Den Grandland X haltbar machen.

  • So, heute mal ein Thread wo es darum geht möglichst lange, möglichst viel vom GLX zu haben.

    Manche planen den GLX ja als ihr "letztes Auto" oder wollen ihn länger als bis Leasingende behalten.


    Fangen wir mal an.

    Die Basics:

    Die jährliche Inspektion machen, die nach Wartungsplan durchgeführt wird, und das Auto regelmäßig waschen sind ja eh klar. -

    Wird aber langfristig, oder bei manchen auch mittelfristig, nicht ausreichen.


    1. Kurzstrecken vermeiden. - Besonders beim Benziner.

    Platz 1 wegen aktuell:

    Seit Corona fahren viele mit ihren Autos nur noch zum Brötchen holen. Ist gerade bei kalten Temperaturen aus mehreren Gründen schlecht.

    Kurz, es wird mehr Benzin eingespritzt, landet wegen der Direkteinspritzung dann im Motoröl, das reduziert seine Schmierwirkung.

    Auch der Diesel sollte regelmäßig seinen Auslauf bekommen, damit der Partikelfilter nen Freibrennprozess auch mal starten kann, und die Adblue-Pumpe nicht wegen Kristallbildung etc. schlappmacht. - Wegen sonstigen möglichen Problemen mit Bremsen, Batterie etc. alle 7-10 Tage mal eine "Wartungsfahrt" machen.


    2. Zusätzliche Ölwechsel

    Wenn man viel Kurzstrecke fährt, und wenn man den 1.2 haut auch so, ist es empfehlenswert wenigstens zweimal jährlich das Öl zu wechseln, im Öl bilden sich während der Zeit Säuren etc. und da der Zahnriemen beim 1.2 im Ölbad läuft besteht die Gefahr dass der sich in der Pampe auflöst, und er tut es.

    Ist außerdem langfristig gesehen insgesamt besser Gummidichtungen halten länger, besser für den Turbolader, Und die vollen 30.000km ausreizen kann grad die Benziner stärker verkoken. Und auch der 1.6 hatte im Mini eine längere Krankheitsgeschichte mit Motorschäden bei um die 100tkm wegen Schwarzschlammbildung. - natürlich nur das richtige Öl mit Freigabe nehmen


    3. Die Zündkerzen nicht vergessen.

    Wegen der LSPI Problematik ist es beim 1.2 aus meiner Sicht nicht übertrieben die Zündkerzen jährlich zu kontrollieren, und alle 20tkm (wie im Osteuropa-Wartungsplan) präventiv zu ersetzen. Fehlfunktionen kamen hier im Forum auch schon vor, und wenn eine vorgeschädigte Kerze ganz zerreißt kann das auch den Motor killen.


    4. Auch das Automatikgetriebe wird durch einen Ölwechsel

    nicht kürzer halten. Beim Schaltgetriebe wird man nach 100tkm oder um die 5-6 Jahren auch einen Unterschied nach dem Wechsel merken.


    5. Batterie:

    Die Batterie im GLX ist hochbelastet, sehr viele Verbraucher, Start/Stopp usw. und auch ein Standby-Verbrauch. Wer nicht viel (genug) fährt sollte die Batterie regelmäßig mittels Ladegerät nachladen. Bei wem das Auto schon 3 Jahre oder älter ist, kann ein vorgezogener Wechsel Zeit und Geld sparen, anstatt zu warten bis se spätestens nächsten Spätherbst morgens schlappmacht und der Spaß dann 200€+ kostet.


    6. Benutzt Silikonspray:

    Ein paar Leute haben es schon bemerkt, die großen Türdichtungen sind bei Frost etwas störisch. Die Dichtungen nach Reinigung im Herbst, und je nach Bedarf ein bisschen von dem Spray zu geben. Auch der Öffnungsmechanismus der Tankklappe, sowie der Schließzylinder der Tür (falls man ihn mal brauchen sollte) verträgt etwas. Wenn der Wagen älter wird auch die Führungsschienen der Fenster und die Fensterhebermotoren haben es wieder ein bisschen leichter.


    7. Reifen

    Reifenluftkontrolle ist serienmäßig, was schonmal gut ist dass keiner unbemerkt mit 1.2 Bar herumfährt oder sowas.

    Langfristig gesehen kann die Wahl einer günstigen Bereifung den Verschleiß an Fahrwerk, Radaufhängung (und Motor), den Verbrauch und anderes reduzieren. -

    https://news.classicindustries…-weight-matters-unsprung/. Wenn einem das wichtig ist also vielleicht doch nicht die größtmögliche Gussfelge, mit Niederquerschnittsreifen die trotzdem schwer sind, und vielleicht noch Spurplatten, schlimmstenfalls auf dem 1.2 montieren...


    8. Korrosionsschutz verbessern

    Der GLX hat sich nicht als besonders Rostgefährdet bisher herausgestellt, Korrosion wird früher oder später nach mehreren Salzwintern etc. ein Thema werden.

    Nach den ersten paar Jahren ist eine gründliche Inspektion und eine Auffrischung/Verbesserung der Werksversiegelung keine Geldverschwendung.

  • 9. Um die Verkokung der Einlassventile beim 1.2 und 1.6 zu verhindern, welche für viele Probleme dieser Motoren im Alter verantwortlich sind, ist der jährliche Einsatz eines Drosselklappenreinigers sinnvoll.

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    Mit der Zeit bauen sich Verkokungen auf, bei der Direkteinspritzung werden diese nicht durch das Benzin abgespült.

  • hmmm, genau das, was ich wöchentlich mache :m0005:


    Ne, Scherz, an sowas gehe ich garnicht ran.

    Das muss dann schon der FOH machen!

  • weil ich schon über 20 Jahre bei diesem FOH bin und noch nie Probleme hatte ...

    wenn mal ein bissl was war, haben sie sich reingehängt und i.O. gebracht

  • Der Glaspalast und das Personal muss zwar bezahlt werden, weswegen der Liter Öl dann 20€+ kostet.

    Aber ein Opelhändler wird dir in der Regel nur die Standardwartung recht teuer verkaufen, diese stellt aber je nach Ausführung mehr nur das "Minimum" da, damit das Fahrzeug die Garantiezeit überlebt.


    Damit irgendein OttoNormal Rentner ein paar Jahre zufrieden ist wirds ja schon langen...danach wenn die Kiste Öl zu saufen anfängt hat der sich ja eh dran sattgesehen und kauft der sich halt was neues...

  • mag ja sein, dass das etwas für die Lebensdauer des KfZ nützt

    ich gehe aber an solche Sachen nicht ran

    hatte auch noch nie solcherart Probleme

    vlt liegt es daran, dass ich mir aller 4-7 Jahre einen Neuwagen kaufe und es dann garnicht soweit kommt ...


    ab nächstem Jahr werden definitiv einige km weniger geschrubbt, vlt muss ich dann doch etwas machen

  • Ergänzungen:


    Zu 3: Gibt für 1.6 und die neueren 1.2 ver(besserte) Zündkerzen von NGK

    Für den 1.2 ab 2018 mit Partikelfilter: 9833964280

    Für den 1.6. 9830941680


    Zu 5: Ein Wechsel auf eine bessere AGM ist ohne größere Elekronik-ationen möglich.

    Ersatztyp von Varta. 570901076 Batterie E39