Fazit nach etwas mehr als 1000km

• Ich ziehe in allen Belangen einen Vergleich zu meinem voherigen Mokka X, Bj 09/17

• Das Fahrwerk ist um Längen besser, trotz der spürbaren Härte durch die 19 Zöller. Das die Hinterachse in Kurven ähnlich springt wie beim Mokka, verwirrt mich zwar etwas, aber ich kann damit leben 😎

• Die 8 Gang Automatik ist ein Traum. Zumindest bei warmen Motor. Kalter Motor und der erste Halt an der Kreuzung ist deutlich spürbar 🤔

• Die Start/Stop Automatik funktioniert eigentlich überhaupt nicht. Bis jetzt hat sie nach dem ersten Start des Motors bis zum abstellen genau 1x von Anfang bis Ende funktioniert. Ansonsten blinkt im Drehzahlmesser immer nur die Kontrollleuchte 🤔

• Die Lenkung fühlt sich am Endanschlag komisch an, der Wendekreis hingegen ist zum Mokka aber spürbar kleiner 👍🏼

• Die Ein- und Ausparkautomatik funktioniert tadellos. Ich benutze sie ab und an. Manche Parklücken hätte ich händisch zwar bewältigt aber grundsätzlich nicht gewählt 😉

• Die Klimatisierung verdient im Vergleich zum Mokka ihren Namen. Sofort kühle Luft und das fast zugfrei 👏🏼

• Die Scheibenwischer Automatik und der Tempomat müssen nach jedem Neustart des Motors erneut aktiviert werden. Waren beim Mokka solange aktiviert, bis zum deaktivieren.

• Die Sitzheizung und -lüftung bleibt nach abstellen des Motors dauerhaft eingeschaltet. Sie muss also vor abstellen des Motors von Hand ausgeschaltet werden 🤔

War beim Mokka nicht so.

• Die Verarbeitung ist auf einem ähnlich hohem Niveau.

Das einzige was nervt, sind die knarzenden Griffschalen der Türen (wird lt Anleitung hier im Forum behoben) und die wirklich dilettantisch angebrachten A-Säulen Verkleidungen 🫣

• Warum man nicht die Mittelkonsole des Insignia übernommen hat, erschließt sich mir null. Eine wirklich sinnvolle Ablage für das obligatorisch vorhandene Handy gibt es nicht wirklich 😶Meine Lösung hängt als Bild dran.

• Da sind wir auch schon beim Entertainment System.

Ein downgrade, wie ich finde. Es ist spürbar lagiger als das des Mokka. Was aber am meisten nervt, ist Android Auto (Wireless). Warum muss ich, trotz des im Handy aktiviertem Autostart, ständig das Icon am Display antippen?! Beim Mokka startete die Oberfläche sauber durch. Gefühlt sogar schneller. Auch das blinde Umschalten der Sender über die Schaltwippe am Lenkrad ist ein Blindflug 🫣 Am Tage sieht man praktisch keinen markierten Sender.

Der Sound (Denon) gefällt mir ausgesprochen gut. Einzig die Equalizer presets sind ein Witz, weil nicht wirklich wirkungsvoll.

Dateien

Grandland X Ultimate, EZ 11/18, Moonstone Grey Metallic,

1.5 TurboD, 96KW (131 PS), 8-Gang Aut, Vollleder mit AGR, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, heizbare Frontscheibe, heizbare Sitze hi, 220V Steckdose, el. Heckklappe, Dachreling Silber, LM Bicolor mit 235/50 19, Denon-Soundsystem, LED AFL, Nebel SW

Navi IntelliLink 5.0, FW: 21.08.90.52_NAC-r0, Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0

Einmal editiert, zuletzt von pittrich67 ()

• 😶Meine Lösung hängt als Bild dran.

Ich sehe kein Bild ?(

GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

• • Die Start/Stop Automatik funktioniert eigentlich überhaupt nicht. Bis jetzt hat sie nach dem ersten Start des Motors bis zum abstellen genau 1x von Anfang bis Ende funktioniert. Ansonsten blinkt im Drehzahlmesser immer nur die Kontrollleuchte 🤔

Das war bei mir genauso. Im Januar gab es eine neue Batterie und seitdem funktioniert es ziemlich zuverlässig. Deshalb muss ich es jetzt öfter deaktivieren. ;)

Gruß Thomas

GLX Ultimate Automatik 1,2 Turbo EZ 06/2018 Sommerreifen 235/50 R19, WR 215/55 R18

Navi 5.0 IL FW 21.08.87.32 Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0, Galaxy S24 Ultra Android 14

• lubert

Sorry, wurde nachgereicht 😉

1.5 TurboD, 96KW (131 PS), 8-Gang Aut, Vollleder mit AGR, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, heizbare Frontscheibe, heizbare Sitze hi, 220V Steckdose, el. Heckklappe, Dachreling Silber, LM Bicolor mit 235/50 19, Denon-Soundsystem, LED AFL, Nebel SW

Navi IntelliLink 5.0, FW: 21.08.90.52_NAC-r0, Karten-Version: PSA_map-eur_28.0.0-r0

• Ultimate

Hab mir schon fast gedacht, dass es an der Batterie liegen könnte. Laut Checkheft ist seit 2018 auch keine neue verbaut worden.

Ich werde Start/Stop so lange deaktivieren, bis die Batterie komplett breit ist und eh ersetzt werden muss 😉

• Was aber am meisten nervt, ist Android Auto (Wireless). Warum muss ich, trotz des im Handy aktiviertem Autostart, ständig das Icon am Display antippen?!

Naja, hat eben kein werkseitig verbautes Android wireless. Evtl ist es beim Mokka anderts gelöst. Ich kennes auch von nem Golf VII, dass es da mit einem Android Wireless Adapter sich immer automatisch verbindet

• fwolf15

Offensichtlich ist es im Mokka anders gelöst.

Die Frage ist aber, warum es im Grandland nicht genauso gelöst wurde.

Das scheint ja kein Hexenwerk zu sein.

• Gute Frage, vermutlich einfach andere Hardware verbaut, keine Ahnung was zuerst da war, der GLX oder der Mokka. Neuer heisst bei Opel leider auch nicht immer besser, worauf ich hinaus will: Selbst wenn der GLX/GL neuer ist bedeutet das nicht dass er die bessere Hardware bekommen hat.

EIn Beispiel: Vor Jahren konnte man noch die Hupe oder Lichthupe über die APP betätigen, oder den Wagen auf und zuschließen, das ging seit mindestens 2022 nicht mehr, obwohl man da eigentlich meinen müsste es wäre neuere (=bessere?) Hardware verbaut. Ich hatte noch im Winter 24/25 über die APP Hinweise oder nennen wir es besser Werbung als Pushmitteilung bekommen über Funktionen die es seit ca drei Jahren nicht mehr gab... Von daher kann man wirklich sagen : Nicht fragen, einfach nur wundern was bei Opel manchmal passiert...

• Die Lösung ist einfach. Mokka und auch der Astra sind echte "Opel" Entwicklungen und Fahrzeuge. Grandland ist mehr oder weniger Peugeot Fahrzeug und Entwicklung. Da kommen viele Detailunterschiede zum Vorschein. Der neue Astra hat Funktionen wie die ganzen Astra vorher auch. GLX und GL, obwohl gleicher Mutterkonzern und um einiges teurer, haben manche Komfort Funktionen nicht, die der Astra und der Mokka haben.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Ultimate

Hab mir schon fast gedacht, dass es an der Batterie liegen könnte. Laut Checkheft ist seit 2018 auch keine neue verbaut worden.

Ich werde Start/Stop so lange deaktivieren, bis die Batterie komplett breit ist und eh ersetzt werden muss 😉

Wenn die Batterie Platte ist kommen alle möglichen fehlermeldungen beim Fahren schon von wegen unterspannung.

7 Jahre mit einer Batterie glaube ich nicht es sei denn der hing mehr am Ladegerät als dass er gefahren ist.

Wenn noch mehr fährst dann geht ihr startstop wahrscheinlich irgendwann wieder.

Aber springt im Herbst dann ggf nicht mehr an.

Such dir vielleicht schon mal eine Batterie aus und leg sie auf Lager.