Beiträge von Aquarius

    Hallo JU 52,


    sind sicherlich fehlende Rechte auf dem Smartphone. Der GLX will sich verbinden (warum gerade Video im Text steht ist unklar, eventuell lief bei Dir noch was im Hintergrund auf dem Smartphone - Youtube oder VLC oder ...)? Ich hatte eine ähnliche Meldung (... schauen sie in die Einstellungen auf Ihrem Mobilgerät oder so). Mehrfach gescheitert. Alle Haken waren auf zulässig gesetzt, trotzdem kam eine ähnliche Meldung (hatte nach und nach die Rechte zugelassen - will eigentlich fast alle haben).


    Funktionierte (diese Woche Montag) dann erst, nachdem oben über den Einzelrechten der "Zentralschalter" aus- und wieder eingeschaltet wurde.


    Bisher erschließt sich mir der Mehrwert von Android Auto eh noch nicht, falls man nicht per Google Maps navigieren will, oder sich Titelzeilen von Nachrichten (nicht alle Apps) anzeigen will. Telefonieren und Musikstreaming geht auch nur über die Bloutoothverbindung. Außerdem Lässt Android Auto nur bestimmte Apps für die Nutzung zu, ist ärgerlich ... Daher hatte ich das Ganze Verbindungsproblem am Anfang auch nicht intensiv analysiert.


    Have fun & gesund bleiben!

    Na da habe ich mit der IT Aktualität was losgetreten... das wollte ich nicht, Entschuldigung!


    Sensible Systeme sehe ich wie "der-sigi" - normales - nenn ich es mal "Büroarbeitszeug" - hält man natürlich auf dem aktuellen Stand, idealerweise mit Kenntnis was NEU ist. Daher sind in der Firmenumgebung und auch bei sensiblen Kleinanwendern auch vorab Testinstallationen angebracht, ehe man Updates ausrollt.


    Lizenzschlüssel nur bei USB standalone Update erforderlich. Beim Systemupdate sagt das System, dass man das Fahrzeug nicht bewegen / nutzen soll, hatte ich hier mit kommuniziert.


    Mal am Rande:


    Es wäre doch gut, wenn die diversen Themen von einem Moderator zeitnah oder nach ausgiebiger Diskussion "zusammengefasst" und auf die wesentlichsten (richtigen) Aussagen verdichtet würden. Dann gäbe es so eine Art Archiv bzw. Lösungsecke, "wie macht man was", etc. Gerade hier sind wir aktuell auf Seite 83 und es wird immer noch geklärt mit/ohne Lizenzschlüssel etc.


    Aber eventuell gibt es das auch und ich habe es noch nicht entdeckt? Bin ja noch neu hier... ;)


    Die Zusammenstellung von opelman auf die externe Anleitungen könnte dann auch dort an zentraler Stelle abgelegt werden.


    Have fun & gesund bleiben.

    Never touch a running system....


    Was in der IT usus ist (soweit vertretbar) sollte auch hier Basis sein. Wir updaten ohne genau zu wissen, was verbessert wurde / werden soll? Gerade was das System betrifft. Ja und hier bekommt man über die Opel App den Link für den Lizenzschlüssel, den ich erst nach drei Fehlversuchen an der richtigen Stelle auf dem USB Speicher hatte...


    Bei den Navidaten ist das eher der Wunsch nach den aktuellen Kartendaten, gerade wenn man feststellt, dass man sich gerade im "Nirgendwo" befindet, wegen lokaler Änderungen am Straßennetz. ;)


    Macht auch Sinn mal ein oder zwei Versionen auszusetzen, bzw. die "Masse" testen zu lassen. Schön wäre jedenfalls eine Information direkt vom Hersteller, warum aus diesem oder jenem Grund ein Update empfehlenswert wäre. Sonst würde ich bei einem offen System gleich selbst Hand anlegen, da fallen mir so einige Sachen ein und wenn's nur beim Design wäre. Gibt es eigentlich (gerade vor Weihnachten) eine Wunschecke, wo man so etwas hinterlegen könnte?


    Auch wenn der Opel Stall nach Frankreich verlagert wurde, so wohl ist mir nicht bei der Installation von den Peugeot Files, eventuell ist auch daher (sichere Funktion) die Opelversion etwas hinterher?


    Weiß jemand, warum bei Opel zwei Links mit Kartendaten (zuletzt Version 16? UND eine TomTom Zip Datei) angeboten wurden? Letztendlich habe ich beide nicht genommen, sondern die hier erfolgreich installierte aktuelle Peugeot Version.


    Gruß und gesund bleiben!

    Hallo,


    ist zwar schon ein recht altes Thema (die Videos nicht einsehbar), aber Einfahren ist schon noch ein Thema, auch in der heutigen Zeit! - - - - Nur nicht mehr so Motorölwechsel - Späneentfernlastig. ;)


    Motor: Mikrorauhheiten müssen sich auch bei den heute höheren Fertigungstoleranzen "einspielen" bzw. einglätten. D.h. die ersten 500 km Ball flach halten, ab 1000 dan langsam steigern und erst ab 5000 km soll man angeblich ohne Bedenken Gas geben können. Beim AT8 hat auch das Motorsteuergerät dies noch unterstützt, Drehzahl sehr niedrig gehalten und Motorbremse berab mit Wirkung gegen Null. Da hab ich dann an 500 km auch mal den Handschalter gemacht, um die Gänge in den Drehzahlen an 2000 bzw. 2500 zu bringen. Inzwischen bei fast 2000 km dreht er von allein höher und bergab bremst der Motor auch im Automatikbetrieb deutlich(er). Wird sicherlich noch besser. E-Antrieb / Hybrid: Reglung übernimmt eigentlich hier die Arbeit des sensiblen Fahrers?


    Bremsen: Auch hier müssen sich Scheiben und Backen erst aneinander "gewöhnen", d.h. die Bremsleistung ist noch nicht so riesig. Die Fahrweise sollte entsprechend angepasst werden, Notbremsungen sind zu vermeiden (außer es muss sein).


    Fahrwerk: Hier hatte ich den größten Effekt verspürt. Musste nach der Abholung (10 km Tacho) sofort eine Fahrt über 200 km (einfache Entfernung) machen 95% BAB und 5% Landstraße. Gerade an der Hinterachse reagierte der GLX störrisch wie ein Esel, sprang richtig zur Seite bei jeder kleineren Fahrbahnunebenheit. Auf der Autobahn mit Richtgeschwindigkeit in Kurven ein schon recht unsicheres Fahrgefühl. Bin da lieber vom Gas gegangen... Das gibt sich ab etwa 500 km und ab 1000 ist es eigentlich fast o.k., das Pony ist dann "eingeritten".


    Reifen: Die haben von der Herstellung (zum Lösen aus der Presse) auf der Oberfläche noch einen "Schmier"film, der die Bremswirkung deutlich beeinflusst. Dieser sollte sich so nach 200 - 500 km abgefahren haben. Beim Wechsel auf neue Reifen (Winter bzw. Ersatz) ist dies dann natürlich wieder der Fall... unabhängig von der bisherigen Fahrleistung des Fahrerzeugs.


    Mensch: Ja wo sind die Knöpfchen, ist's ein Schalter oder ein Druckknopf, wo sind die Menüs, wie die Einstellungen, etc., Handbuch lesen / intuitiv Bedienung - oder beides. Sehr oft bin ich mit Leihwagen unterwegs (meist keine Opel), eher VW, Audi, Mercedes, etc. - da muss man sich auch per "learning by doing" während der Fahrt z.B. Tempomat / Abstandsradar, Licht, Navi, etc. aneignen. Daher "integriere" ich mich eigentlich sehr schnell in ein neues Fahrzeug, was beim GLX auch ging. Diverse Unterschiede zu GM-Opels waren zu verspüren aber sie waren maginal.


    Denke mal das sind die Hauptpunkte der Einfahranforderungen - wobei der Faktor Mensch die größte Individualität / Unsicherheit beinhaltet. Die Technik ist nach spätestens 5000 km so weit. Der Mensch ist da manchmal auch nach Jahren und vielen Tkm noch nicht so weit, wenn man das Fahrverhalten analysieren würde. ;)


    Wollte ich nur mal loswerden, falls sich ein Interessent in diese Rubrik verirrt.

    Nicht, dass das "heilige Blechle" Schden nimmt...


    Have fun & gesund bleiben!!!

    Hallo,


    das mache ich wie JU 52 seit drei meiner Fahrzeuge (+ den zwei Merivas A, B meiner Frau) so. Km Stand und gefahren km auf Tankquittung, bei längeren Fahrten auch die Anzahl der Tankungen (sortiert sich leichter).


    Neu ist beim GLX die Eintragung bei Spritmonitor.


    Bisher Excelauswertung (Tankdaten, Ölverbrauch, Spritpreisentwicklung, Durchschnittsverbrauch, Kosten für Wartung etc., km Meldung an Versicherung, Laufleistung Winter-/Sommerreifen, uvm.). Die Basisdatei ist üebr die Zeit optimiert worden.


    So long...

    JU 52: Gegen losen "Flugdreck" liegt eine alte Plane unter dem doppelten Boden, die bei Bedarf ausgerollt wird... 8)

    Die Plane bewährt sich jetzt schon im dritten Fahrzeug... auch bei Fahrten zum Entsorger (Sperrmüll, etc.)