Beiträge von Diesellotte

    Die Werkstatt hat für den KVA den Service B wieder gemacht, obwohl du den ja erst gemacht hattest.


    Da der Diesel in Deutschland doch sehr sauber ist geht ein Intervall für den Spritfilter bis 60tkm in Ordnung, Aber ab 40tkm 3 Jahren kann man ihn ruhig neu machen wenn die Inspektion im Herbst liegt.

    Den Luftfilter kannst du beim 2.0 ruhig alle 30tkm/2 Jahre rausschmeißen. 10€ und 5 Minuten arbeit.

    Neuer Turbo drin, neue Membrane für die KGE aus China gekommen und rein.


    Probefahrt, stinkt noch nach Öl.


    Öldeckel auf. Deckel tanzt, bzw. fliegt fast weg...

    "Gehe zurück auf Los! Ziehe keine 4000 ein!"


    Muss wohl auch noch der Ventildeckel oder irgendwas neu. :rolleyes:

    Zitat

    Nun zu meinem Problem im Serviceheft stand die Benutzung von 5w30 drin welches ich n der Tankstelle gekauft habe.


    Welches Öl denn genau? Wie in der Bedienungsanleitung ein Dexos 1 Gen II oder irgendein VW/BMW Öl?


    Die Zahnriemen bei dem Motor lösen sich wahrscheinlich eher wegen Benzindämpfen auf, aber das Öl spielt auch eine Rolle.

    "Normale" oder billigere Motoröle haben als Reinigungszusatz zumeist noch Calcium drin, was Frühzündungen und Motorschäden begünstigen kann, die freigegebenen Öle nutzen Magnesium.


    Wenn das Öl erst 2-3 Wochen drin war würd ich es einfach absaugen und frisch auffüllen.



    Zitat

    Der Wagen hat erst 70000 km runter.


    Oh, ein gefährliches Alter.


    Schau mal ob du die genaue Wartungshistorie oder was für Rechnungen sonst zum Auto dazubekommen hast.

    Wenn die Kerzen auch schon wieder 30tkm drin sind kannst du die auch gleich kaufen. Der 1.2 Motor ist an sich robust, aber mit ungünstigem Nutzungsprofil und der Opel Minimalwartung sind teure Schäden nicht selten. Dieses Jahr schon im Forum schon 2 Leuten der Motor hochgegangen. Lies dich mal bisschen ein, dann weißt ungefähr was dich erwartet. - Neuer Zahnriemen ist schonmal halbe Miete.


    Klar haben andere Autos auch Probleme.


    Aber sowas müsste halt nicht sein. Mit angepasster Wartung wäre es wahrscheinlich vermeidbar aber wenn man Pech hat...


    Gebrauchten eb2adts gibt's für ca 2+2,6 mit Garantie. Arbeitszeit ca einen Tag.

    Tja was bleibt außer warten? Alternative Ersatzteilbeschaffung.


    Gebrauchtes Teil selber kaufen oder anderweitig suchen. Dann wird das bei Opel aber keiner einbauen und einen Leihwagen darfst du selber bezahlen.


    Dieses Ersatzteildefizit ist hausgemacht, ist aber bei z.B. nem neuen Renault das gleiche. Der Hybrid ist hier wegen seiner Exotik extrem betroffen.



    Wenn du auf das Auto angewiesen bist, kauf dir einen Corolla E10-E11 oder Golf 3 1.6 oder Vectra 1.8 oder sowas.

    Fahre momentan wieder Lada.

    grandlandx-forum.de/gallery/image/1180/


    Turbo komplett verölt, läuft aus dem Turbinenrad raus. - (Mit)Ursache wohl verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Die Membran gibts natürlich nicht einzeln sondern bitte neuer Ventildeckel 300-500€, da das Auto aber momentan noch steht aus China zweimal das einzelne Wartungskit dafür bestellt. Ist noch nicht geöffnet, bin ich aber mal gespannt ob das 8€ Teil mir den Turbo gekillt hat.


    Zumindest ist der von der Werkstatt bestellte Reparatursatz sehr gut, sämtliche Schellen, Montagesatz, alle notwendigen Dichtungen und Leitungen dabei.

    Muss ja dann an einen "wir verkaufen dein altes Auto" wieder mit Profit weitergerollt werden.


    Aber reicht ja schon bei Mobile reinsehen, 22-24 gleich mehrere beim Händler mit dem Kilometerstand ungefähr... Bedeutet ein Einkaufspreis unter 20K...


    Wertverlust natürlich derbe, aber das war ja von Anfang an klar.