Beiträge von Diesellotte

    Das sind wahrscheinlich eh ganz genau dieselben.


    Champion ist Marke von Federal Mogul und die haben auch die Lizenz sämtliche Zündkerzen für den Aftermarket unter dem Namen BERU zu vertreiben.


    Auf beiden steht dasselbe "Made in France" am Ring.

    Also andere Schachtel und paar Euro extra weil die Deutschen so gern ihre alten Marken kaufen.

    Schau mal im Fahrzeugschein unter 2-3 Zeilen unter der Fahrgestellnummer.



    Für den eb2dts ist es original jetzt die

    NGK ILZKBR7B8DG.


    Für den eb2adts die ILZKGR7B8G


    Ich nehme normal nur NGK oder Denso, notfalls Champion.


    Bosch gab's bei den und ähnlichen Motoren häufiger Ärger weswegen wohl nicht mehr verbaut werden.

    Zitat

    ]Der andere wechselt nur den Riemen und will 5W30 nach neuer Stellantis Norm ein.

    Was is den jetzt richtig?


    Mir scheint das zweite richtiger, der Rollentrieb war für Laufleistungen 100tkm bzw. sogar noch mehr ausgelegt, bei nur ca 50tkm sollte da nichts großartiges dran sein und den zweiten Riemen überleben.


    Älterer Motor ohne Partikelfilter sollte auch explizit das neue RCP Öl bekommen.


    5W30.pdf


    Die Werkstatt von Angebot 2 scheint mir da mehr auf dem aktuellen Dampfer zu sein.


    Angebot 1 freie Werkstatt?

    So, die Pirelli waren endlich runter und gingen jetzt nach DotNummer eh ins 8. Jahr.


    Wollte eigentlich die alten Ganzjahresreifen im Sommer runterfahren, aber die Werkstatt hat sie wohl ver/wegge-schmissen,


    Nun gut, gab es halt gleich neue Sommerreifen.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1186/


    Triangle Advantex TC101 - Ganzer Satz 200€


    Hatte die Marke auf nem anderen Auto schon getestet und war positiv überrascht.


    Die Reifen hier haben kein ausgesprochenes Ecoprofil wie die Pirelli davor, sind also nicht ganz so flüsterleise.


    Dazu war ich etwas früh mit dem Wechsel dran und durfte auch noch eine Nacht Eisregen und Schnee damit fahren, die Reifen haben aber eine MS-Kennung und ich kam recht gut damit durch.


    Laufleistung bisher ca 2000km.


    Waren jetzt eher ein Spontankauf weil die GJR weg waren, und jetzt wegen Saison waren natürlich die Preise für Sommerreifen explodiert, hätte ansonsten wohl wieder eher ein ECO-Profil ähnlich der Scorpion Verde oder Primacy gewählt, evtl die Imperial EcoSport SUV... Aber nun gut, schlecht sind sie nicht und da ich in letzter Zeit häufiger in ner Kiesgrube rumfahre passt das schon.


    Edit: warum ist da jetzt ein Link drin?




    Um welches Material handelt es sich eigentlich bei dem Kunstleder? PVC?

    Ja, ist in der Regel irgendein "PVC Compound" Vinyl, auch wenn die Qualität mittlerweile sehr hoch ist und ein gutes Kunstleder wahrscheinlich besser und haltbarer als ein schlecht verarbeitetes Echtleder ist.


    Wenn was spezielles kaufen willst, würd ich "Yachticon Kunstleder Pflege" nehmen, Zeug für Boote ist in der Regel weil man mehr braucht bisschen günstiger und wenn Salzwasser und viel Sonne im Spiel ist wird da in der Regel nichts verkauft was nicht funktioniert.