Beiträge von Oli

    @ Oli
    Guten Morgen,
    ich habe es ausprobiert und den Öldeckel geöffnet, während der Motor lief. Außer einer kleinen Öl Dampfwolke war alles normal. Aber zwei Minuten später, als meine Frau losgefahren ist, kam das Geräusch wieder. Ich habe so den Eindruck, dass es auch etwas mit Drehzahl zusammen hängt Im stand und beim losfahren ist die Drehzahl halt auch niedrig und der Motor kalt.

    Grand-Opel muss es heißen ;)

    Oli


    Also wenn ich den Turbolader erneuere, dann komplett mit allen Dichtungen und als ganzes Teil.

    Ich glaube nicht das der FOH nur die Rumpfgruppe erneuert hat.

    Denn einen integrierten Abgaskrümmer im Zylinderkopf hat der 1.6 Motor ja nicht, im Gegensatz zum 1.2 Motor.

    Ich hab nur ins Blaue geschossen ;) Es wäre eine Möglichkeit die aber , aus meiner Sicht, kontinuierlich vorhanden sein müsste. Diese Art von Fehler in der Dichtheit sollten nachstellbar sein und nicht wie hier sporadisch auftreten.

    Natürlich verbaut man neue Dichtungen, es gibt einige , nicht nur im Kfz-bereich, die Dichtflächen nicht Reinigen vor der Montage. Frag mal Sanitär´ler was da Pannen passieren^^ Ebenso können Schläuche solche miesen Geräusche machen

    Mal ins Blaue geschossen... könnte es auch eine Dichtung im Abgasstrang sein. Sind die Bauteile kalt ergibt sich ein Spalt in dem eine Dichtung das Pfeifen anfangen kann. Erwärmt sich alles, schließt sich der Spalt durch die Ausdehnung der Materialien.

    Tribun62

    Das klingt ja scheußlich.


    Wenn Du einen Benziner fahren solltest - leider kann ich Deiner Signatur keine Fahrzeugdaten entnehmen - bleibe ich gedanklich bei der Kurbelgehäuseentlüftung.

    Hat Dein FOH mal den Ansaugtrakt mit einer Nebelmaschine auf Undichtigkeiten untersucht?

    #14 ich habe seit Oktober 2023 einen Grandland x 1,6 Turbo.

    Die Parkbremse permanent deaktivieren ist bei Automatik auch keine sonderlich schlaue Idee solange man nicht immer Kerzengerade parkt.

    In #19 hab ich mich zu der Verriegelung schon geäußert aber das ist nicht das Thema/Problem das Turbofrank hat.

    Seine gründe für eine Deaktivierung der Parkbremse wird er haben die für den fehler der dabei auftritt aber irrelevant sind.

    Bei einer Deaktivierten Parkbremse wird im Normalfall kein Ton ausgegeben wenn man eine Tür öffnet also ist nicht der Ton das zu ergründende Problem sonder warum der Ton bei Turbofrank ausgegeben wird. Nachdem es bei anderen funktioniert muss hier ja ein technischer Fehler vorliegen.

    Ohne einer Technischen Prüfung am Fahrzeug wird sich nicht feststellen lassen ob das Mechanisch oder in der Software zu finden ist