Beiträge von Diesellotte

    Auch wenn vor 10.000km gewechselt wurden, nochmal ansehen.


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    Die Kerzen gehen nicht kaputt wegen Materialfehler, sondern der Motor zerstört die Keramik bei Frühzündungen, und der Fehler P3060 deutet daraufhin dass es wieder welche gegeben hat. - Wieviel "Klopfen" die Zündkerzen aushalten bis die Keramik platzt? Wer weiß das schon, wenn es nur einen Riss gibt hat man noch Glück gehabt, die können auch zertrümmern und sich komplett zerlegen. Es gab beim Grandland und Crossland Forum schon viele Motorschäden deswegen.

    1032 und 1033 deuten auf Nox-Sensor hin.


    P3060 LSPI Frühzündungen, was die Kerze schonmal zerschossen hat.


    Nox Sensor = Ne Lamdasonde läuft zu fett oder zu mager.


    Lamdasonde wenn man rankommt könnte man mal rausschrauben und reinigen evtl. aber das deutet häufiger auf ein Falschluftproblem hin. Riss in nem Schlauch oder wenn blöd ist Abgaskrümmer oder sowas...


    Die Kerzen erstmal raus und checken ob wieder etwas abbekommen haben. Wenn zu fett gelaufen ist vermutlich wieder verrußt, aber mit 100tkm gibt es wahrscheinlich auch Rußablagerungen in den Einlassventilen und wenn die sich lösen und anfangen zu glühen gibts das Superklopfen was die Kerzen kaputtmacht und wenn da was in den Motor fällt sind Kolbenring und Zylinder hinüber oder es gibt einen Pleullagerschaden oder sonstwas drastisches.


    "Hört sich nach Verkokungen im Brennraum an aufgrund von Ölkohleablagerungen"

    Wenn der Wagen mit langen Ölwechsel gefahren wurde, ist sowas bei dem Kilomerstand ebenfalls zu erwarten, zumindest eine Ölspülung damit die Kolbenringe wieder bisschen freier werden wäre auch keine Geldverschwendung.


    Den Motor am besten Endoskopieren und schauen wie Einlassventile, Zylinderwände etc. alles aussieht.



    Erste Maßnahmen:

    - Neue OEM Kerzen holen (NGK oder Champion, kein Bosch)

    - Drosselklappenreiniger Liqui Moly und bei laufendem Motor einspritzen, oder Einlassventile anders reinigen (mechanisch/chemisch, Walnusstraßen etc)

    - SuperPlus 98 oder Ultimate etc. tanken. wenn Benzin schon älter ist sind die Aromaten raus und Oktanzahl abgesackt, bei nem hoch verdichteten Motor schlecht und erhöht Risiko für Klopfereignisse.


    Wenn wieder alles ok ist, besser gleich SuperPlus tanken, und die Kerzen alle 20tkm/2 Jahre konsequent rausschmeißen.


    Der Wagen ist jetzt in nem "gefährlichen Alter" wenn nur Standardwartung bekommen hat.


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    Sehe ich eher als Infotainment, vmtl macht man über die Medien mindestens genauso viel Umsatz wie mit der eigentlichen Arbeit und damit man etwas zu zeigen hat, wird sicherlich hier und da etwas präpariert bzw. zumindest zur medialen Aufbereitung nachgestellt.


    Man kann über manche flapsigere Einzelaussagen sicher geteilter Meinung sein, aber kompletten Schwachsinn zeigen die selten (oder ich hab's nicht gesehen) und nach 17 Jahren und da auch genug vom Fach zusehen hat man auch einen Ruf zu verteidigen.

    "120 und Keilriemen steh ich auch kurz davor... Aber überlege denn Zahnriemen vorzuziehen und gleichzeitig machen lassen, Automatiköl ist auch wieder fällig wie es aussieht."



    Zahnriemensatz 141,67

    Wasserpumpe mit Metallpumpenrad 107,50

    Keilriemen 15,50

    Riemenspanner Keilriemen 81€

    Bremsflüssigkeit 9,50

    Kleinmaterial+Entsorgung 6,50

    Arbeitslohn 588,90

    Frostschutz 15,50€


    1149,56€ Brutto.


    War nötig, Wapu tatsächlich kurz vorm Exitus.


    Ölwechsel verschoben, Turbolader hatte am Schlauch schon früher leicht Öl gesifft, jetzt war der Ladeluftkühler voll, und letzte Woche hat die Kiste schon zu rauchen angefangen nachdem Öl aus dem Turbo wohl auf den Krümmer/Auspuff gelaufen ist.

    Kühlwasser auch wieder braun und schaut nach (leichtem) Öleintrag aus, für Riss im Zylinderkopf oder Kopfdichtung wohl viel zu wenig.

    Vermute den Öl(Wasser)kühler. 9809475780


    Geil... Fortsetzung folgt.

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    Zusammenfassung wer nicht 20 Min schauen will. "Cargraf" empfiehlt den Ölfilter aufzuschneiden und das abgelassene Öl zu kontrollieren. Falls sich Riemenreste darin befinden ist klar das ein Wechsel nicht verschoben werden braucht.

    Bei Ford versucht man das ganze auf den Kunden abzuwälzen. Falsches Öl, Intervall nicht eingehalten, Ölzusatz etc. aber löst sich trotzdem auf.

    Also wenn die schon was mit Great Wall machen, ich hätte gerne jetzt endlich mal den Haval H9 in Europa, der alte hätte es auch getan. Muss ja nicht jeder kaufen, reicht wenn er voll ausgestattet unter 40k kostet und ich einen bekomme.


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