Heizung heizt nicht

  • Hi Zusammen, ein neues Problem.

    Heute bei 16..17°C draussen ging die Heizung nicht.

    Sonst reicht da locker 21..22°C einstellen um es wohlig warm zu haben, aber Heute kam selbst bei 25..26°C aufdrehen kaum warme Luft.

    Bei 27..."Hi" kam was, aber sonst schon bei 23°C mächtige Heizleistung, schon nach ein paar Minuten nach dem losfahren.

    Nach der Autobahnfahrt, in der Stadt an Ampeln, 2..3 Mal Zündung aus- und eingeschaltet, keine Änderung.

    Nun bin ich gespannt, ob morgen früh, wenn das Steuergerät ausgeschlafen hat, wieder Wärme kommt.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Steuergerät ausschlafen lassen hat leider nix gebracht. (Die Hoffnung hatte ich auch nicht).

    Danke für den Hinweis mit dem Wärmetauscher. Hat dann ja nicht lange gehalten. Vlt. ist ja auch nur ein Schlauch locker.

    Also wieder ab zum FTH. Ne kein Verschreibsel "Freundliche Toyota Händler", bei dem ich den Dicken gekauft habe.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Zitat

    Hat dann ja nicht lange gehalten.


    Hängt oft mit dem Kühlsystem zusammen, dass sich da Luftblase bildet. Manchmal verstopfen auch,


    Passiert bei Peugeot/Fiat relativ häufig.


    kühlmittel 1.2 Turbo 130 PS


    Vielleicht hat auch mal jemand wegen der blauen Peugeotfarbe irrtümlich das falsche Kühlmittel nachgefüllt, oder das ist aus anderen Gründen "umgekippt" und zerfallen.


    Ist noch das erste Kühlwasser oder wurde schonmal gewechselt, ist ja bei jedem 2. Service eigentlich Vorschrift. (ob die Werkstatt es dann auch macht, naja)

  • Naja... bei meinem Besuch beim FOH zum Sommerreifen-Tausch vor einiger Zeit, hat er wegen einer Rückruf-Aktion einen Schlauch am Kühlsystem tauschen müssen.

    Angeblich könnte eine Scheuerstelle wegen falscher Montage entstehen, so seine Erklärung!!?? Warum lasse ich mir bloss immer nichts schriftliches geben :(

    Schon verdächtig die Finger in der Nähe gehabt! Die letzten Wochen war es aber immer so warm, dass man mit 21°C Einstellung der Heizung eher gekühlt als geheizt hat.


    Die Motorkühlung läuft allerdings normal - immer konstant 90°C.

    Hatte vor ein paar Tagen vorsichtshalber bei 17000km Oelwechsel machen lassen. Weil Toyotahändler den Zettel im Motorraum hatte.

    Mein Display sagt mir nächster Service erst bei 28000km... und das von Anfang an.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Update:

    Mein Toyota Händler will den Wagen ab Mo. bis Mi. da behalten. Falls nötig Teile bei meinem FOH zwei Strassen weiter besorgen und bei Software Problem helfen lassen.

    Ich lerne gerade, kaufe niemals ein Auto bei einem anderen Marken Händler!! Bei der vielen Technik und fahrenden Rechnern Heute ist man ohne Fachwerkstatt aufgeschmissen.

    Obwohl, dass was ihr mir dazu geschrieben hattet : Termostat, Wärmetauscher, Leitungen sollte, bis auf Reset/update der Steuergerät Software, eigentlich alle hin bekommen - oder ??


    Soweit ich das selbst sehen kann alles trocken, alles fest. Füllstände i.O.


    Präziseres Fehlerbild:

    Ich fahre los, es kommt rel. bald (*1) warme Luft bei 21°C Einstellung. Sobald sich die Kühlertemperatur der 90°C (bleibt konstant) nähert kommt nur noch kalte Luft bei gleicher 21°C Einstellung.

    Will ich warme Luft bekommen muss ich bis auf 25°C oder mehr hochdrehen. Dann wird es auch bald zu warm und ich muss auf 21°C zurückgehen.

    Eine Mitte lässt sich kaum finden. Also frieren oder schwitzen. Nix Regelung mehr!



    (*1) das fand ich mit am Besten bei der Probefahrt, wie schnell da viel Wärme kam. Mein Prius hatte mich immer 15..20 Min warten lassen für ein lauses Lüftchen im Vergleich.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Zitat

    wie schnell da viel Wärme kam

    ..nennt sich beim Diesel "Quickheat" - mMn ein keram. Heizelement im/beim Kühler - hatten alle meine Opel Diesel

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Zitat

    Ich lerne gerade, kaufe niemals ein Auto bei einem anderen Marken Händler!! Bei der vielen Technik und fahrenden Rechnern Heute ist man ohne Fachwerkstatt aufgeschmissen.


    Mach dir keine Sorgen, der Toyota Proace ist auch ein Peugeot, der hat technisch mit dem Grandland viel gleich.