Kurzinfo:
GLX 1.5 ca. 3 Jahre, rund
55.800 km.
Keinerlei Fehlermeldung im
Display.
Kürzlich AdBlue (zum Glück) wieder vollständig aufgefüllt.
Viel weißer Qualm aus dem
Auspuff in den letzten (sehr kalten) Tagen, auch bei warmen Motor.
Kein Leistungsverlust.
Etwas eigenartiger Geruch
fallweise im Fahrgastraum.
Keinerlei Fehlermeldung im
Display.
Schlußendlich: Fehler-Auslesen beim Automobilclub am Samstag vormittag.
Ergebnis: Motorsteuerung
CR/EDC DV 5 - Ad Blue Dosierventil "Komponente hängt geschlossen" und
"Leck oder defekte Dichtung erkannt"
Am Montag zum FOH gefahren -
Dosierventil tropft tatsächlich mal mehr, mal weniger.
Diese Tropfen verdampfen im warmen Motorraum.
Neues Bauteil bestellt – und seitens
kompetenten FOH eingebaut.
Wie befürchtet ist in der
verlängerten 5 Jahresgarantie (auf bestimmte Baugruppen) keinerlei Hinweis auf
AdBlue Bauteile aufgelistet.
Aufgrund der jahrzehntelangen
Servicierung meiner Autos beim FOH wurde mir eine mittlere dreistellige Kulanzlösung
angeboten, die ich gerne akzeptiert habe.
Mit dieser rechtzeitigen
Vorsichtsmaßnahme (-Fehlerauslesen) konnte ich sicher ein Problem
rechtzeitig abfangen, denn
irgendwann wäre der Bauteil ausgefallen mit allen Konsequenzen.
Mein Fazit:
Es schadet nie, wenn sich
nicht nur auf die Kontroll-Lampen verlässt, sondern auch
den „Hausverstand“
mitarbeiten lässt, nach dem Motto „mein Fahrzeug macht Geräusche/Qualmwolken/whatever,
welche in den letzten 3 Jahren nie in dieser Dimension vorgekommen sind – vielleicht
sollte man das mal etwas Auslesen (lassen).