Beiträge von MyGRX1.5D

    Auch nochmal ein Statement zu meinem 1,5 D Turbo. Der hat nun gut 55000km drauf, also gerade mal gut eingefahren.


    Mein Rumgenöhle am Anfang mit dem schlecht synchronisiertem 2 Gang beim Runterschalten hat sich fast weggeschliffen.

    Auch mit dem komischen Heizverhalten kann ich mich arrangieren. Nur das Dröhnen um 2100rpm hat er nach wie vor. Ich meide den Drehzahlbereich halt wo es geht.


    Also kein wirklicher Wechselbedarf. Da ich seit 1,5J Rentner bin, brauche ich keine 35000km/Jahr und eigentlich auch nicht zwingend einen Diesel.

    Aber was soll's er verbraucht wirklich sehr wenig und fährt sich fantastisch. Ohne Spaß 4,5l/100km möglich, mit Spass, was bei mir so 140..150 kmh auf der Autobahn ist, 6,5l

    Und, das erfreut den Opel Fahrer, NULL Reparaturen.... naja, wenn ich nicht selbst vor kurzem eine Heckkollision produziert hätte, blöd gelaufen.

    Und die Sitze, 1A!!


    Ich würde mir, falls ich müsste, evt. einen Opel Mokka besorgen, oder einen Toyota Yaris Cross. Vom Mazda CX30 höre ich nur Gutes vor allem vom Motor.

    Sonst eine Hybrid Kiste von Hyundai oder Kia.

    Eure Diskussion um das Zweimassenschwungrad, hat mir einen neuen Ansatzpunkt für meine immerwährende Suche nach einer Lösung für mein

    "der dröhnt bei 2100-2200rpm im 6. Gang zw. 120-130kmh" Problem gegeben.


    So gesehen war dieser kleine chatGPT Erklär-Ausflug dann auch wieder hilfreich.

    Jupp, das mit dem Freibrennen ist nat. auch ein Argument. Aber ich bewege den regelmässig auf der Autobahn, auch mal bischen zügiger.


    Prima, dann gönne ich ihm doch seine 1500 rpm, wenn er das mag :thumbup:

    Hallo und Danke für eure Einschätzung


    Ja,1500 rpm scheint der 1.5lD Turbo Motor auch zu lieben.

    Ich frage nur, weil ich früher Diesel, allerdings dann Ford Focus mit 1.8l TDDI und Megane mit 1.9l Hubraum, immer versucht habe sehr niedertourig zu fahren, allerdings ohne Drehzahlmesser nach Ohr und Gefühl.

    Hallo Zusammen, eine Frage zur Schaltdrehzahl zwischen 4. und 5. Gang.


    Im Handschalter bekommt man per Anzeige Gangwechsel Hinweise.

    Fahre ich ruhig dahin 57..59 km/h im 4. Gang (ca. 1300rpm) kein Schalthinweis - klar!

    Schalte ich mit der Geschw. in den 5. Gang (ca. 1200rpm) kommt der Hinweis in der Anzeige in den 4. Gang zu wechseln.

    Ab 60..61km/h im 5. Gang erlischt der Hinweis.

    Verbrauchsmässig kann ich kaum einen Unterschied feststellen zwischen 58 kmh im 4. oder 5. Gang in der Momentananzeige.


    1. haltet ihr euch an diese Schalt-Empfehlung?

    2. leidet da irgend was, wenn ich trotz der Empfehlung 58km/h im 5 Gang fahre?

    3. Hat das eine oder andere Verbrauchsvorteile?


    Gute Fahrt !!

    Hallo servushuber,

    habe da (bei jetzt 50000km) schon fast aufgegeben daran was ändern zu können.

    Dein Post gibt einen neuen Ansatz.


    Das Dröhnen bei meinem ist das einzige was mich an dem GLX stört. Meide 120-130kmh aber auf meiner wöchentlichen Tour HH-HL nervt mich das immer wieder. Auf einem guten Stück der Strecke ist 120kmh erlaubt. Da fahre ich dann 115, das freie Strück 140.

    Leider finde ich kein Werkstsatt die sich dem ernsthaft annimmt.

    Entweder wird verschwichtigt, oder ins Lächerliche gezogen.

    "Ich höre nichts". "Ist halt ein Diesel". "Jedes Auto hat so seine Lieblingsdrehzahlen" ....

    Kann man halt nicht vernünftig nach Kennzahl abrechnen.

    Gruß M.


    Von mir von hier einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und gute Fahrt!!


    Gute Nachrichten! Nach 4 Tagen warten hatte ich den Dicken wieder und was soll ich sagen - alles prima.


    Ich muss nochmal genau nach den Fehlercodes fragen, es war ein hektischer Termindruck beim FOH, hatte nur mit der Dame von der Annahme gesprochen - es soll ein Saugrohr Abgassensor gewesen sein.


    Die Karre läuft wie ausgewechselt. Kein komisches vibrieren mehr, nat. keine Fehlermeldung mehr, und das Turboloch, was ich die letzte Zeit wahrgenommen hatte ist weg!

    Da solche Änderungen, wenn ein Sensor verreckt oder sich was zusetzt fliessend sein können hatte ich das Turboloch zwar wahrgenommen, aber eher der Kälte zugeschrieben.


    Ob das Dröhnen (anderer Thread) bei 110kmh/5.Gang und 130kmh/6.Gang auch weg ist konnte ich Heute nicht testen - beim hoch Beschleunigen komme ich zu kurz in den Bereich.

    Aber der Motor läuft jetzt merklich angenehmer. Also nochmal was Gutes im alten Jahr.

    Ja, die Motoraufhängung hatte ich auch schon im Verdacht. Ein Mechaniker hatte sich die schon mal angesehen. Am linken Lager konnte man eine blanke Stelle sehen, was auf Berührung des vibrieren Motors mit der äußeren Lagerschale hinweisst. Seine Idee war da Fett drauf zu schmieren, damit es nicht soviel Haftreibung gibt. :) an sich nicht verkehrt gedacht, Nur da hat sich nichts zu berühren. Ich werde das nochmal fordern die auszutauschen. Selbst, wenn das nicht auf Garantie gehen sollte, die Kosten ja nicht die Welt.

    Nein, ein Missverständnis Diesellotte.

    Ich habe da nur Bezug auf den "Motor dröhnt thread" von mir genommen.

    Der Wagen dröhnt um 130km/h seit dem ersten Tag. Das als Mangel durch zu bekommen habe ich bis jetzt nicht hin bekommen. Da würde mir ein baugleicher Motor helfen. Entweder ich bin krass überempfindlich oder das ist ne Macke, wenn das andere Auto nicht dröhnt.


    Was ich seit ein paar Tagen habe ist ein starkes vibrieren, schon bei Leerlaufdrehzahl. Auffällig rauer Motorlauf zu hören und zu spüren ist, bei jeder Drehzahl.

    Es kam gestern die Fehlermeldung.

    "Motorfehler: Fahrzeug reparieren lassen"


    Das Auto ist Heute in der Werkstatt bei Toyota, wegen der Garantie, wo ich den gekauft habe. Die haben den Fehler ausgelesen und bringen meinen Dicken in die nahe gelegene Opel Werkstatt.

    Bin gespannt!!