Beiträge von MyGRX1.5D

    Ich hatte ja schon über meinen GLX 1.5 D mit Handschaltung geschrieben. Gibt es vlt. um Hamburg herum jemanden mit dem gleichen Auto. Ich möchte einfach mal wissen ob nur meiner bei 2250 rpm so dröhnt oder ich durch den Vergleich einen Ansatz finde das Opel dem mal nachgeht.

    Mir raubt dieses Dröhnen den Spass an dem ansonsten super Auto. Es ist im 6 Gang bei 2250 rpm bei ca.130 km oder auch im 5 Gang bei der gleichen Drehzahl bei ca. 110kmh am lautesten. Auch beim etwas Ausdrehen beim Beschleunigen komme ich immer durch diesen Drehzahlbereich. Es nervt! Ja, ich weiss es ist ein Diesel. Ich bin aber schon einen Focus 1.8 TDDI und einen Megane II 1.9 Automatik gefahren, auch diverse Skoda Octavia Diesel, Golf, Passat als Dienstwagen, da haben mich die Geräusche nie so dermaßen gestört. Normaler kernige Diesel Sound.

    Wäre cool, wenn ich jemanden finden würde um die Motor/Getriebe/Lager??? Geräusche mal bei zu vergleichen.

    Moin nochmal von mir in die Runde,


    Update zu meinen "Dröhn"-Geräuschen bei 130km/h.

    Habe einne Videorecorder mitgenommen und beim fahren, die Geräsche "gefilmt", Tonspur separiert und mit Audacity und Tiefpassfilter versucht heraus zu arbeiten.

    Nada! Ja, man hört zwar die Geräusche aber nicht so wie man sie erlebt beim Fahren. Denke sie sind so niederfrequent, dass das kleine Mikrofon die nicht aufnimmt.

    Mache das jetzt nochmal mit einem Handy. Ein anders besseres Aufnahmegerät und Mikrofon habe ich nicht. Denke aber es läuft damit genauso.


    Und selbst wenn, was kann der (oder ein anderer) FOH schon sagen, so wie meiner, bei dem ich das schon reklammiert habe,

    "Ja hört er auch, ist halt so, es gibt halt Menschen die hören alles, er stört sich daran nicht so".

    Aber mir verleidet es aktuell echt das ganze tolle Auto. 130km/h ist für mich die Autobahn-Langstrecken wohlfühl Geschwindigkeit.

    Hallo, meine Meinung dazu.

    Es geht ja nicht darum ob man freiwillig nicht mehr als 130 km/h fahren möchte oder kann, sondern darum ob es Verboten werden sollte.

    Ich bin der Meinung, wo es die Strasse zulässt sollte es keine Begrenzung geben. Mich nerven schon diese ewigen 120 Abschnitte vor und nach Ausfahrten.

    Auf meinem langen Arbeitsweg ist das immer wieder zu erleben wie dann einfahrende LKWs und langsam fahrende PKWs danach ewig brauchen um sich geschwindigkeitsmässig zu sortieren.

    Also je weniger Beschränkungen desto flüssiger das vornkommmen aller Verkehrteilnehmer.


    Es macht für viele Geschäftsleute, die viel weite Strecken fahren, schon einen Unterschied ob sie max. 120 km/h oder mit 160.. 170 km/h reisen können, wo es geht.


    Nat. kann man auch Autofahrer erleben die meinen bei starkem Regen noch 180 km/h fahren zu müssen, aber die wird man mit 120 km/h Begrenzung auch nicht zur Vernunft bringen.

    Habe eine Frage zur Inspektion. GLX 1.5 D manuell


    Gekauft März 2021 mit ca. 2500km jetzt aktuell bei ca. 12500km. Dummerweise hatte ich bei Übergabe nicht nach gesehn, ob Oelwechsler gemacht wurde.


    Aufkleber und Zettel Im Motorraum vom Toyota Händler (wo ich den gekauft habe): Inspektion nach 1 Jahr oder bei 17000km.

    Ich gehe davon aus, dass Toyota wie bei meine ex-Prius üblich, 15000km als Inspektionsintervall annahm.


    Mein FOH (wo ich den wegen Sommerreifen, dröhnen bei 130km und 2. Gang Synchronisation war) meinte, "Inspektion, wenn das Auto es anzeigt".

    Die Anzeige Check-Button sagt irgendwas bei 26000km.


    Was meint ihr: Inspektion laut Zettel bei 17000km oder nach Opel Anzeige 26000km?

    (+)

    Deiner Empfehlung folgend Diesellotte habe ich nun Pirelli Scorpion Verde Sommerreifen drauf. Fühlen sich einen Tick härter an als die Ganzjahresreifen.

    Auf alle Fälle "schmatzen" die beim Beschleunigen nicht, weil das Gummi nicht so weich ist, und sind bei Wärme und bei meiner hohen km-Leistung/a sicher haltbarer.


    Der FOH hat dann auch Probegefahren und konnte beiden Mängel bestätigen, Synchronisation, Geräusch.


    (-)

    "Ja es kratz gelegentlich beim Wechsel vom 3. in den 2. Gang." Er könne das aber nicht als Defekt sehen und könne nicht sagen was es da zu reparieren gäbe, da es zu gering ausgeprägt ist.


    (-)

    Das "Dröhn"geräusch um und bei 130 kmh hat er auch bestätigt, aber das würde er schlicht für schlechte Geräuschdämmung halten. Kann er nichts dran machen!


    Ja, sind vielleicht Luxusprobleme. Vlt. sollte ich nochmal zu dem Toyota Händler gehen, wo ich das Auto gekauft habe. Zumindest das mit dem Getriebe könnte sich ja langfristig als Schaden auswirken.

    Danke Diesellotte für die Tipps, besonders das mit dem Alubutyl, das kannte ich gar nicht.


    Das Dröhnen bei ca. 130 kmh geht weg, wenn ich auskuppel, sollte als eher vom Motor oder Getriebe kommen. Aber nat. könnten Blechflächen der Türen zum Motor/Getriebegeräusch in Resonanz kommen und diese Dröhnen erzeugen.

    Beim Kauf konnte ich neue Ganzjahresreifen heraus handeln, da müsste ich den FOH fragen ob ich testweise mal andere Räder leihen kann.

    Macht aber ja schon ein wenig Aufwand, aber vlt. ist es da Wert.

    Hallo Zusamen, mal meinen Senf dazu.


    Also ich hatte einen Prius III, 157000km BJ2010 also Hybrid, und habe beim Händler einen Grandland X 1.5l 6dtemp günstig mit wenig km gebraucht bekommen. Diesel will keiner mehr??

    Warum Opel? Weil mein Toyota Händler keine Auto verkaufen wollte. Ein Focus ST nicht (keine Zeit) und eine RAV 4 Hybrid nicht (keine Rückmeldung usw...) - egal!


    Fahre um und bei 30000km im Jahr 75km zur Arbeit und 75km wieder Heim jeden Tag. 1/3 Autobahn. Da ist der Prius nicht so wirklich in seinem Element.

    Interessanterweise fahre ich im Mittel fast die gleichen Verbräuche. Da wo es geht und erlaubt ist auch mal flott gefahren.


    Prius 5,2l/100km GLX 5,5l/100km Verbrauch. Also etwa patt.

    Prius

    Vorteile: extrem leise, schnelle Beschleunigung, rel. viel Platz, stufenloses Getriebe ein Traum gerade wenn man viel Stadt und Stau fährt, sehr viel Platz Sitze hinten

    Nachteile: alle 15000km Inspektion, NULL Fahrkomfort, Federung extrem mies, meiner klapperte dazu noch überall, kleiner Kofferraum


    GLX

    Vorteile: viel Platz, super Sitze, NICHTS klappert, super Fahrkomfort, wendig, alle 30000km Inspektion

    Nachteile: Laut, Getriebe schlecht synchronisiert 3->2