Heizung heizt nicht

  • Aktuell haben wir ja nicht so mollige Sommertemperaturen... leider.


    Habe mich heute bei Außentemperatur von etwa 17 Grad auch gewundert, was da für kalte Luft reingeblasen wird (Auto AC steht auf 21°).

    Dann aber an den doch recht starken Sonnenschein, der den Innenraum aufheizt gedacht und das für o.k. befunden.


    Wer weiß, wo der (die) Sensor(en) für die Wärmesteuerung sitzen..., eventuell ist's bei MyGRX1.5D auch so und nichts ist kaputt?


    21° ist beim GLX eher nicht mollig warm, im (ersten) GLX-Winter 20/21 fuhr ich eher mit 22° gegenüber anderen Fahrzeugen, wo mir 21° genügen.


    Tschüss!


    A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Zum Defekt selbst kann ich nichts beitragen, dazu ist das viel zu komplex und etwas für die Werkstatt.

    Aber zu den Temperatur Einstellungen bzw. Empfindungen kann ich helfen. Die Zahlen an den Einstellrädchen der Klimaanlage haben nichts mit der tatsächlichen Temperatur zu tun, d.h. sollte man mit einem Thermometer die Temperaturen im Innenraum messen können ganz andere Werte ermittelt werden. Statt zweistelligen Zahlen könnten dort auch einstellige Zahlen stehen (wie beim Heizkörper Thermostat in der Wohnung).

    Das ist auch der Grund weshalb man sich in unterschiedlichen Autos, teilweise sogar in anderen Autos des selben Typs, bei unterschiedlichen Einstellungen (also mal 21 oder 22 oder andere Einstellung) wohlfühlt.

    Sie Zahlen dienen also nur dazu das man sich die optimale Einstellung "merken" kann.

    :m0028:
    Bestellt am 15.05.2020 GLX 1.5 Diesel Ultimate mit 8 Gang-AT, DAB+, AHK ,19'' Räder in Rubinrot (schwarzes Dach), unverbindlicher LT Anfang September, zugelassen am 23.11.2020

  • Hi Lichte-66,


    ja klar sind das keine wirklichen Grad Celsius Einstellungen. Dann lasse ich das °C mal weg.

    Ich habe das Auto im März gekauft mit viel kalten Aussentemperaturen und durch den warmen Sommer gefahren. Immer haben 21..22.. (mit Frau drin 23 :) ) zu wohlig temperiertem Innenraum geführt, im Sommer durch kühlen und bisher auch durch heizen.

    Das klappt nur jetzt die letzte Zeit nicht mehr.


    Kühlen geht super, Wärmen erst so ab 25 Einstellung

    Und es ist morgens im Moment hier so 12...16°C Aussentemperatur.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Kühlen geht schon fast zu Super, die mittleren Düsen haben einen zu kleinen Einstellbereich, m. M. die Sitzlüftung hilft auch.:thumbup:

  • Moin Zusammen, neues update.


    Hatte den Wagen nun da wo ich ihn (leider) gekauft habe, bei Toyota in meinem Ort.

    Sie hatten den Wagen 3 Tage da, und wie ich erwartet hatte, nichts gefunden. Aussage "heizt doch". Sie haben Klimaservice gemacht. 20ml Kältmittel aufgefüllt. :)

    Leute ich fühle mich sowas von vera.....t !


    Ja, das Auto heizt, bei Einstellung 25..27. Nicht so wie seit März, wo es viel kalte Zeit gab, bei 21..22. Auch regelt das Ding irgendwie nicht richtig.

    Sonst hat das Gebläse geholfen die warme Luft, sobald der Motor warm wurde, zu verteilen. Da kommt automatisch auch nur ein laues Lüftchen.

    Ja man kann das alles hoch drehen, aber das passierte sonst alles völlig automatisch, wie es bei einer Klimaanlage sein sollte.


    Ich habe nun Mo. 6.9. einen Termin bei einem grossen Opelhändler ein Ort weiter, und erhoffe mir Abhilfe. (Gibt leider keine Stossgebet Emoiji)


    Über die Kosten mache ich mir hinterher gedanken. März Gekauft, Opel Werksgarantie abgelaufen. Um die Gewährleistung drücken die sich Toyota nun indem sie sich dumm stellen.

    Bei einem Gespräch mit Toyota meinte der Service Mann, "ich müsse zu Opel, die nutzen meine abgeschlossene Gebrauchtwagen Garantie und die Differenz würde dann Toyota zahlen".

    Ich glaube die ziehen mich hier gerade maximal übers Ohr.


    Braucht jemand meinen blauen GLX - günstig abzugeben!! Ich bin ehrlich : Kracht beim Einlegen des 2 Ganges, dröhnt bei 130 kmh und Klimaanlage - tja... heizt irgendwie, wie man hört.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

    2 Mal editiert, zuletzt von MyGRX1.5D ()

  • update:

    War mit dem Wagen beim grossen FOH. Fazit : nix geändert.

    Er hat die Batterie 1/2 Std abgetrennt, in der Hoffnung, dass da irgendwas zurückgesetzt wird. Nada, keine Änderung.

    Er heizt aber viel zu lahm. 3/4 Std um von 15°C Aussentemperatur auf gemessene 20°C Innenraum zu kommen.

    Ja ich kann hoch drehen auf 24..25,(brauchte ich März April 2020 aber nicht da langten immer 21..22)

    Ich kann mir auch einen Holzkohlegrill in den Fussraum stellen. Sorry bin sauer, dann werde ich unsachlich.


    Zu dem Krachen beim Schalten 3->2 und dem Dröhnen hat er keine Zeit für gehabt. Kulanz ginge ohnehin nicht, meint er, weil ich Service bei Toyota habe machen lassen.

    Kracht und dröhnt und heizt nicht. Der raubt mir den Spass am Fahren. Ich habe keinen Bock mehr auf Opel und auch nicht auf die Karre.

    DER KOMMT WEG! Griff ins Klo, Menge Geld verbrannt!

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Stell ihn mal in den Marktplatz hier.


    Ist an sich ja Kleinkram. Aber muss sich halt wer drum kümmern (wollen).

    Wer will den bei meinem Gemecker denn hier haben wollen. Und dann kriege ich den mit den gen, Mängeln wieder vor die Tür gestellt.


    Mag sein, aber wenn die das nicht anfassen wollen (können) hat man als nicht-Schrauber eben verloren. Als ich dem Meister sagte, "mal Wärmetauscher spülen?" meinte der "der ist ja fast neu, kann nicht sein".

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Hat er eigentlich recht, wenn du ganz aufdrehst wird es ja heiss wenn der Motor warm ist. Bedeutet mechanisch muss die Heizung ok sein.

    Kühlerthermostat auch.


    Scheint eher also die elektrische Zusatzheizung zu sein, vmtl. der Temperaturfühler der Klimaanlage. Der liefert die falschen Werte, Heizung weiß nicht mehr wie heiß es ist. - Mit nem Werkstatt-Diagnosecomputer kann man eigentlich anzeigen was der Sensor ausspuckt.


    Hast du die CarGarantie?