Beiträge von MyGRX1.5D

    Hiho...


    ich fahre den 1.5 6dTemp mit 130 PS Handschaltung, ca. 10000km auf der Uhr. Jeden Tag zur Arbeit hin und her ca. in Summe 150Km + Wochenend Touren.


    Mal ausgetestet mit Vmax 100km/h kommt der auf 4.8 l/100Km, wenn ich ihn mit vernüftigen Vmax 120..140 km/h fahre so 5,5 .. 5,6 l/100Km.

    Meine Fahrweise ist ruhig vorausschauend, aber weder krieche ich beim Anfahren noch mache ich Kavallierstarts. Versuche immer so zw. 1000 und 2000 rpm zu bleiben (ausser Autobahn).

    Wobei die Karre 1500 rpm zu lieben scheint.

    Meine Strecke ist Bundesstrasse mit viel Verkehr, bischen Stadt, 1/3 Autobahn und wieder Landstrasse. In Summe so 1/3 Mix.

    Wenn ich mal kurz auf der Autobahn 170...190km/h fahre macht sich das im Durchschnitt kaum bemerkbar. Klar, wenn ich das ne 1/2 Stunde fahre nat. schon.


    Gruß in die Runde

    Moin in die Runde,

    ich habe zwar einen GLX 1.5 6dtemp mit manueller Gangschaltung, der aber auch durch Geräusche bzw. Vibrationen/Resonanzen auffällt.

    Auf der Autobahn im 6. Gang ist das Maximum dieser Resonanz bei 130 Km/h am lautesten zu vernehmen (von Vibration mag ich nicht reden, dafür ist es nicht stark genug) .

    Es reisst einem nicht die Ohren ab, aber es nervt mich derart, das ich entweder 120Km/h fahre oder 140km/h. Es ist nicht das Fahrwerk, wenn ich auskupple ist es weg.

    Ich habe das Auto zwei Jahre alt im März mit 2000 km(!) günstig bei Toyota gebraucht gekauft. War Leihauto in Dänemark mit inzwischen 10000km.


    Was mich noch nervt, ist der schwach synchronisierte Übergang vom 3. in den 2. Gang beim Runterschalten.

    Man muss wirklich sehr lange in Neutral bleiben oder stark abbremsen um ohne spüren der Zahnräder sauber runter schalten zu können. Gibts da einen Trick?


    Seit 2..3 Tagen jault jetzt auch noch die Klimaanlage bei ganz langsamer Fahrt...... Ach je... mein 12 Jahre alter Prius hat mich zuvor ohne jede Reparatur 157000km weit getragen...

    Beim GLX ist die Hersteller Garantie nun gerade rum :(


    Hat jemand mit dem Schaltgetriebe sowas auch?