Bremsscheiben Durchmesser 2.0 Diesel

  • Grandy20

    Ich weiß tatsächlich nicht mehr, was mich mein 290er Satz für hinten von ATE (geliefert von kfzteile.com) gekostet hat. Aber ich kann ATE nur empfehlen. Das OEM-Geraffel war nach 55.000 km platt, ATE zeigt sich nach weiteren 50.000 km wirklich unbeeindruckt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • Moin nochmal,


    hab nun die Bremsen komplett getauscht, nur hinten werden sie mir nach dem Fahren noch zu "heiß"


    Da normalerweise vorne der Bremsdruck höher ist sollten die Bremse dann auch hinten kälter sein, jedoch ist es bei mir andersrum.... hinten sind die Scheiben recht heiß nach dem fahren, vorne halt nicht so heiß.


    Habe hinten getauscht indem ich den Stellmotor abgebaut und den Kolben zurückgedreht habe (diese Anleitung findet man ja mehrfach im Internet) , es scheint mir jedoch jetzt als hätte hinten der Bremssattelkolben n falschen "Ausgangspunkt" bzw müsste kalibriert werden, ist das korrekt? Habe einen Launch Tester hier der folgende Option hat, das Kalibrieren dort habe ich schon nach dem Bremsentausch gedrückt mit losgelassener Handbremse, hat aber nichts geändert.


    Oder ist bei euch die Scheibe hinten auch immer etwas wärmer (heißer) als vorne? (keine Verfärbung oder so und alles gangbar inklusive Führungshulsen)


    Lg

  • hinten sind die Scheiben recht heiß nach dem fahren, vorne halt nicht so heiß.

    Das darf so nicht sein.


    Habe hinten getauscht indem ich den Stellmotor abgebaut und den Kolben zurückgedreht

    Beim Einsetzen der Bremsbeläge muss man darauf achten, dass der PIN auf dem Belag mittig in der Vertiefung des Bremskolbens sitzt.

    Danach muss man den Kolben wieder an den Bremsbelag anlehnen.

    Danach vor dem nächsten Motorstart beherzt das Bremspedal so oft betätigen, bis es nicht mehr nachgibt.

    Herzliche Grüße
    Wolfgang


  • so habe ich es gemacht, Bremen el.lösen,den Kolben mittels torx zurück drehen, Beläge und Scheiben tauschen, den Kolben mittels torx wieder anlegen daß die Scheibe nur max.wenig schleift und dann den Motor aufsetzen Danach das Bremspedal Durchtreten und kontrollieren ob die Scheibe blockiert.

    so habe ich es gemacht, ich denke,daß ich Euer Wohlgefallen habe, bei mir hat es funktioniert

    2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

  • der Stellmotor kennt nur 2 Stellungen, Offen ( gelöst) und angelegt (variabel)

    2,0l Diesel, Business Innovation mit allem, außer DVD aber mit einer richtigen Hupe und mit Windabweisend vorn und mit seitlichen Rammschutzleisten

  • Genau so wie ihr habe ich es gemacht, Motor ab , Torx bis Anschlag gedreht , Kolben per Hand ganz einfach zurückgedrückt , alles erneuert und Kolben minimal schleifend wieder rangeschraubt. Danach Pedal getreten, geschaut, ob blockiert, Handbremse getestet, hat sauber blockiert sowie losgelassen!!


    Heute nach 100km Fahrt waren die Scheiben dann alle mehr gleichmäßig warm/heiß.


    Kann man die Motoren denn irgendwie Kalibrieren ? Für die Endpunkte zb?


    Der Belag sitzt in dem Pin, würde anders auch gar nicht zusammengehen.