Beiträge von Diesellotte

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    Turbo komplett verölt, läuft aus dem Turbinenrad raus. - (Mit)Ursache wohl verstopfte Kurbelgehäuseentlüftung. Die Membran gibts natürlich nicht einzeln sondern bitte neuer Ventildeckel 300-500€, da das Auto aber momentan noch steht aus China zweimal das einzelne Wartungskit dafür bestellt. Ist noch nicht geöffnet, bin ich aber mal gespannt ob das 8€ Teil mir den Turbo gekillt hat.


    Zumindest ist der von der Werkstatt bestellte Reparatursatz sehr gut, sämtliche Schellen, Montagesatz, alle notwendigen Dichtungen und Leitungen dabei.

    Muss ja dann an einen "wir verkaufen dein altes Auto" wieder mit Profit weitergerollt werden.


    Aber reicht ja schon bei Mobile reinsehen, 22-24 gleich mehrere beim Händler mit dem Kilometerstand ungefähr... Bedeutet ein Einkaufspreis unter 20K...


    Wertverlust natürlich derbe, aber das war ja von Anfang an klar.

    Bisher auf 10tkm halber Liter.


    Öl aus dem Turbo ist auf den heißen Abgaskrümmer gelaufen und dort verbrannt. Hab schon gedacht mir fackelt die Karre ab. Musste ich auch nen ganzen Liter nachschütten kurzfristig. Bin in dem Zustand jetzt auch nicht mehr großartig rumgefahren. 50km nachhause nach dem Ereignis und dann eigentlich nur die paar Kilometer zur Werkstatt, aber Ölaustritt ist tatsächlich drastischer.

    Auch wenn vor 10.000km gewechselt wurden, nochmal ansehen.


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    Die Kerzen gehen nicht kaputt wegen Materialfehler, sondern der Motor zerstört die Keramik bei Frühzündungen, und der Fehler P3060 deutet daraufhin dass es wieder welche gegeben hat. - Wieviel "Klopfen" die Zündkerzen aushalten bis die Keramik platzt? Wer weiß das schon, wenn es nur einen Riss gibt hat man noch Glück gehabt, die können auch zertrümmern und sich komplett zerlegen. Es gab beim Grandland und Crossland Forum schon viele Motorschäden deswegen.

    1032 und 1033 deuten auf Nox-Sensor hin.


    P3060 LSPI Frühzündungen, was die Kerze schonmal zerschossen hat.


    Nox Sensor = Ne Lamdasonde läuft zu fett oder zu mager.


    Lamdasonde wenn man rankommt könnte man mal rausschrauben und reinigen evtl. aber das deutet häufiger auf ein Falschluftproblem hin. Riss in nem Schlauch oder wenn blöd ist Abgaskrümmer oder sowas...


    Die Kerzen erstmal raus und checken ob wieder etwas abbekommen haben. Wenn zu fett gelaufen ist vermutlich wieder verrußt, aber mit 100tkm gibt es wahrscheinlich auch Rußablagerungen in den Einlassventilen und wenn die sich lösen und anfangen zu glühen gibts das Superklopfen was die Kerzen kaputtmacht und wenn da was in den Motor fällt sind Kolbenring und Zylinder hinüber oder es gibt einen Pleullagerschaden oder sonstwas drastisches.


    "Hört sich nach Verkokungen im Brennraum an aufgrund von Ölkohleablagerungen"

    Wenn der Wagen mit langen Ölwechsel gefahren wurde, ist sowas bei dem Kilomerstand ebenfalls zu erwarten, zumindest eine Ölspülung damit die Kolbenringe wieder bisschen freier werden wäre auch keine Geldverschwendung.


    Den Motor am besten Endoskopieren und schauen wie Einlassventile, Zylinderwände etc. alles aussieht.



    Erste Maßnahmen:

    - Neue OEM Kerzen holen (NGK oder Champion, kein Bosch)

    - Drosselklappenreiniger Liqui Moly und bei laufendem Motor einspritzen, oder Einlassventile anders reinigen (mechanisch/chemisch, Walnusstraßen etc)

    - SuperPlus 98 oder Ultimate etc. tanken. wenn Benzin schon älter ist sind die Aromaten raus und Oktanzahl abgesackt, bei nem hoch verdichteten Motor schlecht und erhöht Risiko für Klopfereignisse.


    Wenn wieder alles ok ist, besser gleich SuperPlus tanken, und die Kerzen alle 20tkm/2 Jahre konsequent rausschmeißen.


    Der Wagen ist jetzt in nem "gefährlichen Alter" wenn nur Standardwartung bekommen hat.


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    Sehe ich eher als Infotainment, vmtl macht man über die Medien mindestens genauso viel Umsatz wie mit der eigentlichen Arbeit und damit man etwas zu zeigen hat, wird sicherlich hier und da etwas präpariert bzw. zumindest zur medialen Aufbereitung nachgestellt.


    Man kann über manche flapsigere Einzelaussagen sicher geteilter Meinung sein, aber kompletten Schwachsinn zeigen die selten (oder ich hab's nicht gesehen) und nach 17 Jahren und da auch genug vom Fach zusehen hat man auch einen Ruf zu verteidigen.