Beiträge von OgrisDebris

    Hallo,


    im Jahr 2022 hatte ich meinen Grandland Leasingvertrag abgeschlossen und wollte damals auch die Garantieverlängerung für weitere abschließen. Damit sollten während der Leasinglaufzeit Mehrkosten wegen technischen Problemen abgedeckt sein. Leider konnte ich die Garantieverlängerung damals nicht abschließen. Mein Opel Händler hatte das Leasing nicht über Stellantis angeboten. Vielleicht wäre es da möglich gewesen.


    Als der Grandland dann nach 12 Monaten Lieferzeit im Jahr 2023 geliefert wurde, konnte keine Garantieverlängerung mehr bei Opel abgeschlossen werden. Stattdessen muss man jetzt "Complete Care Plus" für € 2.310,73 (36 Monate & 20.000 km p.a.) abschließen, wenn man in Deutschland eine Garantieverlängerung haben möchte. In 2022 hatte ich mir für die Garantieverflängerung € 329,00 (60.000 km) notiert. Wenn ich mich recht erinnere, war das sogar über 48 Monate. Ich wollte mir die Option offen lassen, dass ich den Leasingvertrag verlängere. Daher die vereinfachte Rechnung mit € 2.310,73 abzgl. € 329,00 und damit € 1.981,73. Würde damit für drei Inspektionen/Wartungen jeweils € 660,58 ergeben. Das finde ich nicht wirklich attraktiv und günstig schon gar nicht.


    Mir ist auch bewusst, dass die ab 2023 eingeführte Versicherungssteuerpflicht ein Grund für diese kundenunfreundliche Änderung ist. Es wird mir eine Lehre sein, dass ich nicht wieder ein Auto leasen werde, wenn die Garntieleistung des Herstellers kürzer als die Leasingdauer ist.


    Daher zwei Fragen:


    1. Was habt Ihr in den den ersten drei Jahren durchschnittlich für die Inspektion/Wartung ausgegeben ( 1.2 & EAT 8 ) ? Ich hatte einige Jahre Autos im Auto Abo und mir fehlen dadurch die Erfahrungswerte.


    2. Hat jemand die "Extended Care Premium" (nur die Garantieverlängerung) erfolgreich über einen Opel Händler in Österreich abgesschlossen und kann mir die Kontaktdaten per PN bereitstellen?


    Grüße

    OgrisDebris

    Gleiches Spiel bei mir. Ich hatte den Lieferverzug des Grandland auch mit dem Lynk&Co 01 überbrückt und ärgere mich jetzt täglich im Grandland über das rückständige Infotainment und die Kameras mit einer Auflösung aus der Steinzeit. Basierend auf diesen wirklich ärgerlichen Punkten kann ich aber festhalten, dass 1/6 der Leidenszeit bereits vorbei sind.


    Der Lynk&Co 01 war ein Highlight, jedoch keine Alternative für ein Privatleasing. Die Leasingraten liegen über den Abopreisen und der Service von Lynk&Co bei technischen Problemen scheint immer noch nicht mit der Qualität des 01 mithalten zu können.

    Dann teile ich im neuen Thread meine bisherigen Erkenntnisse.


    Aktuell in Nutzung ist die Androidversion 1.40.2. Heute hatte ich eine Routine angelegt, dass bei einer Bluetooth Verbindung mit dem Grandland die App startet. Meine Vermutung war, dass die App aktiv sein muss. Das Ergebnis ist ernüchternd. Von fünf Fahrten wurde eine aufgezeichnet. Die Krönung ist immer, wenn die App einen niedrigen Kraftstoffstand meldet, jedoch die dazugehörige Fahrt nicht aufgezeichnet wird.


    Wie im alten Thread geschrieben, kenne ich die App noch aus den Anfangszeiten von Peugeot und Citroen. Da lief sie stabil und zuverlässig. Sogar vergangene Fahrten anderer Nutzer wurden nachträglich vom Wagen an die App übertragen.


    Samina Für die Navigation kann ich Dir Magic Earth empfehlen. Läuft auch über Android Auto/CarPlay. Kein Tracking in der App. Blitzerwarner mit Meldefunktion ist dabei. Traffic Daten sind auch dabei. Karten können offline installiert werden. Vor der Fahrt die Route einrichten und dann im Auto starten.

    Mein im Juni ausgeliefert Grandland wurde in 2022 als Ultimate bestellt und hat bis auf die 220-V-Steckdose auch alle damals angegebenen Optionen. Er hat aber nur einen USB-Anschluss. Abwohl im Handbuch drei 12-V-Steckdosen textlich verbindlich aufgeführt sind, gibt es nur eine im Armaturenbrett. Hinten in der Mittelkonsole und in der Seitenwand des Laderaums gibt es keine. In den letzten 7 Jahren hatte ich 10 Autos und so etwas habe ich nicht erlebt. Hätte nicht gedacht, dass es im Jahr 2023 noch einen Neuwagen in dieser Preisklasse mit einem USB-Anschluss und einer 12-V-Steckdose gibt. Das passt aber zum ganzen lieblosen Infotainment, dem nicht wirklch individualisierbarem Display und der ganzen nur als Zumutung zu bezeichnenden Qualität der Online-Apps/-Dienste. Dafür habe ich aber induktives Laden ohne Wireless Android / Car Play.

    Bisher hatte ich hier nur mitgelesen. Inzwischen konnte ich einen Monat meine Erfahrung mit der My Opel App (Android 1.39.2) sammeln. Was soll ich sagen? Es wird hier nicht untertrieben.

    In einem Monat hatte ich sieben erfolgreiche Datenübertragungen der Fahrten. Die App ist diesbezüglich vollkommen unnütz. Interessanterweise meldet sich die App aber bei mir, wenn ich den Wagen abstelle und der Kraftstoffstand auf Reserve ist. Sie überträgt aber auch dann nicht die dazugehörige Fahrt.


    Auch die Kopplung der App mit dem Fahrzeug war vollkommen lieblos umgesetzt. Die Anweisungen in der App sind nicht auf dem Touchscreen im Opel umsetzbar, da die Menüeinträge nicht vorhanden sind. Geschenkt, dass der Grandland als " Grandland X" in der App angezeigt wird, ob es einer ohne "X" ist.


    Ich bin wirklich erstaunt, dass es so schlecht ist. Von Peugeot und Citroen kenne ich die App aus den Anfangszeiten und auch noch bis vor anderthalb Jahren funktionierte sie bei Peugeot sehr zuverlässig. Ganz selten eine nicht dokumentierte Fahrt.

    Trotzdem ist die App nicht das größte Defizit. Mehr ärgere ich mich über die unnützen schwarzen Bereiche links und rechts im Touchscreen, welche nicht deaktiviert werden können. Dies gepaart mit dem vollkommen dämlichen Kontrast in der Grafikdarstellung, toppen die App. Darum geht es aber hier im Thread eigentlich nicht. Daher habe ich ausreichend über diese noch weiter zu ergänzenden Defizite der Benutzeroberflächen im Grandland geschrieben.

    fwolf15 Da fehlen vom 01 noch die genialen Kamerabilder beim abbiegen. Damit ist die gesamte Umgebung um den 01 gestochen scharf dargestellt.


    Die Liste, was der 01 besser als der Grandland kann, ist sehr lang. Ich war beeindruckt, was für ein tolles Auto er ist. War in der ganzen langen Liste der Wagen aus vielen Jahren Auto Abo das Highlight. Ohne Hybrid und mit günstigerem Monatspreis hätte ich ihn behalten. Bezogen auf die monatlich kündbare Mitgliedschaft bei Lynk & Co und das gesamte Package, sind die € 550 im Monat für einen PHEV aber ein sehr fairer Preis.