Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

• Dein Vorsatz, nicht bei "despotischen Regimes“ zu kaufen ist bei einem modernen Škoda nur eine rein theoretische Übung.

Grade VW ist ein automotiver Vietnamesenmarkt.

SAIC und der Mutterkonzern sind so verflochten da kannst du kaum noch sagen wo Wolfsburg aufhört und Peking anfängt, alles an Halbleiter da drin sind "diktaturchips".

Kabelbäume, Sensoren,Kunststoffteile... Batterie lassen wir mal Beiseite.. und Druschba muss auf sein , weil lao ma, wenn Pane nic Benzin Pane nic jezdi...

• Geely Monjaro halte ich mittlerweile auch für interessant 😉

Interessanterweise steckt da die 8-Gang-Automatik wie im Grandland drin, zusammen mit einem 2.0 Saugbenziner wo Volvo mit drin hängt. dieser Benziner nutzt aber denselben Block wie ein anderer Dieselmotor aber modernste Beschichtung in den zylinderwänden. Dazu hat man eine klassischen trockenen Zahnriemen..

Aber geely bietet die Autos die die Welt erobern nicht im abgeschotteten Markt an.

Wer etwas ähnliches will muss zu baic oder MG greifen wobei der Baic BJ 60 Beijing Jeep technisch wahrscheinlich besser als ziemlich viel eurotrash ist.

Aber natürlich kann man dann immer mit den Argumenten ersatzteilversorgung und so weiter kommen.. aber ich denke hier haben genug gelernt dass es da nicht unbedingt beim grandland besser ist oder war...

Dann lieber doch ein Golf 4. ;)

• Wenn wir langfristig Interesse an unseren westlichen Demokratien haben, sollten wir wertebasiert kaufen und nicht bei Diktaturen oder despotischen Regimes.

Für mich sind daher russische, chinesische, türkische und derzeit amerikanische Fahrzeuge nicht im Fokus.

Das ist eine moralisch vorbildliche, aber - leider und nicht nur bei Autos - unrealistische Einstellung.

Bei allem was 'Elektronik' enthält, geht es ohne China nicht, und bei allem was Software, Internet, Cloudspeicher usw., kommen wir an den USA nicht vorbei.

Durch die vielfältigen globalen Kooperationen - eigentlich eine gute, von der Idee her Frieden schaffende Sache, die nur leider immer mehr als Machtinstrument missbraucht wird - ist es außerdem praktisch unmöglich, nur nach den eigenen Moralvorstellungen einzukaufen, zumal viele dieser Kooperationen gar nicht offensichtlich erkennbar sind.

Das gilt trotz der internationalen Sanktionen sicherlich auch für Russland.

Die Welt ist schlecht und die europäische Industrie war lange im Tiefschlaf.

Wenn sie von autokratisch regierten Ländern inzwischen überholt und sogar abgehängt wurde, ist das moralisch bedauerlich, aber - mangels Alternativen zumindest vorläufig - hinzunehmen.

Wer ein chinesisches Auto - oder Handy - kauft, muss deswegen - finde ich - kein schlechtes Gewissen haben. Das schlechte Gewissen sollten die Politiker haben, die diese Entwicklung zugelassen haben und immer noch fördern (z. B. 'Aus-vom-Verbrenner-Aus' usw.). Ich bezweifle aber, dass diese Politiker deswegen schlecht schlafen ...

Aber Politik ist ja in diesem Forum ein verbotenes Thema, daher ... :w0013:

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Von den Autos die die letzten drei vier produziert wurden und werden in Europa und den USA haben die wenigstens eine Halbwertszeit die noch 10 Jahre erreichen wird.

Dann hast du entweder alle 24 Monate ein neues Spielzeug, oder kannst du dir entweder noch ein vglw. simplen Toyota ggf Hyundai leisten oder du fährst chinesischen Verbrenner, der dafür gebaut ist in Afrika Russland oder Südostasien zu funktionieren, sofern du kaufen darfst.

Weil was großartig anderes wird es schlicht nicht mehr geben.

Je teurer desto schlimmer, Hunderte Steuergeräte und riesige Displays für sämtliche Funktionen, fällt eins aus - totalschaden. Und wenn noch ein paar Jahren keine "Software Anbindung" an die Cloud vom Hersteller gibt oder die Software Updates eingestellt werden, kannst das wegschmeißen wie ein Handy mit Android 4.0.

Den Rest macht der Material-Selbstmord. Aluminium-kabelbäume wie gesagt. Schwer zu reparieren, korrosionsanfällig und das für wichtige assistenzsysteme.

"Bioplastik" also Plastik dass sich in deinem Auto biologisch abbaut, also noch mal eine Stufe schlimmer im Alter als die bekannten eingesetzten Kunststoffe beim eurotrash. Wenn die Weichmacher draußen sind zerbröselt es, und dein Veganer Leder Innenraum wird zu einer öligen Knetmasse.

• Von den Autos die die letzten drei vier produziert wurden und werden in Europa und den USA haben die wenigstens eine Halbwertszeit die noch 10 Jahre erreichen wird.

...

Da hat jemand einen direkten Draht zu Kassandra ... ;)

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Es geht nicht darum, was dir im Leben passiert, sondern wie du darauf reagierst.' (Epiktet, 50 - 135 n. Chr.)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)