Ich sag dann mal tschüss

• 5 Jahre lief der Grandy wirklich problemlos, dann kam die Akkuaktion des KBA. Der Wagen wurde beim FOH repariert, alles sollte danach wieder passen. Leider aber nicht, Fehlermeldungen häuften sich, der Rat von Diesellotte brachte erst einmal eine Verbesserung. Die Heckbatterie wurde getauscht und 92 Fehlermeldungen gelöscht. Der Grandy verrichtete dann seinen Dienst fast fehlerfrei. Aber dann häuften sich die Fehlermeldungen. Ich hatte und habe den Verdacht, das beim Tausch der Antriebsbatterie etwas beschädigt wurde (Stichwort Kabelbaum). Mittlerweile sind wir so mit den Nerven fertig, das der Entschluss gefasst wurde, den Grandy zu verkaufen und ein NichtStellantis Produkt anzuschaffen. Der FOH hat keine große Lust gezeigt, die geäußerte Sorge wegen des beschädigten Kabels anzunehmen. Als Kunde ist man aufgeschmissen, wenn der Händler nicht erkennen lässt, nach der Ursache zu forschen. Schuld ist da immer der Kunde. Wir hätten ein Gutachten in Auftrag geben können, da wären dann erstmal Kosten von mehreren 1000,-- Euro auf uns zugekommen, eine gerichtliche Auseinandersetzung wäre unausweichlich geblieben. Wir haben uns dagegen entschieden und einfach nun einen Neuwagen VW Touran gekauft. Der Grandy wird in Zahlung genommen, mit all seinen Problemen, für 10000,--. Angesichts der Tatsache, dass der PKW im Dezember 2020 fast 52000,-- Euro gekostet hat, schon ein herber Verlust.

Da kann man schon ans überlegen kommen, wir haben uns auf jeden Fall nach über 40 Jahre Markentreue dazu entschieden, keinen neuen Opel anzuschaffen; auch Dank des Billigkurses des Herrn Tavarez.

Herzlichen Dank für die Hilfe im und aus dem Forum.

am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

• Der Grandy wird in Zahlung genommen, mit all seinen Problemen, für 10000,--. Angesichts der Tatsache, dass der PKW im Dezember 2020 fast 52000,-- Euro gekostet hat, schon ein herber Verlust.

naja, das sind über 5 Jahre verteilt 42.000 verlust, bitter aber noch nicht so krass wie als ich mal bei einem Händler angefragt hatte ihn (GSe) in Zahlung zu geben, auch bei einem Neuwagenkauf der um die 60.000 gekostet hätte. Ich hätte für meinen noch knapp 33.000 bekommen, aber das gerade mal nach 4 Monaten, sprich pro Monat wären es 5.000€ Verlust gewesen. Und ja ich weiß im ersten Jahr ist der Verlust am größten. Aber nach 4 Monaten schon 20.000, das war mir dann doch zuviel.

Dann mal viel Spaß mit dem Touran.

• Mhmm:

- Fast 52k....was war die UVP? welchen Rabatt konntest du damals (nur) rausholen? philippedv

- Nur 10k....jetzt, das ist erschreckend wenig! Weil die genannten Makel es drückten? Welcher km-Stand? Die Inzahlungnahme dort womöglich nicht das Beste war?

Insofern schon eine gewisse Varianz im pot. Wertverlust!

"Sind Sie vielleicht John Wayne? - Oder bin ich das?"

• Hallo,

unser Grandy hatte 92000 Km gefahren. Der geschätzte Wert bei Wir kaufen dein Auto.de lag bei 12000,--. Ein Mercedes Händler hatte mir für den PKW nur 9000,-- geboten.

Mein FOH hat mir bis heute( 3Wochen) kein Angebot gemacht, da hatte ich den Leapmotor C10 als PlugIn im Sinn.

am 30.3.2020 bestellt: Opel Grandland X Ultimate Plug-in-Hybrid, 224PS, Zusatzausstattung: DAB+, AHK, Aluminium Sportpedale, 7,4 KW Charger , in rot mit schwarzem Dach/ er ist da !!! 23.12.2020 - bin mit dem Auto sehr zufrieden (nach letztem Update)

• Das kommt schon hin vergleichbare Fahrzeuge stehen mit weniger Kilometer für 17-20k beim Händler zum Verkauf.

Also realer verkaufspreis ohne Probleme 15 -17k wahrscheinlich.

Dann muss gewerbliche Händler mittlerweile an jeder schrottkarre eigentlich 3000 € verdienen, damit noch irgendwie das Gewährleistungsrisiko abdecken kann

Und um das Ding überhaupt verkaufen zu können muss ja noch der Fehler gefunden und repariert werden, was ihn selber eventuell auch einige tausend Euro kosten kann.

Man hat jetzt natürlich extrem viele Leasingrückläufer im Markt die sich die Reifen platt stehen. Das ist ja schon wieder "alte" Hybrid-Technik. - und veraltet war es ehrlich gesagt schon als sie als neu verkauft wurden.

Batteriegarantie ist (bald) weg, und die Wagen haben sich nicht gerade als sonderlich robust zuverlässig und wartungsfreundlich einen Namen gemacht.

• Hallo philippedv ,

die Erfahrung, dass die Händler den GLX-Hybrid ungern in Zahlung nehmen wollen, habe ich während meiner Suche nach einem Ersatz auch bemerkt. Mein Opel Händler hat zwar nicht grundsätzlich abgewunken, mir aber bis zuletzt auch kein konkretes Angebot gemacht. Hab dort mehrere Autos Probe gefahren, darunter einen BYD ein ganzes Wochenende lang. Der war der an sich "heißeste" Kandidat für einen Kauf, bis ich dann den Porsche Macan als Vorführwagen entdeckt und dann vor vierzehn Tagen auch gekauft habe. Porsche hat aber sofort gesagt, dass sie den GLX nicht in Zahlung nehmen.

Ich konnte ihn aber - offenbar sehr gut - privat verkaufen und habe 21.000,-€ dafür bekommen. Zur Orientierung hatte ich auch bei Ralf Schumacher angefragt, der mir aber nur etwa 15.200,- € geben wollte.

Hab vor dem Verkauf noch zwei Jahre TÜV drauf gemacht und den Wagen in einer Großwaschanlage aufbereiten lassen. Das hat sich wohl gelohnt. Außerdem hatte ich noch ein halbes Jahr Original Flexcare inklusive der 5. Inspektion, was für den Käufer eine wichtige Entscheidungshilfe war.

Probleme hatte ich mit dem Auto nie. Er war über die ganzen gut 50.000 km immer zuverlässig und anspruchslos, ich hätte ihn auch noch weiter gefahren, wenn ich jetzt nicht etwas Besseres gefunden hätte.

Bei mir war es also kein Zwangs- oder Frustverkauf.

Einen Diesel-Touran hatte ich früher eine Zeitlang als meinen letzten Dienstwagen vor der Rente. Das war auch ein gutes Auto, das ich gerne gefahren bin.

Ich wünsche dir mit deinem Neuen viel Glück und gute Fahrt.

Gruß aus Dinslaken

cbs3000

Porsche Macan

Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240 / Opel GrandlandX Hybrid