Beiträge von Diesellotte

Geely Monjaro halte ich mittlerweile auch für interessant 😉

Interessanterweise steckt da die 8-Gang-Automatik wie im Grandland drin, zusammen mit einem 2.0 Saugbenziner wo Volvo mit drin hängt. dieser Benziner nutzt aber denselben Block wie ein anderer Dieselmotor aber modernste Beschichtung in den zylinderwänden. Dazu hat man eine klassischen trockenen Zahnriemen..

Aber geely bietet die Autos die die Welt erobern nicht im abgeschotteten Markt an.

Wer etwas ähnliches will muss zu baic oder MG greifen wobei der Baic BJ 60 Beijing Jeep technisch wahrscheinlich besser als ziemlich viel eurotrash ist.

Aber natürlich kann man dann immer mit den Argumenten ersatzteilversorgung und so weiter kommen.. aber ich denke hier haben genug gelernt dass es da nicht unbedingt beim grandland besser ist oder war...

Dann lieber doch ein Golf 4. ;)

Dein Vorsatz, nicht bei "despotischen Regimes“ zu kaufen ist bei einem modernen Škoda nur eine rein theoretische Übung.

Grade VW ist ein automotiver Vietnamesenmarkt.

SAIC und der Mutterkonzern sind so verflochten da kannst du kaum noch sagen wo Wolfsburg aufhört und Peking anfängt, alles an Halbleiter da drin sind "diktaturchips".

Kabelbäume, Sensoren,Kunststoffteile... Batterie lassen wir mal Beiseite.. und Druschba muss auf sein , weil lao ma, wenn Pane nic Benzin Pane nic jezdi...

Auto ist gekauft klimaanlage und Gasanlage funktionieren.

Nachdem das übliche Bazartheater in 60% russisch 30% deutsch und 10% türkisch, und die Probefahrt mit einem Kaufabbruch durch mich fast beendet worden wäre, eine Flasche ordentlicher Primitivo als Trostpreis und mein ZielEinkaufspreis wurde unterboten so das ich nur einen mittleren dreistelligen Betrag....

Mashallah. Na masi

Wolfgang, danke für die Blumen.

Lustig ist nur, dass diese soo "teuren Fehlerbilder" beim 1.9 TDI (oder was besserem) heute meistens billiger zu beheben sind als ein einziger Satz neuer Reifen für einen modernen Elektro-SUV. - meinem Grandland hat nicht die Mechanik das Genick gebrochen, das uneeignete Kühlmittel ab Werk und den Turbo durchgeheizt sei es drum, das "Fass ohne Boden" war die Elektrik/Elektronik.

Der Unterschied ist: Wenn beim TDI oder frühen HDI was kaputt geht, ist es Mechanik. Wenn beim "modernen Fahrzeug" nach der Garantie die Software hustet oder ein Zellmodul streikt, wird es ganz schnell Elektroschrott.

Naja, wissbegierig, ich lerne halt keine Prospekte auswendig sondern hab auch beim Elektroauto meine Hausaufgaben gemacht. Die Leute die sie konstruieren und vor paar Jahren noch den "ich baue bei meinem Arbeitgeber die Zukunft, ich bin besser als ihr" haben jedenfalls privat alle keine mehr.

Wenn man gestellt bekommt und irgendwie mit Zusätzen und Anreizen, ja dann machen wir das halt für unter der Woche. In den Urlaub fährt man dann halt mit dem alten Diesel Kombi als zweitwagen.

Sami, wer die Qualität von Beiträgen daran misst, wie sehr sie dem eigenen Weltbild entsprechen, sollte vielleicht lieber einen Echokammer Blog schreiben oder beim Rotfunk anfangen statt in einem Forum zu diskutieren.

Dass du den "Nutzwert" nur über das Baujahr definierst, ist das Kernproblem. Ein Auto, das mich für 1.500 € zuverlässig von a nach b bringt, mit Kofferraum und Reichweite, hat einen gigantischen Nutzwert, weil es mir die 500 € monatliche Leasingrate spart, für die du (oder dein Chef) schuften musst.

Extrem Nutzwert 1.9 TDI tankste voll und fährst damit nach Istanbul zum tanken wenn du willst, id3 viel Spaß.

Mein Geld arbeitet für mich, dein Geld arbeitet für den Wertverlust von Volkswagen.

Und zum Thema 'Hinterhofschrauber': Die EV Clinic (danke 4Fun für den Link!) ist genau das, was ich meine. Das sind die Jungs, die das reparieren, was die Hochglanz-Werkstätten nur noch für 20.000 € austauschen können.

Dass du das als "Horrorgeschichte" abtust, zeigt nur, dass du noch nie eine vierstellige Werkstattrechnung aus eigener Tasche bezahlt hast.

Kann sein daß das Elektroauto irgendwann sinnvoller Teil der Massenmobilität wird. Aber nicht diese Kisten in einer Degrowth Harakiri Ökonomie dass halbes Jahr nicht weiß wo sein Strom überhaupt herkommen soll.

Sami du widersprichst dir selber.

Dass der ID.3 gebraucht billiger ist als ein Golf,

Das liegt sehr wohl an der Reife des Marktes.

Ein Golf ist teurer, weil er echten Nutzwert bietet: Er ist in 5 Minuten vollgetankt, er zieht einen Anhänger über die Alpen, ohne dass die Reichweite auf 80 km kollabiert, und er ist für jeden Hinterhofschrauber reparierbar.

Der Preisverfall beim Elektroauto ist das Eingeständnis, dass diese Fahrzeuge eine begrenzte Halbwertszeit haben. Wer will eine Zeitbombe kaufen, bei der ein defektes Zellmodul den gesamten Fahrzeugwert vernichtet?

Angebot und Nachfrage macht den Preis.

Der id3 geht den Weg deines BM-Windei , er ist halt noch nicht komplett wertlos.

Hier im Forum wurde der ja teilweise gefeiert als der rausgekommen ist vor vier Jahren.

Jetzt ist der Markt voll damit weil die leasings ausgelaufen sind und von 40.000€ für ein Auto mit der Verarbeitung eines Basis Fabia der von Anfang an ein mängelbomber war.. da kratzen die ersten an der 10.000 € Marke.. genau wie ein grandland 1.2 mit seinem zahnriemenproblem.

Ja und die Neuzulassungen.. ja der Anteil an Elektroautos steigt. Aber nicht weil die so toll sind sondern weil der Gesamtmarkt kollabiert und aktiv zerstört wurde...

Früher hattest du noch 50% privatkundenanteil und es wurde mal easy eine Million Autos pro Jahr mehr zugelassen als heutzutage. - die ist jetzt weg die Margen geringer. - und die Leute können und wollen die Autos die die Politik vorgeschrieben hat nicht wirklich haben.

Werke werden geschlossen Marken verschwinden. Tschüss Kombi, tschüss Kleinwagen. Tschüss Ford tschüss Opel.

Ich kaufe wahrscheinlich kein Golf 4 sondern was viel schlimmeres.. aber schauen wir mal und ja Golf 4, kann halt alles genauso gut oder besser wie ein id3 wenn es darum geht von A nach b zu kommen. - kostet in der Anschaffung so viel wie drei Monate wertverlust. Bessere Verarbeitung und materialqualität, und ersatzteile kriegst du an jeder Ecke für einen Apfel und ein Ei, und die Leute die sowas noch fahren wissen das mittlerweile auch.

Gesamtfahrzeugbestand an Elektroautos sind übrigens gerade mal 4%.. während das durchschnittsalter der Gebrauchtwagen drastisch am Steigen ist weil die Autos 20 Jahre älter prozentual immer mehr werden