Navi - Ziel gibt es nicht

  • Schon mal das Auenland probiert?


    Mittelerde ist auch eine Reise wert....


    8)


    A.

    GLX Ultimate - Topas Blau / sw. Dach, 1.6er OTTO, AT8, abn. AHK, 230V + Thule Easyfold XT2 + ClimAir black, @Eisenach, 09/2020 & Meriva B 1.4 FlexFix & div. Bikes; Historie: Trabant 601 Limousine, Ascona C Limousine 1.6, Astra F Caravan 1.6, Vectra C Caravan 2.2 direct & Meriva A OPC line, Avatar: Logo Bleistift Opel Generalvertretung Albert Bässler Chemnitz (20er - 30er Jahre mit Werbung 4 PS Limousine "Laubfrosch" = Plagiat 5CV (Stellantis? Info: https://de.wikipedia.org/wiki/Opel_4_PS )

  • Lichte-66

    GLX20


    Aus meinem Vertrag:

    'Die Nutzung des Not- und Pannenrufes erfordert einen kostenlosen Vertrag mit der schriftlichen Erklärung des Einverständnisses der Fahrzeuglokalisierung ... und ist abhängig von der Netzabdeckung und Verfügbarkeit.

    Der Opel Mobil Service Pannendienst ist nur im ersten Jahr nach Erstzulassung kostenlos, danach kostenpflichtig.'


    Ob ich den Pannendienst-Service ach dem ersten Jahr verlängern werde oder nicht, werde ich mir zu gegebener Zeit überlegen. Durch meine ADAC-Mitgliedschaft und einen ähnlichen in meiner Kfz-Versicherung inkludierten Service, könnte ich darauf wahrscheinlich verzichten. Andererseits ist ein solcher Service u. U. durchaus sinnvoll, wenn er vom Hersteller des betroffenen Pannenfahrzeuges kommt.

    Bevor ich mich entscheide, frage ich vielleicht mal hier im Forum nach Erfahrungen damit.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Bei Fortuna hilft Daumendrücken erfahrungsgemäß nur wenig ... mit zehn Daumen hab ich es allerdings noch nicht versucht ... ;)


    Grüßle und danke für den guten Willen,

    Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Ich drücke natürlich allen "normalen" Gransland X Fahrern die Daumen, da ich aber mein aktuelles Update schon habe warte ich selber stattdessen lieber darauf, dass mein Verein - Fortuna Düsseldorf - mal wieder ein Spiel gewinnt. Vielleicht könnt ihr ja im Gegenzug dafür auch eure Daumen drücken. ;)


    Gruß aus Hilden

    cbs3000

    Am Freitagabend gegen Heidenheim sind wir - sofern Corona damit einverstanden ist - nach langer Zeit mal wieder in der Arena.

    Meinst du, das hilft?


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Andererseits ist ein solcher Service u. U. durchaus sinnvoll, wenn er vom Hersteller des betroffenen Pannenfahrzeuges kommt.

    Ich habe einen Premium Schutzbrief bei meiner Versicherung. Da kommt dann der ADAC, AvD oder Andere im Pannenfall.

    Bei dem OPEL-Schutzbrief (im ersten Jahr kostenlos) kommt auch kein OPEL-Pannenservice, wurde mir gesagt, sondern ein Dienst, der gerade in der Nähe ist ...

  • Ja das ist richtig. Der Pannendienst ist nach einem Jahr kostenpflichtig. Ich hab ihn nicht, da mein Auto 1,5 Jahre ist. Ich hab zwar mal geschaut was er kosten würde, habe aber noch nichts gefunden. Auch auf der Seite wo der Pannendienst erklärt wird gab es dazu keine Info. Da war nicht mal ein in Geld zum Abschließen des Dienstes. ? Keine Ahnung wie man den bekommt. Aber gut. Notfalls habe ich den Schutzbrief von der Versicherung. Ich weiss gar nicht wie das ist mit dieser Mobilitätgarantie die man nach der Inspektion für ein Jahr bekommt? Wird man da auch abgeschleppt?


    Aber OpelConnect, über das wir gerade geredet haben, ist ja wieder was anders. OPEL connect ist quasi so ne Art kleines eigenes Internet vom Auto. Die Tom Tom-Erweiterung (Live Navigation) fürs Navi läuft zum Beispiel übers Opel Connect, dann holt er sich die Daten selbst von Tom Tom. Anderfalls musst du, wenn du diese Erweiterung nutzen möchtest, dem Auto blöd gesagt erlauben, das Internet deines Handys zu benutzen. Das heisst, meine Live Navigation funktioniert immer. Egal ob sich mein Handy im Fahrzeug befindet oder nicht. Hat man kein Opel Connect, muss das Handy immer dabei sein damit es funktioniert.


    Und damit dieses OpelConnect funktioniert müsste ich weder was unterschreiben, noch verifizieren. Auch nicht bei der Live Navigation. Die musste ich halt nur anklicken, dass ich sie möchte, da sie die ersten 3 Jahre auch kostenlos ist.

    Grandland X H4, Ultimate, Diamant schwarz


    Grandland X, 1,2 Injection Turbo, Erstzulassung 01/2020, 6 Gang Schaltgetriebe, Jade Weiß, Navigation Intellilink 5.0, 2 Zonen Klimaautomatic, Innenraum- und 120 Jahre Paket

    Einmal editiert, zuletzt von GLX20 ()

  • Hatte Dein Auto beim Test Internet? Smartphone mit Blauzahn oder so? Dann könnte es noch sein, dass das Navi sich die Suchdaten aus dem Internet holt.

    Die Eingaben direkt ins eingebaute Navi habe ich - auftragsgemäß - mit ausgeschaltetem Handy gemacht.

    Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Navi versucht, Daten für gesuchte Orte im Internet zu finden. Wenn es das könnte, wäre meiner Meinung nach die Speicherung der großen Kartendateien überflüssig.


    Wann genau die Übertragung einer in der MyOpel-App 'vorbereiteten' Reise an das Fahrzeug erfolgt, weiß ich leider nicht genau.

    Es ist durchaus möglich, dass das tatsächlich schon passiert, wenn in der App der Auftrag erteilt wird, die Reisedaten an das Fahrzeug zu übermitteln. Also aus der Ferne, bevor das Handy via Bluetooth mit dem eingebauten Gerät gekoppelt wird, meine ich. Das könnte ich gelegentlich mal ausprobieren, indem ich eine Reise vorbereite und dann ohne bzw. mit ausgeschaltetem Handy starte.


    Das bedeutet, dass das Navi nichts über Internet holt. Außer beim Hybrid sei es doch noch so. Damit dürfte die Hybrid Karte mehr Infos haben.


    Es ist nämlich tatsächlich so, dass - zumindest mein - Fahrzeug und die MyOpel-App auch ohne Bluetooth Daten austauschen.

    Das erkenne ich dran, dass ich z. B. den Ladevorgang auf dem Handy verfolgen kann.

    Oder, wenn Blondy mal alleine mit Il bello unterwegs (z. B. weil ich ihre Garage zugeparkt habe und sie die Fahrzeuge nicht umsetzen will um an ihr Biest zu kommen), kann ich den Kilometerstand in der MyOpel-App sehen.


    Leider kann meine in Posting #36 geäußerte Spekulation, dass - z. B. während einer längeren Abwesenheit - der aus der Ferne kontrollierte Ladezustand des Akkus als 'Lebenszeichen' zu deuten ist, noch nicht bestätigt werden. Das wäre nämlich nur der Fall, wenn auch der Akku und das Intellilink sich regelmäßig unterhalten würden. Theoretisch müsste es so sein, denn Lade- und Entladevorgänge werden ja angezeigt.

    Aber ob das auch wirklich so ist wenn er länger steht, kann ich noch nicht abschließend sagen, da gestern bei der 'Wiederinbetriebnahme' auch die Anzeige im Infodisplay genau der entsprach, die mir beim Abschalten zwölf Tage vorher angezeigt wurde. Da kann die MyOpel-App mir ja auch nichts anderes mitteilen.

    Weil der GLX aber gestern wieder ganz normal und problemlos so funktioniert hat, als wäre ich nur zwölf Minuten weggewesen, bin ich mutig genug, ihn bei der nächsten Reise dann auch mal 14 oder 16 Tage stehen zu lassen.

    Was er dann dazu sagt, teile ich hier natürlich auch wieder mit.


    Grüßle, Sami

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

  • Am Freitagabend gegen Heidenheim sind wir - sofern Corona damit einverstanden ist - nach langer Zeit mal wieder in der Arena.

    Meinst du, das hilft?

    Ja hilft!

    Du wirst die Heidenheimer mit deiner Anwesenheit so ablenken, dass Fortuna keine Mühe haben wird ... ?


    Gruß aus Hilden

    cbs3000


    P. S.:

    Ich schätze mal, dass du aber nicht im Fanblock der Ultras stehen wirst, oder?

    GLX H2 Ultimate / Vollausstattung / bestellt 03/21 / EZ 10/21

    Historie (ohne Dienst, Zweit- u. Drittwagen in der Familie): Opel Kadett A / VW Käfer / Ford Capri I (4-Zyl, aber mit 6-Zyl-Haube) / Peugot 304 / Mercedes 200D / Mercedes 280S (US-Scheinwerfer) / Mazda 323 / Fiat Bambino / Mercedes 220 / Ford Mustang V8 (mit 45-l-Tank, Reichweite max. 200 km) / Fiat Uno <= alle gebraucht gekauft / alle neu gekauft => Audi 80 (zweimal) / Honda Accord (zweimal) / Mercedes E240

  • ch kann mir aber nicht vorstellen, dass das Navi versucht, Daten für gesuchte Orte im Internet zu finden. Wenn es das könnte, wäre meiner Meinung nach die Speicherung der großen Kartendateien überflüssig.

    Naja, es gibt solche und solche. Manche Navis gehen mit den Suchdaten ins internet, wenn sie es haben, das geht dann schneller und genauer. Manche holen ihre Karten direkt per Internet. Manche holen ihre Karten per Internet und speichern die letzten aktuellen (Teile) lokal damit sie noch was haben, wenn das Internet mal abwinkt. Es ist also sicher nicht überflüssig. Und manche lassen sich die Karten via Internet monatlich vergüten (Porsche, Daimler etc.). Dafür sind die Karten (eventuell) aktueller. Auch Umleitungen lassen sich leichter berechnen.

    Gruß Sigi

  • Aber OpelConnect, über das wir gerade geredet haben, ist ja wieder was anders. OPEL connect ist quasi so ne Art kleines eigenes Internet vom Auto. Die Tom Tom-Erweiterung (Live Navigation) fürs Navi läuft zum Beispiel übers Opel Connect, dann holt er sich die Daten selbst von Tom Tom. Anderfalls musst du, wenn du diese Erweiterung nutzen möchtest, dem Auto blöd gesagt erlauben, das Internet deines Handys zu benutzen. Das heisst, meine Live Navigation funktioniert immer. Egal ob sich mein Handy im Fahrzeug befindet oder nicht. Hat man kein Opel Connect, muss das Handy immer dabei sein damit es funktioniert.


    Hallo Kathi ?,

    danke für den Hinweis, das hatte ich nach dem Zitat aus meinem Vertrag vergessen zu schreiben.

    Also ich habe die dort beschriebene Einverständniserklärung abgeben müssen, sonst wären die Funktionen nicht aktiviert worden.

    Da ich wenig Fahrpraxis habe und oft unsicher bin beim Autofahren, war mir für den Fall der Fälle vor allem das Notrufsystem wichtig. Natürlich hoffe ich sehr, dass ich es nie benötigen werde, aber es beruhigt mich, dass es da ist.

    Wenn es darüber hinaus auch noch Vorteile beim Navi gibt, um so besser... ?


    Grüßle, Sami


    P. S.:

    Das ist schon irgendwie witzig. Mit dem Namen, meine ich. ;)

    🕊️ 'Die wirkliche Entdeckungsreise besteht nicht darin, neue Landschaften zu suchen, sondern mit neuen Augen zu sehen.' (Marcel Proust) 🕊️


    Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

    Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)