Du suchst eine nur für den Werkstattgebrauch vorgesehene Funktionsbeschreibung des Lademanagementsystems? Ist für uns als Kunden im Internet nicht zugänglich.

    Aber die 80% stimmen schon. Die Starterbatterie wird im Fahrzustand unter Last nur bis ca. 80% geladen. Im Schiebebetrieb (auf Gefällstrecken) wird auch darüber hinaus geladen.

    An alle Hilfsbereiten:

    Alle GLX-Fahrer können sich zurücklehnen.

    Der GL ohne X hat eine andere Wischwasserführung, da er die Scheibenwaschflüssigkeit direkt über Düsen an den Wischerarmen austreten lässt.

    Weil ich themenfremd die Frage nach aktuellem Kartenmaterial für ein NAC WAVE 2 (Verbrenner im VFL) gelesen habe:


    NAC und SMEG Updates Datenbank - Peugeot-Talk, das Forum für Peugeot und PSA Motoren
    Hier finden sich die aktuellen Versionen für Firmware und Karten (evtl. POIs & Blitzer) für NAC und SMEG Systemen. NAC WAVE 4 (und NAC WAVE3 mit 4x.xx…
    www.peugeottalk.de


    Neuere Versionen als 28.0.0 vom 28.10.2024 gibt es derzeit nicht.

    60 C Grad Öltemperatur ist aus meiner Sicht ( und auch von Experten ) eine gute Temperatur ( wichtiger ist der Öldruck) um dann auch > 130 KM/h zu fahren bzw. das Gaspedal auch mal stärker zu beanspruchen. Manch Motorenbauer meint auch schon bei niedrigeren Temperaturen, aber kommt auch auf das verwendete Öl usw. an...

    Ab ca. 60°C spricht man nicht mehr von kaltem Öl, das ist korrekt und man kann dem Motor schon etwas abverlangen. Aber im Arbeitsfenster für optimale Performance ist das Öl noch nicht.


    Würde ich bei 60°C Öltemperatur auch mal beherzt Gas geben und mit einem Benziner auch mal Drehzahlen im Bereich von 5.000 U/min verwenden? Kurzfristig sicher.

    Würde ich damit "auf der letzten Rille" fahren, z.B. auf der Nordschleife mit Helm - ganz sicher nicht.


    Samina

    Du machst das schon richtig und die von Dir genannten Temperaturfenster würde ich unterschreiben.


    Anekdote zu "Nordschleife mit Helm":

    Walter Röhrl - wer eigentlich sonst - hat mal gesagt, dass er für eine Rundenzeit auf der Nordschleife über 8 min 30 s ganz sicher keinen Helm aufsetzt.

    Ich habe damals flach gelegen vor Lachen! ^^


    8 m 30 s entspricht bei einer Rundenlänge von 20,832 km übrigens einer Durchschnittsgeschwindigkeit von etwas über 147 km/h, das muss man erstmal fahren.

    Supersportwagen mit 800 PS und mehr kratzen derzeit an 7 min, was ca. 179 km/h entspricht. Nur für den Fall, dass jemand glaubt, 147 km/h wären langsam ...

    01. 312.000 km - 12/2017 - 07.05.2024 - Grandland-2018 - 1.6 (120 PS)

    02. 143.267 km - 08/2019 - 25.03.2025 - Diesellotte - 2.0 Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    03. 140.264 km - 09/2020 - 10.06.2025 - Wolfgang0511 - 2.0 Diesel (177PS) Business Innovation Automatik

    04. 123.456 km - 02/2019 - 28.05.2025 - GLX_1965 - 1.2 Turbo AT8 Innovation

    05. 117.090 km - 11/2018 - 04.07.2025 - Acki - 2.0L Diesel (177 PS) Ultimate Automatik

    06. 102.830 km - 04/2021 - 07.06.2025 - jclemens.de - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    07. 100.070 km - 12/2020 - 25.08.2025 - WolfgangN-63 - 2.0 D (177 PS) Automatik Ultimate

    08. 100.000 km - 08/2018 - 27.04.2025 - Postmann007 Grandland x 2,0 Diesel Ultimate Automatik

    09. 091.700 km - 06/2017 - 02.01.2025 - Steffen123 - 1.2 Turbo (130 PS) Dynamic Schalter

    10. 090.330 km - 06/2018 - 25.06.2025 - Stonecutter73 - 2.0L Diesel (177PS) Ultimate Automatik

    11. 090.000 km - 11/2020 - 12.02.2025 - Lichte-66 - 1,5D (131PS) Automatik Ultimate

    12. 088.697 km - 02/2021 - 24.06.2025 - RoScho - GLX-H4 (300 System-PS) Ultimate Atomatik

    13. 088.025 km - 10/2017 - 29.04.2025 - Cofano - 1,2 Turbo (130 PS) Innovation Schalter

    14. 083.000 km - 12/2017 - 01.08.2025 - RouteA5 - 1.2 Turbo (131 PS) Dynamic Automatik

    15. 080.666 km - 02/2020 - 30.01.2025 - OpelFree Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    16. 072.534 km - 06/2018 - 01.08.2025 - Ultimate - 1,2 Turbo 131 PS Ultimate AT6

    17. 070.738 km - 07/2021 - 06.07.2025 - sofar - GLx Hybrid 4 (300 System PS) Edition

    18. 070.190 km - 02/2020 - 02.05.2025 - Beni - Grandland X Hybrid 4 (300 PS) Ultimate Automatik

    19. 069.389 km - 01/2022 - 23.06.2025 - Frankcx500 -1,6 Hybrid GLX-H2

    20. 066.287 km - 10/2018 - 05.08.2025 - Erich_H - 2.0 D (177 PS) Ultimate Automatik

    21. 065.491 km - 05/2023 - 21.03.2025 - HonkVomDienst - 2.0 Diesel 177 PS Ultimate AT8

    22. 060.553 km - 04/2018 - 10.08.2025 - Methusalem - 1.2 Benzin (131 PS) Ultimate AT6

    23. 060.330 km - 04/2019 - 25.08.2025 - Helmut B. - 1.5 Turbo Diesel (130 PS), AT8

    24. 060.264 km - 02/2020 - 15.02.2025 - Grandland Ultimate - 2.0 Diesel 177PS Automatik

    25. 044.113 km - 10/2021 - 09.08.2025 - cbs3000 - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    26. 040.663 km - 10/2021 - 01.08.2025 - Samina - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik

    27. 040.400 km - 11/2023 - 24.08.2025 - Fwolf15 GL Hybrid 4 (300 System PS) GSe

    28. 037.110 km - 08/2021 - 01.08.2025 - GLX-Jule - GLX-H2 (224 System-PS) Ultimate Automatik32.

    29. 027.191 km - 02/2021 - 28.01.2025 - Holzkopp - GLX Ultimate (180 PS Benziner) Automatik

    30. 022.010 km - 04/2019 - 17.08.2025 - Ahmet_GLX - 1.6D Ultimate AT6

    31. 021.750 km - 12/2022 - 29.07.2025 - wyhraer - GL Hybrid 2(224 System PS) Ultimate Automatik

    32. 020.500 km - 03/2022 - 11.05.2025 - Surferla - 1.2 Turbo (131 PS) GS Line 8-Stufen Automatik

    33. 010.402 km - 03/2024 - 06.03.2025 - Feuerfisch - 1.2 Elegance (130 PS, AT8)