Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• 4477 mm ggü 4917 mm => + 440 mm! ...anteilig davon etwas dem Kofferraum zu Gute kommend ;)

Die Anmerkung wollte ich auch schon loswerden(!), von wegen: Wieso Passat PHEV und nicht ID.7 BEV? ....evtl. auch Dein vermerktes Fahrprofil ausschlaggebend?

Cargo Organizer....haha, das sind diese einfachen Klett-Winkel zum abstecken:

Original VW Cargo Element Kofferraum Organizer Fixierung Klettbefestigung 000061166E
    Original VW Cargo Element, für den Kofferraum 100% Volkswagen Original Zubehör verhindert das Verrutschen von Ladung fixiert Gegenstände im…
    shop.ahw-shop.de

Behörden bekommen zumeist Rabatte >40% 8)

ARAL, oha, in allem wohl nicht so günstig, inkl. PULSE (/Strom)...

Herrlich (schrecklich) diese Abo-Modelle heutzutage - inkl. Sitzheizung und was sonst noch so im Verborgenen schlummert...

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Cargo Organizer....haha, das sind diese einfachen Klett-Winkel zum abstecken:

Nix haha, die Dinger sind unglaublich praktisch, wirklich simply clever (Skoda Marketing).

Da der Passat zusammen mit dem Superb bei Skoda in Bratislava gebaut wird, hat er die wohl ebenso geerbt wie die praktische Tülle zum Einfüllen des Wischwassers.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hallo,

ich bin bereits im Mai von meinem Grandland auf einen neuen Skoda Karoq Sportline 1.5 TSI DSG gewechselt. Was waren die Kriterien? Zuerst die Leasingrate. Deswegen hatte ich auch den Grandland. Danach die Größe des Wagens und final das Servicenetz. Deswegen ist es trotz zum Zeitpunkt der Bestellung sehr guter Leasingraten kein DS 7 geworden.

Die Konstruktion des Karoq stammt aus der gleichen Zeit wie die vom Grandland. Es ist sehr erschrecken, wie Skoda einen Wagen kontinuierlich weiterentwickelt, wohingegen Opel/Stellantnis fast nichts macht. Sogar abbaut, da es zum Beispiel früher deutlich mehr Stromanschlüsse im Grandland gab und auch der doppelte Ladeboden ab Werk verschwunden ist.

Ich habe jetzt im Karoq Kameras, auf denen die Auflösung der aktuellen Zeit entsprechend ist. Beim Grandland war das gefühlt noch eine VGA Auflösung. Das hat sich seit dem Rollout der EMP2 Plattform nicht um einen Pixel verbessert. Das Entertainment System des Karoq ist nicht modern, aber im Vergleich zum Grandland eine ganz andere Zeitrechnung. Navigationsanweisungen von Android Auto werden im Kombiinstrument angezeigt, Mediadaten werden auch im Kombiinstrument angezeigt und man kann es sich mit verschiedenen Grafiken sehr individuell einstellen. Beim Grandland ging davon kaum etwas. Nur die Grafikdarstellung konnte man zwischen altmodisch 1, altmodisch anders angeordnet 2, altmodisch kaum was vorhanden 3, altmodisch ich kann ganz wenig vom Bordcomputer sehen 4, altmodisch mit Assistenz 5 und altmodisch mit Karte 6 einstellen. Mir hat es sich nicht erschlossen, warum mit dieser primitiven Umsetzung die schönen Zeiger-Anzeigen des Grandlands vor dem Facelift abgelöst wurden.

Die hier im Forum viel diskutierte Opel App ist bei Skoda zuverlässig. Funktioniert immer und man kann sogar den Wagen damit öffen/schließen. Sehr nett auch der USB-C Anschluss am Innenspiegel. Da konnte ich direkt eine Dashcam anschließen. Beim Opel Grandland gab es trotz Ultimate doch wirklich nur einen USB Anschluss und eine 12V-Dose. Jetzt habe ich fünf USB-C Anschlüsse und zwei 12V-Dosen, wovon eine im Kofferraum ist. Klingt wie nicht erforderlich, ist bei einer Familie heutzutage aber doch ein nicht zu unterschätzendes Kriterium. Gleiches auch für die Taste der elektrischen Heckklappe in der Fahrertür. Danke dafür, da im Grandland mit Gesten niemand den Kofferraum öffnen konnte, wenn noch der Fahrer mit laufenden Motor im Auto war.

Der erste Service soll gemäß aktueller Anzeige erst ca. kurz vor Ende vom zweiten Jahr fällig sein, wohingegen der Grandländ jährlich zum Service musste. Mit dem 1.2 PureTech und dem EAT8 war ich im Grandland sehr zufrieden und er war auch sehr sparsam. Überraschenderweise kann der 1.5 TSI DSG im Karoq das Niveau auch halten. Die Garantieverlängerungen bei Skoda sind deutlich günstiger als bei Opel. Da aber die Leasingrate des Karoq über 24 Monate inklusive der Anzahlung deutlich günstiger als über 36 Monate war, habe ich sie gar nicht benötigt. Das Thema Garantieverlängerung habe ich bei Opel an anderer Stelle hier kommentiert. Ein Schaden am Kunstleder nach zweieinhalb Jahren war in der Opel Garantieverlängerung nicht eingeschlossen. Danke dafür an Opel.

Die AGR Sitze des Grandland vermisse ich sehr. Die Sportline Sitze des Karoq können da leider nicht ansatzweise mithalten. Das war es dann aber auch wesentlich an Dingen, welche ich vom Grandland vermisse. Mit der aktuellen Modellpalette und den Garantieleistungen wird mich Opel wohl nicht mehr sehen.

Dann noch zur positivsten Überraschung beim Karoq. Die Versicherung kostet nur 60% von der des Grandlands.

Damit wünsche ich euch noch viel Spaß mit euren Grandlands.

Grüße

OgrisDebris

• Der erste Service soll gemäß aktueller Anzeige erst ca. kurz vor Ende vom zweiten Jahr fällig sein

Ja, das sieht der Hersteller wohl so vor. Und in Deinem Fall (Leasing auf zwei Jahre) würde ich mich auch danach richten - wenn Du ausschließen kannst, den Karoq aus dem Leasing herauszukaufen. Bis zu 30.000 km / 2 Jahre sind sowohl für Öl als auch Filter zuviel.

Herzliche Grüße
    Wolfgang

• Hallo GLXler,

seit ein paar Tagen fahre ich n7n den mir als persönlichen und auch privat nutzbaren Dienstwagen von VW. Wie schon angekündigt, handelt es sich um einen Passat Variant Hybrid in Standardausstattung. Das Auto hat 204 Gesamt-PS und eine elektrische Reichweite von (angeblich) 132 km. Das Fahrzeug ist neu (EZ im Juni) und hatte bei der Übernahme einen Kilometerstand von 103 km auf dem Tacho.

Nachdem ich ja zuletzt den GLX von Sami längere Zeit benutzen durfte, fehlen mir in dem neuen Auto ein paar der lieb gewonnenen Komfortdetails. Das fängt schon bei den Sitzen an und geht dann bis zu den nur rudimentär vorhandenen Assistenzsystemen. Dav9n hat er nur das, was Vorschrift ist. Immerhin gibt es eine (sehr gute) Heckkamera, vorne aber nur die Piepser.

Die Anzeigen gefallen mir sehr gut, die Displays sind gut ablesbar und lassen sich individuell anpassen. Die digitalen Rundinstrumente im Kombidisplay sind perfekt gestaltet und zeigen alle wichtigen Infos an.

Es gibt auch eine Art von Tempomat, aber da habe ich noch nicht alle Geheimnisse entschlüsselt. Offenbar ändert die Verkehrszeichenerkennung die eingestellte Wunschgeschwindigkeit automatisch, was nicht immer gewollt ist. Mal sehen, ob man das irgendwo einstellen kann.

Richtig gut finde ich die unübersehbar großen Totwinkelwarnleuchten in den seitlichen Spiegelgehäusen, das ist eine echt gute Idee.

Nervig ist die Tempowarnbimmelei, der man aber wohl heute in keinem neuen Auto mehr entkommen kann.

Ansonsten halt funktionelle Sparsamkeit. Die Heckklappe muss ich manuell öffnen und schließen, kein KeylessGo, keine Sitzklimatisierung und die App ist noch nicht für mich freigeschaltet.

Licht und Schatten also, aber ich werde mich dran gewöhnen. Das Cargo-Dings im Kofferraum ist übrigens tatsächlich ganz praktisch und nicht fest eingebaut, stört also nicht, wenn ich den Geländebuggy mal mitnehmen will.

Und Samis GLX hat jetzt mal zwei Wochen Urlaub ...

Liebe Grüße, Julia

Momentan ohne eigenes Auto :huh:

Bis 23.11.2025: Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• Für ein Neufahrzeug bereits 103 km?...wobei mit EZ im Juni, war halt wohl doch schon jemand mit gefahren :/

Nebenbei: Beim genannten Modell wird ein (netto) 19.7 kWh Akku mit 119 km (WLTP) gem. wiki genannt.

• Für ein Neufahrzeug bereits 103 km?...wobei mit EZ im Juni, war halt wohl doch schon jemand mit gefahren :/

Das ist ja ein Behördenfahrzeug, das wahrscheinlich zentral irgendwohin geliefert und anschließend dann dahin überführt wurde, wo ich es dann übernommen habe.

Und es wird natürlich nach der Zulassung bürokratisch erfasst, katalogisiert, gelabelt und auf den jeweiligen Pool oder Nutzer registriert.

Das dauert halt ... außerdem war ja auch Ferienzeit ...

Nebenbei: Beim genannten Modell wird ein (netto) 19.7 kWh Akku mit 119 km (WLTP) gem. wiki genannt.

Kann sein, dass ich da nicht richtig aufgepasst hab. So groß ist der Unterschied aber auch nicht. Die angezeigte Reichweite war bisher sowieso immer niedriger (so um die 100 km). Wie weit ich tatsächlich fahren kann, hab ich noch nicht testen können.

Liebe Grüße, Julia

Momentan ohne eigenes Auto :huh:

Bis 23.11.2025: Opel Grandland X Hybrid (224 System-PS) / 8-Gang-Automatikgetriebe / Ultimate Ausstattungslinie mit vielen weiteren Extras / Erstzulassung 08/2021 / mit KM-Stand 116 ab 01/2022 auf mich zugelassen

• ah ja, das ist freilich dann ein interner Behörden-Prozeß und nicht mit Blumen im Autohaus ;)

und im Weiteren auch die Praxis um der zu realisierbaren "e"-km damit...