Beiträge von Diesellotte

    So, 3000km. Gestern früh halber Liter Öl reingeschüttet.


    Zeit für Nachkontrolle. Gibt Nachschlag, Druckschlauch am Ladeluftkühler undicht.

    Hätte man nicht sehen können weil vom Turbolader alles Ölversifft war.

    Also nochmal 250€ + was weiß ich viele Arbeitsstunden. Geht mir jetzt langsam auf die Nerven.

    Das Problem bei so hohen Intervallen ist das die Wasserpumpe nicht selten vorzeitig kaputtgeht.


    Aber so 120tkm ist mit nem Riemen normal drin.


    Hab den Wechsel beim 2.0 Grandland aber auch vorgezogen.

    Nicht stimmig den Keilriemen zu machen aber den Zahnriemen erst 20tkm später.

    Grand-Opel

    Du verwechselst das mit einer Garantie, die ist schon lange lange weg.

    Die Gewährleistung/Sachmängelhaftung ergibt sich aus dem Bürgerlichen Gesetzbuch.


    Die Frage die man sich in dem Fall hier jetzt stellen könnte wäre, "Sachmangel" oder "Verschleiss" - Für mittlerweile ein Jahr gilt eine Beweislastumkehr, Also der Händler müsste beweisen, dass das Auto beim Verkauf in Ordnung war, (gilt eigentlich auch für die Benzinpumpe) da der hohe Ölverbrauch aber bereits kurz nach Kauf bemängelt wurde, und das Auto jetzt offensichtlich im Eimer ist - Ist der verkaufende Händler in der Haftung, auch wenn er da keinen Bock drauf hat.

    "Allerdings, wird dir die Fremdinspektion ein Strick aus der ganzen Geschichte machen, in Sachen Gewährleistung."

    Wo du deinen Service machen lässt tut nichts zur Sache bei der Händlergewährleistung.

    Das Auto ist bereits 6 Jahre alt, du hast doch keine "Werkstattbindung" wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst.


    Soweit ich das verstande habe, wurde das Auto nachdem es eingeschleppt wurde "Pumpenmodul/Geber mit Pumpe" - Wegen kaputter Benzinpumpe?? diese schonmal teuer getauscht, und dann das Auto an den Computer gehängt.

    Da kamen wohl unplausible Fehlermeldungen welche im Opel-Werkstattsystem wohl mit dem Hinweis "Kompressionstest durchführen" versehen sind, und das hat man dann auch gemacht. Ob man mit Endoskop Kolbenreiber an der Zylinderwand sieht? Muss man nicht unbedingt. Aber wenn die solange rumtun sollten se eigentlich reingeschaut haben.


    Die Geschichte ist nichts neues. Kolben EP6 Mini

    Beim 1.6 Prince Motor, welcher genau die gleichen Kolben wie der 1.2 hat passiert das schon seit Jahren. Ölwechsel mit 30.000km damals, Ringe sind bereits zum 3. Ölwechsel versifft, - Direkteinspritzer verkokt von oben auch noch. Motor säuft Öl und der Dreck vom verbrannten Öl wird zurück in den Motor geblasen und machts noch schlimmer bis man 5L Kanister im Kofferraum spazieren fährt. Wenn die Steuerkette nicht vorher auch noch kaputtgeht sind die Ringe bei 120tkm allerspätestens komplett gesättigt und fressen.


    Beim 1.2 kommt noch die Geschichte mit dem Zahnriemen und das LSPI dazu, weil wenn der sich auflöst schwimmen die Partikel überall drin rum und können auch zu verstopfungen beitragen.


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    techservicecenter.de


    War bisher im Forum noch nicht soo das Thema weil der 1.2 wenn er schon mit Dreck voll ist die Zündkerzen zurußt und die Dinger dann wegen Frühzündungen Wegplatzen und den Motor killen bevor Ölverbrauch ein Thema wird...


    Das Problem mit sich zusetzenden Kolbenringen haben früher oder später alle modernen Benzinmotoren,

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    Öl alle 10.000km oder 6 Monate, Kerzen alle 20.000 oder 2 Jahre. -

    Wenn der Motor schon Öl verbraucht Ölspülung machen und die Kerzen jährlich raus und reinigen. - Drosselklappenreiniger durchjagen damit die Einlassventile sauber bleiben.


    Oder halt weg damit und sich nen Vectra 1.8 kaufen..





    "Ich sage hingegen: Klarer Fall von Gewährleistung !!"


    Du bist über das Jahr und 18.000km gefahren, da tritt durchaus weiterer Verschleiß ein... ganz von heute auf Morgen gehen die Kolbenringe nicht zu, aber der Reiber und Motorschaden trat im Gewährleistungszeitraum ein also hast du eigentlich gute Chancen.

    Vor einem Jahr waren sie noch nicht kaputt, aber vermutlich schon tlw. verdreckt, ob eine Kompressionsmessung hier damals was aussagekräftiges gesagt hätte ist Mutmaßung, eine Ölspülung hätte vielleicht geholfen... Ölabscheider ranzugehen war jetzt auch nicht dumm.


    War der Zahnriemen schon gemacht?


    Den Motor kann man tatsächlich nicht überholen. 3900 ist auch kein schlechter Preis. - Aber


    "zu K. am selben Tag, Abschleppdienst Kosten 277,50 € Reparatur

    bei K. Diagnose Pumpenmodul/Geber mit Pumpe etc. 1.030,46 € keine"


    Eigentlich hat der Händler diese Kosten zu tragen wenn das alles Gewährleistung ist, Ausfall, Mietwagen ebenso.


    Würd mit dem mal reden. Falls er sich sperrt würde ich anbieten dass du die diese 1000€+Abschleppkosten die du schon bezahlt hast selber trägst, damit kommst du ihm entgegen, ihr erspart euch den Rechtsstreit, und schließlich hat er es ja versucht und du bist jetzt nicht soo wenig gefahren, aber "Shit happens".


    Aber er soll sich gefälligst jetzt schnell um den neuen Motor kümmern. - Den hätte er vor dem Verkauf bzw. in der Zeit besser durchchecken müssen. - Unternehmerisches Risiko. -

    Zitat

    Türverkleidungen sind beim Golf mit Filz ausgekleidet.

    Das kostet wirklich nicht viel.

    Ob es in den Seitenfächern aber so geschickt ist?


    Was da Leute in ihren Autos an Cola etc verspritzen und alles verkleben.


    Der aktuelle Octavia ist wie der Scala recht gelungen. Eh größer wie der Passat in den 90ern. Gibt auch AGR Sitze. Und mit dem 1.5 TSI oder 1.6 TDI auch haltbar genug.


    Als 2.0 TSI oder mit nem Evo-TDI und DSG würd ich von der Pandora-Büchse allerdings die Finger lassen.