Du bist nicht allein...
Hatte ich vor ca. einem Monat das erste Mal und vor etwa zwei Wochen wieder. Ähnliche Meldungen, nur dass ich erst 2 m gefahren war. Er ließ sich noch nicht einmal per Start/Stop Knopfdruck ausschalten...
Ich war an dem Morgen etwas in Eile und habe nicht erst den Selbsttest nach dem Start abgewartet. Gerade angefahren ging das Theater los, alle Meldungen (wie bei Dir) kurz hintereinander. Irgendwann reagierte dann der Start/Stop Knopf wieder und das Fahrzeug konnte - bis auf die verbleibende Anzeige einer Motorsteuerung fast normal gestartet werden.
Da ich meine Autos dort kaufe wo ich wohne oder arbeite (aktuell ist letzteres der Fall) habe ich ihn gleich beim FOH abgegeben und bin noch paar Meter zu Fuß zur Arbeit gegangen. Beim Abholen am Abend sagte der diensthabende Meister, dass die Elektronik sich "aufgehängt" hat - ist halt zu viel Compuertzeugs drin (die nichtmal mit der App kommuniziert nur um das mal wieder loszuwerden.
Jedenfalls soll ich das Ganze beobachten. Das Gute war, dass meine Winterräder gleich mit drauf gekommen waren, Termin hatte ich erst eine Woche später...
Nun gut, nach etwa 1,5 Wochen ohne Probleme hatte ich am Wochenende die Fußmatten gegen die Wintervariante in Gummi ausgewechselt, die Hängerkupplung abgebaut und auch das bis zum Problemtag verbaute Cartrend HUD wieder angeschlossen (hatte ich als potentiellen Störenfried entfernt).
Montag früh - hatte es wieder eilig - na was war .... ? Wieder großes Kino, gleiche Meldungen, Start/Stop Ausfall etc. Das HUD machte auf "normal" nur das Auto hatte keinen Bock. Also HUD raus, wieder zum FOH - mit Bitte mal schnell den Fehlerspeicher zu löschen. Meister hängt sein Notebook ran und lässt einen Selbstcheck laufen - bing - Fehler - bing - Fehler - - - -
Dauerte so 15 Minuten, dann meinte er dass das wohl mal intensiver untersucht werden muss. Er löschte dann die offensichtlichen Fehler und ich konnte den GLX mit auf Arbeit nehmen. Von dort aus dann nach Outlook Check einen Termin in naher Zukunft gemacht (das braucht Zeit und FOH ist voll am Räder wechseln).
Das HUD hat über zwei Jahre 1A funktioniert, ich hatte die Geschwindigkeit und den Momentanverbrauch immer im Blick (anderes ging auch einzustellen). Installiert hatte ich es, da die Anzeige in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten zu oft und zu lange Meldungen anzeigt und die digitale Geschwindigkeitsanzeige weggeblendet wird und so wie der Tacho (Rundinstrument) verbaut wurde, dieser gerade bei kritischen Geschwindigkeiten (Blitzergefahr) eher ein "Schätzeisen" ist, da aus meinem Blickwinkel gerade die 30 km/h nicht mit einem kurzen Blick gecheckt werden kann.
Sei es drum, das HUD bleibt erst mal draußen, auch wenn es selbst nur indirekt "Schuld" sein wird. Dazu hatte ich gelesen, dass die BUS-Signale und damit die verschiedenen Steuergeräte sensibel auf "Echos" im Kabelstrang reagieren. Auch wenn das HUD selbst nur die Signale auswertet, wirkt das Kabel (eine Seite OBED Stecker, andere Seite in Mini-USB Ausführung) doch als Verlängerung des Signalweges mit möglichen Einflüssen. Nach zwei Jahren kann da auch schon etwas Korrosion und damit Widertstandsänderung etc. im Spiel sein. Warum auch immer so etwas nicht serienmäßig im GL / GLX verbaut sein kann?
Inzwischen bin ich wieder etwa zwei Wochen ohne Auffälligkeiten gefahren. Nach dem IT Check beim FOH melde ich mich dann hier nochmal. Mal sehen, welche Vermutung zur Ursache geäußert werden. Ich habe meinen möglichen Verursacher ja gefunden.
So long!
Aquarius