Beiträge von Diesellotte

    Lass das alte Öl zur Sicherheit aufbewahren bei dem kilometerstand.

    Damit das auch so bleibt.


    Wenn es fast nur langstreckenkilometer sind ist es hoffentlich nicht krass. Aber wenn der schaltschieber schon ordentlich runter geschossen ist. Kann es bei hoher laufleistung und Verschleiß mit frischem Öl mehr Probleme machen als mit altem tatsächlich.


    Ich hatte meines bei 60 000 spülen lassen und es war nicht unnötig.


    Wo ich ruhig hätte spielen sollen. Bei meinem jetzigen Santa Fe mit 100k zum ersten Mal abgelassen, der Wagen hat zwar ein paar Anhänger Kilometer hinter sich aber die Brühe sah echt nicht mehr feierlich aus. Habe es gleich noch mal abgelassen. In 30.000 vielleicht noch mal. Wäre angeblich schon mal gewechselt worden. Blah.

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    Hier gibt es ein werkstattverzeichnis schau nach "Aisin" in deinem postleitzahlbereich.


    - bei so viel Kilometern mit einem Öl würde ich jetzt auch nicht mehr spülen, einfach ablassen und auffüllen.




    Aisin AW2 Öl

    Bei meinem Getriebe habe ich nutzen lassen

    RAVENOL ATF T-ULV Fluid

    Von liqui Moly gibt es mittlerweile auch eins.

    Gewährleistung zurück zum Händler.


    Am besten rückabwicklung des kaufvertrages.


    Öl im ausgleichsbehälter ist die kopfdichtung zerschossen. - wasserpumpe wahrscheinlich kaputt oder was er sonst raus.

    Und die Chance dass das nach der Reparatur noch mal ein spitzenmodell wird.. bei dem kilometerstand und wenn der Zahnriemen auch noch nicht frisch war und.


    Lass es


    @Hugendobler

    Das eine sind die Kilometer das andere ist aber das Fahrzeugalter bei dem gewisse Wartungsarbeiten durchgeführt werden sollten.

    Wenn du jetzt 95.000 km hast würde ich dir raten - wovon nicht alles im serviceplan steht.


    - AutomatikGetriebeöl - wenn noch nie gewechselt und in der Schweiz wegen Berg rauf und runter ein Muss. Opel sagt nicht warten sondern abwarten bis kaputt geht.


    - Membran der kurbelgehäuseentlüftung tauschen, kann den Turbolader killen frag nicht woher ich das weiß, Suchfunktion nutzen.


    - wenn das Fahrzeug jetzt 6 Jahre alt ist Zahnriemen und Keilriemen, wasserpumpe kommt neu also kühlsystem komplett spülen.


    - Eolys Additiv auffüllen und auch in der Software zurücksetzen.


    - partikelfilter auslesen lassen wie hoch der Aschestand ist.


    Wird auch in der freien Werkstatt nicht billig werden .

    Würde ich auch mittlerweile als "Selbstverteidigung" sehen, wenn die Hersteller keine haltbare Lösung liefern können und wollen und man am Ende junge Autos wegschmeißt oder exportiert ist das alles andere als "nachhaltig" und umweltfreundlich. - Ich werde kein Auto damit mehr kaufen, und wahrscheinlich überhaupt keine mehr jünger als 2016/17 außer vielleicht noch chinesische Saugbenziner oder sowas.


    Das ist alles so ein Schrott mittlerweile.

    "Hat noch irgendwer eine Idee was noch sein könnte?"


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    Ja, schau die Einlassventile an, die sind sicherlich jetzt zugekokt. - beim 1.2 selbes Problem wie beim 1.6.

    Dreck ballert in den Motor Kolbenringe irgendwann zu, weswegen chemische Keule und Motorspülung auch nicht falsch wäre um Verdreckungen an den Kolbenringen nochmal zu lösen.



    "Ist der gebrauchte Turbo auch Scheiße?"

    Solang da kein Öl rausläuft weil Welle undicht sollte nicht. Aber mach die gummi-Membran der Kurbelgehäuseentlüftung auch neu.


    15.000km Intervalle sind zwar besser als 20 oder gar 30.000 aber trotzdem zu lang für den Motor wenn er sauber bleiben soll, maximal 10.000 besser 7500km 6 Monate... dann ist auch weniger Zeug im Öl was den Zahnriemen anfressen kann.