Beiträge von Aquarius

    Moin,


    bei Radlagern sollte eine Richtungs-/Kurvenabhängigkeit vorhanden sein. Hatte ich mal mit dem Vectra in Frankreich (Auvergne) - über 2000 km unsicheres Fahren, aber wieder gut nach Hause gekommen.

    (bei ca. 100 Tkm Laufleistung aufgetreten)


    Kaputt ist das jeweils andere Lager - also Linkskurve lauter = rechtes Lager defekt und umgekehrt. Wobei bei mir in der jeweils anderen Kurve Ruhe war... Soweit ich mich erinnere, war's bei mir rechts hinten.

    Bei Geradeausfahrt war dann auch fast nichts zu hören, je nach dem aus welcher Kurve man zuletzt raus war... ;)


    PS: Und in der Auvergne gibt es viele Kurven... Vulkane (erloschen) hoch und wieder runter ...8)


    PPS: Ein angehender Platter rechts hinten hörte sich beim Ascona an, wie von Stampede beschrieben, auf der BAB so um 80 wummern. Wurde weniger, wenn langasmer oder schneller gefahren wurde.

    Ab 120 war Ruhe... Aber ich denke, das können wir bei dem elektronischen Helferlein Reifendruckkontrolle ausschließen!!!


    Vermutung: Unwucht (Gewicht verloren, oder durch Bremsen an einer Stelle des Reifens eine Fehstelle), gerade bei Ganzjahresreifen wird ja vermutlich nicht halbjährlich nachgesehen.


    Wechsel der Reifen vorn/hinten zeigt ob Fehler wandert, oder man erkennt etwas Anderes z.B. "hängende" Bremsbacke o.ä.

    (Wird das Rad mit dem Geräusch wärmer als die Anderen?)


    Feedback hilft!


    Gruß und bleibt gesund!

    Denke mal das mit dem Nummernschild (vorn) ist ein generelles Problem (konstruktionsbedingt), war bei mir auch.


    Erste 400 km NIX - dann vom FOH (nach Folierung der Einstiege geholt) - Piepsorgie...


    Wobei es beim FOH eine Rampe auf die Straße raufgeht (hatte sofort die Sensoren im Verdacht), daher sofortige Wende und wieder rein.


    Meister kennt's, nimmt zwei Schrauben und einen Akkuschrauber - Nummernschild ab, Schrauben rein (Fixierung Enden der Halterung), Nummernschild ran - fertig.

    (mein Gedanke der arme GLX...)


    Warum nicht ab Werk entsprechend realisiert???


    Sei's drum - es ist jetzt Ruhe. ;)

    Mein dritter Beitrag im Forum nach heutiger Anmeldung - hier zum Thema Zubehör:


    Mein erstes Zubehör waren die Gummifußmatten (für den Winter) und die Kofferaumgummimatte (leider wenigerer "antirutsch" als beim Vectra), beides original Opel.


    Das zweite Zubehör sind die Dachträger für die (vorhandene) Reling. Hier habe ich lange mit meinem FOH gehadert, laut ihm keine echte Dachreling mehr und Dachträger muss an den Befestigungspunkten angebracht werden, wobei der Träger um die Reling geführt wird (ohne Aufsitzen). Im Opel Zubehör gabe es aber zwei Träger je für mit / ohne Reling, einschließlich Bild. Laut FOH gab es die Teilenummer aber nicht im Bestellkatalog... Nach 1,5 Monaten und mehrfachem Nachfragen - Bingo - Bestellung ausgelöst. Beim Abholen mussten die FOH Mitarbeiter persönlich checken ob's auch wirklich passt.


    Warum Dachträger: Weiternutzen des Vectrazubehörs - z.B. müssen im Winter die Langläufer auf's Dach - der Kofferraum ist ja jetzt etwas kleiner.... Die Fahrräderäder werde ich nicht mehr hoch hieven, aber ich könnte es. Aktuell sitzen im Urlaub die Fahrräder auf dem FlexFix des Merivas meiner Frau... Eventuell hole ich hier später mal einen T---e. für die vorhandene Heckkupplung (mein Favorit hat da aber gerade ein Problem mit zerfallenden Halterung = Kostruktionsfehler des Herstellers, das sollen sie erst mal beheben...). Übrigens soll es aktuell beim Kaffehändler "T.o" HK-Halterungen für Räder geben (vorhin gelesen, gerade geprüft, ist so).


    Potentiell stehen noch Windabweiser auf dem Plan, hatte ich beim Vectra, da konnte man schön "querlüften" - ohne Angst vor Regen zu haben. Da muss ich erst mal sehen ob's ohne lüften geht, die waren dann doch etwas lauter von den Windgeräuschen auf der Autobahn und der GLX ist weniger windschlüpfrig.


    Ob die beheizbare Frontscheibe die Standheizung vom Vectra ersetzt - mal sehen. Diese Woche dreimal mit Kupferklinge Seitenscheiben gesäubert und je 1 Minute Scheibe beheizt.

    Der Motor konnte sich dabei auch etwas anwärmen vor der aktiven Fahrt (wobei man das ja nicht machen soll - warmfahren ist besser). Na mal sehen, wie sich der GLX im Winter macht (auch ohne Allrad), sonst bekommt er nächstes Jahr auch eine Standheizung)...


    Die Winterräder sind auch ein Zubehör, hatte ich gleich als Erstes beschafft. Da hatte ich mir schon 17" Alu rausgesucht, wurde aber vom FOH auf 18" umgelenkt, da nur diese auf meinem Fahrzeug zulässig wären. Es gab dann nur eine Rad/Reifenkombination für mienen Winter-GLX, statt der 19" BiColor Sommerräder, die jetzt beim FOH vom Frühling träumen.


    Weiteres Zubehör: 2 x 32GB USB Sticks für die Musi (siehe mein Beitrag zu Navi und System), eine Handyhalterung für's Lüftungsgitter (wie im Meriva meiner Frau), USB Kabel ca. 60 cm (kürzestes, nicht gemessen), und das Zeugs aus dem Vectra (Scheibenhammer mit Gurtmesser, Regenschirm, etc.).


    HUD wäre nice, aber mit Kabel von OBD2 holen und etwas vor der Scheibe (rum)liegen lassen??? Unschön!!!

    Wenn's da was mit Funk gäbe, aber dann hat man wieder Probleme mit der Stromversorgung... lass ich lieber erst einmal von ab.


    Trittbretter habe ich verworfen, da gibt es kaum Vorteile (FOH meinte "nicht zum draufsteigen", habe mich belesen - soll aber dafür gehen, gibt es Original und vom freien Markt).

    Selbstanbau soll möglich sein, wird aber nicht empfohlen (auch meine Entscheidung), da die Verkleidung unter dem GLX ab muss und auch angepasst werden muss.

    Dafür habe ich mir vom FOH Dienstleister die vier Einstiege und Griffmulden (beides farblos) folieren lassen (Kratzschutz). Die schwarze Opelfolie wollte ich mir nicht antun - so sieht man das jetzt überhaupt nicht. :thumbup:


    Wenn's neues Zubehör für meinen GLX gibt melde ich mich hier wieder.


    Habt morgen einen schönen ertsen Advent!

    Mein zweiter Beitrag (nach der heutigen Anmeldung im Forum) an die "Gemeinde" - hier zum Thema USB Nutzung - Musik Files:


    Vorab laut Autohaus (bei Einweisung) zur USB-Nutzung: Hinten nur zum laden, Datentransfer + Musik abspielen nur vorn und nur im MP3 Format.


    Erster Test:

    - FLAC und MP3 funktionieren gelich gut (AAC laut Forum auch - nutze ich nicht)

    - FLAC Qualitätsvorteil im Auto nicht so relevant (Fahrgeräusche), MP3 eigentlich ausreichend (128 kBit o.k. - besser aber 256 kBit)

    - USB vorn und hinten haben die gleiche Funktionalität. Wie sonst gleichzeitig Smartphone per USB an Android Auto realisierbar (soll bald nur per Bluetooth funktioniern)?


    Aktive Nutzung:

    - Sandisk 32GB Ultrafit mit FAT32 Formatierung, größere Sticks zu verwenden macht keinen Sinn (jetzt zwei 32er im Einsatz - je nach Fahrgästen)

    - größer 32 GB (Versuch 64GB und128 GB) vom GLX nicht voll nutzbar (FAT32 Formatierung dann nicht in einer "Partition" - vereinfacht ausgedrückt)

    - Bei den 32ern Musikstrukturen (Ordner nach Quelle mit Unterordnern Künstler / Album) 1:1 vom NAS übernommen, ohne auf die Anzahl der Titel zu achten.

    - Im GLX Display: 256 / 5000 + Titelname - sicherlich habe ich nicht durch Zufall genau 5000 Files aufgespielt ...

    - D.h. er kann nur 5000 Files einlesen / verwalten - diese Frage sollte ja hier geklärt werden.


    PS: Kann mich nicht erinnern, vorm Systemupdate die Titelanzahl schon gesehen zu haben, eventuell muss ich mal die Anzeigeoptionen checken...


    Einen schönen ersten Advent!

    Ein Hallo an das Forum!!!


    Vielen Dank für die in dieser Rubrik geposteten Beiträge zum Thema System und Naviupdate!! :thumbup:


    Aus Dank = Teilnahme am Forum ab heute, auch um meine Erfahrungen an die "Gemeinde" zu vermitteln.


    Die Updates (s.u.) musste ich meinem GLX vor einigen Wochen gönnen... ;)


    Entsprechend "gefiltert" habe ich vorab hier herausgelesen, wie es gemacht wird. Größter Nachteil ist die Dauer (Motor an bzw. fahren). Beim Systemupdate (ca. 30 min) habe ich gestanden (wird auch im Display empfohlen), während des Update der Navidaten (ca. 45 min) bin in der Region auf ruhigeren Landstraßen unterwegs gewesen.


    Ich lass mich jetzt nicht aus, wie aktuell die Versionen bei Auslieferung / die von Opel (nach Registrierung myOpel) zugeschickten Links sind.

    Genutzt habe ich: System vom Opel und Navi aus dem Forum (@Peugeot).


    Erster Post erstellt. 8)

    PS: Schöner erster Advent!