Kaufvertrag, Rechnung

• Hallo Miteinander,

könnt ihr mir einen Rat geben?

Ich habe meinen Grandkand X Diesel verkauft und einen Grandland Benziner beim FOH gebraucht gekauft. Kaufvertrag ist unterschrieben.

Die Rechnung habe ich erhalten und sollte den Kaufbetrag uberweisen. Soweit so gut. Nur steht in der Rechnung ich hätte den Wagen geliefert bekommen. Was so nicht stimmt, er steht beim Händler. Der wartet nun auf die Zahlung bevor er ihn für mich anmeldet und übergibt.

Ich denke das ist für mich riskant. Was denkt ihr? Ist das üblich?

Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

• Servus,

also wenn es ein offizieller FOH ist, und du schon länger bei ihm Kunde bist, würde ich mir gar nichts dabei denken.

Bei meinem habe ich immer das Auto geholt, Rechnung mitgekriegt und dann Kaufpreis dann nach Erhalt und Übergabe des Autos überwiesen.

Normal kriegst halt Auto mit, aber KFZ-Brief/Zulassungsbescheinigung erst , wenn er das Geld hat, so kenne ich es von viele Autohändlern.

Wenn du bei dem FOH Neukunde bist, ist er natürlich auch vorsichtig. Er lässt das Auto erst zu, wenn er sicher ist, das Geld zu erhalten.

Mach es doch ganz einfach...........Wenn du Onlinebanking hast, im Beisein vom FOH eine Echtzeitüberweisung machen.

Es gäbe dann noch ein Mittel, aber das wird kompliziert und verursacht evtl Kosten bei der Bank. Eine Bankbürgschaft, die besagt, dass du den Betrag auf Anforderung des Händlers zahlen musst und kannst.

Es bürgt praktisch die Bank dafür, dass der Händler seinen Kaufpreis erhält. (Ist aber nicht die gängige Methode.......wird im Ausnahmefall gemacht, gerade wenn sich Händler und Kunde nicht kennen)

Oder nimm Bargeld mit und zahl das Auto bar.

Wobei die meisten Händler kein Bargeld mehr sehen wollen, zu umständlich wegen Bürokratie bei den Banken (Geldwäschebogen ausfüllen), deshalb haben sie lieber die Überweisung.

Wahrscheinlich bieten viele Händler deshalb gerne die Autofinanzierung an, weil sie dann selbst die Zahlung in der Hand haben. ;)

Grüße aus der Oberpfalz

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Moin Sparifro,

Bauchschmerzen macht mir nur die Formulierung "wir lieferten . ".

Das ist juristisch als auch grammatikalisch falsch.

Vergangenheitsform. (Ich will nicht kleinlich erscheinen).

Wenn der vor meiner Haustür steht ist das Auto geliefert, nicht wenn es beim Händler steht.

Ich bin dort Stammkunde. Es ist eine kleine Opel Werkstatt / Händler.

Klar kann sein das die das immer so rein schreiben.

Historie: VW-Käfer, VW1600TL, VW Polo, Kadett D, Peugeot 405, Nissan Primera, Fokus 1.8 TDDI, Toyota Carina, Fokus 1,6, Saab 9.5, Renault Megane II 1.9 dci Automatik, Prius III, GLX 1.5 D

• Nur steht in der Rechnung ich hätte den Wagen geliefert bekommen. Was so nicht stimmt, er steht beim Händler. Der wartet nun auf die Zahlung bevor er ihn für mich anmeldet und übergibt.

Wenn er noch nicht auf dich zugelassen ist, würde ich an deiner Stelle um die Ausstellung einer berichtigten Rechnung bitten, in dem die Passage entweder geändert - z. B. in 'Lieferung nach Zahlungseingang (o. ä.)' - oder gestrichen bzw. ganz weggelassen wird.

Wenn die Zulassung schon erfolgt ist, was aber nach deiner Aussage ja nicht der Fall ist, hätte ich keine Bedenken.

Grüßle, Sami 🌈🕊️

🌈🤗😘🕊️ 'Some men improve the world only by leaving it.' (Oscar Wilde)

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

Historie: Keine (Il bello ist mein erstes Auto :huh:)

• Ist es normal, das es Probleme bei der Zulassung durch den Händler gibt. Angeblich sind nicht alle Papiere da. Ich werde immer neu auf "morgen ganz bestimmt" vertröstet. Was würdet ihr raten?

• Servus. benötigt wird zur Zulassung normal:

-Kopie Ausweis der Person, auf die das Auto zugelassen wird.

-Vollmacht für das Autohaus, damit sie die Zulassung für dich erledigen können/dürfen

-Einzugsermächtigung für die Abbuchung der KFZ Steuer

-EVB NR (Bestätigung der Versicherungsgesellschaft, dass Auto von der Versicherung versichert wird/werden kann)

-Kennzeichen

-Zulassungsbescheinigung (KFZ Brief früher) die hat ja das Autohaus normal sowieso vorliegen wenn sie das Auto verkaufen wollen

Wüsste sonst keinerlei Unterlagen die benötigt würden.

Habe im Februar 25 erst einen gebrauchten Corsa E für mich als Zweitwagen gekauft und vom Händler zugelassen bekommen.

Grandland X Ultimate, EZ 03.2020 gekauft 8.2021 mit 3.000KM, 1.2 Direct Injektion Turbo, 96 kw (131 PS), 6-Gang Schaltung, Vollleder schwarz mit AGR, Rubinrot, Dach und Außenspiegel Diamant Schwarz, Alu-Pedale, Dachreling Silber, abn. AHK, Sommer LM-räder (Mehrspeichen) 7Jx19 mit 205/55 19 Michelin und M+S Reifen 215/65 R17 Conti auf schwarzmatte 5-Speichen-Alufelgen, Navi 5.0 IntelliLink , Denon-Premium-Soundsystem, Voll-Led mit AFL

• Angeblich sind nicht alle Papiere da.

Ich gehen mal davon aus, dass die fehlenden Unterlagen nicht solche sind, die du selbst beschaffen und dem Händler vorlegen musst.

Bei einem Neuwagen kann es vorkommen, dass der Hersteller noch nicht alle Papiere geliefert hat, aber bei einem Gebrauchten sollten eigentlich dem Händler alle für den Verkauf notwendigen Unterlagen vorliegen.

Wird das Auto vom Händler direkt verkauft oder 'im Kundenauftrag'? Im letztgenannten Fall könnte es sein, dass, wenn der Vorbesitzer den Wagen bei der Anschaffung finanziert hatte und das Darlehen noch nicht vollständig zurückgezahlt wurde, die Bank möglicherweise ihr ok für den Verkauf noch nicht gegeben hat.

Aber das ist Spekulation. Hast du denn mal gefragt, was genau fehlt?

Und was ist mit der Überweisung aus Posting #1, hast du die veranlasst? Kann es sein, dass dabei eventuell etwas schief gegangen ist?

Für mich hört sich so etwas schon ein wenig seltsam an, vor allem, wenn der Händler sich vor konkreten Angaben drückt ... :/

Grüßle, Sami 🌈🕊️

Opel Grandland X H2 Ultimate (genannt: 'Il bello') / Mondsteingrau / alle Extras außer Alu-Pedale und 230V-Steckdose - Bestellung: 03/2021 - Auslieferung: KW 29 KW 32 KW37 KW39 KW42 / EZ 10/2021

• Das Thema hat sich erledigt

Habe den Wagen Heute erhalten.

Es wurde erzählt, dass die Zulassungsstelle es mehrfach verzögert hat.

Ich lösche den Thread in ein paar Tagen.

Danke für alle eure Tips.

• Habe den Wagen Heute erhalten.

Ich lösche den Thread in ein paar Tagen.

Dann wünsche ich dir viel Glück mit und viel Spaß an deinem neuen Gebrauchten, und allzeit gute, pannen- und unfallfreie Fahrt.

Beiträge und Threads löschen können hier nur die Admins.

Grüßle, Sami 🌈🕊️