• Moin Zusammen,

    mein Dicker 1.5D Diesel HS ca.30000km läuft seit ca. 2..3 Wochen irgendwie sehr "rau". Erst nur zeitweise jetzt immer. Fällt besonders an Ampel auf, da vibriert er deutlich mehr als zuvor. Aber auch der Lauf hört und fühlt sich rau und "unschön" an.

    Zusammen mit diesem Laufgeräusch fällt mir auf, dass die Start Stopp immer leuchtet. Drücke ich die Taste um umzuschalten blinkt die LED sehr schnell und geht nach ca 5s wieder in den Start Stop AUS Modus, also Tasten LED leuchtet. Der Motor läuft immer bei Stillstand. (auch auf Strecken mit roten Ampeln wo er sonst sicher immer aus ging). Ob da ein Zusammenhang besteht kann ich nur vermuten . Vielleicht erkennt der Motor den Stillstand nicht korrekt.

    Kann jemand sagen was der Grund für den rauen Lauf und das stärkere Vibrieren sein könnte.

    Gibt sicher 1000 mögliche Gründe.

    Werkstatt ist erst ab 3.1. wieder offen.

    Und Weihnachten will ich auch keinen ADAC raus jagen. Fehlermeldungen gibt es keine. AddBlue Tank ist gut voll. Fahre regelmäßig Strecken >150km Akku müsste also voll sein.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Bei Außentemperatur um Null Grad ist auch bei mir (fast) immer die rote Lampe die ersten km an. Wenn man dennoch auf die Taste drückt, steht gleichzeitig mit dem kurzen Flackern der Tasten LED im Display (sinngemäß - habs nicht genau gelesen) "Zu niedrige Temperatur für Start/Stop"


    Lies mal u a. das Handbuch - da steht auch wann und warum S/S deaktiviert wird.

    Grandland X Innov. Perlmuttweiß - Diamantschwarz - 1,5 CDTI/ 6 Gang / EZ 11/2020/ Intellilink 5.0/ Adaptiv.LED-FL Map-Nr. 26 -Nov./23 :)

  • Nein bei mir steht keine Fehlermeldung im Display und es flackert wirklich lange bis die Leuchte wieder an geht.

    Ich habe das gefilmt ich gucke mal wie lange das genau war.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Ja ich weiss die Liste wann start stop nicht geht ist ellenlang.

    Das flackert wirklich 5s habe eben nachgesehen.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Das Auto ist BJ 6/2019 ich fahre den ab 3/2020

    Der Stand wohl lange rum bei einem Verleiher, laut Händler, weil der als ich ihn gekauft habe erst 2500km auf der Uhr hatte.

    Ob der Batterie 9 Monate fast nur rumstehen geschadet oder sie geschont wurde - schwer zu sagen. Aber mir geht es weniger um das Start Stop, das trat jetzt nur zeitgleichauf, sondern warum der Motor neuerdings stärker vibriert. Vlt. Jetzt Folgeschäden von dem Dröhnen bei 2250rpm? In einem anderen Zweig hier beschrieben.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Bei dem Kilometerstand sollte nichts sein, aber wer weiß schon was das Auto hinter sich hat.


    Vibrationen und schlechter Motorlauf sind kein gutes Zeichen. Sollte ans große Testgerät und dann mal schauen ob Auffälligkeiten bei Spannungsversorgung, Einspritzdüse oder gar Steuerzeiten (Riemenspanner?) etc gibt.

    Motorlager vielleicht auch Möglichkeit.

  • moin, wie ist das Fahrprofil? Bei viel Kurzstrecke kann es zu verkokungen kommen. Dann mal Aral Ultimate Tanken und auf die Autobahn, mal Freiblasen

    GLX Innovation Mondsteingrau 1,5 D 131 PS AT8


    Produziert 22.08.2018
    EZ 23.10.2018


    Gruß: Michael

  • Guten Abend,

    mein Fahrprofil ist 1/3 Stadt 1/3 Bundesstraße und 1/3 Autobahn meist so 120km/h und 30000 km jetzt in 9 1/2 Monaten. Das Auto wird fast jeden Tag bewegt.


    Muss da jetzt mit in die Werkstatt fahren. Vorhin wollten wir zu Besuch fahren und kaum 3 Min unterwegs kam das Motorfehler Licht und die Meldung sinngemäß: "Motor defekt, Motor reparieren lassen". Habe mich noch die 3 Min zurück getraut und wir sind dann mit dem Fiesta meiner Frau los.

    Vorhin wieder Zuhause nochmal nur Zündung an und Control Button gedrückt. Keine Fehlerleuchte mehr und keine Meldung im Display.


    Wie in meinem anderen Dröhnen Foren Eintrag.

    Da der Motor ja auffällig vibriert/dröhnt um 2150rpm denke ich ohnehin das da was nicht stimmt. Aber ich komme da nicht weiter bei verschiedenen Werkstätten. Habe bis jetzt leider niemanden gefunden der den gleich Motor hat und man da mal akustisch vergleichen könnte.

    Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

  • Zitat

    Muss da jetzt mit in die Werkstatt fahren.


    Ja, bringt so nichts.


    Und was bringt Vergleichsgeräusch? Weißt ja dass jetzt deutlich anders klingt. Und wenn Fehlerspeicher schon voll ist, auslesen.

    Kann alles mögliche sein, Turbolader, Einspritzung etc. durch rumfahren wirds jedenfalls nicht besser.