Hallo Zusamen, mal meinen Senf dazu.
Also ich hatte einen Prius III, 157000km BJ2010 also Hybrid, und habe beim Händler einen Grandland X 1.5l 6dtemp günstig mit wenig km gebraucht bekommen. Diesel will keiner mehr??
Warum Opel? Weil mein Toyota Händler keine Auto verkaufen wollte. Ein Focus ST nicht (keine Zeit) und eine RAV 4 Hybrid nicht (keine Rückmeldung usw...) - egal!
Fahre um und bei 30000km im Jahr 75km zur Arbeit und 75km wieder Heim jeden Tag. 1/3 Autobahn. Da ist der Prius nicht so wirklich in seinem Element.
Interessanterweise fahre ich im Mittel fast die gleichen Verbräuche. Da wo es geht und erlaubt ist auch mal flott gefahren.
Prius 5,2l/100km GLX 5,5l/100km Verbrauch. Also etwa patt.
Prius
Vorteile: extrem leise, schnelle Beschleunigung, rel. viel Platz, stufenloses Getriebe ein Traum gerade wenn man viel Stadt und Stau fährt, sehr viel Platz Sitze hinten
Nachteile: alle 15000km Inspektion, NULL Fahrkomfort, Federung extrem mies, meiner klapperte dazu noch überall, kleiner Kofferraum
GLX
Vorteile: viel Platz, super Sitze, NICHTS klappert, super Fahrkomfort, wendig, alle 30000km Inspektion
Nachteile: Laut, Getriebe schlecht synchronisiert 3->2