Che ca.. osa
Okay dann halt kein Video
Che ca.. osa
Okay dann halt kein Video
Wer mutig ist kann sich einen ganzen schönen Plastikventildeckel inklusive Dichtung für 50€ bei TEMU bestellen.
Ist wahrscheinlich mindestens genauso schlecht wie das original.
Also ich habe jetzt gelernt wie man selber Türen verbiegt.
Aber das sollte eigentlich nicht Sinn und Zweck sein.
Bei mir war - warum auch immer nach einer höheren laufleistung die Tür verzogen und stand oben zu weit raus.
Karosseriebauer hat sie dann hingebogen in 5 Minuten mit Holzstück und bisschen körpereinsatz.
Woche später fuhr dann einer in die Tür rein.
Denke eher da ist er irgendein Sensorproblem oder irgendwas in der Steuerung..
Etwas was man mit der Ersatzteilkanon halt nicht treffen kann.
Genau, aber das sind ja Gummipartikel verschiedener Größe, kleine verstopfen den Filter und der macht dann das Bypass Ventil auf.
Der Mechaniker soll das Ölsieb ansehen und den Ölfilter aufschneiden.
Wenn das Ölsieb komplett voll mit Glibber ist, dann hatte der Motor wahrscheinlich schon Mangelschmierung und das Ventil im Ölfilter war evtl schon lange offen.
Zündkerzen raus und mit Endoskop die zylinderwände anschauen. (Wie verdreckt die einlassventile sind auch gleich checken)
- wenn das alles negativ ist definitiv Abbruch. Ölwanne wieder dran. - weg damit.
Wenn Zylinderwände in Ordnung, und Ventil im Ölfilter noch zu war, den Zahnriemen wechseln, alles sauber. - aber dann wenn fertig ist die Öldruckmessung bei warmen Motor.
Die wird dann zeigen wie gesund der noch ist.
Wenn das im soll ist dann haben die Lager überlebt. Dann kann man damit noch paar Jahre weiterfahren wenn man alle 3-4 Monate das Öl absaugt damit sich der neue Riemen nicht gleich wieder auflöst. Deswegen wenn dann Kette wurde ich persönlich sagen.
Aber was ist das Auto überhaupt noch Wert?
10.000 Händlereinkaufspreis in guten Zustand?
Und ohne Reparatur jetzt für Export mit den Kilometern? Was letzte Preis? 6000? 5000?
Nein die Wapu wird hier wirklich vom Zahnriemen angetrieben. Mit dem Zahnriemenwechsel hätte man die Wasserpumpe sowieso ausgetauscht.
Wenn noch nicht gemacht wurde kann man den Keilreimen aber auch gleich erneuern. Muss aber nicht dort sein.
Die Wapu kostet 50-100€ der Zahnriemen(!) solllte sowieso neu gemacht werden...
bei dem alter...
Wenn Motor Zahnriemen und Wapu 740€ in München mit Rechnung ist geschenkt.
Aber unbedingt das System abdrücken und CO2 Test machen lassen... weil wenn die Kopfdichtung durchgebrannt ist, kannst du das ganze nochmal machen und das wird nichts mit 740€...
ZitatWenn der Zahnriemen erneuert und alles gereinigt wird – warum kann man dann nicht sagen, dass es damit erledigt ist?
Ist das Risiko wirklich so hoch, dass später trotz Wechsel noch Lagerschäden o.Ä. auftreten?
Wenn die Partikel sich über den ganzen Motor verteilt haben ist, können die Ölkanäle und anderes verstopfen, aber sie haben sich wahrscheinlich schon in die Kolbenringe eingearbeitet, die Ölwechsel werden bei dem Auto auch nur maximal einer pro Jahr gewesen sein.
Wenn das Auto bisher noch keinen feststellbaren Ölverbrauch hatte kann man es nochmal risikieren, das Auto ist jetzt 6+ Jahre alt und der Zahnriemen wäre sowieso fällig gewesen.
Aber das Problem kommt immer wieder.
Ich würde diese Firma in Holland kontaktieren wegen dem Umrüstkit auf Steuerkette. - Ja das ist inoffiziell aber nur damit hast du Ruhe.
Ansonsten würde ich den Riemen irgendwie billig machen lassen und dann weg mit der Kiste und sich ein älteres, besseres Auto kaufen.
Was willst du denn beim Opel Händler mit einem Auto älter als 24 Monate? Einen neuen kaufen? ![]()
3000€ Reparatur ist Teileweitwurf und Quatsch.
Wahrscheinlich ist der Schlauch oder das Filterelement vom Aktivkohlebehälters ist durch Dreck oder Staub verstopft. Manchmal kann man das einfach reinigen oder mit Druckluft freiblasen.
Wahrscheinlicher Kabelbaum Problem, Stecker vom Entlüfungsproblem korrodierte Kontakte, mit ner alten Zahnbürste und WD40 (kontaktspray besser) vielleicht in 5 Minuten erledigt...
Und im zweifelsfall kauft man sich einen gebrauchten Aktivkohlebehälter falls der wirklich kaputt sein sollte weil ständig übertankt oder was weiß ich... davon gibts gebraucht sicher genug weil die 1.2 Benziner ja allesamt Motorschäden haben.