1032 und 1033 deuten auf Nox-Sensor hin.
P3060 LSPI Frühzündungen, was die Kerze schonmal zerschossen hat.
Nox Sensor = Ne Lamdasonde läuft zu fett oder zu mager.
Lamdasonde wenn man rankommt könnte man mal rausschrauben und reinigen evtl. aber das deutet häufiger auf ein Falschluftproblem hin. Riss in nem Schlauch oder wenn blöd ist Abgaskrümmer oder sowas...
Die Kerzen erstmal raus und checken ob wieder etwas abbekommen haben. Wenn zu fett gelaufen ist vermutlich wieder verrußt, aber mit 100tkm gibt es wahrscheinlich auch Rußablagerungen in den Einlassventilen und wenn die sich lösen und anfangen zu glühen gibts das Superklopfen was die Kerzen kaputtmacht und wenn da was in den Motor fällt sind Kolbenring und Zylinder hinüber oder es gibt einen Pleullagerschaden oder sonstwas drastisches.
"Hört sich nach Verkokungen im Brennraum an aufgrund von Ölkohleablagerungen"
Wenn der Wagen mit langen Ölwechsel gefahren wurde, ist sowas bei dem Kilomerstand ebenfalls zu erwarten, zumindest eine Ölspülung damit die Kolbenringe wieder bisschen freier werden wäre auch keine Geldverschwendung.
Den Motor am besten Endoskopieren und schauen wie Einlassventile, Zylinderwände etc. alles aussieht.
Erste Maßnahmen:
- Neue OEM Kerzen holen (NGK oder Champion, kein Bosch)
- Drosselklappenreiniger Liqui Moly und bei laufendem Motor einspritzen, oder Einlassventile anders reinigen (mechanisch/chemisch, Walnusstraßen etc)
- SuperPlus 98 oder Ultimate etc. tanken. wenn Benzin schon älter ist sind die Aromaten raus und Oktanzahl abgesackt, bei nem hoch verdichteten Motor schlecht und erhöht Risiko für Klopfereignisse.
Wenn wieder alles ok ist, besser gleich SuperPlus tanken, und die Kerzen alle 20tkm/2 Jahre konsequent rausschmeißen.
Der Wagen ist jetzt in nem "gefährlichen Alter" wenn nur Standardwartung bekommen hat.
Beitrag
Den Grandland X haltbar machen.
So, heute mal ein Thread wo es darum geht möglichst lange, möglichst viel vom GLX zu haben.
Manche planen den GLX ja als ihr "letztes Auto" oder wollen ihn länger als bis Leasingende behalten.
Fangen wir mal an.
Die Basics:
Die jährliche Inspektion machen, die nach Wartungsplan durchgeführt wird, und das Auto regelmäßig waschen sind ja eh klar. -
Wird aber langfristig, oder bei manchen auch mittelfristig, nicht ausreichen.
1. Kurzstrecken vermeiden. - Besonders beim Benziner.
Platz 1 wegen aktuell:
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