Beiträge von Diesellotte

Hallo Leidensgenossen, nachdem bei meinem Fahrzeug die gesamte Ad-Blue Einheit 2022 gewechselt wurde, was ich hier ja ausgiebig schilderte, tritt jetzt genau wieder dasselbe Problem auf. Habe das Opel Autohaus angerufen, von dem ich das Fahrzeug habe. Ja, die Garantie ist "leider" abgelaufen und eine neue Einheit gäbe es unter 3000 Euro nicht. Das Fahrzeug hat jetzt etwa 180000 gelaufen und der Angestellte redete über das Fahrzeug, wie über einen wirtschaftlichen Totalschaden. Ich wette, wenn man die Pumpe selbst ausbaut und reinigt, hat man bestimmt mehr gewonnen. Wie sind Eure Meinungen dazu?

3000€ ist klar.

Die pumpeneinheit kannst du überholt kaufen. Dazu gibt es verschiedene Händler.

Peugeot verlangt ja auch Altteile Pfand mittlerweile ich denke die machen auch nichts anderes als dir alte Teile noch mal neu zu verkaufen.

Und ja ein Auto mit 180.000 km und 9 Jahren ist für ein Opel Händler ja schon fast eine Anomalie mittlerweile. - hättest du schon 2022 in Zahlung geben können

Wenn du niemanden kennst dann such mal in deiner Region Fachwerkstätten für Nutzfahrzeuge wo Expert Traveller Boxer usw. gerichtet werden.

Mit einem Grandland x zum Opel Händler fahren ist eigentlich mittlerweile kompletter Quatsch.

Diese Membran scheint bei Peugeopel (und VW) relativ häufig kaputtzugehen. Der 1.6 Benziner ist schon lange bekannt dafür.

Bei mir ging sie sogar am Diesel kaputt, beim alten 1.6 HDI war es auch vglw. häufig (ca alle 100.000km)

Bei den meisten Autos geht die so gut wie nie kaputt. Mein alter Clio Diesel hat mit fast 500.000km immernoch dieselbe drin.

Wahrscheinlich ist es schlicht die Zusammensetzung des Nitrilgummi und wie der auf die Abgase reagiert, außerdem sind diese Membranen vglw. dünn. Solang der Plastikdeckel nicht bricht und noch hält kann man sie aber vglw. einfach durch eine andere Membran für 5-15€ austauschen und muss sich nicht 500€ für den 35€ Spritzgussdeckel aus dem Kreuz leiern lassen. - für den Benziner gibt im Zubehör von febi usw.. Für den Diesel musste ich echt bei Aliexpress bestellen.

Die Beläge werden im kalten Zustand schlicht nicht richtig anliegen.

Damit sowas nicht passiert reinigt die Führungsnuten bevor man neue Klötze montiert.

Dann noch die Führungsbolzen sicher nicht sauber gemacht, was bei den Stundenlöhnen eh quatsch ist wenn die Teile 3€ von Frenkit kosten. kann man beim FOH nicht wechseln weil nicht dabei und "nicht auf Lager"... auch wenn man 160€+ Arbeit für die "Steine" verlangt.

Wenns quietscht ist halt so, der Depp hat eh keine Ahnung und wird sich schon schleichen oder soll halt ein neues Auto am besten kaufen.

"Oder soll ich das Fahrzeug an den Händler verkaufen?"

Diesen oder anderen Händler...

"Aber alleine von den Teilen und der Batterie ist es mehr wert."

Das Fahrzeug ist erstmal ein "wirtschaftlicher totalschaden" also ein Unfall der ggf woanders wieder hergerichtet werden muss..

Und dann ist die Differenz zum händlereinkaufspreis eines vergleichbaren Autos anzusehen... Und die sind nicht so toll. 12-16k je nach Kilometer und Ausstattung...

Tja jemanden bezahlen der dir diese Batterie ausbaut, ja er wird das von dort wieder abschleppen. Und dann werden die ordentlich Geld Verlangen, und wohin dann mit dem Akku? Gilt als Gefahrgut, und woanders einbauen ist auch nicht so einfach weil braucht man auch die Software dafür..

und was willst du dann da real verwerten, oder wie viele Jahre soll das Zeug in deiner Garage liegen bis es einzeln mal verkauft ist? Scheinwerfer okay.. Stoßstange vorne okay.. sitze.. kann dauern.. eher nur der fahrersitz..

Motorhaube Türen...

Motor und Getriebe passt nicht Plug und play beim Verbrenner oder anderen Autos.

Am besten mal bei olx den Osteuropa Portal anbieten und dann ab nach sonstwo.

Oder ankäufer für Unfall Hybride

Erstmal die Kupplung entlüften, das wurde eventuell nie wirklich gemacht und das ist eine luftblase aus der ersten Bremsflüssigkeit drin, die muss eh bald wieder neu.

Getriebelager Drehmomentstütze kann sein.

Das kann man von unten optisch kontrollieren.

Zms wäre bei dem kilometerstand eher untypisch das ist ja kein VW.

Ich tippe eher auf einen verklebten/verglasten Kupplungsbelag. Kalt greift er noch aber warm fängt dann zu stottern an.

Lösung ohne ausbauen, mit Gewalt "freischleifen".

https://www.amazon.de/Au%C3%9Fenspiegel-Antriebsmotor-Vorn-CRP50005...

So wie die ausgebauten Teile aussehen handelt es sich um diesen Stellmotor.

Angaben ohne Gewähr, und es wird eine "Bastelei", für die der Opelglaspalast bei 150€ plus Stundenlohn keine Zeit hat... weil sowas fährt man doch gegen die nächste Parkhauswand und meldet das der Vollkasko oder so...

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das kommt schon hin vergleichbare Fahrzeuge stehen mit weniger Kilometer für 17-20k beim Händler zum Verkauf.

Also realer verkaufspreis ohne Probleme 15 -17k wahrscheinlich.

Dann muss gewerbliche Händler mittlerweile an jeder schrottkarre eigentlich 3000 € verdienen, damit noch irgendwie das Gewährleistungsrisiko abdecken kann

Und um das Ding überhaupt verkaufen zu können muss ja noch der Fehler gefunden und repariert werden, was ihn selber eventuell auch einige tausend Euro kosten kann.

Man hat jetzt natürlich extrem viele Leasingrückläufer im Markt die sich die Reifen platt stehen. Das ist ja schon wieder "alte" Hybrid-Technik. - und veraltet war es ehrlich gesagt schon als sie als neu verkauft wurden.

Batteriegarantie ist (bald) weg, und die Wagen haben sich nicht gerade als sonderlich robust zuverlässig und wartungsfreundlich einen Namen gemacht.

Von den Autos die die letzten drei vier produziert wurden und werden in Europa und den USA haben die wenigstens eine Halbwertszeit die noch 10 Jahre erreichen wird.

Dann hast du entweder alle 24 Monate ein neues Spielzeug, oder kannst du dir entweder noch ein vglw. simplen Toyota ggf Hyundai leisten oder du fährst chinesischen Verbrenner, der dafür gebaut ist in Afrika Russland oder Südostasien zu funktionieren, sofern du kaufen darfst.

Weil was großartig anderes wird es schlicht nicht mehr geben.

Je teurer desto schlimmer, Hunderte Steuergeräte und riesige Displays für sämtliche Funktionen, fällt eins aus - totalschaden. Und wenn noch ein paar Jahren keine "Software Anbindung" an die Cloud vom Hersteller gibt oder die Software Updates eingestellt werden, kannst das wegschmeißen wie ein Handy mit Android 4.0.

Den Rest macht der Material-Selbstmord. Aluminium-kabelbäume wie gesagt. Schwer zu reparieren, korrosionsanfällig und das für wichtige assistenzsysteme.

"Bioplastik" also Plastik dass sich in deinem Auto biologisch abbaut, also noch mal eine Stufe schlimmer im Alter als die bekannten eingesetzten Kunststoffe beim eurotrash. Wenn die Weichmacher draußen sind zerbröselt es, und dein Veganer Leder Innenraum wird zu einer öligen Knetmasse.