HI Zusammen,
ein paar Worte hierzu, dann kann der Zweig zugemacht werden, von mir aus. Danke allen für eure Ideen.
Ein PSA Werkstatt Meister hat ausgiebig mit mir Probe gefahren. Er kennt ähnliches Problem bei einigen wenigen Kunden.
Auch bei mir kann er das hören, aber wieweit das "im Rahmen" ist kann er nicht sagen. "PSA hätte eh ja nicht die leisesten Diesel".
Ein ähnlicher Fall hätte in der Garatiezeit das Getriebe getauscht bekommen - ohne Erfolg.
Bei einem anderen Kunden hätte man die Dämpfer der Motorlagerungen getauscht - ohne Erfolg.
Ein Opel Werks Spezi würde sich das anhören können, aber nun ohne Grantie (EZ Juni 2019) geht da kaum noch was, selbst wenn er was feststellen täte. Immerhin zieht sich das ja nun seit kauf März 21.
Gebrauchtwagengarantie ziehe wohl auch nicht. Die wollen zur Abrechnung genau wissen was und ob kaputt war - was er nicht sagen kann, selbst wenn er das Getriebe da liegen hätte.
Was ich sogar nachvollziehen kann, wie sollte er messen können wo da evt. eine Unwucht ist etc.
Er hat mir die Motorlagerungen gezeigt. Wenn man davor steht am linken, war eine Stelle innerhalb der Aufnahme-Wandung blank, d.h. Lagerung berührt das Metall bei Vibration des Motors.
Im Stand nicht, wohl nur beim Beschleunigen oder vlt. ja bei der Drehzahl 2250 rpm unter Last? Vlt. muss ich da mal mit einer GoPro Video Camera zusehen wann das passiert.
Sein verzweifelter Versuch. Fett auf die Scheuerstelle drauf getan, "damit da keine Kraftschluss entsteht", wenn die Vibration des Motors an das Cassis weiter geleitet wird.
Netter Versuch - Keine Wirkung.
Also, muss ich damit leben lernen oder verkaufen. Einen erkennbaren Defekt kann ich nach bestem Wissen ja nun verneinen.
Was ich noch machen könnte ist einen gleichen Wagen irgendwo Probe fahren und hören ob der ruhig ist. Aber wenn der leise wäre drehe ich völlig am Rad!!