Nunja, aber ich beziehe diese „Hoffnung“ nur auf die im Grandland verfügbaren Verbrenner. Der 1.2 Dreizylinder scheint nach kurzer Recherche ja doch einige Probleme gehabt zu haben bzw. diese vielleicht immer noch zu haben.
Der ist noch schlechter als der 1.2 den im Dacia hast.
Der 1.5 HDI im grandland ist stabil hat nur dieses Problem halt mit der nockenwellenkette, kann man aber ändern. - der 2.0 ist halt noch besser. - aber wenn du Pech hast hast du halt Pech. Hatte wahrscheinlich den best gewarteten 2.0 Grandland in ganz Deutschland Turbo kaputt kopfdichtung kaputt und am Ende wenn der ganze Kübel wieder läuft dann verabschiedet sich die Elektronik und mir fährt noch einer in die Tür...
Das AdBlue System ist bei beiden scheiße, aber das schaut bei Renault Dacia VW etc ja da nirgendwo besser aus.
Wenn du Ruhe haben willst kauf einen gebrauchten Dokker als 1.6 Benziner und fertig.
Kein Turbo keine Direkteinspritzung keine verkokten Einlassventile kein AdBlue usw.