Beiträge von Diesellotte

    Zitat

    ]Der andere wechselt nur den Riemen und will 5W30 nach neuer Stellantis Norm ein.

    Was is den jetzt richtig?


    Mir scheint das zweite richtiger, der Rollentrieb war für Laufleistungen 100tkm bzw. sogar noch mehr ausgelegt, bei nur ca 50tkm sollte da nichts großartiges dran sein und den zweiten Riemen überleben.


    Älterer Motor ohne Partikelfilter sollte auch explizit das neue RCP Öl bekommen.


    5W30.pdf


    Die Werkstatt von Angebot 2 scheint mir da mehr auf dem aktuellen Dampfer zu sein.


    Angebot 1 freie Werkstatt?

    So, die Pirelli waren endlich runter und gingen jetzt nach DotNummer eh ins 8. Jahr.


    Wollte eigentlich die alten Ganzjahresreifen im Sommer runterfahren, aber die Werkstatt hat sie wohl ver/wegge-schmissen,


    Nun gut, gab es halt gleich neue Sommerreifen.


    grandlandx-forum.de/gallery/image/1186/


    Triangle Advantex TC101 - Ganzer Satz 200€


    Hatte die Marke auf nem anderen Auto schon getestet und war positiv überrascht.


    Die Reifen hier haben kein ausgesprochenes Ecoprofil wie die Pirelli davor, sind also nicht ganz so flüsterleise.


    Dazu war ich etwas früh mit dem Wechsel dran und durfte auch noch eine Nacht Eisregen und Schnee damit fahren, die Reifen haben aber eine MS-Kennung und ich kam recht gut damit durch.


    Laufleistung bisher ca 2000km.


    Waren jetzt eher ein Spontankauf weil die GJR weg waren, und jetzt wegen Saison waren natürlich die Preise für Sommerreifen explodiert, hätte ansonsten wohl wieder eher ein ECO-Profil ähnlich der Scorpion Verde oder Primacy gewählt, evtl die Imperial EcoSport SUV... Aber nun gut, schlecht sind sie nicht und da ich in letzter Zeit häufiger in ner Kiesgrube rumfahre passt das schon.


    Edit: warum ist da jetzt ein Link drin?




    Um welches Material handelt es sich eigentlich bei dem Kunstleder? PVC?

    Ja, ist in der Regel irgendein "PVC Compound" Vinyl, auch wenn die Qualität mittlerweile sehr hoch ist und ein gutes Kunstleder wahrscheinlich besser und haltbarer als ein schlecht verarbeitetes Echtleder ist.


    Wenn was spezielles kaufen willst, würd ich "Yachticon Kunstleder Pflege" nehmen, Zeug für Boote ist in der Regel weil man mehr braucht bisschen günstiger und wenn Salzwasser und viel Sonne im Spiel ist wird da in der Regel nichts verkauft was nicht funktioniert.

    Teilleder = Kunstleder


    Einfach Silikonspray auf ein Mikrofasertuch und über die Kunstlederstellen.


    Aufpassen das es nicht auf das Alcantara kommt.

    Das nur Staubsauger und mit wasserfeuchtem (nicht nassem) Mikrofasertuch abwischen.

    Das mit dem Keilriemen ist Gewährleistung, nichts großartiges.


    Der Keilriemen und Zahnriemen muss nach 6 Jahren neu, sollte eigentlich gemacht sein, der Riemenspanner für den Keilriemen ist wohl bei Opel immer zu ersetzen evtl. wollte man hier sparen.

    Kommt das Rasseln vom Spanner?


    Aber Sache mit dem Rauch sollte man checken. Normal sollte Rauch drin bleiben und vlt auch checken ob der Rückruf wegen des Partikelfilter durchgeführt wurde. - Kilometer sind wenig, kann aber schon sein bei Corona-Standuhr. Aber 6 Jahre und Standard-Leasing Wartung sind nicht der letzte Schluss.

    Und schaue nach, ob die Zündkerzen erneuert wurden, alle 50.000 km Pflicht.

    Wartungsplan ist unterschiedlich 40 oder 50tkm.


    Den meisten gehen sie zwischen 25 und 40 kaputt. Am besten man hält sich an den Osteuropa Plan 2 Jahre/20.000km.

    Beim Hybrid ist auch reduziert.