Beiträge von Aquarius

    Hallo zusammen,


    in diesem Zusammenhang mal die Frage / Überlegung hinsichtlich Linksverkehr. Obwohl die Briten sich geext haben, sind Linksfahrziele schon noch im Fokus, wenn der Bewegungsradius wieder > 15 km sein kann.


    In der Betriebsanleitung hatte ich beim überfliegenden Lesen gefunden, dass wir Normalfahrer (was ist schon normal) bei Linksverkehr keine Einstellungen vornehmen oder gar ooldscool Antiblendaufkleber anbringen müssen.


    Das AFL wird sich dann auf Basis was das GPS sagt oder auf Basis der Kameraauswertung automatisch einstellen???


    Daher auch die "Disco" nach dem Anlassen, das war zumindest mein Gedankengang als ich die Show das erste mal im Dunklen erlebte. Was sonst sollte diese Initialisierung sonst als Hauptursache haben?


    Was meint ihr zur Umstellung bezüglich Links-/Rechtsfahrverkehr?


    In Erwartung auf größere Fahrten 8)


    Aquarius

    Bei mir ging auch gester die App nicht. Ist jetzt schon über eine Woche her mehr, hat nachträglich über 800 km und die schon registrierten Fahrten "verloren". Ich werde der App bis zum nächsten erkennbaren Update erst mal eine Pause gönnen!!!:!:


    Dafür geht der Firefox unter WIn10 und Linux Mint, durchgängig, auch als hier von Problemen berichtet wurde.

    Muss nur ein kleines Problemchen sein.... checkt mal die Einstellungen. Edge und andere Browser (Opera, Chrome, etc.) nehme ich nicht. Habe aber den Firefox ESR im Einsatz.


    Bei mir in den Firefox-Einstellungen hohe Restriktionen (Datenschutz) einschließlich Löschen sämtlicher Surfhistorien einschließlich Cookies. Passwörter werden generell nicht gespeichert. Auch laufen Ghostery, Addblocker und diverse Anonymisierer (werbung in's Nirvana etc.) - trotzdem funzt die Opelseite mit dem Insignia und der Anmeldung.


    Grüße und Gesund bleiben...

    Also am Vectra hatte ich welche vom FOH anbauen lassen,

    keine Ahnung welches Fabrikat die waren, Farbe war anthrzit.


    Die waren damals bei der Installation vom FOH verklebt worden.


    Leider war bei 200 km/h trotzdem mal einer auf der Autobahn fortgeflogen, trotz Verklebung. Da war eine neues Paar für die Reparatur fällig (gab's nicht einzeln). Den zweiten habe ich an den nächsten Nutzer des Vectras weitergegeben, kann also nicht mehr nach dem Hersteller fahnden.


    Schön war es schon, die Fenster zum Lüften einen Spalt offen zu lassen, ohne Gedanken an möglichen Regen - da gab es nie Probleme.


    Beim GLX hätte ich wahrscheinlich auch gern wieder welche, nur gibt es keine orignal von Opel vertriebene, sondern nur die beiden hier benannten Hersteller. Einer ohne Zulassung und der andere nur geklemmt, mit scheinbaren Schwierigkeiten beim Öffnen/Schließen der Fenster?


    DIe Installationsbeschreibung beider Hersteller habe ich angesehen, da habe ich kein Vertrauen in die Haltbarkeit bei höheren Geschwindigkeiten!!!


    Ich werde mal im Frühjahr schauen, wie die "Versorgungslage" dann aussieht.


    Auf dass euch die Teile nicht davon fliegen!

    Oder immer hübsch cruisen... ;)

    Diesellotte,


    Manchmal - besonders in dieser Woche - geht das mit dem Festfrieren und Neuschnee drauf über Nacht.

    Bei täglicher Nutzung ist's dann eh nicht tagelang, sondern eher zweimal pro Tag 1 x vor der Arbeit und 1 x nach der Arbeit. :)


    Schmutzfänger hatte ich mal am Astra, die habe ich dann vorn wieder entfernen lassen, wegen dem festhaftenden Schnee (siehe oben).

    Der sich dann noch besser im Radkasten gehalten hat und auch schlechter entfernen ließ. Sind außerdem eher nicht so sportlich im Aussehen...


    Ich kenne bisher den Schmutz / Schne nur außen an der Tür oder unten am Holm/Längsträger, noch NIE innen an der Tür.

    Hoffe nur, dass deswegen nicht mal die Tür zufriert...


    Da MUSS ein "riesiger" Spalt sein. Wenn Trittbretter dran wären, müsste der Spalt von unten abgedeckt sein. Ist eine Vermutung.

    Zu den Brettern hatte ich beim Thema Zubehör am GLX schon mal was geschrieben, bin eher dagegen.


    Wünsche einen schönen Abend und morgen einen schönen Wintertag!

    (Wir erwarten heute Nacht - 12 °C).

    Hallo zusammen,


    erste Woche Winter mit täglich 10 - 15 cm Neuschnee (nass + pulvrig - alles dabei), Kälte früh bisher nur max. -6 früh, aber ordentlich Schnee...


    Wir wohnen abseits der beräumten Straße, d.h. ca. 200 m vom Haus erst mal unberäumt, dann durch den vom Schneepflug an den Straßenrand geschobenen Haufen (hoffentlich ohne anzuhalten - meist aber nicht) - geschafft.

    Die "freie" Straße erreicht. Dann normales Mittelgebirge, mit Ampel am Berg, kurvigen Straßen, die gelegentlich Salz und Schieber sehen. The same Procedure as every year...


    Bin da faul, geschippt wird erst, wenn es nicht mehr geht, aber halt erst am Abend. Daher habe ich sonst im Winter auch eine Schaufel dabei (dieses Jahr noch nicht, aber heute bereit gestellt). Die Schufel ist aber bisher nur für den Berg vom Schneeschiber eingesetzt worden. Man will ja wissen, was das Auto kann... ;)


    Erster Winter mit GLX und ertster Winter mit Automatik. Was soll ich sagen, unauffällig, alles geschafft, nur bei nassem Schneemodder etwas flutschig, aber auch normal. ABER man kann sich mit dem GLX nicht so "in die Kurve legen". Ich merke den kürzeren Radstand zum Vectra (wollte nicht mehr vergleichen, aber hier passt's). Der "Arsch" kommt schneller rum, das "Popometer" muss entsprechend sensibel sein, damit der GLX nicht ausbricht (noch nicht passiert). Ich teste das noch aus...


    Auch der frische Neuschnee von 15 cm vorgestern - "wie auf Schienen" + mehr Bodenfreiheit als früher. Also bisher keine Probleme mit dem Vorwärtskommen. Auch in den Radkästen ist mehr Platz, da können Anhaftungen von Eis und Schnee nach der Ankuft leichter entfernt werden. Friert das erst mal ein, stört das beim Radlauf - das muss ja nicht sein (Erfahrung). Also mal mit dem Fuß ran und / oder mit dem Eiskratzer (eine Seite Besen, andere Seite Schaber dafür + Auszug des Griffes für das breite Dach, für Scheiben extra Kupferkratzer im Einsatz).


    Nachteile:


    1) Die Spritzverschmutzung im Inneren der Türen (unten im Plastikbereich), macht sich auch im Winter bemerkbar. Der Schneematsch spritzt in den unten vorhendenen Spalt (da muss einer sein). Wenn macn innen nicht nach der Fahrt putzt, könnte es bei Frost zu Problemen beim Öffnen der Türen kommen? :/ Ob da die Trittbretter helfen würden, dass nicht so vile Zeug dort rein kommt:?:


    2) Hinter der Motorhaube ist viel Platz für ordentliche Schneeansammlungen... Da hat man am Morgen als "Freiluftparker" viel zu beräumen... , meist nehme ich da nur das Gröbste raus, mit der Hoffnung, dass anschließender Frost nicht die Motorhaube abhebt.


    3) Die Scheibenheizung schlatet sich nach einer bestimmter Zeit ab (am Anfang dachte ich sie schaltet ab sobalt man fährt). Einmal diese Woche eine recht dicke Kruste auf Frontscheibe, die sollte die Heizung beseitigen. Vorher Seiten per Kupferklinge gesäubert und dann auf die Heizung vertraut. Dabei nicht gesehen, dass die Heizung nicht mehr an war, hatte mich nur gewundert warum es so lange dauert...

    Jetzt weiß ich es und kratze bei dickeren Anhaftungen von Eis (der Schnee war natürlich runter) erst mal grob mit der Klinge drüber, das ist wesentlich zeiteffizienter.


    Zur Opel App: Ich habe das Gefühl die Fahren werden nicht aufgezeichnet, wenn man zu schnell losfährt (auch wenn die Kopplung schon angezeigt wird). Die App braucht wahrscheinlich etwas länger und startet die Aufzeichnung auch nicht, wenn man schon unterwegs ist. Jedenfalls haben die Aufzeichnungen alle geklappt, bei denen ich vor dem Losfahren auf das Auftauen der Frontscheibe gewartet habe. Was Mache ich da nur im Sommer??? 8)


    Am Wochende bekommen wir noch reichlich Schnee, der dann laut Vorhersage in der Nächsten Woche bei + 8 °C sicherlich schmelzen wird. Dann wird es wieder interessant, vor allem bei unserem unberäumten Weg. Man bricht dann gelegentlich ein und es bilden sich "Gleise" auf deren Mitte ich früher auch mal aufsetzte - da hat der GLX mehr "Spielraum".


    Leider sind unsere Wintersportgebiete nicht im 15 km Radius....


    Habt Fun im Schnee und bleibt gesund!


    Aquarius


    PS: Allrad wird überbewertet... :)

    Update 11.01.2021:


    Vorige Woche alle Fahrten registriert, ohne irgendwelche Kopfstände zu machen (außer die App vorab zu starten).

    Dachte schon das Problem hat sich gegeben, und war am WE gedanklich dabei das Thema App ad akta zu legen.


    Heute hat die App von zwei Fahrten KEINE mitbekommen. Ist kein Verlass - siehe vorige Beiträge zum Thema von mir.


    Nix am Handy / Fahrzeug geändert...


    Ich beobachte weiter.

    @Xaser1987: Scheinbar "totes" Thema... ?


    Was zeigen Deine Erfahrungen, hast Du, eine Plane gefunden?


    Mein GLX erlebt aktuell den ersten Winter, mit der Frontscheibenheizung werde ich mir keine Plane zulegen.

    Zumal man, wenn sie ab ist, nicht so recht weiß, wohin damit (und dem abtauenden Wasser). :/


    Beim vorigen KFZ habe ich lieber die Standheizung aktiviert, da waren die Scheiben auch schnell frei.

    Auch im Sommer konnte man aus der ferne aktiviert mal "durchlüften", habe ich aber nur am Mittelmeer mal genutzt.


    Gruß und gesund bleiben!