Beiträge von MyGRX1.5D

Steuergerät ausschlafen lassen hat leider nix gebracht. (Die Hoffnung hatte ich auch nicht).

Danke für den Hinweis mit dem Wärmetauscher. Hat dann ja nicht lange gehalten. Vlt. ist ja auch nur ein Schlauch locker.

Also wieder ab zum FTH. Ne kein Verschreibsel "Freundliche Toyota Händler", bei dem ich den Dicken gekauft habe.

Hi Zusammen, ein neues Problem.

Heute bei 16..17°C draussen ging die Heizung nicht.

Sonst reicht da locker 21..22°C einstellen um es wohlig warm zu haben, aber Heute kam selbst bei 25..26°C aufdrehen kaum warme Luft.

Bei 27..."Hi" kam was, aber sonst schon bei 23°C mächtige Heizleistung, schon nach ein paar Minuten nach dem losfahren.

Nach der Autobahnfahrt, in der Stadt an Ampeln, 2..3 Mal Zündung aus- und eingeschaltet, keine Änderung.

Nun bin ich gespannt, ob morgen früh, wenn das Steuergerät ausgeschlafen hat, wieder Wärme kommt.

Hallo Arnold, das ist interessant was du schreibst.

Ich habe am Anfang (gebraucht, ca. 3000km) mal 2 Liter rein bekommen, (war also voll) . und letztens bei ca. 15000km (diesmal stimmen die Nullen :) ) ca. 11 Liter.

Meine Check Button sagt immer >2400km AdBlue vorhanden. Habe den AdBlue Tank also nie leer gefahren.

Ich fahre jeden Wochentag so ca. 150..160km und letztes WE auch die lange Strecke nach CZ und zurück. Kein Mangel an unterschiedlichen Bewegungsarten.

Aber als Hinweis für den Opel Meister nächste Woche sicher hilfreich.

Habe die Karre bei Toyota gekauft - die haben keine Interesse da was zu finden, wenn es nicht offen ersichtlich ist (Gewährleistung).

Der nächste war ein Mini Opel Händler der meinte "..ich höre zuviel.." und nun plane ich einen Besuch bei einem grossen FOH.

Wenn ich einen Vergleich hätte mit einem gleichen Modell würde man sagen können - Pech gehabt bin zu pingelig oder eben sagen da stimmt was nicht.

Ja, könnte vom Geräusch her eine Unwucht oder ein beschädigte Lager des Laders sein. Das max. Dröhngeräusch ist bei 2250 rpm im 5 bei ca. 110kmh und im 6 bei ca. 130kmh. Ging mir Heute auf der Nachhause Fahrt ziemlich auf den Keks.

Ich wechsel mal die Werkstatt und frage mal da ob die das irgendwie einkreisen können was das ist. Mein hiesiger FOH war diesbezüglich etwas uninteressiert. So nach dem Motto "ist wohl die schlechte Schallisolierung, muss man so hinnehmen."

Fakt ist bei 140..150kmh ist das Ding rel. leise, leiser jedenfalls als bei 130, das sollte ja nun so nicht sein. Hatte ich jedenfalls bei keine Auto zuvor, die wurden halt immer lauter je schneller man fährt.

Bin mit meinen blauen Dicken eben von Neu Wulmstorf bis nach Tschechien, Loucen geritten. 11:45h!!! So eine lange Fahrt habe ich im Stück (mit kurzen Pausen) noch nie gefahren. Ich muss sagen die besten Sitze auf denen ich je gefahren bin. Zwar groggi aber meinem Rücken geht's super. Und ich habe noch nicht mal diese AGR Sitze.

Ein Autobrand, einer in den Leitplanken und Sperrungen, Baustellen und Staus ohne Ende.

Hi Arnold, danke für deine Schilderung.

Nein, bei mir kann ich keine Abhängigkeiten feststellen. Vlt. ist es bei warmem Motor etwas präsenter, aber sonst immer zu hören, immer beim gleichen engen Drehzahlbereich um 2250rpm +/- 50. Auch wenn ich zügig beschleunige, komme ich immer durch diesen Bereich. Es nervt mich derart, dass ich sage, entweder finde ich Abhilfe oder die Karre kommt weg. Ich fahre jeden Tag ca. 2 x 80 km davon je 30 Min je Strecke Autobahn, da kann ich dann 120 oder 140 kmh fahren um diese Resonanz zu umgehen - tolle Wurst.

Ist dieser Chip von Opel oder wenigstens mit ABE? Das das Geräusch von der Einspritzung angeregt wird kann ich mir vorstellen. Es klingt wirklich sehr hart.

Ich habe versucht mit einer FFT App Analyse (Frequenzzerlegung) das Dröhnen zu messen aber das Geräusch ist zu unruhig um klare Werte zu bekommen, oder zu Niederfrequent für übliche Mikrofone.

Ich hatte ja schon über meinen GLX 1.5 D mit Handschaltung geschrieben. Gibt es vlt. um Hamburg herum jemanden mit dem gleichen Auto. Ich möchte einfach mal wissen ob nur meiner bei 2250 rpm so dröhnt oder ich durch den Vergleich einen Ansatz finde das Opel dem mal nachgeht.

Mir raubt dieses Dröhnen den Spass an dem ansonsten super Auto. Es ist im 6 Gang bei 2250 rpm bei ca.130 km oder auch im 5 Gang bei der gleichen Drehzahl bei ca. 110kmh am lautesten. Auch beim etwas Ausdrehen beim Beschleunigen komme ich immer durch diesen Drehzahlbereich. Es nervt! Ja, ich weiss es ist ein Diesel. Ich bin aber schon einen Focus 1.8 TDDI und einen Megane II 1.9 Automatik gefahren, auch diverse Skoda Octavia Diesel, Golf, Passat als Dienstwagen, da haben mich die Geräusche nie so dermaßen gestört. Normaler kernige Diesel Sound.

Wäre cool, wenn ich jemanden finden würde um die Motor/Getriebe/Lager??? Geräusche mal bei zu vergleichen.