Welches Auto würdet ihr statt dem Grandland kaufen?

  • Da ja gerade viel im Umbruch bei Opel, und im Automobilbereich generell ist. Kam mir der Gedanke zu diesem Thread.



    Stellen wir uns vor ihr parkt am Autobahnrastplatz, bewegt euch zur Toilette, und als ihr zurückkommt hat ein LKW eueren GLX plattegefahren, Totalschaden.. Ihr bekommt Geld von der Versicherung.


    Was wird es jetzt?


    Ich müsste tatsächlich wohl sagen... ein gebrauchter Grandland X Ultimate 2.0 Diesel... Facelift kommt nicht in Frage und der Grandland passt mir halt immernoch wie die Faust aufs Auge, bzw. bei den Alternativen Abstriche oder Bastelei...


    Gleich gute Motor/Getriebekombination gar nicht so leicht zu finden...


    Hyundai Santa Fe wär mir bisschen zu durstig aber Allrad und vernünftiger Kofferraum, dafür schaukelig und keine AGR Sitze. (Genesis vielleicht? Aber brauch ich 3.0? Andererseits, letzte Chance?)

    Mazda CX-5 hm eigentlich zu klein.

    Benz, Leasingmarke, Anschaffung uninteressant.


    Hm was älteres Gebrauchtes, ganz was anderes? :D


    Wem der Grandland X nicht GM genug ist hat sich derzeit die Chance den Cadillac XT4 zu holen... Aber ich hab ja nix gegen Peugeottechnik, allerdings gegen die heutige Optik.

  • Was wird es jetzt?

    Ich würde meinen Vermieter fragen ob ich an meinem TG-Platz eine 16-Ampere Lademöglichkeit installieren darf und mir dann einen Tesla Modell 3 kaufen. Das würde dicke reichen um über Nacht meinen "Arbeitsweg" wieder aufzufüllen ohne auf öffentliche Ladestationen angeweisen zu sein.

    Grandland X 1.2 - Dynamic - Automatik - Park&Go Premium - AGR Fahrer/Beifahrer - Navi 5.0 - AFL LED - 18 Zoll Mehrspeiche - Topas Blau

  • Na da gäbe es schon viele Möglichkeiten..... vom VW T-Roc über Hyundai Kona oder Ioniq 5 bis hin zu Kia EV6 oder Tesla

    Nachdem bei Opel nichts mehr so ist, wie es mal war, überlegt man echt, welche Alternative würde in Frage kommen, sollte auf die Schnelle ein Ersatz notwendig sein.

    Der einzige Verbrenner der im Moment noch in Frage käme, wäre der VW T-Roc. Ansonsten wäre ich echt vom Kia EV 6 begeistert.

    Grandland X Ultimate, EZ 03.2020, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK,

    Sommer Leichtmetallräder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

  • Ich kaufe gerne vor Ort und habe hier reichlich Auswahl.


    Auf jeden Fall wieder eine Dieselfahrzeug mit LED-Scheinwerfern und Automatikgetriebe...


    In Frage kämen:

    Tiguan

    X1

    Grandland

    Hyundai Tucson

    Seat Ateca

    GLX Edition 1,6 Diesel, 6-Gang-Automatik, LED Scheinwerfer, R 4.0 IntelliLink, AGR Sitze, Automatischer Geschwindigkeitsassistent mit Stoppfunktion, AHK, Sommer- und Winterräder 17" ALU, Therma Tec Windschutzscheibe, Klima-Automatik, Rückfahrkamera, Mondstein Grau
    Fahrzeugübergabe: 30.11.2017

  • Ich werde keinesfalls ein reines Elektrofahrzeug kaufen. Warum auch ! Die reinen Elektrofahrzeuge sind der Sondermüll von morgen. Ich habe hier schon Gespräche mit den Feuerwachen, vorbeugender Brandschutz, geführt. Es ist immer wieder schön, wenn ganze Busdepots abbrennen und kein Information nach außen geht warum es gebrannt hat.
    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Fahrzeugbrände mit der Alterung und der meist damit verbunden schlechten Wartung zunehmen. Es gibt in unseren Metropolen Bauwerke welche Tiefgaragen integriert haben und zum Teil 3. bis 4. Untergeschosse nur aus Tiefgarage besteht.

    Nach unserem Baurecht müssen mehrgeschossige Tiefgaragen mit Sprinkleranlagen ausgestattet sein, welche jedoch nur mit reinem Wasser den Brand bekämpfen, was bei E-Fahrzeugen wenig hilfreich ist. Zudem sind in diesen Garagen tragende Betonsäulen und Betonträger vorhanden welche keinen speziellen Schutzmantel gegen Langzeitbrände haben. Im Regelfall wird eine Betonsäule nach 30 Minuten Brand ? und einer Hitze von weit über 1.000 Grad Celsius sehr geschwächt sein. Auch bei der Installation von Ladesäulen in Tiefgaragen muss im Ein- und Ausfahrtsbereich mit einem Hinweisschild angebracht werden, dass in der Tiefgarage E-Ladestationen vorhanden sind. Zudem muss eine zentrale Stromabschaltung im Aussenbereich vorhanden sein. Es werden keine Feuerwehrleute in eine brennende Tiefgarage gehen, wenn hier ein geschmolzenes stromführendes Ladekabel am Boden liegen könnte. Solange Wohngebäude mit Öl und Gas beheizt werden und hierdurch Unmengen an CO2 in die Umwelt gelangen, zudem Strom aus dem Ausland zugekauft wird, welcher aus Kohle und Atomkraft stammt, ist es für mich extrem Kurzsichtig, Batterien zu produzieren welche ganze Landschaften in Südamerika zerstören. Alleine der Gedanke daran, dass es andere Arten der Mobilität gibt und keiner unserer Grünen Politiker dafür Interesse zeigt ist beschämend. Solange es Gebäude gibt welche aus den 60er Jahren stammen, aus Beton sind und bei jeder energetischen Sanierung der Kapitaleinsatz einer solchen Sanierung in Frage gestellt wird, fahre ich meinen guten alten Diesel mit AdBlue weiter. Ich würde mir evtl. einen Hybrid kaufen jedoch nur als Dieselhybrid und da gibt es nur einen Fahrzeughersteller in Deutschland ??.


    Herzlich Grüße aus Bad Abbach und behaltet eure Zuversicht…….. ??

  • Audi Q4 etron wird so oder so der nächste, falls er in 3,5 Jahren noch gebaut wird;)

    LG emijeti


    GLX H4 Ultimate PHEV - Systemleistung 221 kW (300 PS), 1.6 Direct Injection Turbo - 19 Zoll 225/55 -

    topas blau - Park & Go Paket Premium - Automatischer Geschwindigkeits-Assistent mit Stop Funktion -

    Dachreling in Silber - Aluminium-Sportpedale - und was weiß ich noch:thumbup:

  • Mein GLX 1.5D würde mir sehr viel Spaß machen, wenn er besser Geräusch gedämmt wäre und Automatik hätte.

    Wäre sicherlich mit dem 2l Automatik sehr zufrieden gewesen. Hätte, wäre...


    Eines unserer Firmen Wagen ein Seat Ateca Diesel Automatik. Sehr angenehm zu fahren. Viel ruhiger als der GLX. Sitze auf langen Fahrten sind mir zu hart. Geschmacksache!

    Warum habe ich den nicht genommen? War mir neu noch zu teuer! Und aus Prinzip - VW Regal!


    Habe in letzter Zeit nach Alternativen geschaut:

    Habe einen Kuga 120PS Diesel Automatik Probe gefahren, der ist es nicht. Sitze zu klein, Interieur? Gruselige Plastiklandschaften,

    Instrumente Display nicht mein Geschmack. Motor und Automatik hingegen top, Geräusche deutlich leiser.


    Ein kurzes Probesitzen in einem in Frage kommenden Toyota Corolla, endete auch beim Platz nehmen. Mir nach der Gewöhnung an den Dicken, zu tief, zu kurz und zu eng.


    Noch auf der Liste der Kandidaten:

    In Frage kämen für mich Kia Sportage oder Honda C-RV je als Diesel und Mazda CX-30, dem man auch als Beziner geringen Verbrauch nachsagt.

    Da die Basis gleich ist wäre ein Peugeot 3008 BlueHDI EAT8 wohl am dichtesten dran am GLX. Oder, wenn es leise zugehen soll PureTech 130 EAT8 (aber dagegen sprechen meine 30000km/a).

    Aber ob mir das kleine Lenkrad gefällt und die elektronischen Instrumente? Gar nicht meckern ist auch keine Lösung. :)

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Guten Morgen ;) zusammen,


    mir geht es dabei ähnlich wie GLX20 in dem Thread 'Opel Grandland X Facelift 2021', Posting #15. (Sorry, ich weiß leider immer noch nicht, wie man hier solche Links direkt einbauen kann ?()

    Mein 'Il bello' ist erst 315km gefahren und ich habe mich gerade erst an die wichtigsten Funktionen und Handgriffe gewöhnt. Nach so kurzer Zeit würde ich nur sehr ungern alles neu lernen müssen.

    Im Fall des Falles würde ich also versuchen, ein möglichst übereinstimmend ausgestattetes GLX-H2 Modell zu finden.

    Vielleicht dann allerdings doch lieber in rot. Rot hatte ich lange in der engeren Wahl, mich aber dann für das elegantere mondscheingrau entschieden.

    Inzwischen finde ich, dass er in rot mehr Sexappeal hat. Ich bin ja noch nicht im Rentenalter ... ;)


    Das im Startposting beschriebene Szenario ist bei mir übrigens extrem unwahrscheinlich.

    Meine Autobahnfahrten finden momentan nur zwischen Leverkusen und Düsseldorf und umgekehrt statt und dauern nicht so lange, dass ich unterwegs für einen Toilettengang an einer Raststätte anhalten müsste.

    Da könnte es eher passieren, dass ich in einer Waschstraße steckenbleibe und 'Il bello' von den Autos hinter mir aus der Halle geschoben und draußen an der Begrenzungsmauer zerdrückt würde ... ;)


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Alle unsere Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.' (Walt Disney ) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • :/


    Hmmm.... schwierige Frage. Hoffe das beschriebene Scenario so nicht zu erleben...


    Nachdem mich Toyota hinsichtlich Vollhybridkauf und unwilligen Verkäufern ein Jahr (bis 09/2020) verschaukelt hat... doch den aktuellen RAV4 (Herstellung in Türkei) oder ein Facelift davon:?:

    (Hatte den Corolla TS Lounge mit 180 PS im Auge, war aber zu flach gebaut und irgendwie brexitbedingt auch nicht lieferbar.)


    Wobei der RAV4 mir von der Front her zu wuchtig ist, es ihn aber jetzt auch als Plugin gibt, sich aber als Vollhybrid (ohne Ladebedarf) mit so 5-7 l Super normal bewegen lassen soll.

    Oder doch was hybridiges von den Koreanern?


    Ob Space X demnächst auch in Brandenburg fertigt?

    Dann was mit eingebauter Stauumfliegung?

    Aber CO2 neutral.


    Gruß Aquarius

    :)


    PS: Heute in Zeitung, dass OPEL seine Fertigungsstätten in D beibehalten will...

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )