Beiträge von Aquarius

    Moin,


    beim Vectra (meist) immer nur die erste Stellung (Regensensor verbaut) genutzt. Wurde es mehr Regen ging der dann automatisch mit der Geschwindigkeit hoch, wie bei der höchsten Stufe (und auch wieder runter bis auf aus).


    So ähnlich nutze ich das beim GLX auch. Wenn's mal regnet = erste Stufe, wo nach einiger Zeit die optimale Einstellung der Sensibilität so am Annfang des oberen Drittel gefunden wurde. Den Rest macht die Automatik. Wobei ich den echten Schlalter am GLX blöd finde, schnell vergisst man das Ausschalten nach der Fahrt (beim Vecci nur Tipschalter).


    Die GLX Funktionalität diesbezüglich teste ich noch. Eine zweite Stufe mit Regelfunktionalität habe ich noch nicht vermisst. Leider regnet es aktuell wenig und beim Lockdown light (ab nächste Woche hart) kommt man nicht so in der Gegend rum...


    Da ich aktuell (Winter) beim Verlassen des Fahrzeuges (meist) die Scheibenwischer senkrecht stelle, merke ich dann doch zeitnah, dass der Kapitain das Ausschalten mal wieder vergessen hatte...


    Winter is comming...


    Have fun + gesund bleiben!

    Der FOH informierte bei der Fahrzeugübergabe:


    Beim nochmalige Drücken zeigt dass Fahrzeug damit an, dass es schon verschlossen ist ("er meckert")...


    Eine Alarmanlage ist bei mir nicht verbaut. Ich glaube dem FOH. :)


    Grüße und gesund bleiben!

    Moin,


    ist mir auch aufgefallen, dass die innere Plastikbeplankung starke Affinität zum Dreck besitzt. Da wird unten ein rechter Spalt sein...? Schau ich mir in der wärmeren Jahreszeit mal an.


    Beim Astra hatte ich mal Schmuzfänger installieren lassen - sah dann doch etwas uncool aus - daher (hinten) wieder demontiert. Auch angefrohrener Schnee und Eis ließen sich weniger gut entfernen. Beim Vectra dann nur einTritt an die Festbackungen hatte dann meist schon gereicht. :S


    Wenn beim GLX eine entsprechender Spalt ist, läuft es auch leicht wieder raus... Hatte mit Beginn der Wintersaison (Wo bleibt aktuell der Schnee?) nur gedacht, was nach einer längeren Fahrt dort so alles hängen wird??? Bisher war es nur der Wald, bzw. Blätterteile und Nadeln, etc. wie auch immer die das dort hin geschafft haben.


    Unter der Annahme, dass sich das Antirostkonzept gegenüber der letzten GM Zeit nicht so gravierend geändert hat, werde ich bis zum Frühjahr da nichts intensiveres unternehmen. In der Regel halte ich meine "Karre" im normalen Gebrauchsmodus sauber. D.h. innen liegt nichts Unnötiges rum, bei Gelegenheit werden die Gummimatten (Winterbetrieb) mal ausgeschüttelt und außen gibt es bei frostfreien Tagen eventuell auch mal eine Wäsche je Saison in der Waschanalage. :saint:


    Im Frühling dann eine teilautomatische "Cleanup-Prozedur", d.h. Waschanalage und danach unerreichbare Ecken per Handwäsche, sowie Scheibenreinigung. Damit bin ich beim Vectra 15 Jahre gut gefahren, hatte als Nichtgaragenwagen (Stellplatz am Haus) auch keine größeren Rostprobleme.


    Das Fahrzeug stand nach GLX Kauf nur eine Woche beim FOH, dann hatte es ein Häuslebauer aus einem Nachbarort (nicht der Pole) für den Weg zur Arbeit gekauft (= finanzielle Basis für meine Winterräder und Zubehörteile). :thumbup:


    Also - wo es doch extra Sprühdrosen mit Dreckimitat für die Stadtgeländefahrer gibt - steht zu dem Dreck - oder halt nicht (dann mal Bürste und Eimer nehmen, Kärcher muss nicht sein).


    Have fun!!! 8)

    Update zu meinem obigen Beitrag:


    Heute Morgen (09.12.2020) die Zeit genommen das Handy bei der "Startprozedur" zu aktivieren. Start Android Auto = automatisch (ist so eingestellt), daher Annahme dass die Kopplung per Bluetooth aktiv ist. Direkt auch die Opel App neu gestartet und dann ab auf die Tour...


    Auswertung: "Heute keine Fahrten" - also keine Registrierung der aktuellen Fahrt:!:


    Ergo: Kein Verlass auf die Sache... !!!


    (IT) Probleme der Art "geht nur manchmal" sind nicht so einfach zu klären. Zumal hier die Regel 99% aller Fehler sind Kabelfehler beim Bluetooth nicht zutreffen sollte? Oder doch ... dann Verbindungsfehler...? :/8) :?:


    Vorhaben für Morgen:

    In den Bluetootheinstellung trotz angezeigter Kopplung den GLX vor Start der App manuell auswählen (Das hatte ich beim ersten Mal auch gemacht). Den Android Auto Autostart habe ich heute deaktiviert, muss ja nicht sein, wenn nicht benötigt. Widerspricht zwar dem harten Test der oben beschriebenen zweiten Fahrt, wo ich manuell überhaupt nichts gemacht hatte.


    Tipps zur direkten Abhängigkeit sind willkommen!


    Bis dahin - bleibt gesund!

    Hallo zusammen,


    da Keine(r) so recht weiß, warum die Kommunikation mit der App auf einmal funktioniert, hier meine Feststellungen und Vermutungen von gestern und heute (Die 08.12.2020):


    - Sonntag hier gelesen, dass es funktionieren soll. Da ich regelmäßig meine Apps auf dem (Android) Smartphone (Huawei Mate 10 Pro) aktualisiere (manuell dabei bleibe), glaube ich mich zu erinnern, dass auch die Opel App so am Freitag letzter Woche dabei war.


    1) Gestern Probetour: Da Bluetooth (wegen der C App), aktuell bei mir immer an ist, trotzdem kontrolliert, ob die Kopplung aktiv ist (dabei nochmals angestoßen und Verbindung auf Nachfrage zugelassen). Um ganz sicher zu gehen auch noch das USB Kabel für die Android Auto Funktionalität angeschlossen. O Wunder - auch hier klappt das erstmalig... Wobei ich's nicht brauchen werde, sehen wir mal.... ist ein anderes Thema.


    Nach der Proberunde alles schön eingetragen, Enfernung (44 km), Dauer (55 min), Verbrauch (6 l/100 km), aktueller km Stand, etc. Halt so wie andere Hersteller das gleich in ihrem Fahrzeugmultimediasystem machen / anbieten (ohne extra App). Schön mit Statistik und so.... Die Daten können sogar für die PC Auswertung gezogen werden (noch nicht gecheck). Auch der letzte / aktuelle Standort wird vermerkt. Da kann man sich dann in unbekannter Gegend / Stadt zurück zum Auto lotsen lassen.


    2) Heute morgen harter Gegencheck: Handy blieb in der Tasche, keine manuelle Verbindungskontrolle, aber wie gesagt Bluetooth immer an. Auf Arbeit App-Kontrolle: :thumbup: Alles schön aufgezeichnet! Leider für die 8 km Fahrt 9,8 l / 100 km Verbrauch bescheinigt bekommen. Waren ja auch - 4 Grad und die Frontscheibe musste erst per Scheibenheizung enteist werden, d.h. ca. 1 - 2 Minuten Lauf im Stand und dann Kurzstrecke (Stadt + Landstraße, im Mittelgebirge).


    Ich würde mich wundern, wenn die Kommunikation jetzt wegen der aktualisierten Opelserver klappt, eher wegen des Updates der App. Sollte nicht die alleinige Kommunikation zwischen Fahrzeug und Handy (App) genügen, um die App mit Daten zu befüllen, sofern diese richtig programmiert ist? Technich ist keine Datenübertragung (wo hin auch immer) außer zwischen Smartphone und Fahrzeug erforderlich ??? !!!


    Ob in zweiter Instanz die Daten abgezogen werden? Willkommen in der schönen nicht mehr neuen Daten(schutz)welt, selbst die Versicherungen sind ja interessiert an unserem Fahrverhalten.


    3) Dass die Zeitmarker nicht stimmen (Delta 1 h):

    Warum übernimmt die App nicht die Systemzeit des Handys, ist's ein Programmierfehler? Oder sollten zur Auswertung alle Fahrzeuge auf ein Zeitlevel gezogen werden? Für den Mehrwert der Auswertung für / durch den Nutzer sollte die Systemzeit ausreichend sein, zumal wir gerade Normalzeit haben.


    Wiki: "Die Differenz der mitteleuropäischen Zeit zur Weltzeit UTC beträgt +1 Stunde, was in der Kurzbezeichnung UTC+1 mit +1 zum Ausdruck kommt."


    Vermutung 1:

    App rechnet die Systemzeit auf UTC um und belässt es dabei - was haben sich die Programierer/-innnen dabei gedacht?


    Vermutug 2: Es wird in der App augenscheinlich mit den Google Kartendaten gearbeitet, von dort wird auch die Zeitinformation geholt (UTC Basis) und nicht vom Handy. Ich vermute, das wird die Ursache sein.


    Lassen wir es vorerst dabei und freuen uns, dass wieder etwas mehr funktioniert. :thumbup:

    Wenn wir wieder die Sommerzeit einführen (das wird ja noch überlegt), sollte es ja dann stimmen.


    4) Übrigens kann man per App die Fahrten in der Statistikecke (Grafiksymbol) verwalten und auswerten nach:

    "Heute", "Diese Woche", "Diesen Monat", "Dieses Jahr", "Seit dem Anfang", "Personalisiert" (nicht gecheckt - z.B. für Urlaubsfarten, Dienstreisen, etc.).


    In der jeweiligen Auswahl ist dann unter "Fahrten Verwalten" die Einstellung des Fahrttyp möglich. Vorgegeben sind "Sonstiges", "Geschäftlich" und "Freizeit". Für mich habe ich noch "Arbeitsfahrt" und Testfahrt" eingerichtet (Kategorie hinzufügen).


    Nachträglich wollte ich noch "Urlaub" hinzufügen, scheinbar sind nur fünf Kategorien zulässig?


    Außer bei "Sonstiges" wird immer "Ändern" oder "Löschen" angeboten (nach antippen), eine neue Kategorie hinzufügen ist jetzt ausgegraut. Da ist wieder nicht sehr viel vorgesehen von den Programmieren, daher "Freizeit" in "Freizeit / Urlaub" umbenannt. 8)


    Es besteht noch Potential zur Verbesserung in der App...


    Viele Grüße und bleibt gesund!

    @GLX_1965:


    Vielen Dank für die Ausführungen - Abstandstempomat hat er halt leider nicht, wie oben geschrieben...

    Wie das funktioniert weiß ich, von unseren Dienstwagen und auch von Probefahrten mit Vollhybriden (auch Stauassistent auf der BAB möglich).


    In der GM Zeit funktionerten Tempomaten auch einfach so ab 30 km/h ohne "Abstandsmessung" - (im Haushalt hat's nur noch der B Meriva).


    Ich mach das halt jetzt über den Speed-Limiter. Geht auch, halt nur anderes Knöpfchen... :)


    Nur verstehen tu ich's halt nicht - angeblich wurde die 40 statt 30 eingeführt wegen dann erhöhter Sicherheit in den 30er Zonen ...

    Finde nur, dass bei "Augen auf Straße" die Sicherheit höher ist, als bei "Augen auf Tacho".


    Wobei die Rennleitung gerade in der 30er gern mal die Sieger ermittelt. 8)


    Have fun!


    PS: Wegen der aktuellen Situation steht "ER" viel rum ... ohne das C Wort zu sagen - ihr wisst schon was. ;(

    Wieder eine (seit 15 Jahren an meinem Vectra) gewohnte Funktionalität, die verlogen gegengen ist ...

    Gerade mal vom Fenster auch gecheckt... auch bei meinem GLX (lt. Zulassung 09/2019 gebaut) tut sich nichts an den Fenstern.


    ;(


    Die Fernbedienung ist dreimal größer, kann aber weniger.


    Muss man sich halt arrangieren.


    Eventuell ist das auch Einstellungssache (Hoffnung), beim Vectra hatte ich damals auch einen Kniff gelesen, mit dem das aktiviert werden konnte?

    Mal sehen ob ich das im Archiv noch finde.


    Have fun!

    Hallo,


    zur Zufriedenheitsfrage:


    Alles im grünen Bereich!!!

    Das wird auch so bleiben!!!


    Bin noch in der Einfahrphase, lasse jetzt nach den ersten 1000 km langsam die Zügel locker für die Pferdchen...

    Kürzlich beim Überholen unbeabsichtigter Kickdown, so hoch wollte ich ihn noch nicht drehen lassen (ging ab wie Schmidts Katze).


    Dass die App noch nicht das Gelbe vom Ei ist, speziell die Kommunikation mit dem Fahrzeug, wissen wir. Aber sie gehört ja nicht direkt zum Fahrzeug.

    Wobei für die (offiziellen) Updatelinks braucht's die dann eigentlich schon.


    Gewusst in Kauf genommen habe ich, dass der Laderaum gegenüber dem vorigen Fahrzeug (C Vectra Caravan = 2,20 m Ladelänge, 15 Jahre in meiner Hand) deutlich kleiner ist.

    Muss ich mich arrangieren, ergonomischer ist es auch - braucht man/frau sich nicht mehr so weit in den Kofferaum hineinbeugen.... ;)

    Kenn ich aber schon vom B Meriva (+ FlexFix Fahradhalter) meiner besseren Hälfte.


    Da ich das Fahrzeug "von der Stange" gekauft habe, also wie es dastand und vom FOH konfiguriert wurde, habe ich leider keinen Abstandstempomat.

    Die Aussage war: "Wer braucht denn so etwas?" Also ich kenn das von den Firmenfahrzeugen / Leihwagen und kann (bei kürzester Abstandseinstellung) gut damit leben.

    Auch im Zusammenhang dass damit der Tempomat erst ab 40 km/h aktiviert werden kann, hätte ich diese Option normalerweise gewählt.

    Ab 30 konnte mein Vectra ja schon per Tempomat im Zaum gehalten werden und der Meriva kann es auch. Na ja, nutze ich halt den Speedlimiter - aber schön ist was Anderes.


    Muss man sich halt arrangieren - ist aber bestimmt bei jedem (neuen) Fahrzeug so, dass es "Anpassungsreibereien" gibt.


    Eventuell schreibe ich auch mal was unter der Rubrik "Wie ich zum GLX gekommen bin", denn das ist eine eigene und (zeitlich) sehr lange Geschichte...

    Kurzversion: 3 + 2 x Opel -- auf laaaangem Weg zum Vollhybrid -- Spontankauf GLX.


    Bleibt gesund!

    Moin,


    auch bei meinem Grandland X mit Ledersitzen heizt die Sitzheizung nur, wenn sie auch eingeschaltet ist.

    Macht ja auch Sinn...


    Obwohl die Konfiguration einer automatischen Aktivierung unter bestimmten Bedingungen sicherlich rein technisch denkbar wäre?


    Im Handbuch steht dazu nur "Die Sitzheizung ist nur bei laufendem Motor bzw. einem Autostopp aktiv."


    Grüße

    Hallo,


    im Vorfeld geschaut und die Opel Zubehörfolie nicht so top befunden. Mein FOH hat einen Folierer an der Hand, mit dem Angebot der transparenten Folierung.

    Habe zwei Tage nach der Erstübernahme die vier Einstiege und die Griffmulden folieren lassen.


    Foto bringt nichts, nichts zu sehen - nur zu fühlen.... ;)


    Gesund bleiben!