Zur Standheizung:
Es sollte nur so lange geheizt werden, wie anschließend mindestens gefahren wird (Faustregel).
Daher für die Kurzstrecke zwar gut, wenn der Motor warm ist beim Start, geht aber zu Lasten der Batterie.
Da Dilemma hatte ich bei meinem täglichen Arbeitsweg (9 km) beim 2.2 direckt Vectra per Solarlader entkräftet.
Zigarettenanzünder auf Dauerplus dort beim Parken den Solarlader angeschlossen.
Die Solarzelle kam dann hinter das herausziehbare Sonneschutzrollo (oben erwähnt) der hinteren Tür, die im Tagesverlauf die meiste Sonne sieht.
Wenn man denn Sonnenlauf kennt und entsprechend parkt, muss man noch nicht mal die Seite wechseln....
Da habe ich beim Vecci 15 Jahre gemacht, Batterie war nie "am Ende", nur bei trüben Wetter musste man sich etwas zurück nehmen.
Der Kaltstartverbrauch ud der Motorverschleiß konnte erfolgreich minimiert werden.
Ich überlege noch, aber Webasto passt glaube ich in den 133 kWer nicht rein...
Gruß