Beiträge von Arnold1960

Zitat

...Das Handy mit der App muss dabei überhaupt nicht mitfahren.

Bei mir funktioniert es seit dem update am 24.10. auch nicht mehr - aber vorher

war es wie bei Samina

ich hatte das Handy bei mir, konnte aber bei dem vorletzten Jahresservice

nachträglich genau feststellen,

wohin die Mechaniker die Probefahrten gemacht hatten

(Straßennamen in der Nähe der Kfz-Werkstatt)

Ich glaube aber, dass dies indirekt auch mit TT Traffic zusammenhängt, die wissen

(von mir freigegeben) ja auch punktgenau , wo ich mich befinde (bzw. mein Auto) und wo es zuletzt abgestellt worden ist.

Heute 80.000er Service beim 1.5er

Lt. hier verlinkter Abfrage -> nicht betroffen

Lt. (laienhaft ausgedrückt) Ton- und Geräuschabfragetool der Werkstatt -->

Kette betroffen.

Die jahrzehntelang erfahrenen Techniker waren auch verwundert, weil ihrer Meinung nach die "Geräusche" nicht auffällig waren - aber

ich werde für einen gesonderten Termin kontaktiert.

Opel sieht hier mindestens 7 Arbeitsstunden vor, es werden wohl 2 Werk-Tage sein.

Leihauto wird mir (lt. Vorinfo) vom Händler bezahlt.

Und: keiner kann Einem sagen, wann die Tauschteile verfügbar sein werden. 😞

Was kann "worst-case" während der Wartezeit an Defekten passieren?

FOH glaubt, dass nichts passiert....

Jedenfalls habe ich heute erstmals kurz an einen Fahrzeugwechsel gedacht -

aber mein Traumauto (Porsche Cayenne oder Macan) ist zwar irgendwie finanzierbar 😉,

aber für mich bei 12 tkm/Jahr nicht sinnvoll 😀

Außerdem wissen wir in unserer Opel Blase relativ wenig von Problemen der Nachbar Marken.. .

Zitat

Öffnen muss man dann von Hand über die Entriegelungstaste.

das ist definitiv bei meinem Grandland 1.5 Bj 11/2020 anders:

weil meine Frau den Taster für die manuelle Öffnung der Heckklappe nie findet,

entsperre ich/sie die Heckklappe immer per Tastendruck.

Nach einem relativ gut hörbaren "Plopp"

kann man die Heckklappe einfach manuell (von der Seite oder sonstwo) *ohne zusätzlichen Druck* auf den

Öffner (unterhalb der mittleren Heckklappenkante) hochziehen.

Bei TMC (Traffic Message Channel = Verkehrsnachrichten Kanal) handelt es sich um einen digitalen Datenkanal des Verkehrsfunks.

Hat nichts mit Tomtom zu tun - bei TMC ist die Aktualisierung pro Minute wesentlich geringer als bei LiveNavigation, und auch die Quellen sind anders (TMC- klassischer Verkehrsfunk vom Radio)

TT Traffic übernimmt auch die Tracks der eingebuchten Mitglieder, dh 3 - 10 TTTraffic Teilnehmer im Stau in einer

mittleren Stadt, und es wird Dir angezeigt, obwohl der offizielle Verkehrsfunk nichts dazu meldet.

Das Tollste ist aber ohnehin Google Traffic, weil wir *ALLE* denen unser Position geben - zumindest per Sim-Card

ich denke, dass ich heute eine "neue" Funktion des Firmware updates auf

21.08.90.52 entdeckt habe.

Mein jährliches Service fällt immer mit dem Reifenwechsel Ende Oktober zusammen

Die Meldung "Service in x Wochen oder XX.xxx" km war auch bisher.

Genauso wie: Kurz vorher taucht im kleinen Display

(neben den gefahrenen Km) ein weißer Schraubschlüssel auf.

Seit gestern scheint aber neu ein großer oranger Schraubschlüssel im Tachofeld links oben auf.

Und da ich den Servicetermin erst nächste Woche habe und der Termin leicht "überfällig" ist,

steht dort "Service seit 120km überfällig".

Oder war die Meldung vorher auch so aufdringlich??

Der große orange Schraubschlüssel ist jedenfalls schon vor dem Anstarten (wenn der Schlüssel zumindest steckt)

sehr dominant

Update - wie bei den Meisten hier - problemlos geladen in ca 20min.

"Heiß" wurde es nur beim Ende der SW Installation, da ich auf meiner Strecke von 2 Polizisten mit MP (fast) aufgehalten worden wäre.

(wer glaubt dir schon, dass du wegen firmware update den Motor *nicht* abstellen wirst ?? 😉)

Wurde aber durchgewunken.

Nach Beendigungu Überprüfung des Firmware Stands wollte ich wieder den kurzen MusikUSB (ca 4GB)

anstecken - da kam ständig die Meldung "Überspannung bei USB" erkannt.

Erst ein Neustart des Motors ließ die Meldung verschwinden bzw den Zugriff auf die mp3 zu.