Danke für die Info Wolfgang,
Ja, mein FOH hat mich inzwischen kontaktiert.
Die wollen ausbauen und schauen ob es das ist und ob sie das reinigen können. ansonsten gäbe es wohl Kulanz seitens Opel bzw. Tank usw.
Viele Grüße
Michael
Danke für die Info Wolfgang,
Ja, mein FOH hat mich inzwischen kontaktiert.
Die wollen ausbauen und schauen ob es das ist und ob sie das reinigen können. ansonsten gäbe es wohl Kulanz seitens Opel bzw. Tank usw.
Viele Grüße
Michael
Heute auf der Autobahn von HH in Richtung Zingst zum Urlaub an die Ostsee. A1 bei Billstedt nach ca.40km Fahrt von Neu Wu.
Display Anzeige Abgasreinigung, gelber Schraubenschlüssel blinkend. Motokontrolleanzeige. Werkstatt angerufen ob ich weiter fahren kann. Könnten die nat. nicht empfehlen. Bin dann umgedreht und meinen Dicken BJ2018 1.5D zur Werkstatt gefahren. Fuhr sich wie immer. Auslesen konnten die das nicht, zu viel zu tun, keine Leute
Habe Gepäck in einen Fiesta umgeladen und nun in Zingst. Die wollen die nächsten Tage mal schauen. Beim Neustart und Fahren kommt noch die Meldung, dass ich in 1100km nicht mehr starten kann. Auto war vor ein paar Wochen mit 75000km in Inspektion. Ölwechsel, AdBlue war nat. ausreichend gefüllt. Das Zeug verbraucht er ohnehin sehr wenig.
Was ist das am häufigsten?
Auch nochmal ein Statement zu meinem 1,5 D Turbo. Der hat nun gut 55000km drauf, also gerade mal gut eingefahren.
Mein Rumgenöhle am Anfang mit dem schlecht synchronisiertem 2 Gang beim Runterschalten hat sich fast weggeschliffen.
Auch mit dem komischen Heizverhalten kann ich mich arrangieren. Nur das Dröhnen um 2100rpm hat er nach wie vor. Ich meide den Drehzahlbereich halt wo es geht.
Also kein wirklicher Wechselbedarf. Da ich seit 1,5J Rentner bin, brauche ich keine 35000km/Jahr und eigentlich auch nicht zwingend einen Diesel.
Aber was soll's er verbraucht wirklich sehr wenig und fährt sich fantastisch. Ohne Spaß 4,5l/100km möglich, mit Spass, was bei mir so 140..150 kmh auf der Autobahn ist, 6,5l
Und, das erfreut den Opel Fahrer, NULL Reparaturen.... naja, wenn ich nicht selbst vor kurzem eine Heckkollision produziert hätte, blöd gelaufen.
Und die Sitze, 1A!!
Ich würde mir, falls ich müsste, evt. einen Opel Mokka besorgen, oder einen Toyota Yaris Cross. Vom Mazda CX30 höre ich nur Gutes vor allem vom Motor.
Sonst eine Hybrid Kiste von Hyundai oder Kia.
Eure Diskussion um das Zweimassenschwungrad, hat mir einen neuen Ansatzpunkt für meine immerwährende Suche nach einer Lösung für mein
"der dröhnt bei 2100-2200rpm im 6. Gang zw. 120-130kmh" Problem gegeben.
So gesehen war dieser kleine chatGPT Erklär-Ausflug dann auch wieder hilfreich.
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Untertouriges Fahren mit einem Diesel ist Gift.
Habe meine immer so mit min. 1.500 U/min. bewegt.
Dann kommt immer Druck vom Turbolader rein und der Motor fühlt sich wohler.
Auch der Öldruck ist dadurch etwas höher in den Lagerschalen.
Im Grunde genommen nur von Vorteil, sich nicht unbedingt an die Schaltanzeige zu verlassen und untertourig zu fahren.
Klar in Ebene, wenn man den Wagen rollen lässt ohne Last kein Thema, mit 1.300 U/min.
Und Spritersparnis hast du nicht unbedingt mit der untertourigen Fahrweise.
Auch zum Freibrennen des DPF sind Drehzahlen über 2.000 U/min. notwendig um den DPF auf Temperaturen zu bekommen von ca. 500°C- 600°C.
Das ist meine Erfahrung mit einem 1.6 Ford C- Max und Audi Q3 2.0 TDI.
Jupp, das mit dem Freibrennen ist nat. auch ein Argument. Aber ich bewege den regelmässig auf der Autobahn, auch mal bischen zügiger.
Prima, dann gönne ich ihm doch seine 1500 rpm, wenn er das mag ![]()
Hallo und Danke für eure Einschätzung
Ja,1500 rpm scheint der 1.5lD Turbo Motor auch zu lieben.
Ich frage nur, weil ich früher Diesel, allerdings dann Ford Focus mit 1.8l TDDI und Megane mit 1.9l Hubraum, immer versucht habe sehr niedertourig zu fahren, allerdings ohne Drehzahlmesser nach Ohr und Gefühl.
Hallo Zusammen, eine Frage zur Schaltdrehzahl zwischen 4. und 5. Gang.
Im Handschalter bekommt man per Anzeige Gangwechsel Hinweise.
Fahre ich ruhig dahin 57..59 km/h im 4. Gang (ca. 1300rpm) kein Schalthinweis - klar!
Schalte ich mit der Geschw. in den 5. Gang (ca. 1200rpm) kommt der Hinweis in der Anzeige in den 4. Gang zu wechseln.
Ab 60..61km/h im 5. Gang erlischt der Hinweis.
Verbrauchsmässig kann ich kaum einen Unterschied feststellen zwischen 58 kmh im 4. oder 5. Gang in der Momentananzeige.
1. haltet ihr euch an diese Schalt-Empfehlung?
2. leidet da irgend was, wenn ich trotz der Empfehlung 58km/h im 5 Gang fahre?
3. Hat das eine oder andere Verbrauchsvorteile?
Gute Fahrt !!
Nein, das Getriebeoel, wurde nicht getauscht.
Bei ca.15000km km gefragt, wurde als Käse abgetan. Aktuell 49200km.
Hallo servushuber,
habe da (bei jetzt 50000km) schon fast aufgegeben daran was ändern zu können.
Dein Post gibt einen neuen Ansatz.
Das Dröhnen bei meinem ist das einzige was mich an dem GLX stört. Meide 120-130kmh aber auf meiner wöchentlichen Tour HH-HL nervt mich das immer wieder. Auf einem guten Stück der Strecke ist 120kmh erlaubt. Da fahre ich dann 115, das freie Strück 140.
Leider finde ich kein Werkstsatt die sich dem ernsthaft annimmt.
Entweder wird verschwichtigt, oder ins Lächerliche gezogen.
"Ich höre nichts". "Ist halt ein Diesel". "Jedes Auto hat so seine Lieblingsdrehzahlen" ....
Kann man halt nicht vernünftig nach Kennzahl abrechnen.
Gruß M.
Alles anzeigenHallo Zusammen,
Ich bin seit einem guten halben Jahr auch ein Grandland x Hybrid AWD Besitzer
!
Dank dieses Forums und den vielen aktiven Teilnehmern habe ich festgestellt , dass ich nicht alleine mit diesem Problem bin,
deshalb möchte ich euch hier kurz meine Erfahrung dazu berichten:
Nach kurzer Probefahrt mit dem Meister vom FOH, und dem Hinweis auf die vielen anderen Fälle hier im GLX-Forum hat man sich des Problems angenommen und mir gesagt dass die Werkstatt das an Opel weiterleitet und man sich nach Rückmeldung bei mir meldet!
Kurz vor Weihnachten wurde ich vom FOH angerufen und mir wurde mitgeteilt dass von OPEL ein Ausgleichsgewicht für die Antriebswelle vorliegt, nach dessen Einbau das Problem erledigt sein soll! Der Einbau dauert ca. eine gute Stunde! Gesagt-getan....2 Tage später wurde das Teil schon eingebaut!
Fazit:
Das Geräusch ist immer noch da, aber wesentlich leiser, so dass es nicht mehr nervt...ich habe das nochmal reklamiert, weil ich Angst habe dass durch das höhere Gewicht das Geräusch nur kaschiert wird aber da auf Dauer etwas ausschlägt, was irgendwann mal richtig teuer werden kann........melde mich wenn ich Rückmeldung habe!
Danke an alle Teilnehmer hier im Forum
!!!
Von mir von hier einen Guten Rutsch ins Neue Jahr und gute Fahrt!!
Gute Nachrichten! Nach 4 Tagen warten hatte ich den Dicken wieder und was soll ich sagen - alles prima.
Ich muss nochmal genau nach den Fehlercodes fragen, es war ein hektischer Termindruck beim FOH, hatte nur mit der Dame von der Annahme gesprochen - es soll ein Saugrohr Abgassensor gewesen sein.
Die Karre läuft wie ausgewechselt. Kein komisches vibrieren mehr, nat. keine Fehlermeldung mehr, und das Turboloch, was ich die letzte Zeit wahrgenommen hatte ist weg!
Da solche Änderungen, wenn ein Sensor verreckt oder sich was zusetzt fliessend sein können hatte ich das Turboloch zwar wahrgenommen, aber eher der Kälte zugeschrieben.
Ob das Dröhnen (anderer Thread) bei 110kmh/5.Gang und 130kmh/6.Gang auch weg ist konnte ich Heute nicht testen - beim hoch Beschleunigen komme ich zu kurz in den Bereich.
Aber der Motor läuft jetzt merklich angenehmer. Also nochmal was Gutes im alten Jahr.