Beiträge von MyGRX1.5D

    Ja, ich habe eine Car Garantie, die gibt es immer dabei bei Toyota. Aber was soll ich damit anfangen, wenn mir alle sagen ist alles ok. Was soll ich dann sagen?

    Durch das Abklemmen der Batterie hat er schon ganz richtig einen evetuellen Aufhänger der Software im Steuergerät resetet. (Sollte man annehmen)

    Ich kann das ja nichtmal darüber abrechnen, denn der FOH Meister hat gesagt er kann an den Temperaturfühlern nichts feststellen.

    Stell ihn mal in den Marktplatz hier.


    Ist an sich ja Kleinkram. Aber muss sich halt wer drum kümmern (wollen).

    Wer will den bei meinem Gemecker denn hier haben wollen. Und dann kriege ich den mit den gen, Mängeln wieder vor die Tür gestellt.


    Mag sein, aber wenn die das nicht anfassen wollen (können) hat man als nicht-Schrauber eben verloren. Als ich dem Meister sagte, "mal Wärmetauscher spülen?" meinte der "der ist ja fast neu, kann nicht sein".

    update:

    War mit dem Wagen beim grossen FOH. Fazit : nix geändert.

    Er hat die Batterie 1/2 Std abgetrennt, in der Hoffnung, dass da irgendwas zurückgesetzt wird. Nada, keine Änderung.

    Er heizt aber viel zu lahm. 3/4 Std um von 15°C Aussentemperatur auf gemessene 20°C Innenraum zu kommen.

    Ja ich kann hoch drehen auf 24..25,(brauchte ich März April 2020 aber nicht da langten immer 21..22)

    Ich kann mir auch einen Holzkohlegrill in den Fussraum stellen. Sorry bin sauer, dann werde ich unsachlich.


    Zu dem Krachen beim Schalten 3->2 und dem Dröhnen hat er keine Zeit für gehabt. Kulanz ginge ohnehin nicht, meint er, weil ich Service bei Toyota habe machen lassen.

    Kracht und dröhnt und heizt nicht. Der raubt mir den Spass am Fahren. Ich habe keinen Bock mehr auf Opel und auch nicht auf die Karre.

    DER KOMMT WEG! Griff ins Klo, Menge Geld verbrannt!

    Das mit dem guten Fahrkomfort beim GLX kann ich nur bestätigen.


    Ich habe meinen Vorherigen den Prius III abgestosssen, weil mich da am meisten die extrem harte Dämpfung extrem genervt hat. (u.a. Alter, km)

    Jedes kleinste Schlagloch oder Rille hat die ganze Karosse durchgeschüttelt. Und Schlaglöcher gibt es leider zur Genüge.


    Hatte kurz vor dem Kauf einen Dienst Seat Ateca gefahren, tolles Auto, nur nach den Touren nach Tschechien und Polen, konnte ich nicht mehr sitzen - die Sitze sind mir Schwergewicht zu hart.


    Als ich letztens privat mit meinem GLX nach CZ fuhr war das ganz anders - die Sitze und die Federung/Dämpfug im GLX sind klasse, auch nicht schwammig wenn man mal schnell ausweichen muss.

    Gut, ich fahre keine Oberklasse Autos, aber von denen die ich bis jetzt hatte hat der GLX den besten Fahrkomfort.

    Moin Zusammen, neues update.


    Hatte den Wagen nun da wo ich ihn (leider) gekauft habe, bei Toyota in meinem Ort.

    Sie hatten den Wagen 3 Tage da, und wie ich erwartet hatte, nichts gefunden. Aussage "heizt doch". Sie haben Klimaservice gemacht. 20ml Kältmittel aufgefüllt. :)

    Leute ich fühle mich sowas von vera.....t !


    Ja, das Auto heizt, bei Einstellung 25..27. Nicht so wie seit März, wo es viel kalte Zeit gab, bei 21..22. Auch regelt das Ding irgendwie nicht richtig.

    Sonst hat das Gebläse geholfen die warme Luft, sobald der Motor warm wurde, zu verteilen. Da kommt automatisch auch nur ein laues Lüftchen.

    Ja man kann das alles hoch drehen, aber das passierte sonst alles völlig automatisch, wie es bei einer Klimaanlage sein sollte.


    Ich habe nun Mo. 6.9. einen Termin bei einem grossen Opelhändler ein Ort weiter, und erhoffe mir Abhilfe. (Gibt leider keine Stossgebet Emoiji)


    Über die Kosten mache ich mir hinterher gedanken. März Gekauft, Opel Werksgarantie abgelaufen. Um die Gewährleistung drücken die sich Toyota nun indem sie sich dumm stellen.

    Bei einem Gespräch mit Toyota meinte der Service Mann, "ich müsse zu Opel, die nutzen meine abgeschlossene Gebrauchtwagen Garantie und die Differenz würde dann Toyota zahlen".

    Ich glaube die ziehen mich hier gerade maximal übers Ohr.


    Braucht jemand meinen blauen GLX - günstig abzugeben!! Ich bin ehrlich : Kracht beim Einlegen des 2 Ganges, dröhnt bei 130 kmh und Klimaanlage - tja... heizt irgendwie, wie man hört.

    Auch mal was zum Verbrauch von mir, habe ja bisher eher von Problemen geschrieben.

    Mit dem Verbrauch bin ich sehr zufrieden. Fahre im Mittel mit 5.5..5.7 l/100km. Habe eine günstigen Drittelmix Arbeitsweg Strecke von ca. 75..85 km, je nach Stau Umwege.

    1/3 je Stadt Landstrasse Autobahn.

    Auf der Autobahn bin ich meist mit 140km/h unterwegs, auch mal kurz bis 170. (190 mit Anlauf möglich). Bei einer Fahrtzeit von 90 Min fällt dann 10 Min high speed nicht bestimmend ins Gewicht.

    Ich fahre nie mit 130, siehe mein Problemfall. :)

    Wenn ich fahre wie Schlafpille war auch schon mal 4.8 l/100 km möglich.

    Ausgerechnet über Tankfüllung passt die Boardcomputer Anzeige einigermaßen. Die paar Male wo ich das zu Fuss nachgerechnet habe waren es real 0.2l mehr als Anzeige.

    Hi Lichte-66,


    ja klar sind das keine wirklichen Grad Celsius Einstellungen. Dann lasse ich das °C mal weg.

    Ich habe das Auto im März gekauft mit viel kalten Aussentemperaturen und durch den warmen Sommer gefahren. Immer haben 21..22.. (mit Frau drin 23 :) ) zu wohlig temperiertem Innenraum geführt, im Sommer durch kühlen und bisher auch durch heizen.

    Das klappt nur jetzt die letzte Zeit nicht mehr.


    Kühlen geht super, Wärmen erst so ab 25 Einstellung

    Und es ist morgens im Moment hier so 12...16°C Aussentemperatur.

    Hi Gerald, Danke zu deinen Anmerkungen.

    Zu deinen Fragen.


    Das Auto habe ich mit 2500 km bei Toyota gekauft. War von einem dänischen Verleiher.

    BJ 12/2019. Inzwischen 17500km drauf.

    Das Dröhnen ist mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen, erst später bei regelmäßiger Autobahnfahrt.

    Auf Empfehlung von Diesellotte habe ich die Ganzjahresreifen bereits gegen Sommerreifen getauscht.

    (Danke für den Tipp die empfohlenen Reifen sind super).

    Grund war meine hohe km Leistung von 30000km/a und meine Reifen im Sommer sehr geschmatzt haben, sind recht weich, was zu schnellem Verschleiss geführt hätte.

    Reifen scheiden aus, da das Dröhnen mit beiden Reifensorten auftritt.

    In der letzten Zeit entwickelt sich ein kleines Turboloch, ganz unten herum. Das war anfangs auch nicht da. Was aber sicher nicht messbar sein wird. Einem fehlt immer ein messbarer Vergleich/ Beweis.

    Mein kleiner FOH meinte zu dem Dröhnen, "ja hört er auch, ihn stört es nicht" :(

    Mein Toyota Händler fand das auch "noch im Rahmen". :(

    Klar muss da erst was abfallen bevor sie da Gewährleistung anbieten würden.


    Ich jammere jetzt schon meinem Prius hinterher.

    8 Jahre Null komm Null Reparaturen, außer Verschleissteile und 1/2 Pfund Abblendlicht Glühlampen, die hat der zum Nachtisch zum Sprit gefressen. :)


    Schaue mich schon nach einem Mazda 3 skyactive-x um. Motor mit Laufkultur.

    Aber wenn ich meinen Dicken gleich wieder verkloppe, habe ich ne Menge Kohle versenkt.

    Update:

    Mein Toyota Händler will den Wagen ab Mo. bis Mi. da behalten. Falls nötig Teile bei meinem FOH zwei Strassen weiter besorgen und bei Software Problem helfen lassen.

    Ich lerne gerade, kaufe niemals ein Auto bei einem anderen Marken Händler!! Bei der vielen Technik und fahrenden Rechnern Heute ist man ohne Fachwerkstatt aufgeschmissen.

    Obwohl, dass was ihr mir dazu geschrieben hattet : Termostat, Wärmetauscher, Leitungen sollte, bis auf Reset/update der Steuergerät Software, eigentlich alle hin bekommen - oder ??


    Soweit ich das selbst sehen kann alles trocken, alles fest. Füllstände i.O.


    Präziseres Fehlerbild:

    Ich fahre los, es kommt rel. bald (*1) warme Luft bei 21°C Einstellung. Sobald sich die Kühlertemperatur der 90°C (bleibt konstant) nähert kommt nur noch kalte Luft bei gleicher 21°C Einstellung.

    Will ich warme Luft bekommen muss ich bis auf 25°C oder mehr hochdrehen. Dann wird es auch bald zu warm und ich muss auf 21°C zurückgehen.

    Eine Mitte lässt sich kaum finden. Also frieren oder schwitzen. Nix Regelung mehr!



    (*1) das fand ich mit am Besten bei der Probefahrt, wie schnell da viel Wärme kam. Mein Prius hatte mich immer 15..20 Min warten lassen für ein lauses Lüftchen im Vergleich.