Beiträge von Aquarius

    Hallo,


    die Aussage "trotz Reling keine Dachträgerhalterung" hatte ich vor Kauf auch vom FOH bekommen (Bohrlöcher hat er auch). Hatte aber vorab in der GLX Zubehörliste einen Original für den GLX angebotenen träger gesehen und diesen beim ungläubigen FOH mit bestellt.


    Bei nachträglichen Abholung des Trägers kamen die FOH Mitarbeiter zuschauen, wie ich die Erstinstallation vornehme, legten natürlich auch selbst Hand mit an.


    Also, wenn Reling, dann auch Träger installierbar (nutze ich nur noch für Ski, die Räder sitzen auf der Hängerkupplung "im" Thule).


    Eisenacher Geburtsort ist der FIN zu entnehmen 11. Stelle "S" = Sochaux und bei "6" = Eisenach (steht auch hier im Forum).


    Have fun!


    Aquarius

    Hallo,


    mal wieder was zum ursprünglichen Thema:


    Im Menü der Einstellungen kann in drei Stufen die Leistung des Gebläsemotors eingestellt werden (Option im Klimamenü). Habe ich im Winter auf mittlerer Stufe stehen, damit im Automatikbetrieb mehr "rauskommt". Generell überlasse ich die Klimatisierung der Automatik, außer die Scheibe soll mal direkt "volle Pulle" was abbekommen (Feuchtigkeit / Eis + Abtaufunktion Scheibenheizung).


    Wenn natürlich die Klappen nicht gestellt werden... eigentlich sollte man der Aussgae der (FOH?) Werkstatt vertrauen, wenn sie die gecheckt haben?


    Obiges mal probieren, eventuell funzts...


    Gruß Aquarius

    Hallo zusammen,


    S/S System ist auch auf Grund der sehr effizient ausgelegten Gangewechsel - speziell beim AT8 und den damit verbundenen niedrigen Drehzahlen oft auch nach langen Autobahnfahrten (> 500 km) nicht aktiv / nicht aktivierbar. Das Lademanagement ist, wie ich mal gelesen habe, auf 80% Ladung ausgelegt - warum auch immer. Aber in Verbindung mit den geringen Drehzahlen beim normalen / entspannten "cruisen" kann die LiMa / der Generator somit nicht ordentlich liefern...


    Ich habe mir mit einer etwas sportlicheren Fahrweise - ordentlich Gas geben, wenn der Motor warm ist - erreicht, dass die Drehzahlen öfter mal 2000 - 3000 U/min erreichen. Auf der Autobahn kann's auch gern mal schneller als 130 km/h sein. Auch im Schiebebetrieb, wo das AT8 bei z.B. bei Tempomat = 50 km/h nach dem dritten Gang wieder den 6. Gang zulässt und damit im Ort fast wieder auf 60 km/h kommt (bergab), habe ich mir angewöhnt, nachdem das AT8 den Dritten "drin" hat, auf manuelle Schaltung umzustellen um z.B. im Dritten zu bleiben.


    Ergebnis: 50 km/h werden eingehalten, die Drehzahl liegt bei > 2000 U/min, der Benzinverbrauch bei Null (Schiebebetrieb) und die Batterie bekommt auch was ab. Dies führt dazu, dass das S/S öfter mitspielt, sogar wenn der Motor eigentlich noch nicht warm ist (und ich vergessen habe das S/S in der Warmlaufphase zu deaktivieren).


    Das Ganze funktioniert natürlich nur im Rahmen der zulässigen Bedingungen des S/S (siehe Handbuch), bei den aktuellen Temperaturen von über minus 10 °C am Morgen natürlich nicht...


    8)


    Versucht's mal, wenn es wieder wärmer wird.

    Aussagen wahrscheinlich nicht für H2/H4 zutreffend.


    Gruß Aquarius

    Hallo zusammen,


    das Spiel mit der App habe ich aufgegeben... kein Verlass. Das Fahrzeug möchte ich nicht nach dem angezeigten Standort finden müssen (falls man den nicht vorher manuell gesetzt hat).


    Immer schön die Updates installiert, aber never eine Fahrt aufgezeichnet, wie es vor X Versionen noch recht oft/gut geklappt hat. Ergo durch Updates verschlimmbessert??? :/


    Am eingestellten Ton höre ich immer, dass die Verbindung erstellt wurde. Das Handy meldet / zeigt die aktive Verbindung und nach der Fahrt ist ein Punkt an der App - aber neu aufgezeichnete Fahrten = Fehanzeige. Letzte Fahrt die nach langer Abstinenz aufgezeichnet wurde war am 17.10.2023 - da war ich regelrecht überrascht...


    Aber seitdem wieder Fehanzeige auch wenn die App wie gerade wieder angezeigt stolz "Fehlerbehebung" durch das jeweils letzte Update meldet.


    Die App fristet ein Gnadenbrot, da ohne Mehrwert - Deinstallation steht an, wenn sie störend in Erscheinung tritt.


    Gruß Aquarius.

    Moin,


    ich nutze generell nur (Sandisk) Sticks im GLX mit <= 32 GB, FAT 32 formatiert (am hinteren Port). Größere "ordentlich" formatierte Sticks "will" ER nicht... ohne jetzt auf IT Details wie Dateisysteme etc. einzugehen.


    Auf dem Stick lasse ich gewohnheitsmäßig keine "versteckten" (System)-Dateien zu. Da die bei mir an den Rechnern immer angezeigt werden, kommt so etwas nicht erst auf's Medium (weder unter Windoofs noch unter Linux). Ob USB 3.0 (meine Wahl, da schneller zu befüllen) oder USB 2.0 Stcks verwendet werden, ist egal, ER kann eh nur USB 2.0 (funktionieren aber beide).


    Die maximale Anzahl an Files, die ER verwalten kann ist auch begrenzt, so auf 5000 soweit ich mich erinnere. Ich hatte mal einen MP3 Stick mit deutlich mehr files befüllt (Ordnerstruktur: Musikrichtung/Artist/CD-Name/files) , da stand dann z.B. 2597 von 5000 wird gespielt (hatte ich im Forum vor langer zeit mal berichtet).


    Generell spiele ich wegen der Qualität nur noch FLAC Files im GLX, da auch zu Hause dies die erste Wahl für meine Streamer ist (nur das Handy bekommt MP3 Kost). Aussetzer beim Abspielen kenne ich weder bei MP3 noch bei 44,1 kHz/16bit FLAC - höher aufgelöste Kost habe ich noch nicht getestet, fällt mir gerade auf.


    Das teste ich bei Gelegenheit mal aus, ob 96 oder gar 192 kHz / 24bit abgespielt werden können.


    Wünsche eine gute Mucke - auch im neuen Jahr! 8) :m0022:


    Gruß Aquarius

    Hi,


    mal ein kurzer gehaltener Einwurf von mir:


    Ich halt's wieSoarifro #55:


    Von O bis O... Halt mit dem Räderwechsel werden auch die Matten gewechselt, im Winter natürlich in Gummi... Falls Schnee / Eis / Pfütze vorhanden sind, kurz rausnehmen und ablaufen lassen / abkippen.


    Ergebnis: Weniger Feuchtigkeit im Fahrzeug und im Sommer "wohnlichere" Atmosphäre. 8)


    Gruß an alle Fahrenden!


    Aquarius

    Hallo,


    hier mal wieder etwas hoffentlich konstruktives für's Forum.


    Neuer Beitrag da Hinweis, dass ein ähnliches Thema schon älter ist, dort vorab gepostet:


    Während unseres leider gestern beendeten Urlaubs in Westjütland wurden wir Opfer eines zwischen Bremsscheibe und Abschirmblech (rechtes Vorderrad) eingeklemmten Steins.


    Es gab vor Ort generell viele gesandete, gesplittete oder gekieste Wege... Beim rückwärts Ausparken hörten wir und Umstehende auf einmal ein blechern quietschendes, zerstörerisch klingendes, sehr lautes Geräusch, unabhängig vom Tritt auf die Bremse. Da man beim Rangieren doch auch auf die Bremse tritt, war der Verdacht auf die Ursache sofort bei dieser. Beim Vorwärtsfahren - kein Geräusch, beim Rückwärtsfahren - quietsch und schepper...


    Trotzdem erst mal so 30 km zum Ferienhaus gefahren, Vermutung "ein Stein hat sich verklemmt"... Eine E-Mail an den FOH, ob wir uns für die Rückfahrt Sorgen machen müssen, wurde mit dem schon vermuteten Hinweis zum Werksattbesuch beantwortet. Da kein Bordwerkzeug (Wagenheber, Radmutterschlüssel) mehr im Fahrzeug vorhanden ist, mit dem Feuerhaken vorsichtig am Blech (durch die Felgen) gedrückt. Es soll ja nicht noch was kaputt gehen, daher doch nach Werkstatt gesucht.


    Am nächsten Morgen konnten wir in ruhiger Umgebung auch beim Vorwärtsfahren ein leichtes Quitsch-/Schleifgeräusch hören, beim Rückwärtsfahren war's noch genauso laut. Das Fahrgefühl bei der Rückfahrt am Vortag war aber unauffällig, die Bremsen griffen normal und die Bremsscheiben wurden auch nicht auffällig warm.


    Der nächste Opelhändler - 50 km weg, Citroen - 30 km und Peugeot nur 20 km. Also zum gut bewerteten Peugeot Automeeseter gefahren. Dort kaum um Hilfe gebeten, war das Fahrzeug umgehend schon "in Behandlung" und nach ca. 15 Minuten waren wir wieder vom Hof. Für 200 DKK habe ich nun ein schönes 23 x 8 mm großes Andenken an den Urlaub:


    Stein-Quitschen.jpg


    Eine Internetrecherche zum Thema "quietschen" von den Bremsen führte immer zu einem angeblich bekannten Problem, dass mit sogenannter "Antiquietschpaste" behoben werden kann.


    Ich hoffe ihr bleibt vom Stein-Problem verschont, oder habt einen "Steinbeißer" dabei, der euch den Stein herausnascht...


    8)


    Viele quietschfreie Kilometer wünscht


    Aquarius

    Hallo Gemeinde,


    hier nun mal was von mir zum Thema "Quietschen der Bremsen beim Rückwärtsfahren"


    Im Dänemarkurlaub hatte wir den Effekt, dass sich beim Ausparken ein blechern quitschendes Gräusch lautstark ovn rechts vorn bemerkbar machte. Die anderen Besucher des Naturstützpunktes schauten erschrocken auf unser Fahrzeug.


    Vorwärts fahren - alles o.k. - Rückwärts fahren "Quiiiiitsch..."


    Hatte die Vermutung, dass ein Stein zwischen Bremsscheibe und Abschirmblech festgeklemmt war. Eine E-Mail vom FOH empfahl die Vorstellung beim Service, auch weil ich mit dem Schürhaken (ohne Werkzeug) nichts kaputt machen wollt.


    Also zum "Automeester" dort sofort auf die Bühne, Rad ab, Lampe an, Schraubenzieher drück und .... Stein raus.


    Stein vom Herzen und von der Bremsscheibe - Urlaub ging weiter...


    Hier der Übeltäter:


    Stein-Quitschen.jpgStein-Quitschen.jpg

    Kannte mein Händler...


    Keine 500 m vom FOH weg, nach Kauf kam die Warnung, also zurück ...


    Der Meister nahm die Akkubohrmaschine und befestigte das vordere Nummernschild mit zwei zusätzlichen (Holz)Schrauben links und rechts.

    Problem gelöst.


    8)

    Du bist nicht allein...


    Hatte ich vor ca. einem Monat das erste Mal und vor etwa zwei Wochen wieder. Ähnliche Meldungen, nur dass ich erst 2 m gefahren war. Er ließ sich noch nicht einmal per Start/Stop Knopfdruck ausschalten...


    Ich war an dem Morgen etwas in Eile und habe nicht erst den Selbsttest nach dem Start abgewartet. Gerade angefahren ging das Theater los, alle Meldungen (wie bei Dir) kurz hintereinander. Irgendwann reagierte dann der Start/Stop Knopf wieder und das Fahrzeug konnte - bis auf die verbleibende Anzeige einer Motorsteuerung fast normal gestartet werden.


    Da ich meine Autos dort kaufe wo ich wohne oder arbeite (aktuell ist letzteres der Fall) habe ich ihn gleich beim FOH abgegeben und bin noch paar Meter zu Fuß zur Arbeit gegangen. Beim Abholen am Abend sagte der diensthabende Meister, dass die Elektronik sich "aufgehängt" hat - ist halt zu viel Compuertzeugs drin (die nichtmal mit der App kommuniziert 8) nur um das mal wieder loszuwerden.


    Jedenfalls soll ich das Ganze beobachten. Das Gute war, dass meine Winterräder gleich mit drauf gekommen waren, Termin hatte ich erst eine Woche später...


    Nun gut, nach etwa 1,5 Wochen ohne Probleme hatte ich am Wochenende die Fußmatten gegen die Wintervariante in Gummi ausgewechselt, die Hängerkupplung abgebaut und auch das bis zum Problemtag verbaute Cartrend HUD wieder angeschlossen (hatte ich als potentiellen Störenfried entfernt).


    Montag früh - hatte es wieder eilig - na was war .... ? Wieder großes Kino, gleiche Meldungen, Start/Stop Ausfall etc. Das HUD machte auf "normal" nur das Auto hatte keinen Bock. Also HUD raus, wieder zum FOH - mit Bitte mal schnell den Fehlerspeicher zu löschen. Meister hängt sein Notebook ran und lässt einen Selbstcheck laufen - bing - Fehler - bing - Fehler - - - -


    Dauerte so 15 Minuten, dann meinte er dass das wohl mal intensiver untersucht werden muss. Er löschte dann die offensichtlichen Fehler und ich konnte den GLX mit auf Arbeit nehmen. Von dort aus dann nach Outlook Check einen Termin in naher Zukunft gemacht (das braucht Zeit und FOH ist voll am Räder wechseln).


    Das HUD hat über zwei Jahre 1A funktioniert, ich hatte die Geschwindigkeit und den Momentanverbrauch immer im Blick (anderes ging auch einzustellen). Installiert hatte ich es, da die Anzeige in der Mitte zwischen den Rundinstrumenten zu oft und zu lange Meldungen anzeigt und die digitale Geschwindigkeitsanzeige weggeblendet wird und so wie der Tacho (Rundinstrument) verbaut wurde, dieser gerade bei kritischen Geschwindigkeiten (Blitzergefahr) eher ein "Schätzeisen" ist, da aus meinem Blickwinkel gerade die 30 km/h nicht mit einem kurzen Blick gecheckt werden kann.


    Sei es drum, das HUD bleibt erst mal draußen, auch wenn es selbst nur indirekt "Schuld" sein wird. Dazu hatte ich gelesen, dass die BUS-Signale und damit die verschiedenen Steuergeräte sensibel auf "Echos" im Kabelstrang reagieren. Auch wenn das HUD selbst nur die Signale auswertet, wirkt das Kabel (eine Seite OBED Stecker, andere Seite in Mini-USB Ausführung) doch als Verlängerung des Signalweges mit möglichen Einflüssen. Nach zwei Jahren kann da auch schon etwas Korrosion und damit Widertstandsänderung etc. im Spiel sein. Warum auch immer so etwas nicht serienmäßig im GL / GLX verbaut sein kann?


    Inzwischen bin ich wieder etwa zwei Wochen ohne Auffälligkeiten gefahren. Nach dem IT Check beim FOH melde ich mich dann hier nochmal. Mal sehen, welche Vermutung zur Ursache geäußert werden. Ich habe meinen möglichen Verursacher ja gefunden. :saint:


    So long!


    Aquarius