Beiträge von Aquarius

    Na, wer Matrix LED will, wechselt halt zum Facelift?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es gibt auch ein optionales Nachtsichtgerät "Night Vision" zur besseren Erkennung von Fußgängerinnen und Fußgängern, Radfahrerinnen und Radfahrern, Rehen und Böcken, etc.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    8)


    Ist klar, hilft der ursprünglichen Fragestellung nicht weiter..., bin ich gestern nur drüber gestolpert...


    Gruß Aquarius


    PS: Nur zur Info, bitte keine Detaildiskussionen.

    :thumbup:  Diesellotte


    Na dann einen erfolgreichen Einsatz...!!!


    Im obigen Link wird von den Vorteilen von AGM gesprochen, hält länger bei wenigen und kurzen Fahrten, ungünstigen Bedingungen und vielen Verbrauchern, etc..

    Aber irgendwann muss die doch auch mal geladen werden? :/ Nachdenk.


    Gruß Aquarius


    PS: Wenn mein GLX Akku (irgendwann) mal so weit wäre, AGM schon im Hinterkopf eingeplant. 8)

    Na ja, nichts für ungut,


    dass die Hybriden Hybrid (Voll-, Plugin-, Mildhybrid) ihre Fahrbatterie /-akku (auch) per Rekuperation wieder pushen, ist klar.

    Dachte nur, wir sprechen hier von den reinen Verbrennern und der Themenstarter fährt einen Grandland X 1,6 TD.


    Teilzitate: So "eine Art" Rekuperation über die Lichtmaschine, vor allem im Schiebebetrieb ist genau der Fakt der eine AGR (z:B. bei unserem Meriva B) über 80% bringt.

    Der normale Ladebetrieb geht dort nur bis ca. 80% und erst durch den Generatorbetrieb (Schiebebetrieb) kann dann mehr gespeichert werden (gelebte Praxis).


    Daher die Vermutung, dass der GLX mit seinem EFB Management mit den AGM nicht wie vorgesehen umgeht / gehen kann. :saint:


    Kommt auf einen Versuch an...:?:


    Wer braucht bald eine NEUE (Akkumulator) und wagt das Experiment mit einem (teureren) AGM Akku:?:


    Gruß A.


    Hinweis für obige Vermutung z.B.: Zitat von https://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/batterietest.htm

    Upgrade nicht zu empfehlen

    Obwohl der Batterietest der GTÜ gezeigt hat, dass AGM-Akkus überdurchschnittlich leistungsfähig sind, kann man den Autobesitzern prinzipiell kein „Upgrade“ auf die vermeintlich hochwertigste Batterietechnik empfehlen. So ist zum Beispiel beim Wechsel auf AGM eine Vollladung der Akkus nicht immer gewährleistet, weil unterschiedliche Ladeschlussspannungen eine Rolle spielen können. Auch kommt es auf den Einbauort der Energiespeicher an, weshalb auch beim Betrieb von Start-Stopp-Systemen nicht grundsätzlich AGM die bessere Wahl ist. Bei entsprechender Platzierung im Motorraum ist möglicherweise die wärmeunempfindlichere EFB zu bevorzugen, weil das Vlies der AGM bei zu hohen Temperaturen leicht austrocknen kann!

    Die Experten der GTÜ empfehlen daher auch, beim Batterieersatz möglichst den gleichen Typ wieder zu verwenden, der schon ab Werk eingebaut war. Im Zweifel hilft auch ein Blick in die Bedienungsanleitung weiter. Die meisten Fahrzeughersteller bestätigen die Einschätzung der GTÜ und schreiben dort beim Batteriewechsel die „gleiche Spezifikation“ vor.

    Wegen EFB vs AGM:


    Gut zu wissen, dass ein Wechsel möglich wäre.

    Bin mir nicht so sicher, ob der GLX "Bremsenergie-Rückgewinnung" als Technologische Anwendung zur schnelleren Ladung / zum optimalen Batteriemanagement eingebaut hat / nutzt... Sonst würde auch die EFB nicht so schnell "leernuddeln"... :/ Dann würde eine AGM dch nicht so viel Mehrwert bierten?


    Ein Hauptgrund für das geringe Energiepotential könnte die spritsparende Niedrigdrehzahloffensive der automatik GLX sein. Immer mit dem Ziel effizient zu fahren dümpelt der bei > 1500 U/min rum. Habe mir jetzt angewöhnt (kalte Jahreszeit) die Automatik öfter mal raus zu nehmen und die Gänge manuell zu wechseln (Drehzahlen so 2000 - 3000 U/min, z.B. Stadtverkehr oder Überland), der Verbrauch ist dabei auch akzeptabel (laut HUD). Fast sofort war die vom System deaktivierte S/S wieder in "Lauerstellung". Meines Erachtens sind für die optimale Ladung höhere Drehzahlen erforderlich... :?:


    Auch bei meinen bisherigen Handschaltern habe ich mich befleißigt im Winter etwas höher zu drehen. Zusätzlich hatte ich Dauerplus am Zigarettenanzünder des Vectras und daran ein Solarpanel zur Batteriepflege. Trotzt Kurzstrecke (8 - 10 km Arbeitsweg) hatte die Batterie immer genug Saft, die Standheizung 15 Minuten vor Hin- / Rückfahrt in Betrieb zu nehmen (man soll ja länger fahren als heizen bei einer Standheizung). Eventuell spreche ich mit meinem FOH, ob das auch beim GLX Sinn macht, das Solarpanel habe ich noch da. 8)


    Gruß Aquarius

    EFB ist 'ne "(ver)besserte" Starterbatterie, aber keine AGM... auch nicht "für Arme".

    Ob's Sinn macht später mal eine echte AGM zu verbauen? Eher nicht, solange das Lademanagement nicht davon erfährt.


    Die echten Opelz haben bei S/S noch AGM verbaut, steht auch auf dem Teil drauf.

    Fraus Meriva hat noch so'n Teil drin ...


    Gruß A.

    Anmerkungen:


    1) Im Forum habe ich gelernt, dass im GLX keine AGM Batterie verbaut ist... :/

    2) Bei den nicht wartungsfeien (auch im Trabant) hatte ich noch Batteriestandzeiten von deutlich > 8 Jahren (bis 12)... habe mich aber auch gekümmert (Kontakte gesäubert, Polfett drauf, dest. H2O aufgefüllt, selten manuell gelanden). :/

    3) Jatzt ist meine GLX Batterie > 1 Jahr, hoffe sie hält noch einige Zeit. :/


    Feine neue Technik...


    Schönen Winter!


    Aquarius

    Na, ...


    neben der Stoff- / Ledersitzproblematik braucht's auch einen ordentlich kalibrierten A. (Hintern), sowie identische Stoffschichten / Isolationsschichten an Selbigem zwischen dem "Sensor" und der Wärmequelle...


    8)


    Idealerweise noch unter Verwendung des gleichen "Probekörpers", der seine Funktionalität unter Laborbedingungen nachgewisen hat.

    :m0013: & :w0003:


    Sonst sind die verschiendenen Aussagen nicht wirklich vergleichbar:!:


    Das Eichamt (nur wenn der Beamte vor Ort war, kann von geeichten Bedingungen gesprochen werden) brauche wir dazu nicht.

    Es genügt zu wissen, ob der Probekörper unter identischen Bedingeungen gleich reagiert und wie groß die Differenz zwischen gemessener und gefühlter Temperatur wirklich ist = kalibrierte Probekörper und Messmittel.


    Ach und die Lüftung = Absaugung "nach unten weg", um Kühlung des A. zu erreichen, wird im Winter sicherlich niemand aktiviert haben? Wobei ich noch nicht getestet hat, ob sich beides (Sitzheizung und Abluft) zeitgleich einschalten lässt.


    Ich möchte nicht sagen, dass mein Probekörper zu empfindlich reagiert, oder die Isolationsschichten bei mir zu dünn sind, aber meine Sitzheizung (AGR & Ledersitze) mache ich bei den aktuellen Temperaturen (bisher max. - 4°C) nicht an, weil mir zu schnell und zu viel an Wärme. Falls doch gehe ich sofort auf niedrigste Stufe und mache das Ganze nach wenigen Minuten wieder aus. Genau so halte ich das mit der Lenkradheizung, nach etwa 400 m Fahrt wird's zu warm, da mache ich aus. Das auch im Hinblick des Ladezustands der Starterbatterie bei den gerade wieder reduzierten Fahrten (Homeoffice etc. und Kurzstrecken), nur die Mucke bleibt in der Regel an....


    Gruß Aquarius und bleibt gesund!!!


    1.pasted-from-clipboard.png2.pasted-from-clipboard.png3.pasted-from-clipboard.png

    Hab's auch von A****n zu dem Preis, andere Modelle kosten ähnlich.

    Nur mit individueller Nummer wird's noch teurer.


    Ob das andere Angebot für 9,99 Euronen reell ist / war und auch geliefert wird???

    Ist halt Metall, nur Basis ist Plastik und die "Garage"...


    Gruß A.