Hallo zusammen,
erste Woche Winter mit täglich 10 - 15 cm Neuschnee (nass + pulvrig - alles dabei), Kälte früh bisher nur max. -6 früh, aber ordentlich Schnee...
Wir wohnen abseits der beräumten Straße, d.h. ca. 200 m vom Haus erst mal unberäumt, dann durch den vom Schneepflug an den Straßenrand geschobenen Haufen (hoffentlich ohne anzuhalten - meist aber nicht) - geschafft.
Die "freie" Straße erreicht. Dann normales Mittelgebirge, mit Ampel am Berg, kurvigen Straßen, die gelegentlich Salz und Schieber sehen. The same Procedure as every year...
Bin da faul, geschippt wird erst, wenn es nicht mehr geht, aber halt erst am Abend. Daher habe ich sonst im Winter auch eine Schaufel dabei (dieses Jahr noch nicht, aber heute bereit gestellt). Die Schufel ist aber bisher nur für den Berg vom Schneeschiber eingesetzt worden. Man will ja wissen, was das Auto kann...
Erster Winter mit GLX und ertster Winter mit Automatik. Was soll ich sagen, unauffällig, alles geschafft, nur bei nassem Schneemodder etwas flutschig, aber auch normal. ABER man kann sich mit dem GLX nicht so "in die Kurve legen". Ich merke den kürzeren Radstand zum Vectra (wollte nicht mehr vergleichen, aber hier passt's). Der "Arsch" kommt schneller rum, das "Popometer" muss entsprechend sensibel sein, damit der GLX nicht ausbricht (noch nicht passiert). Ich teste das noch aus...
Auch der frische Neuschnee von 15 cm vorgestern - "wie auf Schienen" + mehr Bodenfreiheit als früher. Also bisher keine Probleme mit dem Vorwärtskommen. Auch in den Radkästen ist mehr Platz, da können Anhaftungen von Eis und Schnee nach der Ankuft leichter entfernt werden. Friert das erst mal ein, stört das beim Radlauf - das muss ja nicht sein (Erfahrung). Also mal mit dem Fuß ran und / oder mit dem Eiskratzer (eine Seite Besen, andere Seite Schaber dafür + Auszug des Griffes für das breite Dach, für Scheiben extra Kupferkratzer im Einsatz).
Nachteile:
1) Die Spritzverschmutzung im Inneren der Türen (unten im Plastikbereich), macht sich auch im Winter bemerkbar. Der Schneematsch spritzt in den unten vorhendenen Spalt (da muss einer sein). Wenn macn innen nicht nach der Fahrt putzt, könnte es bei Frost zu Problemen beim Öffnen der Türen kommen? Ob da die Trittbretter helfen würden, dass nicht so vile Zeug dort rein kommt
2) Hinter der Motorhaube ist viel Platz für ordentliche Schneeansammlungen... Da hat man am Morgen als "Freiluftparker" viel zu beräumen... , meist nehme ich da nur das Gröbste raus, mit der Hoffnung, dass anschließender Frost nicht die Motorhaube abhebt.
3) Die Scheibenheizung schlatet sich nach einer bestimmter Zeit ab (am Anfang dachte ich sie schaltet ab sobalt man fährt). Einmal diese Woche eine recht dicke Kruste auf Frontscheibe, die sollte die Heizung beseitigen. Vorher Seiten per Kupferklinge gesäubert und dann auf die Heizung vertraut. Dabei nicht gesehen, dass die Heizung nicht mehr an war, hatte mich nur gewundert warum es so lange dauert...
Jetzt weiß ich es und kratze bei dickeren Anhaftungen von Eis (der Schnee war natürlich runter) erst mal grob mit der Klinge drüber, das ist wesentlich zeiteffizienter.
Zur Opel App: Ich habe das Gefühl die Fahren werden nicht aufgezeichnet, wenn man zu schnell losfährt (auch wenn die Kopplung schon angezeigt wird). Die App braucht wahrscheinlich etwas länger und startet die Aufzeichnung auch nicht, wenn man schon unterwegs ist. Jedenfalls haben die Aufzeichnungen alle geklappt, bei denen ich vor dem Losfahren auf das Auftauen der Frontscheibe gewartet habe. Was Mache ich da nur im Sommer???
Am Wochende bekommen wir noch reichlich Schnee, der dann laut Vorhersage in der Nächsten Woche bei + 8 °C sicherlich schmelzen wird. Dann wird es wieder interessant, vor allem bei unserem unberäumten Weg. Man bricht dann gelegentlich ein und es bilden sich "Gleise" auf deren Mitte ich früher auch mal aufsetzte - da hat der GLX mehr "Spielraum".
Leider sind unsere Wintersportgebiete nicht im 15 km Radius....
Habt Fun im Schnee und bleibt gesund!
Aquarius
PS: Allrad wird überbewertet...