Beiträge von Aquarius

    horschte66:


    Sollte eigentlich nicht sein, wobei wenn Du einen GLX-H fährts kann's ja auch was mit "Intelligenz" des Fahrzeuges zu tun haben:?:


    Ich habe über die Zeit wo ich mit dem Radträger unterwegs war, den Sensor gezielt deaktiviert.

    Dies, damit beim Anbau / Hantieren / Abklappen die Kofferraumklappe nicht irendwelches Zeug macht, wenn der Stecker noch nicht angesteckt wurde.


    Sofern Du die Kupplung wieder abgebaut hast, sollte alles funktionieren wie vorher.

    Wenn die Kupplung noch dran ist, muss die Bewegung des Fußes möglicherweise optimiert werden.


    Eventuell stehst Du auch zu dicht am Fahrzeug, dann geht die Klappe aus Sicherheitsgründen (?) auch nicht auf, es piepst nur kurz.


    Beim H Fahrzeug (nicht im Nummernschild) kann's aber auch anders sein. 8)


    Gruß Aquarius

    Hallo zusammen,


    im Allgemeinen wird für die "Lagerung" moderner Akkus ein Ladung von ca. 80% empfohlen.

    Wobei der GLX nicht gelagert werden soll... 8) Also ich würde den Stecker abziehen, sicher ist sicher.


    _______________ Info am Rande:


    Halte ich bei meinem selbst zum E-Bike nachgerüsteten Arbeitsrad (Stevens + BionX HT Antrieb mit Rekuperation) seit 2010 so.

    Über den Winter nicht voll laden (so 80%) und etwa im Februar eine "Booster-Spritze", meist aber dann noch keine Veränderung im Ladezustand.

    Wenn dann im März die Saison für die Fahrt mit dem Rad zur Arbeit losgeht, wird auf 100% geladen.


    Was soll ich sagen - nach 10 Jahren war der Originalakku am Ende. Soviel zur Lebensdauer.


    Habe ich voriges Jahr bei einem Dienstleister mit neuen Zellen versehen lassen. Jetzt habe jetzt statt 9,6 Ah mit 21 Ah mehr als die doppelte Kapazität drin.

    Je nach Unterstützungsstufe und Rekuperationsmöglichkeit sind da 200 bis 300 km drin (Mittelgebirge). Habe den neuen Akku aber noch nie leer bekommen. :S

    Habe nachgesehen, die Firma baut immer noch nur Akkus für E-Bikes.


    Schönen Abend!


    Aquarius

    Nochmal zu meiner obigen Aussage:


    Alles was an Zangen (Flachzange, Rundzange, Sprengringzange, etc.) und auch Selbstbau aus Draht kam bei meinen originalen Ultimate 19 Zoll Felgen nicht so recht ohne Beschädigung des Lacks an den Felgen zum Zuge.

    Daher nach Alternative unter Verwendung des Vorhandenen gesucht und mit der IC Zange gefunden... 8)


    Gruß A.

    Hallo,


    da ich gerade beim Radwechsel war und auch (nach 50 km - sofort abgespult) die Radschrauben nachgezogen habe hier ein Tipp zum Abziehen der Schutzkappen:


    Vor einem Jahr hatte ich mir Gedanken gemacht, wie die Käppchen ohne Beschädigung der Felgen gezogen werden können.

    Es gibt Abziehzangen manigfaltiger Art beim (keine Werbung) Onlineversender mit dem großen "A" Stichwort "radmutterkappen abzieher"...


    Ich wollte aber etwas verwenden, was ich schon im Hause habe - letztendlich funktionierte eine Abziehzange für ICs (integrierte Schaltkreise) super!

    Die liegt jetzt gleich mit im Kasten vom Drehmomentschlüssel, damit sie sofort zur Hand ist.


    Eventuell könnte ihr mit dem Hinweis etwas anfangen.

    In den Themen zum Radwechsel / welche Winterräder / welches Drehmoment habe ich da nichts gefunden, daher dieses neue Thema an dieser Stelle.


    Viele Grüße


    Aquarius

    (der auf den Schnee wartet...) 8)

    Info (gerade gemetkt):


    Die Opel UpdateApp für Windoofsuser wurde auf Version 1.2.1 aktualisiert, habe soeben das Update installiert.


    Für die Karte kommt nix neues - da bin ich scheinbar aktuell (obwohl die OpelApp auf dem Handy was Anderes behauptet).

    Da habe ich zuletzt diese Version installiert: PSA_map-eur_20.0.0-r0-NAC_EUR_WAVE2


    Aber für den "Touchscreen" bietet mir die WinApp die Version 21.08.87.32_NAC-r1 an, da werde ich bei Gelegenheit mal aktiv werden...


    Ich nutze definitiv nur die OPEL Quellen, auch wenn PSA kompatibel ist und Updates schneller veröffentlicht...


    UND "never change a running system" - auch wenn Updates (manchmal) wichtig sind. :)


    Gruß A.

    Kompromiss:


    Es gibt ja auch noch ein Zwischending: so wie die Portalwaschstraßen z.B. bei Aral.


    - Programmkarte rein / Tor auf

    - reinfahren & Motor aus & sitzen bleiben (Ampel gibt stop / go) & seitliche Schienen führen / halten das Fahrzeug in der Mitte

    - Handbremse rein

    - Portal, d.h. die Bürsten fahren zum Waschen / Wachsen etc. um das KFZ herum

    - Zwischentor geht auf / Ampel auf Grün & Weiterfahrt bis zur (nächsten) roten Ampel

    - Halt / Motor aus & Handbremse rein - jetzt kommt der Ionen (?) Fön und bläst den GLX (fast) trocken

    - Tor geht auf und grüne Ampel fordert zur Ausfahrt auf

    - that's all / ecco fatto, tutto bello e pulito di nuovo


    Kennt bestimmt jede(r)?


    Geht bestimmt auch im Elektromodus...


    Gruß Aquarius


    PS: Ich lass mich nicht so gern an einer Kette ( & unsymmetrisch an einem Rad) durch die Anlage zerren ... 8)

    Hallo,


    habe für Herbst / Winter / Schmuddelwetter die origanal OPEL Gummimatten und für den Sommer / Schönwetterperiode die original OPEL Velour(?)matten (FOH Beigabe).

    Identische Fixierung, dadurch einfacher Wechsel, aber mit den beschrebenen Nachteilen wie Aussparung unter dem Geaspedal, etc.


    Wollte nix bohren, montieren, etc., sollte einfach passen.


    Gruß Aquarius


    PS: Im Kofferaum noch die oroginal OPEL Gummischale für's Grobe, wie matschige Wanderschuhe oder nasse Skistiefel. :)

    :/


    Hmmm.... schwierige Frage. Hoffe das beschriebene Scenario so nicht zu erleben...


    Nachdem mich Toyota hinsichtlich Vollhybridkauf und unwilligen Verkäufern ein Jahr (bis 09/2020) verschaukelt hat... doch den aktuellen RAV4 (Herstellung in Türkei) oder ein Facelift davon:?:

    (Hatte den Corolla TS Lounge mit 180 PS im Auge, war aber zu flach gebaut und irgendwie brexitbedingt auch nicht lieferbar.)


    Wobei der RAV4 mir von der Front her zu wuchtig ist, es ihn aber jetzt auch als Plugin gibt, sich aber als Vollhybrid (ohne Ladebedarf) mit so 5-7 l Super normal bewegen lassen soll.

    Oder doch was hybridiges von den Koreanern?


    Ob Space X demnächst auch in Brandenburg fertigt?

    Dann was mit eingebauter Stauumfliegung?

    Aber CO2 neutral.


    Gruß Aquarius

    :)


    PS: Heute in Zeitung, dass OPEL seine Fertigungsstätten in D beibehalten will...