Beiträge von Arnold1960

    Vielleicht noch eine sachliche Info zum Thema "Navi" bzw SW im Intellilink 5.0


    Bei Fahrten ins "nichtdeutsch-sprachliche" Ausland - konkret SI und HR mußte ich feststellen, dass TTS

    (= "Text-to-Speech", also u.a. das Kommando "in 100m rechts abbiegen in die *Bergstraße*")

    nicht oder unvollständig läuft.

    Beispiel in HR "in 100m rechts abbiegen auf 72"

    tatsächlich sollte es bei TTS heißen "in 100m rechts abbiegen auf die Ulica Josipa Broza Tita" (Strassenbez. offenbar 72er).


    DAS ging schon vor 10 Jahren tadellos bei Garmin/Tomtom TTS.


    Im Kleingedruckten der BA steht irgendwo, dass im sonstigen Ausland

    die Straßennamen nur benannt werden,

    wenn die Displaysprache des Int5 auf die jew. Landessprache umgestellt ist - hier also: alles auf HR :( bzw bei Anreise SI.


    Ironie an:

    Wollte Euch nur informieren, damit ihr bei Reisen nach FR oder sonstwohin usw. entsprechend ALLES auf die Landessprache umstellt

    8o

    Ironie aus

    ganz klar, aber man freut sich trotzdem.

    Im übrigen habe ich kürzlich nach dem Tanken bei rd 100 km reiner Bundesstraßen Fahrerei sogar Werte von ca. 4.2 - 4.4 Liter geschafft, aber Momentaufnahmen sind nicht wirklich repräsentativ ;)


    aber vor allem das kräftige Drehmoment von 300 Nm, schon ab 1.750 U ist beim Fahren bergauf herrlich ....

    10 Tage,

    1300 km 2 Personen,

    Gepäck für 14 Tage - 3 Wochen

    (inkl. Campingsessel, Liege etc)

    Fahrt-Höhenmeter von 0m (Meer in Kroatien) bis 1750m (Strecke über Triebener Tauern)

    Höchstgeschwindigkeit AB 130kmh

    Klima ist bei mir immer an - von Winter bis Sommer


    Durchschnitt 4.9 Liter - nicht schlecht, oder? (aktueller Stand 45000km)

    smb94


    klick mich:

    dann auf Grandland klicken (laß dich vom X nicht irritieren)

    dann poppen alle BA bis 02/2023 auf

    - wenn man 02/23 lädt, sieht man am Titelbild den Facelift Grandland.


    da steht zwar auch nicht viel vom Adblue-, aber du hast wenigstens eine aktuelle BA



    PS - danke ans Opel Team Niedersachsen, die in unermüdlicher Treue immer wieder tolle Infos u links u Neuigkeiten posten - seit Jahrzehnten

    (man beachte den Punkt "Menü" rechts oben!!)

    Direktlink zur Seite:

    Grandland Ultimate

    - wie schon mal erwähnt: Fehler erkannt (offenbar irreversibel)

    - beim nächsten Mal den Stick so lange nach Installation stecken lassen, bis das System einen Neustart durchführt.


    Alles Gute und ich hoffe, es waren nicht allzu wichtige - persönliche - Wegpunkte, die Du womöglich selbst gesetzt hast (= keine Adressen, die per Zieleingabe auffindbar wären)


    edit: du kennst "pers. Wegpunkte"?

    Du stehst irgendwo "in der Botanik" - keine Adresse, keine Bezeichnung, aber Du willst genau da wieder herfinden:

    klick auf Navipfeil- es erscheint ein Diskettensymbol - abspeichern (zb Favoriten) - Name vergeben - Du findest punktgenau hierher.


    Du kennst das schon?.)

    Dann wars gut gemeint von mir .. . :)

    TT Traffic mit kostenlosen integrierten Radarwarnungen (zumindest für österr. Nutzer):


    Weitere Ergänzung (bin heute von AT über SI (Slowenien) nach HR (Kroatien)

    etwas über 500 km gefahren:

    Radarwarnungen funktionieren auch in SI und HR